Teilegutachten für Original Rubicon Felge JL

Diskutiere Teilegutachten für Original Rubicon Felge JL im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, wir würden gerne auf unserem Sahara die Original Rubicon Felge JL fahren. Fährt hier zufällig jemand diese Kombination? Da die Felgen...
HazyDavy

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Hallo,

wir würden gerne auf unserem Sahara die Original Rubicon Felge JL fahren. Fährt hier zufällig jemand diese Kombination? Da die Felgen eingetragen werden müssen sind wir auf der Suche nach dem entsprechenden Teilegutachten für die Felge.

Besten Dank!

VG Hazy Davy
 
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Hallo,

es gibt keine Gutachten / Teilegutachten für Jeep-Serienfelgen. :no:

Gruß Micha
 
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Steira

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wozu auch? die teile sind ja für das auto genehmigt und geprüft. traglast etc.
 
raik

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Du wärst der Erste, der mit unter den Arm geklemmter Felge diese dann auch eingetragen bekommt. Die Teile müssen schon montiert sein und da kommen wir zum eigentlichen Punkt. Du willst eine andere, nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragene Rad-/Reifenkombination fahren. Darum geht es doch eigentlich.

Im Übrigen gibt es schon Teilegutachten für Serienfelgen. Um die Rad-/Reifenkombintion des TJ Rubicon auch auf den Sahara- und Sportmodellen fahren zu dürfen, hatte Chrysler dieses Teilegutachten aufgelegt. Wie die Situation beim JL ist, weiß ich allerdings nicht.

P1110734.JPG
 
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Mit Verlaub, Raik :

Das ist kein explizites Gutachten / Teilegutachten für die Serienfelgen selbst, sondern eine Freigabe für eine dezidierte Reifengröße auf Jeep-Serienfelgen. ( hier in deinem Beispiel für den TJ )

Bitte die Feinheiten beachten... ;)

Und deshalb an dieser Stelle noch einmal :

Es gibt keinerlei Gutachten / Teilegutachten für Jeep-Serienfelgen. :nono:

Bestenfalls ein Gutachten für bestimmte Reifengrößen auf Jeep-Serienfelgen.

Diese sind dann aber eben von den Reifenherstellern erstellt worden vor dem Hintergrund
der Verwendung auf serienmäßigen Felgen.

In diesen "Freigaben" sind dann eben Daten in Bezug auf die Abmessungen der Felgen ( Breite / Durchmesser / Einpresstiefe ) und entsprechenden Erfordernissen im Sinne der Radabdeckung / Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination ) beschrieben.

Völlig egal, von welchem Jeep wir da auch immer sprechen...

In dem Sinne, das es keinerlei Gutachten gibt, wo z.B. Daten wie Traglast etc. der Serienfelgen explizit ausgewiesen werden.

Und beispielhaft gerade die Traglast einer Felge :

Ich wollte vor vielen Jahren Y-Spoke Felgen vom ZJ ( 7x16 ) auf dem XJ legalisieren lassen.

Radabdeckung, Freigängigkeit der Räder / Reifen etc. wären zu 100 % gewährleistet gewesen, der Blaukittel wollte aber ein Gutachten der Serienfelgen vom ZJ.

Gibt es auch hier, wie schon gesagt, nicht.

Mein Argument : der ZJ ist einiges schwerer als der XJ, von daher sollte es von der Traglast schon passen.

Antwort Ingenieur ( und das war nicht nur einer...) :

Bringen Sie ein Gutachten der Felgen ( im Sinne der Traglast / Festigkeit ) bei, dann trage ich es Ihnen gerne ein.

Anderenfalls stellen Sie uns eine Felge zur Materialprüfung zur Verfügung.
( Selbstverständlich zu meinen Lasten - nicht nur die Felge zum Abschrotten, sondern auch die Kosten für die Materialprüfung... )

Meine Antwort : Danke für's Gespräch und schönen Tag noch... :wave:

Und ja : Ich habe den Nachweis erbracht, das es sich um eine OEM-Felge vom ZJ handelt.

Kurzum : An dieser Systematik dürfte sich nichts geändert haben... ;)

Gruß Micha
 
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copklaus

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Ich denke, im COC sollten die möglichen Felgen- und Reifengrößen drinstehen. Im FZ.- Schein steht immer nur noch die kleinste Variante.
Ich geh mal frech davon aus, daß Rubi und Sahara unter der gleichen EU- BE homologiert wurden, dann sollten wohl alle möglichen Serienräder Bestandteil der BE sein?
 
raik

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es gibt keine Gutachten / Teilegutachten für Jeep-Serienfelgen
Nun Micha, wie schreibst du so schön. Bitte die Feinheiten beachten. :smilejap: Ist das ein Teilegutachten für Alcoa-, BBS-, oder Borbetfelgen? Oder ist es das was es ist. Ein Teilegutachten für (nicht von!) Jeep-Serienfelgen?

Zum anderen. Es gab für den TJ Sahara und Sport keine Reifenfreigabe auf 8x16 Felgen! Auch nicht im CoC. Nur mal die neue gewünschte Reifengröße montieren, wie sonst auf schon zulässigen (Serien)Felgen üblich, funktionierte in dem Fall also nicht. Auch die Zulässigkeit der 8x16 Rubi-Felge auf diesen beiden Ausführungen musste zuerst einmal nachgewiesen werden. Immerhin unterscheidet sich der Rubicon in einigen Details doch deutlich von den anderen beiden Versionen. Hätte also auch gut sein können, dass die Felgen eben nicht auf die Sahara oder Sportmodelle passen. Wie du schon so schön beschrieben hast, kann man eben nicht mal so eine ZJ Felge an einen XJ schrauben, obwohl wir wissen, dass die fahrwerksmäßig gar nicht so weit auseinander liegen. Warum sollte also der Wechsel zwischen verschiedenen Ausführungen eines Modells einfach so möglich sein, erst recht wenn sich die Felgengröße ändert? Immerhin könnte schon eine andere Bremsanlage/Achstyp den Anbau dieser Felge verhindern. Beides trifft z.b. beim TJ Rubicon zu. Hier geht es also nicht nur um eine andere Reifengröße!

Die Felge wird deshalb wie in jedem anderen Teilegutachten für Felgen genau beschrieben. Fahrzeugspezifische Eigenheiten, wie Traglast/Lochkreisdurchmesser etc. werden nicht aufgeführt, braucht es aber auch nicht, da sie explizit nur für TJ´s mit EG-Typgenehmigung e11*93/81*0043*... freigegeben werden, was die Einhaltung der nötigen Maße und der Festigkeit impliziert. Diese wurden nämlich bereits im Rahmen dieser Typgenehmigung definiert.

Kurzum, in diesem Teilegutachten wird neben der neuen Reifengröße auch die Zulässigkeit dieser Felge auf den beiden oben beschriebenen Modellausführungen bestätigt.

Ob beim JL diese Felgengröße schon für alle Ausführungen freigegeben ist, weiß ich nicht. Anders als beim TJ, bei dem es z.b. keine Langversion mit EG-Typgenehmigung gab, überschaubare Reifen-/Felgengrößen etc., ist das Portfolio beim JK/JL doch schon ein ganz anderes. Ein Blick ins CoC könnte daher für Aufklärung sorgen.
 

Det65

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Das Teilegutachten wird irgendwer in Auftrag gegeben haben, aber nicht Jeep selbst. Wie das zustande gekommen ist weiß der Geier.
 
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Quatsch. Das Gutachten ist von Chrysler Deutschland in Auftrag gegeben worden und das gab es damals vom Vertragshändler zu den Rubi-Felgen dazu, als diese ins Zubehörprogramm aufgenommen wurden. Andernfalls hätten sie sich sparen können, diese Felgen optional für den Sport und Sahara anzubieten, da diese wie oben ausführlich beschrieben, nicht hätten aufgezogen werden dürfen.

Dieses Gutachten kam übrigens auch vom Vertragshändler. Schau dir oben die Faxzeile an. Autohaus Brunnhuber

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Moin,

da Du noch keine PM empfangen kannst- schreib doch mal deine Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 hier rein - vielleicht kann ich weiterhelfen.

G Heiko
 

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Ich denke, im COC sollten die möglichen Felgen- und Reifengrößen drinstehen. Im FZ.- Schein steht immer nur noch die kleinste Variante.
Ich geh mal frech davon aus, daß Rubi und Sahara unter der gleichen EU- BE homologiert wurden, dann sollten wohl alle möglichen Serienräder Bestandteil der BE sein?
Warum wird hier denn so ein Theater gemacht?

COC-Papiere schauen, fertisch.
 
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In meinem COC steht auch nur eine Reifen- und eine Felgengrösse drin :angryfire:
 
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Lass mich raten ... Euro 6 WLTP? ... das Problem gibts in Zukunft leider öfter ... haben ja alle nach geschrien... andere Ausstattung wie Reifengrößen oder auch AHK beeinflussen zB den V7 Wert und das kostet dann ... schöne neue Welt ...

G H
 
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Nö, popeliger Euro 5
Doch ein JK? Dann sollte das nicht sein -Sorry sehe am Handy nicht die Signatur- Problem schon gelöst oder nicht? Wenn du da noch was suchst schick mir per PM mal deine Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 und EG Typ Gen Nr in Feld K - ich schau mal ob ich da was habe für Dich was weiterhilft.

G Heiko
 
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Danke, werd ich so tun. Der TE hat einen JL, vielleicht was verwechselt?
 
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