TJ stottert....

Diskutiere TJ stottert.... im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Kameraden! Ich habe an meinem TJ die letzten Tage folgendes festgestellt: Ich fahre ca. 5 km und stelle den Wagen dann für 1 Stunde ab...
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brummbrumm

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Hallo Kameraden!

Ich habe an meinem TJ die letzten Tage folgendes festgestellt:

Ich fahre ca. 5 km und stelle den Wagen dann für 1 Stunde ab.

Wenn ich dann starte und losfahre, schaltet der Wagen bis in den 2.Gang und beginnt zu stottern.

Ein abstellen und wiederanlassen bringt keine Besserung, das Problem verschwindet nach ein bis zwei Kilometern, oder nach längerem laufenlassen im Stand.

Das "Check Engine"-Lämpchen kommt nicht zum leuchten, obwohl der TJ schon heftig rupft und "missfeuert"!

Das Problem tritt also immer bei lauwarmem Motor auf, ich dachte erst an eine schlechte Benzinzufuhr, aber das kann man wohl ausschliessen.

Ich habe zudem den Eindruck, dass das Fahrzeug in den letzten Tagen etwas "nervöser" schaltet, es schaltet etwas zu gerne in den dritten Gang möchte dort bleiben. Beim Beschleunigen oder am Berg bleibt das Automatikgetriebe lange im dritten und quält den Motor und mich auch...

Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?

Leistung bei betriebswarmem Motor finde ich in Ordnung, Durchzug auf der Autobahn ist auch gut.....

Hmmm?

Im Archiv habe ich nichts gefunden was mir helfen könnte!

Gruss Alfie
 
Holger K

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Tippe stark auf die Lambdasonde, war bei mir genauso.

Grüße
Holger
 
brummbrumm

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Ooooh, danke für eure ersten Hinweise!

Der Wagen hat schon beachtliche 54`000 km... :wave: , ist allerdings bereits 10 Jahre alt!

Hmmm, muss dann wohl schleunigst zu DC, der Kleine... :blush:

Werde heute abend mal diverse Steckkontakte säubern, nützt `s nix, schadets nix!

Komischerweise ist das Stottern bei warmem Motor weg...

Danke nochmal und Gruss Alfie
 
Mustang

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@ Sedona:

Was heisst hier "beachtliche 54Tkm" ?
Das ist doch keine Laufleistung, bei der man mit Ausfaellen rechnen muss.
Meiner hat 80Tkm auf der Uhr und noch keine Beschwerden.
Haettest Du geschrieben "154Tkm", dann waere meine Vermutung
"Austausch der Lambdasonde".

Gruss
Harald
 
balu47877

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stimmt, bei 54tkm ist das schon komisch...

viel kruzstrecke gefahren? vielleicht ist der einfach nur ein bißchen zugemüllt. in dem fall mal freiblasen.
Die Lambdasonde hat ne eingebaute heizung weil der sensor eine referenztemperatur braucht um die richtigen werte abzugeben. Die Temp spielt also evt. schon ne rolle.
Die sonde kannst du selber wechseln, bekommst du beim chef für kanpp 70€, ist guenstiger als bei DC
 
brummbrumm

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Die ersten 50tkm hat der Wagen mit 2 Vorbesitzern seit Ende `97 abgespult.
Ich nehme schon an, dass das überwiegend Kurzstrecken waren.
Für mich ist der Wrangler mein "Daily Driver", ich habe keinen Ersatzwagen mehr...fahre damit täglich 5km zur Arbeit, über den Mittag nach Hause - somit rund 20km am Tag.
Dabei wird er knapp betriebswarm!
1 mal wöchentlich fahre ich ihn richtig warm mit 40 km Überland oder Autobahn.

Ich geb ihm heute Mittag mal eine Flasche CRC Injector Cleaner zu trinken. Eventuell bringt das was.

Den richtig dicken Service mit allen Flüssigkeiten, Filtern, Kerzen....wollte ich eigentlich erst im Frühling machen lassen!

Ob es wohl was bringt, die Drosselklappe zu reinigen?

Gruss Alfie
 
balu47877

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Drosselklappe reinigen ist nicht verkehrt, passt aber nicht so richtig zum fehler, oder jungs?

wie lange sind die ganzen óle denn schon dadrin?
 
brummbrumm

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jo, passt glaub nicht zum Fehler... :newlaugh:

Aber wäre für mich ein einfacher und schneller Anfang zur Behebung des Übels...

Die Öle sind im Herbst `05 ersetzt worden (vor rund 8000 km).

Gruss Alfie
 
Holger K

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Meine erste Lambdasonde hat auch nur knappe 50000km gehalten. Bei laufendem Motor kann man auch die Werte auslesen lassen, bei mir wurde auch kein Fehler abgespeichert.

Den Austausch würde ich auch selber machen. Eine Aktion von 5 Minuten.

Grüße
Holger
 
brummbrumm

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So, ich habe News:

Seit meinem letzten Post hat mein TJ nicht mehr Mucken gemacht. Ironischerweise blieb das Stottern aus, noch bevor der Einspritzdüsenreiniger seine Wirkung entfalten konnte.
Hatte den Zusatz reingekippt, gestartet und losgefahren. Es ist unmöglich, dass das Mittel so schnell seine wirkung zeigen konnte. Der Fehler liegt also woanders!

Hatte dann auch Ruhe bis gestern, da fing es wieder leicht an. Ich habe den Abgastest gemacht gestern und die Werte waren absolut traumhaft.

Habe den Fehlercode 12 drauf.....

Werde jetzt mit dem Sensortausch anfangen, erts Lamda, dann TPS und dann OT, mal schauen obs hilft...

Ich meld mich bestimmt wieder... :angel:

Gruss Alfie
 
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