TJ: Achsvermessung Protokoll - wer kennt sich damit aus?

Diskutiere TJ: Achsvermessung Protokoll - wer kennt sich damit aus? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin! :wave: Gestern wurde eine Achsvermessung bei meinem TJ durchgeführt - jetzt fährt mein TJ sich um die 80 Km/h rum etwas unruhig...
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LittleBastard

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Gestern wurde eine Achsvermessung bei meinem TJ durchgeführt - jetzt fährt mein TJ sich um die 80 Km/h rum etwas unruhig und "hibelich"... um einen eventuellen Fehler bei der Achsvermessung ausschließen zu können daher die Frage: Wer kennt sich damit aus kann sagen ob die angegebenen Werte so in Ordnung sind!?

Grüße Stefan

 
DIRTY-EGG

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spur und sturz vorne sind ok, der nachlauf ist ein bisschen aus dem kurs, der liesse sich an den längslenkern einstellen....

hinten sind die spur und der sturz links leicht aus dem kurs, da lässt sich aber nix einstellen.

im grossen und ganzen ist das ok so...
 

LittleBastard

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Vielen Dank für die Info!!! :)

Ich muss da morgen eh´ noch mal hin (mein Lenkrad steht bei geraderausfahrt schief und die Aufklebegewichte an den Felgen haben sich gelöst). Kann ich den Nachlauf so lassen oder lieber auf eine Korrektur hinweisen?

Grüße Stefan
 
DIRTY-EGG

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den nachlauf kannst du so lassen, aber wenn das lenkrad eh schief steht und die werkstatt das nicht über die lenkstange

geradestellt, dann muss er deinen jeep sowieso neu vermessen, in dem zuge kann er ja eine korrektur versuchen...

ein vorher protokoll wäre auch noch mal interessant zu sehen...
 

LittleBastard

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Das hab´ ich auch :)
Hhmm... sich überhaupt nicht soviel geändert - oder?!
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Wenn man die "Vorher" Werte nimmt, muss er sich aber vorher noch "hibbelicher" gefahren haben...

Neue Reifen drauf?

:wave:
 

LittleBastard

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Der Nachaluf beim TJ soll glaube ich 7° + - 1 haben - wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe.

Neue Reifen sind montiert - allerdings nicht zum selben Zeitpunkt. Diese wurden ca. 14 Tage vorher montiert (da wurden aber die Metallventile vergessen und deswegen mussten die Reifen nochmal ab und wurden neu gewuchtet).
 
DIRTY-EGG

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die spur war vorher verstellt, die hat der kollege gut eingestellt.....nachlauf sollte 6° - 8° betragen, steht ja auch

in dem protokoll als sollwert...
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Wobei ich fast bezweifele, das sich das halbe Grad in Richtung Soll so kass bemerkbar machen sollte...vorher war der NL ja auch "aus der Toleranz" ...seltsam, seltsam.

:wave:
 
DIRTY-EGG

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ich hab´ hier mal zum vergleich ein protokoll von meinem rubi, der ist allerdings nicht ganz serienmässig...

 

Kardan06

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Wenn sich der Wagen um die 80Km/h herum "hibelich" anfühlt, eine Geschwindigkeit, bei der sich typischerweise Radunwuchten bemerkbar machen (darüber schwächen sie sich wieder ab, um dann bei den Vielfachen von 80 wieder verstärkt aufzutauchen), und die Wuchtgewichte nicht fest sitzen, sollte erstmal das behoben werden, ehe am Fahrwerk herumgeschraubt wird. Die Schiefstellung des Lenkrads kann ohne Eingriff in die eigentliche Fahrwerksgeometrie an der Schubstange beseitigt werden. Es werden dabei beide Vorderräder um das gleiche Maß gedreht. Beim Nachlauf hat der Knickwinkel des vorderen Kardans Vorrang vor den Sollwerten. Wenn die Lenkung erkennbar bemüht ist, nach Kurven in die Geradeausstellung zurückzukehren (bei breiteren Reifen gelingt das auch bei idealer Einstellung gegenüber eim PKW bauartbedingt nur unvollkommen), ist das soweit in Ordnung.
 

LittleBastard

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Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten :) Den Nachlauf lass "ich" dann mal am besten so wie ist!? Vom Fahren her (Lenkrad Rückstellung) ist mir nichts Negatives aufgefallen. Glaube auch das bei meinem TJ eine Korrektur ohne weiteres nicht möglich ist - dafür müssten doch Excenterschrauben \ "Versatzschrauben" verbaut sein oder? Diese sind bei mir aber nicht verbaut glaube ich - oder?



Nur zum Verständnis: Woher weiß bzw. sieht man wie der Knickwinkel des vorderen Kardans sein muss?

Grüße Stefan :)
 
mrmc

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genau so ist es bei meinem TJ auch: es sind auch keine Exzenter-Schraueben drin. aber bei anderen TJs doch - hab ich schon gesehen.
dafür hat meiner ja auch verstellbare vordere LL drin - damit stelle ich das ein.
der Knickwinkel der vorderen Kardanwelle ist dann zu groß, wenn er Vibrationen während der Fahrt macht... ;-)
 

Shakur

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Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten :) Den Nachlauf lass "ich" dann mal am besten so wie ist!? Vom Fahren her (Lenkrad Rückstellung) ist mir nichts Negatives aufgefallen. Glaube auch das bei meinem TJ eine Korrektur ohne weiteres nicht möglich ist - dafür müssten doch Excenterschrauben \ "Versatzschrauben" verbaut sein oder? Diese sind bei mir aber nicht verbaut glaube ich - oder?



Nur zum Verständnis: Woher weiß bzw. sieht man wie der Knickwinkel des vorderen Kardans sein muss?

Grüße Stefan :)
Da kannst Du nix einstellen, das sind "normale" Bolzen. Du brauchst folgende Teile von Jeep:

2x Bolzen 06504238
2x Scheibe 06504236
2x Mutter 06502698


Gruss Olaf
 

Holti

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Schön wäre zu wissen ob dein Rubi original Fahrwerk hat oder höher liegt. Ich weiss von diversen Amis, bei 2"-3" Fahrwerk ca. 5° Nachlauf und bei 4" Fahrwerk ca. 4°-5° Nachlauf.
Bei mir hat man vorher auch versucht auf die 7° Nachlauf zu kommen. Da war dann genau dein beschriebenens Problem. Dann hab ich mich in Ami Foren schlau gemacht und nu den Nachlauf bei ca. 4,8° - 5° stehen und die Karre läuft wie ne Eins. Vorraus gesetzt du hast verstellbare LL. Ist halt bisschen Arbeit bis das mit Kardanwinkel etc. alles passt.

Mfg Holti
 

LittleBastard

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Beim Fahrwerk ist alles noch original... - nur die Bereifung (275/75 15") wurde geändert. Leider kriegt die Werke es nicht hin das Lenkrad gerade zu stellen :( Laut deren Aussage geht das beim TJ nicht mit der Schubstange...
 

LittleBastard

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Wenn ich es richtig verstanden habe - sollte sich das schiefe Lenkrad hiermit (also der Markierte Bereich) korrigieren lassen oder nicht!?

 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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