Tire Carrier for larger Tires...Fragen über Fragen...

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JKTJJeeper

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Gelöscht
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Hilfe!...ich brauche euren Rat! :no:

Ich bekomme in der nächsten Woche meine 35er auf Felge geliefert...ich habe gleich 5 Stück bestellt...ich denke, dass es immer besser ist, wenn man ein Reserverad mit Felge in der Garage liegen hat, bzw. gleich hinten dran spazieren fährt...Wo wir dann auch schon beim Thema wären :friday: :

Also, was machen mit einem 35er Reserverad? :cry: ...Am Liebsten würde ich mir einen solchen Adapter besorgen,...die Pelle hinten dran und gut ist.



Aktuell fahre ich den 285/70x17 auch hinten dran spazieren ohne Adapter, aber was kann die Heckklappe mehr an Gewicht vertragen? ;) ...Die Gewichtsdifferenz zwischen dem 285er und den 35ern kann doch auch nicht so gravierend sein oder? :hmmm: Es gibt ja auch die schwenkbaren Tire-Carrier (z.B. von Mopar passend zu meinem bestellten Rear Bumper), aber ich finde das sehr sehr umständlich: Rad wegschwenken - Hecktür auf - Heckfenster auf :huh: ...unser Hund fährt öfter mit...und der will mal öfter rein und raus! :p Also bei meinem TJ war hinten an der Heckklappe (Serienhalterung + Adapter wie oben) ein 255/85 x 16 (entspricht 34er) montiert und da bin ich ein paar Jahre mit durch die Gegend gefahren, auch im Gelände ohne Probleme. Aber die Halterung am TJ kommt mir stabiler vor...isses so? Ich würde das Rad schon gerne hinten drauf packen,...sieht ja auch besser aus! :hmmm: Es gibt wohl auch einen Tire Carrier von AEV wo der Träger automatisch (zusammen mit der Hecktür) wegschwenkt, aber das Teil ist ja sündhaft teuer! :D

Wie habt ihr das gemacht, bzw. was würdet ihr empfehlen?

Bitte auch mal ein Foto von eurem JK-Heck mit 35er dran...

Danke für eure Infos!

Gruß Jens B)
 
chef

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Wie Du schon schreibst - die für mich eleganteste Lösung ist der AEV - abgesehen vom Preis ... :hmmm:

Grüße

Grammatis :friday:
 
Dan9876

Dan9876

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Hallo Jens

Kann dir nur bei dem Gewicht helfen. Also, die 35 Reifen (der Cooper STT) wiegt 33 kg (ohne Felge).

Beim gleichen Reifen in der Größe 285 sind es ungefähr 6 kg weniger.

Gruß

Dan
 
JKTJJeeper

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Übrigens,...ich habe mir nun diese Teil bestellt

Bestop Tire carrier for larger Tires

Es müsste heute kommen...dann wird's spätestens morgen montiert (mit 35er). Ich hoffe das es funzt,...soll ja auch nur auf der Straße, bzw. für leichtes Gelände (Schotterpisten, etc,) dienen!...Ab rote Strecken o.ä. kommt's halt runter...geht ja wohl fix mit dem Hebelverschluss. Soll ja bis 200 pounds (glaube das sind ca. 90 Kg) geprüft sein...Ich hoffe das ich mich nicht verkauft habe!

Werde in Kürze berichten!

Gruß Jens
 
chef

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Übrigens,...ich habe mir nun diese Teil bestellt

Bestop Tire carrier for larger Tires

Es müsste heute kommen...dann wird's spätestens morgen montiert (mit 35er). Ich hoffe das es funzt,...soll ja auch nur auf der Straße, bzw. für leichtes Gelände (Schotterpisten, etc,) dienen!...Ab rote Strecken o.ä. kommt's halt runter...geht ja wohl fix mit dem Hebelverschluss. Soll ja bis 200 pounds (glaube das sind ca. 90 Kg) geprüft sein...Ich hoffe das ich mich nicht verkauft habe!

Werde in Kürze berichten!

Gruß Jens
Hi Jens,

wenn ich das richtig sehe dann ändert das Ding aber nichts an der Tatsache, dass das (zusätzliche) Gewicht des Reifens nach wie vor an der poppeligen Heckklappe hängt ... :devil:

Grüße

Grammatis :p
 
Joachim

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Das Teil selber macht ja einen guten Eindruck.

Die Belastung auf die Scharnieren und das Schleißsystem ist aber immer noch enorm. Und 6kg ist nicht gleich 6kg! Wenn man solche schweren Räder mit einer höheren Distanz zur Heckklappe montiert (ergibt sich bei der Reifenbreite automatisch), dann erhöht sich die Last, welche auf der Heckklappe wirkt, um ein Vielfaches!

Und ich finde eine holprige Schotterpiste viel schlimmer (von den Stößen her) als ein sehr langsames Geländefahren.

Der Träger an sich gefällt mir aber besser als das Original.

Gruß
Joachim
 
Thorty

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Hi Jens,

ich hatte ja an meinem TJ den Bestop-Tire-Carrier dran, der war top. Den für den JK finde ich ich nicht so optimal, da das ganze Gewicht der Ersatzrades weiterhin allein von der Hecktür getragen wird. Um die Hecktür wenigstens etwas von den nicht unerheblichen Schwingungen eines 35ers im Fahrbetrieb zu entlasten, kannst Du z.B. die Luft des Ersatzrades vollständig ablassen. So sind die Flanken einigermassen nachgibig, der Reifen funktioniert dann quasi wie ein Schwingungsdämpfer, natürlich sollte dann eine Luftquelle für den Fall eines Plattfusses an Bord sein (sonst könnte man das Ersatzrad ja auch gleich zu Hause lassen :devil: ).
Optimal wäre natürlich ein stabiler Bumper mit Reserveradträger, ist aber auch nicht ganz günstig...

Thorty :p
 
hydro

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dass das (zusätzliche) Gewicht des Reifens nach wie vor an der poppeligen Heckklappe hängt ... :devil:
"windiger", wenn ich bitten darf, nicht "poppeliger"
aber im ernst, weil ich micht damit auch grad auseinandersetze: gibt die klappe nach und was sind die schwachpunkte? die scharniere oder vielmehr das pergamentdünne blechlein an der Heckklappe. :p
 
Joachim

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"windiger", wenn ich bitten darf, nicht "poppeliger"
aber im ernst, weil ich micht damit auch grad auseinandersetze: gibt die klappe nach und was sind die schwachpunkte? die scharniere oder vielmehr das pergamentdünne blechlein an der Heckklappe. :p
Ich denke das wird nur jemand genau beantworten können, der schon diesbezüglich einen Schaden an der Heckklappe hatte. Ich kann mir vorstellen, dass das Scharnier relativ schnell ausleiert (auch wenn es am Anfang vielleicht noch ordentlich hält.

Gibt es hier schon Heckklappengeschädigte? :devil:

Gruß
Joachim
 
Thorty

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Gibt es hier schon Heckklappengeschädigte? :devil:
Bei den alten Wranglern haben sich die kompletten Heckklappen verzogen, da sie links ja nur am Schloß fixiert sind. Ich hatte da einen 35er dran, da hat die ganze Klappe schon auf der Autobahn gewackelt wie ein Lämmerschwanz, vom Fahren auf schlechter Piste mal ganz abgesehen...
Abhilfe könnte z.B. auch ein Gegenlager sein, auf dem das Ersatzrad aufliegt und so das Gewicht von der Klappe auf die Stoßstange leitet. Aber bei einer Plastikstoßstange gejt da ja auch nix :p

Thorty :devil:
 
JKTJJeeper

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Gelöscht
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Bei den alten Wranglern haben sich die kompletten Heckklappen verzogen, da sie links ja nur am Schloß fixiert sind. Ich hatte da einen 35er dran, da hat die ganze Klappe schon auf der Autobahn gewackelt wie ein Lämmerschwanz, vom Fahren auf schlechter Piste mal ganz abgesehen...
Abhilfe könnte z.B. auch ein Gegenlager sein, auf dem das Ersatzrad aufliegt und so das Gewicht von der Klappe auf die Stoßstange leitet. Aber bei einer Plastikstoßstange gejt da ja auch nix :p

Thorty :devil:
...Plasikstossstange ist nicht Thorty...meine ist jetzt massiv...

Übrigens, war die Firma wo ich den Bestop-tire carrier für die Heckklappe bestellt hatte zu blöd mir den richtigen zu liefern...habe heute einen für'n TJ erhalten! :devil:

Ich denke ich nehme jetzt doch den Passenden von Mopar für den RearBumper...

Aber sonst isser fertig der JK...Die Jungs von CT Haese Erkrath haben einen tollen Job gemacht!!! Ich bin begeistert!

Hier das Resultat :









Gruß Jens
 

ThomasW

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Ja, die Jungens machen einen guten Job! :devil:

Glückwunsch, der Umbau gefällt mir. :devil:

Der Bügel vorne (ist ja nur ein kleiner) hat keine Probleme beim Eintrag bereitet? :p
 
JKTJJeeper

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Gelöscht
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Ja, die Jungens machen einen guten Job! :jump:

Glückwunsch, der Umbau gefällt mir. :jump:

Der Bügel vorne (ist ja nur ein kleiner) hat keine Probleme beim Eintrag bereitet? :devil:
Danke für deinen Glückwunsch!

...Ich fahre Montag zum TÜV und lasse alles eintragen!

Der Bumper macht mir auch noch ein wenig Sorgen! :p Ich hoffe man definiert das nicht als Frontstoßfänger, sondern als Geräte-, bzw. Windenträger! :jump: Das Wort Stossstange werde ich jedenfalls beim TÜV nicht in den Mund nehmen! :p

Ich denke, dass das FW + Felgen + Reifen ohne Probleme eingetragen wird! :D

Gruß Jens :devil:
 
Rebel

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Also ich habe mir letzte Woche eine XHD Rear Bumper mit dem Reifenträger bestellt weil ich der meinung bin das mein 285 Cooper STT schon jetzt zu schwer für die Heckklappentür ist.
 
Joachim

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Also ich habe mir letzte Woche eine XHD Rear Bumper mit dem Reifenträger bestellt weil ich der meinung bin das mein 285 Cooper STT schon jetzt zu schwer für die Heckklappentür ist.
Sie bloß zu, dass du den rear XHD zusätzlich in der Verschraubung verstärkst! Nur die vorgesehene Befestigung hält nicht wenn du mal ein HI-Lift Jacke an den Schäkeln ansetzen willst. :p

Gruß
Joachim
 

xj.michel

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...Ich fahre Montag zum TÜV und lasse alles eintragen!


Ich denke, dass das FW + Felgen + Reifen ohne Probleme eingetragen wird! :devil:

Gruß Jens :p
Ich hoffe das geht beim TÜV. Such selbst schon lange nach ner Felge, die mit einem 35ee unter
Die Serienkotflügel passt - lass Hören ob's geklappt hat

Gruß Michel
 
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