TJ quietscht im Stand

Diskutiere TJ quietscht im Stand im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, 😆 Habe mir vor 2 Wochen einen Wrangler TJ 2.5 Baujahr 2000 mit knapp über 200.000km gakauft. Ich habe das Problem das er im Stand bei...

janlucasobenauer

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Hallo, 😆
Habe mir vor 2 Wochen einen Wrangler TJ 2.5 Baujahr 2000 mit knapp über 200.000km gakauft. Ich habe das Problem das er im Stand bei laufendem Motor quietscht und ich weiß nicht was die Ursache ist. Sobalt man fährt oder Gas gibt ist das quitschen weg. Heute habe ich die Umlenkrollen und den Riemen gewechselt weil er ziemlich rissig war. Es hat sich aber nichts verändert.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem schonmal gehabt oder weiß was es seien könnte?
 
Zauberfee

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Hallo, willkommen im forum..
Hast du mal bei demontiertem Riemen an den Riemenscheibe von Klima, Servo oder der Wasserpumpe gedreht ob da etwas schwergängig ist.
Alles Kandidaten die das Geräusch verursachen könnten
 

janlucasobenauer

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Hallo, willkommen im forum..
Hast du mal bei demontiertem Riemen an den Riemenscheibe von Klima, Servo oder der Wasserpumpe gedreht ob da etwas schwergängig ist.
Alles Kandidaten die das Geräusch verursachen könnten
Ja habe ich, fühlt sich alles noch gut an...
 

Elvislebt

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Ich tippe auf schwergängige Riemenscheibe. Sprühe mal bisschen WD40. So habe ich das bei mir gefunden. Am TJ wars die Wasserpumpe (günstiger Tausch) und am XJ der Klimakompressor (weniger günstig).
Welcher Riemen kam rein? Goodyear, Gates oder ein etwas zu günstiger?
 

Kardan06

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Wo kommt das Geräusch überhaupt her? Wenn sich nach Tausch des Riemens und der Rollen nichts geändert hat, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass da der Fehler liegt. Am besten ein billiges Stethoskop besorgen und eingehend die Komponenten abhorchen. Quietschen kann alles, was sich dreht und Lager hat. Pumpen, LiMa, Pilotlager .......
 
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Wo kommt das Geräusch überhaupt her? Wenn sich nach Tausch des Riemens und der Rollen nichts geändert hat, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass da der Fehler liegt. Am besten ein billiges Stethoskop besorgen und eingehend die Komponenten abhorchen. Quietschen kann alles, was sich dreht und Lager hat. Pumpen, LiMa, Pilotlager .......
Genau, hatte das im post 2 auch schon erwähnt
 

Kardan06

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Das Pilotlager hast du nicht erwähnt:). Der Knackpunkt ist, dass beim Drehen von Hand ohne aufgelegten Riemen die Geräuschquelle nicht unbedingt zu identifizieren ist. Offenbar tritt das Quietschen ja nur im Leerlauf auf. Daher der Vorschlag, das verlängerte Ohr bei laufendem Motor dranzuhalten.
 
wjrobby

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Japp; das ist eine gute Idee...,
Am besten wäre es noch, wenn jemand Gas gibt... :banghead:

Leute; da ist fast kein Platz vorne drin, wenn er da mit der Hand rein fasst, gefährdet er seine Gesundheit nicht unerheblich...

Er könnte das Horchgerät an eine schmale Latte binden und damit versuchen dem Geräusch auf die Spur zu kommen; auch nicht ungefährlich, aber 1000 mal besser als mit der Hand..
 
Zauberfee

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Das Pilotlager hast du nicht erwähnt:). Der Knackpunkt ist, dass beim Drehen von Hand ohne aufgelegten Riemen die Geräuschquelle nicht unbedingt zu identifizieren ist. Offenbar tritt das Quietschen ja nur im Leerlauf auf. Daher der Vorschlag, das verlängerte Ohr bei laufendem Motor dranzuhalten.
Wenn es ein Schalter ist hat er ein pilotlager, das ich richtig.
Habe aber in meiner Laufbahn als kfz Mechaniker (32)jahre noch kein pilotlager quietschen gehört.

Quietschen kommt oftmals von der wasserpumpe, bei einer servo Pumpe bzw klimakompressor mahlen die Lager.
 
Thema:

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