Thorty und auch alle anderen Scheinwerfer Gurus. Brauche Hilfe!!!!

Diskutiere Thorty und auch alle anderen Scheinwerfer Gurus. Brauche Hilfe!!!! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Thorty und auch alle anderen Scheinwerferfreaks, vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich. Wie jeder weiss, haben die original Nebler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edefix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
59
Danke
5
Standort
Münster, NRW
Hi Thorty und auch alle anderen Scheinwerferfreaks,

vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich. Wie jeder weiss, haben die original Nebler 42 W Glühlampen. Ich habe mir jetzt ein paar schicke kombinierte Nebel / Fernscheinwerfer zugelegt. Zuerst habe ich versucht die neuen Nebelscheinwerferglühbirnen ( 55W ) mit den Originalleitungen anzuschließen. Ergebnis: Eine Seite funktioniert mehr oder weniger konstant und die andere Seite leuchtet nur kurz auf, und erlischt dann wieder. Mir ist natürlich klar das dieses Verhalten mit der CanBus Überwachung zusammenhängt.
Besteht evtl. die Möglichkeit mit den original Nebelscheinwerferzuleitungen ein Relais anzusteuern um dann den Laststrom für die neuen Nebler von der Batterie über die Lastkontakte an die 55 W Nebelscheinwerfer leitet?
Oder meckert dann der CanBus wegen zu geriger Stromabnahme durch das Relais?

Weiterhin stelle ich mir die gleiche Frage bei den zusätzlichen Fernscheinwerfern. Kann ich einfach einen sogenannten Stromdieb am normalen Fernlicht nutzen um ein Relais anzusteuern das dann die Zusatzscheinwerfer ebenfalls direkt von der Batterie über die Lastkontakte mit ausreichend Strom versorgt ohne das der CanBus meckert?

Wer hat diese Option schon mal ausprobiert und kann Hilfestellung leisten.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
das Fernlichtsignal zur Relaisansteuerung habe ich direkt an der Zuleitung zum Hauptscheinwerfer abgegriffen. Da ein Relais ja nur ein paar Milliampere zieht, gibt das keine Probleme mit dem Bordnetz. Die Nebelscheinwerfer sollten per Relaisschaltung ebenfalls funktionieren. Die Abschaltung durch das Bordnetzsteuergerät soll ja letztlich bloß das System gegen Überlastung schützen. Wenn eine Birne durchbrennt, wird ja auch nicht automatisch die andere mitabgeschaltet...

Thorty :wave:
 

edefix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
59
Danke
5
Standort
Münster, NRW
Danke Thorty,
wenn bei mir mal alles soweit ferig ist müssen wir uns unbedingt mal treffen. Ich meine im Forum irgendwo mal gelesen zu haben das du aus dem Raum GT kommst. GT und MS liegen ja nicht soooo weit auseinander.

Also nur noch mal zum allgemeinen Verständnis.
Ich möchte die originalen Zuleitugen der Nebelscheinwerfer zum schalten eines Relais für den Laststrom der stärkeren Nebelscheinwefer nutzen. Habe ich das richrig verstanden, daß der CanBus nur bei Überstrom bei zu starken Glühbirnen zicken macht, nicht jedoch wenn sozusagen "zu wenig" Strom fließt weil nur ein Relais angeschlossen ist?

Wo hast du eigentlich die Schalter und die Schalterkonsole für deine Zusatzscheinwerfer gekauft?

Habe immer noch nichts brauchbares im Netz gefunden, daß sich auch in Deutschland besorgen läßt. Denke schon verschärft über einen Selbstbau nach.

Grüsse und Danke

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thorty und auch alle anderen Scheinwerfer Gurus. Brauche Hilfe!!!!

Thorty und auch alle anderen Scheinwerfer Gurus. Brauche Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

  • Thorty , Zusatzschalter- Lampen, Fürstenau! Neugirig? Dann lesen!

    Thorty , Zusatzschalter- Lampen, Fürstenau! Neugirig? Dann lesen!: Hi Thorty :wave: , die Zusatzschalter in deiner neuen Mittelkonsole für dein (wie würden die Grammlins sagen) grelles Licht. Welche...
  • Thorty

    Thorty: wollte erst eine private nachricht an thorty schreiben.... aber.... nö.... warum eigentlich nicht; hier mein offizielles statement: lieber...
  • Thorty hat heute Purzeltach

    Thorty hat heute Purzeltach: Hallo Thory. :no: :coolman: :wave: Alles gute zum Schlüpftag. Bleib gesund und mach weiter so :no: :unsure:
  • Ähnliche Themen

    • Thorty , Zusatzschalter- Lampen, Fürstenau! Neugirig? Dann lesen!

      Thorty , Zusatzschalter- Lampen, Fürstenau! Neugirig? Dann lesen!: Hi Thorty :wave: , die Zusatzschalter in deiner neuen Mittelkonsole für dein (wie würden die Grammlins sagen) grelles Licht. Welche...
    • Thorty

      Thorty: wollte erst eine private nachricht an thorty schreiben.... aber.... nö.... warum eigentlich nicht; hier mein offizielles statement: lieber...
    • Thorty hat heute Purzeltach

      Thorty hat heute Purzeltach: Hallo Thory. :no: :coolman: :wave: Alles gute zum Schlüpftag. Bleib gesund und mach weiter so :no: :unsure:
    Oben