Tipps um den Verbrauch zu senken...

Diskutiere Tipps um den Verbrauch zu senken... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepfreunde! Dies soll jetzt kein Thread darüber werden, wieviel jedes Auto braucht, sondern darüber was eure Tricks sind, um sparsamer zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hallo Jeepfreunde!

Dies soll jetzt kein Thread darüber werden, wieviel jedes Auto braucht, sondern darüber was eure Tricks sind, um sparsamer zu fahren.
Denn, dass unsere Brummer ziemlich viel saufen ist ja kein Geheimnis...

Die Idee kam mir gestern, als ich einfach mal aus Spass versucht habe, möglichst wenig Benzin auf einer bestimmten Strecke zu verbrauchen. Da habe ich mich nämlich gefragt, was ist wohl besser? Wenn man beim Anfahren mit sehr wenig Gas beschleunigt oder wenn man mal etwas mehr Gas gibt und dann aber früher ausrollen lassen kann?

Was sind eure Erfahrungen?

Gruss
Mathias
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Gehört habe ich- zügig anfahren- dann rollen lassen.

Ich mache das Gegenteil. Warum? Keine Ahnung.

Ich denke aber, dass die Bewegungen mit dem rechten Fuss generell ausschlaggebend sind. Sprich- vorausschauend fahren ist wohl entscheidender.
 

WonkoDV

Neu hier
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
14
Danke
0
Standort
1220, Wien
wenn du mit diesem Fahrzeug Sprit sparen willst, dann einmal die Woche mit 120km/h auf die Autobahn und den Rest der Woche in der Garage stehen lassen ;-)
ganz ehrlich, wie david schon sinngemäß meinte, wenn man sich für ein Auto dieser Kategorie entscheidet, dann vor allem auch weil es viel Spass macht es zu bewegen. wozu einen 5,2l Motor, wenn man ihn nicht "spürt"?

lG didl
 
LPZ1188

LPZ1188

Member
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
207
Danke
0
Standort
Leipzig
solange du nicht an der ampel den unreifen 18 jährigen golfisten spielst- dürfte das sekundär sein-
2 tonnen wollen bewegt werden- und wenn man vernünftig damit umgeht- was er braucht das braucht er-
ich hab längst den compi oben auf aussentemp. umgeschaltet- :blink: tanke zwischendurch immer wieder mal nach- und dann fällts nimmer auf was er wirklich braucht
was anderes kannst eh nicht machen- spritsparen is nich mit dem backstein-
ich weiss dasis keine echte antwort-
aber was willst hören- fahr an wie oppa und lass rollen?
es muss auch spass machen das fahren

habe ich auch gemacht - jetzt stellt meine Frau keine seltsame Fragen mehr :hehe:
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
ganz ehrlich, wie david schon sinngemäß meinte, wenn man sich für ein Auto dieser Kategorie entscheidet, dann vor allem auch weil es viel Spass macht es zu bewegen. wozu einen 5,2l Motor, wenn man ihn nicht "spürt"?
Ne, ist klar. Mir persönlich geht es mehr um weite Strecken. Also so 300-400km. Da kann man mit der Fahrweise recht Benzin sparen. Wenn ich "aus Spass" unterwegs bin, interessiert es mich auch weniger, was auf der Anzeige steht.


solange du nicht an der ampel den unreifen 18 jährigen golfisten spielst
Vielleicht ist das mein Problem... :blink: ...Neeee ich doch nicht :hehe:


Gehört habe ich- zügig anfahren- dann rollen lassen.
Das ist auch meine Meinung. Zumindest macht das für mich am meissten Sinn.
 

Abe

Member
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Region Biel (CH)
Ich habe es mit der "rohe Eier unter dem rechten Fuss" Methode mal versucht. Kein grosser Unterschied. Am meisten bringt's bei mir mit seeehr früh weg vom Gas und ausrollen lassen, am Berg nicht zu sehr drücken, auf der Autobahn unter 130 bleiben und an der Ampel Motor ausschalten...

Im Moment trotze ich dem Benzinpreis mit Sturheit. Wenn schon viel verbrauchen kommt's auf die 2 Liter auf 100km auch nicht mehr an, dafür Spass haben und es geniessen :blink: .

Wenn mich das Geld für's Benzin reut: 10 Jähriger VW Polo für einige Tage und dann erst wieder V8 Power :hehe:

Greetings
Abe
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Was mich letztens schwer geschockt hat war, dass ein Chevy Tahoe 5.7, weniger Benzin braucht als mein 5.2 literchen. :blink:
Komisch nicht?

Vielleicht fahr ich halt wirklich so, wie David gesagt hat. :hehe:
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Also ich fahre im Sommer fast jedes WE aufs Grundstück, 120 km Autobahn + 80 km Landstrasse. Und da mit Tempomat 110 und Landstraße nach "Bedarf".

Sanft anfahren, vorausschauend fahren und ausrollen lasen bringt glatt 3 - 4 L weniger (16,5 statt sonst Schnitt 20-21 l).
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
"LubeGard"-Zusatzprodukte verwenden... spart zwischen 20 und 30 % des Benzinkonsumes.
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Also ich habe mir den V8 nicht gekauft um Spass beim Versuch Sprit zu sparen zu haben :hehe:
Ich habe mir auch noch extra breite Reibwiederstände an die Achsen gemacht und fahre mit montiertem Dachträger! :hmmm:

War letztens 3000 KM über französische Autobahnen unterwegs (Tempomat auf 140KM/h) gleichmäßig durchgerollt-> 15 L Verbrauch gerechnet, nicht über Bordcomputer abgelesen! Fand ich Super!

Beim täglichen Gebrauch kontrollier ich nie den Verbrauch und hab bei jeder auch noch so kleinen Fahrt SPASS :blink:

Gruß, Fredy
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
"LubeGard"-Zusatzprodukte verwenden... spart zwischen 20 und 30 % des Benzinkonsumes.
Das klingt für mich aber eher utopisch. Das wären ja ~12.5-14.5 statt 18L.
Kann das wer bestätigen? Oder sagt Steve das nur, weil er das verkaufen will? :blink:

Grüsse
Mathias
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
btw 18 ist nicht viel-da ich lese du bist aus der schweiz....bei 120 höchstens solltest du um 14-15 liegen.
ansonsten kann ich mich allen anderen nur anschliessen...sche.. was drauf
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
14-15L?? :blink: Da wär ich froh drum!!
Meiner braucht so 18-19 wenn ich gaaanz sparsam fahre und kaum Gas gebe. Sonst über 22L.
Und wenn ich sehe, dass der 2.5T schwere Tahoe von meinem Kumpel 12-16L braucht (mit Wohnwagen 18L), beginne ich mich schon zu fragen wo ich nach dem Fehler suchen soll, bei mir oder beim Auto. Das V8 fahren nicht günstig ist etc. ist mir klar, aber darum geht es hier ja auch nicht, auch wenn jeder 2. meint, er müsse das erwähnen.

Gruss
Mathias


PS. 18L hab' ich einfach mal so in den Raum gestellt.
PPS. ich weiss, der Tahoe brauch in der Stadt auch über 20L
 

Red-Bull

Member
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Die Anzeige kannst VERGESSEN da oben...

Beispiel: Tankste und fährst dann erstma direkt Berg ab... dann normal nach HAuse 2-3km
Inner Garage > 15l / 100km

und wenn dann auch weiter fährst kommste so 16-17..

Anders: Tankst... berg auf.. 2-3km nach Hause... Garage > 20l / 100km.. und davon kommst auch nimmer runter..
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
für leute , die nicht nur kurzstrecken fahren, und immense stromverbraucher im auto haben, gibts ne astreine möglichkeit, mindestens 1liter weniger zu verbrauchen.

dazu muss man sich eine kleinere antriebsscheibe an die lichtmaschine bauen. die lichtmaschine ist so ausgelegt, dass sie auch bei kurzstrecken und starkem stromverbrauch IMMER genügend strom liefert. und das auch dann, wenn der garnicht benötigt wird. diese ist also in der regel völlig überdimensioniert.
senkt man nun die drehzahl der lichtmaschine ab, braucht diese erheblich weniger energie.

geht aber nur, wenn man entweder öfter lange strecken fährt, oder halt zuhause öfter mal aus der solaranlage nachlädt, bzw. sich ne solarzelle aufs dach klebt, die die batterie geladen hält. es gibt ne deutsche firma, die das "erfunden" hat und auch vertreibt bzw. verbaut.

leider haben sich die mineralölgesellschaften entschlossen, den verbrauch JEDES autos in deutschland um 0,5 liter zu erhöhen, und deshalb ein gesetz erlassen, dass man demnächst immer mit licht fahren muss. insofern weiss ich nicht, wieviel kleiner man die riemenscheibe dann überhaupt noch wählen darf, ohne ständig nachladen zu muessen.


ansonsten muss man halt gleichmäßig fahren, nicht über 120/130, keine beschleunigungsorgien, und möglichst wenig bremsen, dann braucht man zwischen 14 und 17 litern. saubere luftfilter, regelmäßige kerzen und ölwechsel, und etwas erhöhten reifenluftdruck vorrausgesetzt, und natürlich ohne unnötigen ballast....

wenn ich in dänemark unterwegs bin, brauch ich nur 10-12 liter. allerdings wäre man hier damit ein übles verkehrshindernis,
hier kann man nicht so träge losfahren, der verjkehr ist hier viel dichter.
in DK sind nur 80km/h bzw 110km/h erlaubt, leider auch mit licht, ansonsten bin ich sicher, ich hätte dort schon unter 10 litern landen koennen.
ohne tempomat besteht dort auch die gefahr, anzuhalten, wiel man eingeschlafen ist, oder die gesamte urlaubskasse als strafe abzulöhnen, weil man das gaspedal kurz 2mm zu weit getreten hat :blink: spass bringt das jedenfalls nicht, zumal die strassen dort kilometerweit geradeaus gehen, fast wie in den staaten.


mir selbst ist der verbrauch mittlerweile völlig egal, ich freue mich , wenn er wieder 20liter genommen hat, kostet mich eh nur 60cent der liter, und umso eher darf ich wieder volltanken fahren, die sind dort nämlich ausgesprochen nett an der tanke :hehe:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Ich bin ja schon überrascht, seitdem ich das andere FW und die anderen Reifen drauf habe, komme ich auch nicht mehr unter 18 L. Naja, iss ja nur nen Spaßmobil... und ich seh es ähnlich. Ich schau mir immer den Kompass an und freue mich, wenn ich gen Süden fahre. Dann steht da immer ne 5 :blink:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
@honka

Du meinst ne größere Scheibe an der Lima.

Oder einfach ne kleinere Lima verbauen. Aber dieses Risiko dann mal nach öffteren Kurzstrecken vorallem im Winter ohne Strom dazustehen würd ich ned riskieren. :hehe:


:blink:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...weiterhin habe ich das ganze überflüssige Zeug aus dem Auto verbannt, Stapel von Taschentücherpackungen, Hustenbonbons, Winterhandschuhe,
Stadtpläne und Landkarten..wozu hab ich nen Mund wenn nicht zum Fragen ? Werkzeugkasten...
Stapelweise CDs raus...

So, mit all den Maßnamen konnte ich den Verbrauch erfolgreich auf 12-14 Liter im Schnitt senken.
...YEP... :hehe: ...alles muss rauuuus... weniger GEWICHT = WENIGER Spritverbrauch !

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, vor jeder Fahrt, kräftig Stuhlgang machen & Blase entleeren,
und unnützes Zeug, wie z.B. eine Uhr, trage ich schon laaange net mehr - jedes Gramm Ersparnis zählt...!!!



needlees :blink:
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
...YEP... ;) ...alles muss rauuuus... weniger GEWICHT = WENIGER Spritverbrauch !

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, vor jeder Fahrt, kräftig Stuhlgang machen & Blase entleeren,
und unnützes Zeug, wie z.B. eine Uhr, trage ich schon laaange net mehr - jedes Gramm Ersparnis zählt...!!!
needlees :hmmm:
Du Bluffer, Du hast doch gar keine Uhr, DESHALB trägst Du keine :wave:

Das kleine Plastikding, das Du Deiner 2-jährigen Nichte weggenommen hast, Roland, nein, das ist keine Uhr, das sieht nur so aus :hehe: es macht auch nicht Tick- Tack :blink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps um den Verbrauch zu senken...

Tipps um den Verbrauch zu senken... - Ähnliche Themen

  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?

    Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?: Moin zusammen, ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, dass mein 2020er JLU von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet ist. Der ADAC hat nichts...
  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7

    Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7: Guten Abend, und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich hab mich hier schon echt gut informieren können! Zu meiner Frage: ich hab mich in...
  • Ähnliche Themen

    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?

      Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?: Moin zusammen, ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, dass mein 2020er JLU von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet ist. Der ADAC hat nichts...
    • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

      Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
    • Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7

      Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7: Guten Abend, und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich hab mich hier schon echt gut informieren können! Zu meiner Frage: ich hab mich in...
    Oben