Thermostatwechsel lohn sich! (WG 2,7 CRD)

Diskutiere Thermostatwechsel lohn sich! (WG 2,7 CRD) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Forum, ich habe vor einer Tankfüllung meinen Thermostaten gewechselt, er brachte nur noch 50 - 60 ° inklusive einer mauen Heizung. (Temp...
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Aaleole

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Moin Forum,

ich habe vor einer Tankfüllung meinen Thermostaten gewechselt, er brachte nur noch 50 - 60 ° inklusive einer mauen Heizung. (Temp kurz unter dem ERSTEN dicken Strich)
Der Verbrauch lag vorher so um die 14 l Diesel, nun 2 Liter weniger (Viel Stadtverkehr / Kurzstrecke, Reifen MT's Cooper STT 245/75 R16)
Laut Forum gibts hier ja Einige, die mit einem (teil-) defekten Thermostaten herumfahren, der Wechsel lohnt sich, kostet um die 40 € das Teil, ist allerdings ganz schön fummelig.

Gestern habe ich noch meine Straßen/Sommerreifen (Hankook Ventus 275/40 R20) raufgeschmissen, das sollte sich nochmals verbrauchsfreundlich bemerkbar machen,
mindestens 5,9 % :blink: , da dies die Umfangdiff. ist. Btw: Man ist der Dicke leise geworden, hab 6 Monate die MT's bewegt, egal ich mag beides :wave:

Gruß Ole

Edit sagt: Man schenke mir ein t, ich hab's in der Überschrift vergessen ;)
 
bulliworld

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Hallo Ole,

wo bleibt der Zeiger mit dem neuen Thermostat stehen?
Und woher hast du den Neuen: MB, Chrysler, eBay?

Gruß Willi
 
bietemarc

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Bei Chrysler ca. 42,50 Euro.
Bei Benz 1 Euro teuer als bei Chrysler.
Bei E-Bay Klick

Temperatur bei 85°C

Gruß Marc
 
Aaleole

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Moin,

nun steht der Zeiger kurz über dem kleinen Strich, der vor der 100°C Markierung steht, es ist ein 87°C Thermostat, bestellt über einen Autoteileservice, diese 87° zeigt somit auch die Temperaturanzeige an, wie es sein soll ;)

Beim Einbau ist allerdings dringenst zu beachten, dass man die empfindlichen Hartplastik Spritschläuche möglichst in Ruhe lässt

War einer von denen:

http://katyonline.matthies.de/default.aspx...2001&12=130
 
robby69

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Guter Beitrag! ;)
 
Aaleole

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So, nach 150 km Stadtverkehr zeigt der BC 10 L Verbrauch (Ohne Stau, recht ruhige Fahrweise), dass heißt die MT's möchten ca. 2 l mehr haben, das kommt hin.

Demnächst werden noch die Öle beim ATG, VTG und Diffs getauscht, Motor + Filter habe ich gerade schon gewechselt, ebenso habe ich LM Motor Protect beim Wechsel ins Motoröl gekippt und ich werde, wie viele hier, beim Tanken nun 250ml - 300ml selbstmischendes Zweitaktöl dem Diesel hinzufügen.....mal gucken ob sich da noch was tut.........obwohl es mit eigentlich egal ist ob Er nen Liter mehr oder weniger verbraucht, ein positiver Nebeneffekt ist es allemal.....zumal die Reichweite größer wird....das finde ich gut

Gruß Ole
 

power-gamer

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So, nach 150 km Stadtverkehr zeigt der BC 10 L Verbrauch (Ohne Stau, recht ruhige Fahrweise), dass heißt die MT's möchten ca. 2 l mehr haben, das kommt hin.

Demnächst werden noch die Öle beim ATG, VTG und Diffs getauscht, Motor + Filter habe ich gerade schon gewechselt, ebenso habe ich LM Motor Protect beim Wechsel ins Motoröl gekippt und ich werde, wie viele hier, beim Tanken nun 250ml - 300ml selbstmischendes Zweitaktöl dem Diesel hinzufügen.....mal gucken ob sich da noch was tut.........obwohl es mit eigentlich egal ist ob Er nen Liter mehr oder weniger verbraucht, ein positiver Nebeneffekt ist es allemal.....zumal die Reichweite größer wird....das finde ich gut

Gruß Ole
wofür zweitaktöl in den tank?? kannst du mir das erklären?

lieber gruß,
felix
 

chrie

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soll für dir schmierung der Injektoren sein , und er wird dadurch leiser
 

power-gamer

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und warum sollen die injektoren (außer durch den sowieso schon sehr "schmierigen", da öl, diesel) zusätzlich geschmiert werden?
 

farmer1

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Die Zugabe von 2Takt Öl hat sich in der Praxis bewährt, dadurch wird die Schmierung von Hochdruckpumpe und Injektoren verbessert und die Lebensdauer verlängert. Heutiger Diesel schmiert eben nicht mehr so gut wie früher, da Schwefelarm und Biodieselhaltig (bis zu 7%).
 
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