Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7

Diskutiere Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich hab mich hier schon echt gut informieren können! Zu meiner Frage: ich hab mich in...
krampe

krampe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Oberberg & Köln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Guten Abend,

und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich hab mich hier schon echt gut informieren können!

Zu meiner Frage: ich hab mich in einen WJ 2.7 CRD 2685 2004 verliebt aber wohne mitten in einer Stadt. Ich hab mich schon mal im Forum umgeschaut und ein paar Tipps gefunden, einige Links waren aber schon abgelaufen. Welchen DPF muss man zum Umrüsten kaufen und wie schätzt ihr die Kosten ein? Habt ihr da Tipps?

Der Wagen hat knapp 200.000 gelaufen und ich überlege, ob sich die Investion dann lohnen würde.

Liebe Grüße
krampe
 
krampe

krampe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Oberberg & Köln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD
kann noch keine Links posten aber auf ebay war eine günstige Lösung für 169€ das hier: NEU Dieselpartikelfilter DPF Jeep Grand Cherokee II Comander 2.7 CRD 3.0 CRD
das wird nicht reichen, oder?
 
krampe

krampe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Oberberg & Köln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD
HJS 93 13 1085 Nachrüstsatz, Ruß- / Partikelfilter für JEEP Grand Cherokee II (WJ, WG) <- der müsste es sein, oder? kostet aber 760€. gibts da günstigere alternativne oder ist das normal? was kommt dann noch mal für den einbau ca. drauf?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo,
der werksmäßig verbaute DPF stammte von Startech bzw. dem Hersteller Remus (AT).
Der ist soweit ich weiß nicht mehr lieferbar.
Zu den oben beschriebenen kann ich leider nichts sagen, beim ersten steht allerdings u.a.:
„Sie erhalten hier einen neuen Zubehör Dieselpartikelfilter im Austausch gegen das Altteil“.
Da du kein Austauschteil hast fällt das Angebot wohl flach, es sei denn du kannst mit dem Händler einen Deal machen.

Wichtig wäre, das dem DPF eine ABE beiliegt, mit der man den dann auch abnehmen und eintragen lassen kann.

Es wird im Falle einer Nachrüstung bei älteren Fahrzeugen zudem empfohlen (wenn nicht sogar vorgeschrieben) zusätzlich den Oxi-Kat zu erneuern, und der ist teuer sofern überhaupt noch zu bekommen.

Durch die Nachrüstung erhält der 2.7 CRD zwar die grüne Umweltplakette, bleibt aber trotzdem ein EURO 3/4 Diesel - für einige Umweltzonen (noch) ausreichend, aber in einigen Städten, z.B. Stuttgart, darfst du damit auch schon lange nicht mehr rein.
Der GC ist ohnehin als Stadtauto eher weniger gut geeignet…

Gruss
Mik
 
krampe

krampe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Oberberg & Köln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Hey Mik,

erstmal vielen Dank für deine Antwort! Okay, also achte ich auf DPF mit ABE. Und bei dem Oxi-Kat? Kannst du mir da vielleicht mal ein Beispiel zeigen, damit ich weiß, wo die Reise preislich hingehen könnte. Wenn sich alles so bei 1000-1300 einpendeln würde, dann wäre es immer noch eine Überlegung für mich wert.
Das Problem ist: ich möchte den GC gar nicht in der Stadt fahren aber muss ihn eben da parken...

LG krampe
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich kann dir bei Gelegenheit mal die Teilenummer vom Kat raussuchen und dann kannst du dich auf die Suche machen.
Evtl passt auch der vom Mercedes ML270 CDI (W163) müsste ich mal checken.

Preislich dürfte das mit dem o.g. Budget etwas knapp werden, die Teile (DPF u. Kat) vielleicht, aber der Einbau ist auch nicht ganz ohne und kostet ein paar Taler, wenn man's machen lässt, plus die Abnahme und Eintragung.

Hier noch ein DPF zu einem fairen Kurs:

Neuer DPF Katalysator Rußpartikelfilter Dieselpartikelfilter für JEEP COMMANDER, GRAND CHEROKEE II 2.7 CRD 3.0 CRD / 160 kW, 218 PS / 155 kW, 211 PS / 120 kW, 163 PS / EXL / 52090351AC | Turboservice24

Allerdings mit dem Hinweis, dass es sich nicht um ein Nachrüst-Teil handelt, sondern um Ersatz für Fahrzeuge die schon einen Partikelfilter haben (der Unterschied erschließt sich mir gerade nicht, evtl mal anrufen und mit denen reden).

Mik
 
krampe

krampe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Oberberg & Köln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Danke für die Tipps noch mal! Ist jetzt ein WH geworden.
 
Thema:

Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7

Tipps zum Nachrüsten vom DPF beim WJ 2.7 - Ähnliche Themen

  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

    Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
  • Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?

    Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?: Moin zusammen, ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, dass mein 2020er JLU von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet ist. Der ADAC hat nichts...
  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Kleines Nummernschild Tipps?!...

    Kleines Nummernschild Tipps?!...: Hallo, ich möchte mein Nummernschild verkleinern....Compass Hybrid BJ 2021 MR -XX 99 ( Beispiel)! Wer hatte die gleiche Idee? Wie setze ich das am...
  • Ähnliche Themen

    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    • Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8)

      Tipps zum Tausch der Wasserpumpe (beim V8): Die beiden Schrauben bei denen beim herausnehmen auch noch etwas Kühlwasser herausläuft. :) Rot eingekreist: Die Grün eingekreiste Schraube...
    • Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?

      Hauptsteuergerät defekt - Tipps / Empfehlungen?: Moin zusammen, ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen, dass mein 2020er JLU von jetzt auf gleich nicht mehr gestartet ist. Der ADAC hat nichts...
    • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

      Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
    • Kleines Nummernschild Tipps?!...

      Kleines Nummernschild Tipps?!...: Hallo, ich möchte mein Nummernschild verkleinern....Compass Hybrid BJ 2021 MR -XX 99 ( Beispiel)! Wer hatte die gleiche Idee? Wie setze ich das am...
    Oben