Zieht nach rechts beim Gas wegnehmen, zieht nach links beim beschleunigen

Diskutiere Zieht nach rechts beim Gas wegnehmen, zieht nach links beim beschleunigen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe mir vor kurzen einen WJ 2.7 CRD von 2001 gekauft. Da ist schon etwas an Arbeit herein geflossen und es muss noch einiges...

Kei!er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
19
Danke
1
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzen einen WJ 2.7 CRD von 2001 gekauft.
Da ist schon etwas an Arbeit herein geflossen und es muss noch einiges gemacht werden.

Leider zieht der Gute unheimlich nach rechts, wenn ich vom Gas gehe. Deutlich wird das ganze erst so ab 80 km/h.
Wenn ich dann wieder beschleunige zieht der Wagen nach links.
Nachdem ich an der Hinterachse beide Längslenker und den A-förmigen Querlenker sowie die 4 Lenker der Vorderachse gewechselt habe, ist es deutlich besser geworden.
Das "Verziehen" ist wesentlich zaghafter geworden allerdings immer noch deutlich spürbar. Vom Gefühl her, würde ich sagen es kommt von der Vorderachse.

Scheint mir als sei die wahre Ursache des Problems nicht behoben, daher meine Frage: Was kann es noch sein?

Zur Info:
Die Lenkung hat kein merkliches Spiel und die Spurstangenköpfe machen einen guten Eindruck.

Danke vorab für eure Hilfe oder Ideen.
 
DavidZJ

DavidZJ

Neu hier
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
8
Danke
3
Standort
Freienhagen
Fahrzeug
Jeep ZJ 4.0
Hallo Keiler,

hört sich nach meiner Erfahrung (im besten Fall) nach einem hängenden Bremskolben an. Um sicher zu gehen Auto an der Vorderachse anheben und die Räder auf leichten Lauf prüfen. Im schlimmsten Fall, ist Traggelenk hinüber, oder das Radlager hin.
Gruß David
 

Kei!er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
19
Danke
1
Besten Dank für deine Antwort! Werde das nochmal intensiver checken.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Zur Info:
Die Lenkung hat kein merkliches Spiel und die Spurstangenköpfe machen einen guten Eindruck.
Das war bei mir auch so, bin auch durch den TÜV gekommen. Wagen zog aber immer nach rechts. Bei der Achsvermessung wurde festgestellt, dass die Achsschenkelbolzen und das Lenkgestänge erneuert werden müssen. Alles getauscht, Achsvermessung gemacht, jetzt fährt mein ZJ einwandfrei.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Das "Verziehen" ist wesentlich zaghafter geworden allerdings immer noch deutlich spürbar. Vom Gefühl her, würde ich sagen es kommt von der Vorderachse.
Kommt eigentlich immer von der Hinterachse so wie du das beschreibst. Was für Neuteile hast denn verbaut? Ich hoffe mal kein Crown?
 

Kei!er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
19
Danke
1
Das war bei mir auch so, bin auch durch den TÜV gekommen. Wagen zog aber immer nach rechts. Bei der Achsvermessung wurde festgestellt, dass die Achsschenkelbolzen und das Lenkgestänge erneuert werden müssen. Alles getauscht, Achsvermessung gemacht, jetzt fährt mein ZJ einwandfrei.
Guter Hinweis und gut zu hören, dass dein ZJ wieder in der Spur ist. Gibt es eine Möglichkeit die Achsschenkelbolzen zu überprüfen?
 

Kei!er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
19
Danke
1
Kommt eigentlich immer von der Hinterachse so wie du das beschreibst. Was für Neuteile hast denn verbaut? Ich hoffe mal kein Crown?
Bevor ich die hinteren Längslenker und den hinteren Querlenker getauscht habe, hätte ich auch schwören können es käme von hinten. Was könnte es dann hinten sein? Die Teile sind hauptsächlich von Febi (jetzt werde ich bestimmt gesteinigt ;) )....
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Was könnte es dann hinten sein?
Aus meiner Erfahrung die hinteren unteren LL, je weicher der Gummi um so ausgeprägter ist das. Ganz weg hast das eigentlich nur mit Ball Joints in verstellbaren LL.
Ich überleg grad ob es für ei Buchsen eine Einbaurichtung gab.
Das Gelenk auf dem Diff hast auch getauscht?
 

Kei!er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
19
Danke
1
Aus meiner Erfahrung die hinteren unteren LL, je weicher der Gummi um so ausgeprägter ist das. Ganz weg hast das eigentlich nur mit Ball Joints in verstellbaren LL.
Ich überleg grad ob es für ei Buchsen eine Einbaurichtung gab.
Das Gelenk auf dem Diff hast auch getauscht?
Also hinten sind beide unteren Längslenker neu. Der A-förmige Querlenker ist neu und auch das Gelenk auf dem Differenzial wo der Bolzen raussteht ist auch neu.
Im Grunde also das alles:

1626338605047.png

Vorne sind alle 4 Längslenker neu:
1626338681143.png

Danke für die Hilfe
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nur mal so als Gedanke..

Deine Motorlager sind in Ordnung?
Oder ausgeschlagen?
 
DavidZJ

DavidZJ

Neu hier
Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
8
Danke
3
Standort
Freienhagen
Fahrzeug
Jeep ZJ 4.0
Hm.. Ein Bremsattelkolben der beim Gas wegnehmen erst die eine Seite klemmt und beim Gas geben wieder löst? Eher unwahrscheinlich, vielmehr nach den Komponenten wie Lebkgestänge, Traggelenke und Einstellung schauen
Bist du schonmal mit nem Klemmenden Bremskolben unterwegs gewesen? Das fühlt sich dann nämlich so ähnlich an. Beim Gas weg nehmen zieht das Auto dann in Richtung der Klemmenden Bremse... dann wird gegen gelenkt.....dann beschleunigt und so weiter.....
Aber ist schon richtig, das Lenkgestänge sollte auf jeden Fall kontrolliert werden.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das sollte man aber nach ein paar Kilometern fühlen (heiße Felge) und wahrscheinlich sogar riechen können. Ich tippe auch eher auf Achsschenkelbolzen oder die Balljoints der Lenkung.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Bist du schonmal mit nem Klemmenden Bremskolben unterwegs gewesen? Das fühlt sich dann nämlich so ähnlich an. Beim Gas weg nehmen zieht das Auto dann in Richtung der Klemmenden Bremse... dann wird gegen gelenkt.....dann beschleunigt und so weiter.....
Aber ist schon richtig, das Lenkgestänge sollte auf jeden Fall kontrolliert werden.
Ja habe ich schon mal erlebt, stinkt auch gewaltig. Also nicht zu verstecken...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn es nicht unbedingt ursächlich für die vorliegende Symptomatik ist:
wurden alle Schrauben der Längs- und des Dreieckslenkers mit den vorgeschriebenen Drehmomenten und bei AUF DEN RÄDERN STEHENDEM Fahrzeug festgezogen?

Mik
 

Kei!er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
19
Danke
1
Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn es nicht unbedingt ursächlich für die vorliegende Symptomatik ist:
wurden alle Schrauben der Längs- und des Dreieckslenkers mit den vorgeschriebenen Drehmomenten und bei AUF DEN RÄDERN STEHENDEM Fahrzeug festgezogen?
Wurde gemacht. :)
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
803
Standort
Unna
Eine klemmende Bremse hatte ich vor einigen Jahren in NL.
Da fängt der Wagen irgendwann an zu ruckeln als hätte er einen Platten, beim Prüfen der Reifen fiel mir dann die Hitze am rechten Vorderrad auf. Habe dann im Baumarkt in Lemmer einen Wagenheber und weiteres Werkzeug gekaut und den Sattel, beide Kolben klemmten, in einer stundenlangen Arbeit wieder gängig gemacht.
Man bemerkt eine klemmende Bremse wenn man den Wagen ausrollen lässt, bei 10Km den Gang oder die Fahrstufe raus nehmen und schauen was passiert, klemmt nichts rollt der Wagen wesentlich leichter und länger aus.

Eben mal gesucht, 2018 war es. Fährt heute noch mit dem Sattel aber ab und an gehe ich bei, mache alles sauber und drücke die Kolben mehrmals weiter rein und pumpe sie wieder raus.

WJ, ein Bremssattel klemmt,....natürlich in Lemmer..... (jeep-forum.de)

Willy
 
Zuletzt bearbeitet:

Kei!er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
19
Danke
1
Hallo zusammen,

möchte euch ein Update geben auf meiner nicht enden wollenden Suche nach dem Fehler ;) .
Danke nochmal an alle, die bisher etwas geschrieben haben.

Folgende Sachen wurden gemacht ohne eine Besserung zu erzielen:

- alle Spurstangenköpfe neu
- alle Längslenker neu
- alle Querlenker neu
- alle Stoßdämpfer neu
- beide Differenziale geöffnet und inspiziert (danach natürlich neues Öl und neue Dichtungen) - keine Auffälligkeiten

Ich bin mir sicher jetzt den Fehler gefunden zu haben. Der Motor bewegt sich extrem bei Lastwechsel.
Habe ein Video gemacht (Schaltstellung D, gebremst und Gas gegeben). Seht selber:

Jeep Grand Cherokee 2001 2.7 CRD Engine moves - YouTube

Ist dieses krasse bewegen etwa normal?

Danke vorab,

Daniel
 
Thema:

Zieht nach rechts beim Gas wegnehmen, zieht nach links beim beschleunigen

Zieht nach rechts beim Gas wegnehmen, zieht nach links beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Zieht beim Bremsen nach rechts

    Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo Leute, hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS...
  • YJ zieht nach rechts und qietscht beim Einlenken nach links

    YJ zieht nach rechts und qietscht beim Einlenken nach links: Hallo zusammen, habe bevor ich den neuen Thread geöffnet habe mich im Forum eingelesen, aber nichts konkretes gefunden. Ich schildere kurz das...
  • Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?

    Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?: Moin Leute,   mein Jeep zieht dauerhaft nach rechts. Ich muss das Lenkrad immer auf ca. 11 Uhr halten zum Gegenlenken. Das ist auf Dauer ziemlich...
  • ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts!

    ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts!: Hallo, der Kühler von meinem Grand Cherokee ZJ 5.2l Bj 96 rinnt. Ich weiß das Thema wurde hier schon öfters besprochen aber wirklich schlau bin...
  • 2.5 wrangler tj bremse zieht nach rechts?

    2.5 wrangler tj bremse zieht nach rechts?: Hallo habe vorne neue bremsen eingebaut scheiben, belge ,sattel alles neu nun zieht er nach rechts beim bremsen woran liegt es? entlüftung 2xmal ...
  • Ähnliche Themen

    • Zieht beim Bremsen nach rechts

      Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo Leute, hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS...
    • YJ zieht nach rechts und qietscht beim Einlenken nach links

      YJ zieht nach rechts und qietscht beim Einlenken nach links: Hallo zusammen, habe bevor ich den neuen Thread geöffnet habe mich im Forum eingelesen, aber nichts konkretes gefunden. Ich schildere kurz das...
    • Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?

      Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?: Moin Leute,   mein Jeep zieht dauerhaft nach rechts. Ich muss das Lenkrad immer auf ca. 11 Uhr halten zum Gegenlenken. Das ist auf Dauer ziemlich...
    • ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts!

      ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts!: Hallo, der Kühler von meinem Grand Cherokee ZJ 5.2l Bj 96 rinnt. Ich weiß das Thema wurde hier schon öfters besprochen aber wirklich schlau bin...
    • 2.5 wrangler tj bremse zieht nach rechts?

      2.5 wrangler tj bremse zieht nach rechts?: Hallo habe vorne neue bremsen eingebaut scheiben, belge ,sattel alles neu nun zieht er nach rechts beim bremsen woran liegt es? entlüftung 2xmal ...
    Oben