TJ 4,0 5-Gang oder 6 Gang

Diskutiere TJ 4,0 5-Gang oder 6 Gang im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Neueinsteiger: Bin auf der Suche nach einem TJ 4,0l. Ab 2005 wurde anscheinend 6-Gang verbaut. Lohnt sich die Mehrinvestition? In welchen Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teilleder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
2
Danke
0
Neueinsteiger: Bin auf der Suche nach einem TJ 4,0l. Ab 2005 wurde anscheinend 6-Gang verbaut.
Lohnt sich die Mehrinvestition? In welchen Gang wird beim 6-Gang die Höchstgeschwindigkeit erreicht?
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Erstmal willkommen hier. Die Frage der Höchstgeschwindigkeit sei Dir als Neueinsteiger verziehen, aber loswerden muss ich meinen Kommentar dennoch! Was willst denn mit der Höchstgeschwindigkeit in einem TJ??? :wave: Dann solltest einen X3 oder X5 kaufen! :D
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
wieso 5- oder 6-Gang???
die alte Automatik hatte 3 Gänge. die neue im TJ 4 Gänge.

:wave:
 

teilleder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
2
Danke
0
Erstmal willkommen hier. Die Frage der Höchstgeschwindigkeit sei Dir als Neueinsteiger verziehen, aber loswerden muss ich meinen Kommentar dennoch! Was willst denn mit der Höchstgeschwindigkeit in einem TJ??? :wave: Dann solltest einen X3 oder X5 kaufen! :D
Klar. Suche keinen Vmax Jeep. Mir ging es nur um die Abstufung der Gänge, ob der fünfte beim 6-Gang kürzer oder fast gleich, wie beim
normalen 5-Gang übersetzt ist.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
wenn ich mich recht erinnere, hat der TJ mit dem 6-Ganggetriebe auch die Dana44 Hinterachse bekommen, und das wäre ein sehr guter Grund, sich für diesen zu entscheiden!

Thorty :wave:
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
...damit meint Thorty:Die Dana 44 ist eine stabilere Hinterachse als die Dana 35 im älteren TJ mit 5-Gang-Schaltgetriebe.Was ich sagen wollte:Wichtig ist die passende Achsübersetzung.Vor allem wenn dein zukünftiger TJ schon größere Reifen hat.Wenn du im höchsten Gang aus kraftmangel nicht fahren kannst,dann ist das bei einem 5 und 6 Gang Getriebe gleichermaßen ungünstig.
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,

ich hatte so ein 2005er TJ 4.0 mit dem 6-Ganggetriebe. Das mit der Dana 44 ist richtig. Obwohl dieser die 3.07er Achsübersetzung hatte, fand ich die Gangabstufung sehr gelungen. (Mit Originalbereifung)

Die ersten 4 sind recht kurz übersetzt und auf der Autobahn lässt sich mit dem 6. sehr gut cruisen. Vor allem liess sich dieses Mercedes-Getriebe super schalten.
Ich denke nicht, das der 6. Gang deutlich länger ist als der 5. beim 5-Gang. Hab aber gerade kein Datenblatt zur Hand.

Gruss Eggi
 

Shakur

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Hannover
Beim 5-Gang sind die Abstufungen so:

1.Gang 3,85 / 2.Gang 2,25 / 3.Gang 1,48 / 4.Gang 1,00 / 5.Gang 0,80 / R.Gang 3,52

und beim 6-Gang so:

1.Gang 4,46/ 2.Gang 2,61 / 3.Gang 1,71 / 4.Gang 1,25 / 5.Gang 1,00 / 6.Gang 0,84 / R.Gang 4,06


Gruss Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ 4,0 5-Gang oder 6 Gang

TJ 4,0 5-Gang oder 6 Gang - Ähnliche Themen

  • Schalthebel rastet in keinem gang ein

    Schalthebel rastet in keinem gang ein: Hallo Ich habe mir einen ZJ 5.2 gakauft. Bei diesem rastet der Schalthebel bei keinem gang ein und braucht manchmal etwas gefühl um den gang rein...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!

    Zuschalten des 5ten Ganges schwer bis gar nicht!: Hallo zusammen, bei meinem Cherokee XJ, BJ 1994, 2.5i 4x4 (2469 ccm, 90 KW, 122 PS) habe ich in letzter Zeit Probleme beim Einlegen des 5ten...
  • Getriebeprobleme SRT 2. Gang

    Getriebeprobleme SRT 2. Gang: Hallo in die Runde, ich fahre seit 4 Jahren einen 2012er SRT. Jetzt hatte ich kürzlich die Simmerringe zw. Motor u. Getriebe und den vor dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben