YJ zieht nach rechts und qietscht beim Einlenken nach links

Diskutiere YJ zieht nach rechts und qietscht beim Einlenken nach links im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe bevor ich den neuen Thread geöffnet habe mich im Forum eingelesen, aber nichts konkretes gefunden. Ich schildere kurz das...

Jeeper94

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,

habe bevor ich den neuen Thread geöffnet habe mich im Forum eingelesen, aber nichts konkretes gefunden.
Ich schildere kurz das Problem:
Jeep YJ, Baujahr 94 hat seit 3 Monaten den TÜV neu und zieht auf einmal beim Geradeausfahren nach rechts, das heißt ich muss schief einlenken um geradeaus fahren zu können.
Darüber hinaus ertönt beim Einlenken nach links ab einem gewissen Winkel ein schleifendes metallisches Geräusch. Beim Einlenken in die andere Seite bleibt er allerdings leise.

Hat jemand Ideen um was es sich genau handeln könnte? Ich habe bereits gelesen, dass es an der Bremsanlage liegen könnte (was mich wundert, da gerade TÜV) oder an dem Kreuzgelenk, aber das sind auch nur Vermutungen.

Über jede Hilfe bin ich dankbar.
Grüße
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo, zieht er beim loslassen des Lenkrades zur Seite oder ist nur das Lenkrad nicht in Mittelstellung? Beim Schiefziehen würde ich ihn mal mit der Vorderachse aufbocken und schauen ob sich beide Räder drehen lassen, das rechte (Beifahrer) wird etwas leichter drehen da ja die Welle entkoppelt ist. Die Räder auch mal hochkant und seitlich kräftig wackeln und nach Spiel in Aufhängung oder Lenkung suchen. Wenn möglich das Geräusch orten, z.B. wenn jemand nebenher läuft.Rechte oder linke Seite eingrenzen. Bemse fest oder Radlagerdefekt könnte laut der Schilderung zutreffen.
Tüv 3 Monate alt sagt leider nichts aus, könnte ja beim ersten Schlagloch hinter der Prüfstelle verursacht worden sein...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich tippe auf eine festsitzende Bremse, das schabende Geräusch könnte ein nicht mehr vorhandener Bremsbelag sein. Lässt sich aber auch durch anheben und drehen ermitteln. Ist nach einer Fahrt ein Rad deutlich wärmer als das Andere?
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Schließe mich an. Feste Sättel hatte ich auch schon. Fass mal nach der Fahrt an, ob ein Rad warm wird. Vermutlich das rechte. Würde ich aber schleunigst beheben, da irgendwann das Rad gar nicht mehr dreht. Ein Reparatursatz lohnt sich nicht, da die Teile wirklich nicht die Welt kosten. Als kurzfristige Abhilfe geht auch auseinanderbauen und gangbar machen. Wird aber wie gesagt nur kurzfristig helfen.
Auf die Dauer hilft nur regelmäßig bewegen die Kiste...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:
Ich würde auch mal die hinteren Bremsen kontrollieren...

Die hintere Achse ist die spurgebende Achse..

Wobei es auch nicht zwingend von den Bremsen kommen muss, könnten auch die Buchsen im Sack sein.
Und ich sage ganz bewusst, könnte..

Bremsen sind natürlich erst mal die Hauptverdächtigen.
 

Jeeper94

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2014
Beiträge
5
Danke
0
Danke euch für die Antworten, werde dem Ganzen heute mal nachgehen und mich die Tage melden.
Schönes Wochenende euch!
 
Thema:

YJ zieht nach rechts und qietscht beim Einlenken nach links

YJ zieht nach rechts und qietscht beim Einlenken nach links - Ähnliche Themen

  • Zieht beim Bremsen nach rechts

    Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo Leute, hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS...
  • Zieht nach rechts beim Gas wegnehmen, zieht nach links beim beschleunigen

    Zieht nach rechts beim Gas wegnehmen, zieht nach links beim beschleunigen: Hallo zusammen, habe mir vor kurzen einen WJ 2.7 CRD von 2001 gekauft. Da ist schon etwas an Arbeit herein geflossen und es muss noch einiges...
  • Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?

    Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?: Moin Leute,   mein Jeep zieht dauerhaft nach rechts. Ich muss das Lenkrad immer auf ca. 11 Uhr halten zum Gegenlenken. Das ist auf Dauer ziemlich...
  • ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts!

    ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts!: Hallo, der Kühler von meinem Grand Cherokee ZJ 5.2l Bj 96 rinnt. Ich weiß das Thema wurde hier schon öfters besprochen aber wirklich schlau bin...
  • 2.5 wrangler tj bremse zieht nach rechts?

    2.5 wrangler tj bremse zieht nach rechts?: Hallo habe vorne neue bremsen eingebaut scheiben, belge ,sattel alles neu nun zieht er nach rechts beim bremsen woran liegt es? entlüftung 2xmal ...
  • Ähnliche Themen

    • Zieht beim Bremsen nach rechts

      Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo Leute, hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS...
    • Zieht nach rechts beim Gas wegnehmen, zieht nach links beim beschleunigen

      Zieht nach rechts beim Gas wegnehmen, zieht nach links beim beschleunigen: Hallo zusammen, habe mir vor kurzen einen WJ 2.7 CRD von 2001 gekauft. Da ist schon etwas an Arbeit herein geflossen und es muss noch einiges...
    • Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?

      Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?: Moin Leute,   mein Jeep zieht dauerhaft nach rechts. Ich muss das Lenkrad immer auf ca. 11 Uhr halten zum Gegenlenken. Das ist auf Dauer ziemlich...
    • ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts!

      ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts!: Hallo, der Kühler von meinem Grand Cherokee ZJ 5.2l Bj 96 rinnt. Ich weiß das Thema wurde hier schon öfters besprochen aber wirklich schlau bin...
    • 2.5 wrangler tj bremse zieht nach rechts?

      2.5 wrangler tj bremse zieht nach rechts?: Hallo habe vorne neue bremsen eingebaut scheiben, belge ,sattel alles neu nun zieht er nach rechts beim bremsen woran liegt es? entlüftung 2xmal ...
    Oben