Tj Teilegutachten für 2 Zoll Fahrwerk

Diskutiere Tj Teilegutachten für 2 Zoll Fahrwerk im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an die Gemeinde, ich möchte meinem Jeep ein 2 Zoll Fahrwerk in Verbindung mit 255/75 x 15 ( 31 x 10;5 x 15 ) Reifen verpassen. Das...
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Randsteinhochfahrer

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Hallo an die Gemeinde,

ich möchte meinem Jeep ein 2 Zoll Fahrwerk in Verbindung mit 255/75 x 15 ( 31 x 10;5 x 15 ) Reifen
verpassen. Das Vorhaben läßt sich leider nicht so einfach durchführen, da ich nach Vorabauskunft des
Tüv`s für den Umbau T E I L E G U T A C H T E N benötige.
Ohne die Gutachten muß eine Einzelabnahme mit Elchtest durchgeführt werden, welche der TJ nicht besteht
( lt Auskunft des TüvPrüfers) .
Wer aus der Tj-Gemeinde hat diesen beschriebenen Umbau bereits durchgeführt und kann mir weiterhelfen.



Ps: Mehr Höhe ist garagentechnisch nicht möglich!

Liebe Grüße aus Bayern

werner 61
 
DIRTY-EGG

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hi,

wo ist dein problem?

kauf dir ein fahrwerk oder spacer mit gutachten und gut is. :smileJap:

wenn du die 255er auf serienfelge eintragen lassen willst, wird´s ein bisschen problematisch.

dafür gibt´s nämlich keine freigabe, quäl diesbezüglich mal die such-funktion. :smileJap:

:banghead:
 
Mick

Mick

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Yep Dirty Egg,

Spacer sind für den TJ mit 31ern ausreichend , längere Dämpfer dann empfohlen, aber ich kenne keine Spacer mit Teilegutachten.


Das Vorhaben läßt sich leider nicht so einfach durchführen, da ich nach Vorabauskunft des
Tüv`s für den Umbau T E I L E G U T A C H T E N benötige.
Ohne die Gutachten muß eine Einzelabnahme mit Elchtest durchgeführt werden, welche der TJ nicht besteht
( lt Auskunft des TüvPrüfers) .

Da solltest Du Dir einen neuen TÜV-Ingenieur suchen, der Willens ist, eine Einzelabnahme durchzuführen, hierfür benötigst Du dann (meistens) ein Mustergutachten, das einige Fahrwerke in D haben. TIP: warum kaufst Du Dein Fahrwerk nicht da, wo auch eine Abnahme möglich ist.

Gruß Mick
 

Transdat

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nachdem ich beim Komplettumbau meiner Suze (manchmal träume ich nocch von ihr) meine letzten Nerven beim TUEV FFB gelassen hatte habe ich mich beim TJ für eine seniorengerechte Variante entschieden. Ich habe mich hier im Forum über gute Werkstätten informiert und bin über KOS gestolpert. Die Krüger Brüder werden hier sehr gelobt und sind keine 30 km von FFB entfernt.

Ich bin hingefahren, habe die Änderungen durchgesprochen und der Rest wurde professionell erledigt. Schreib mich einfach an wenn Du mehr wissen/sehen willst, wir können ja nicht allzuweit auseinander sein...

Grüße, Jürgen
 
TJ9999

TJ9999

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Hallo Werner,

Kaufe einfach ein FW, 2" Spacer oder 2" Bodylift mit TÜV Gutachten und fertig ist! :smileJap:

Hier eine Auswahl: 4x4 Garage

Es gibt viele Adressen in Deutschland die Fahrwerke mit Gutachten liefern (und sogar einbauen).

:smileJap:
 
DIRTY-EGG

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Hallo Werner,

Kaufe einfach ein FW, 2" Spacer oder 2" Bodylift mit TÜV Gutachten und fertig ist! :smileJap:

Hier eine Auswahl: 4x4 Garage

Es gibt viele Adressen in Deutschland die Fahrwerke mit Gutachten liefern (und sogar einbauen).

:banghead:
hi,

da ist aber nicht viel bei, was ein gutachten hat. :smileJap:

:drive:
 
Mick

Mick

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Yep :smileJap:

Außerdem "mit TÜV" beschreibt nicht die Art des Gutachtens.

Mal zurück zum Thema the Treads:

Teilegutachten (nach §19, 3 STVZO) können von jeder Prüforganisation begutachtet werden, da nur der Nachweis über den korrekten Anbau erfolgen muß.

Jeep Fahrwerke mit Teilegutachten sind mir nur wenige bekannt (mein 2-Zoll ProComp hatte eines), für Spacer kenne ich keines (muß aber ausdrücklich nicht heißen, daß es sie nicht gibt).


Alle anderen Gutachten ( Mustergutachten, Einzelgutachten, Festigkeitsgutachten und und und) werden nach § 19, 2 STVZO nur von TÜV-Ingenieuren begutachtet, welcher dann einen Prüfbericht inkl. der Eintragungen in den Fahrzeugschein erstellt. In diesen Gutachten sind meist Prüfkriterien (z.B. Außenmasse, Beleuchtung, Spritzschutz, Freigängigkeit, Fahrversuch etc.) enthalten, die der begutachtende Prüfer prüfen s o l l t e, aber auf jeden Fall deren Unbedenklichkeit mit seiner Unterschrift bestätigt!

Das sind die Mehrzahl der TÜV-Gutachten, auch das zu meinem 3-Zoll FW ist so eines.

Also TIP wie geschrieben: der Verkäufer des Fahrwerks sollte in der Lage sein, Dir darzulegen, wie Du das Fahrwerk eingetragen bekommst, sonst würde ich es da nicht kaufen.

Gruß

Mick
 

Stefan ZG

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Ach ja Gutachten ist dabei
Ich hab mir das Gutachten auf der Seite mal angeschaut. Man sollte erwähnen, das hierbei der Hängerbetrieb ausgeschlossen ist. Für den ein oder anderen ist das vielleicht interessant.

Gruß
Stefan
 
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Yep :smileJap:

...

Jeep Fahrwerke mit Teilegutachten sind mir nur wenige bekannt (mein 2-Zoll ProComp hatte eines), für Spacer kenne ich keines , ....


Gruß

Mick

hi,

es gibt schon einige fahrwerke mit tüv-gutachten, z. b. trialmaster, ome, Ka und S, pro comp,

rancho usw.

es gibt auch spacer-höherlegungen mit tüv, z. b. bei asp-eberle. :smileJap:

:banghead:
 
Mick

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Ja doch Rolf :smileJap:

aber "TÜV" ist nicht gleich "TÜV" denn

Teilegutachten (gem. §19,3 ) ist nicht gleich Mustergutachten (gem. §19,2)

Ka und Es ist Mustergutachten, ProComp ist Teilegutachten. Und wenn sein TÜV-Mensch nur Teilegutachten akzeptiert....

Alles was ich sagen will, ist: Augen auf beim Fahrwerkskauf, gerade anlässlich der aktuellen Regulierungs"wut" der EU :smileJap:


Gruß in´n Norden

Jürgen
 
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hi jürgen,

ich wollte doch bloss sagen, das diese fahrwerke ohne probleme beim tüv im westen und der

dekra im osten eingetragen werden können. :banghead:

trialmaster und Ka und S z. b. hab´ ich schon des öfteren verbaut, null probleme

bei der eintragung. :wave:

was im gegensatz zu z. b. rubicon express oder skyjacker usw., nicht so ohne weiteres

möglich ist.

:shocked:
 
sixpack

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warum nimmst du nicht ein originales vom rubicon?

na ja auch eigennutz :banghead: habe ein komplettes unter verkauf drin. 4 federn 4 dämpfer und 8 lenkslenker. vorteil original mopar
und fällt nicht auf. originale flyer mit teilenummer von mopar dran wie bei dem was du drin hast.

soll 1" bringen

oder die bereits erwähnten h&r federn. muss noch mal im schein nachschauen was drin steht und schauen ob das gutachten bei den anderen gutachten dabei ist die alle im rubi eingetragen sind. nummer des gutachten kein problem da auf dem tüv bericht eingetragen. somit kann auch jeder tüv sich das gutachten ausdrucken. sind alle zentral gespeichert. auch die listen der gefakten gutachten und die nicht mehr gültig sind

ach ja 4spacer hab ich auch noch :shocked:

beides ist zu verkaufen da in meinem rubi ein küllerfahrwerk drin ist.

wenn du magst kannst dich ja melden
lg
wolfgang
 

TKs-TJ

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Hi was für Spacer hast du denn, ich will mein Küllerfw aufrüsten und will dasSpacer draufsetzen. Welche Höhe welche Farbe welcher Preis?
PS dein PN geht nicht.
Gruss Thomas
 
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thomas

muss noch paar bilder davon machen. nur grob überflogen was alles dabei in den kartons. habe meine rubi erst seit freitag :shocked:

gehe auf mein profil und da auf meine verlinkte webseite. schreib mir am besten eine mail oder rufe mich an. wegen der spacer muss ich auch nachschauen, da ich der glaube das sie im schein drin stehen.
hab nur dies thema gelesen na ja und eben eigennutz. :banghead:

lg
wolfgang
 

exolit

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Hallo Werner

Die Federn gibt es bei fast jedem Offroad Zubehör Händler , ich habe sie jedoch vom Händler in der Nachbarschaft. Verschränkung?Keine Ahnung ,bin der absolute Asphalt Pflüger fahr den Wrangler aus Spaß an der Freude .

Gruß
ERxolit
 
sixpack

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habe gerade nachgeschaut in den unterlagen, die h&r federn sind wie die spacer per gutachten durch die küs nach §19.3 eingetragen worden

lg
wolfgang
 

Randsteinhochfahrer

Gelöscht
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Hi,

einen lieben Dank an alle, die sich mit meiner Anfrage beschäftigt haben!

Gruß aus München

werner 61
 
Tomy

Tomy

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Hallo Werner

Ich habe die gleichen Reifen jedoch als 16" und H&R Federn verbaut (300Euro/35mm höher),naja ist jetzt kein Profifahrwerk aber er liegt besser als Serie und sieht ganz annehmbar aus.
Gruß
Exolit
@Exolit

Ich hatte mal H&R Federn in einen Mazda MX-5 verbaut. Das Teil war dann steinhart zum fahren, hat Spass gemacht da das zu diesem Fz gepasst hat.
Meine Frage:
Wie ist das mit der Härte im Wrangler? Mir gefällt das Schaukeln des Serienfahrwerks irgendwie ganz gut, doch er dürfte gerne ein bisschen höher sein.

Tomy :banghead:
 
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