The last

Diskutiere The last im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nachdem gestern die Entscheidung endgültig gefallen ist, werde ich meinen JK gegen einen KK als 2. Alltagsauto eintauschen und mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo,

nachdem gestern die Entscheidung endgültig gefallen ist, werde ich meinen JK gegen einen KK als 2. Alltagsauto eintauschen und mich bezüglich des reinen Offroaders neu orientieren. Aber dazu am Schluss mehr.

Zeit also ein Fazit zu ziehen.

Meinen JK Rubicon habe ich im September 2007 vom Händlerhof weg gekauft. Ich hatte damals als Dienstwagen einen Touareg und war mit dem im August in den Alpen bei der Hoteltour der Offroad.

Das erste echte Offroadabenteuer, mit der wichtigen Erkenntnis: eine solche Tour geht schon mit dem T., aber mehr auch nicht. Und leichte Blessuren hatte er auch bekommen (harmlose Kratzer vorne links an der Stoßstange). In der Wüste soll so ein T. übrigens sehr gut gehen. Haben mir Leute erzählt, die es wissen müssen, weil sie Erprobungsfahrten für verschiedene Hersteller in der Wüste gemacht haben.
Also musste ein echter Geländewagen her und der weiße Rubicon gefiel mir auf Anhieb.

Und er wurde natürlich auch aufgerüstet. Zunächst mit einem 2“ Spacerfahrwerk und Cooper STT in 285/70 R17. Dazu SPVs und so ging es auf die erste große Reise nach Rumänien.

Dort hat er sich ausgezeichnet bewährt. Wir hatten da wirklich tolle Offroadtage (z.B. einmal 6 km in 6 Stunden in einem Geröllweg – genial). Ein langer JK Rubicon mit 2“ OME und 275er STT ging ähnlich gut. Das ist daher eine Schlussfolgerung: für diese Art des Reisens ist der Unlimited mit moderater Höherlegung (am besten sicher mit OME HD-Federn) sehr gut gerüstet. Da passt auch die Kombination aus Diesel, Automatik und 4:1 Untersetzung sehr gut – langsam und zielstrebig vorwärts, Schwung wird nur selten gebraucht.

In der Kiesgrube sah das anders aus. Zum einen war mir der JK für Schlammbäder aller Art immer ein wenig zu schade (auch wenn er damit insgesamt sehr gut klar kam). Andererseits war das tief sitzende VTG immer der Punkt, der die Fahrt aus eigener Kraft beendete. Gut dagegen ist natürlich die hervorragende Verschränkung. Die Achssperren braucht man dadurch viel seltener, als gedacht.

So kam die 2. Aufrüstungsrunde zustande: 3,5“ Rubicon Express Superflex und Snorkel. Damit wurde es besser, deutlich besser, aber ein paar cm mehr wären immer noch nicht schlecht. (aber das wird wohl immer so sein). Ab jetzt änderte sich auch der Blickwinkel. Die Höhe war eigentlich sehr gut so – mit 35“ wäre es aus meiner Sicht wohl perfekt. Aber das hohe Gewicht und der unten unharmonisch agierende Diesel (erst gar nichts, dann träges Hochdrehen und dann vieeeel Kraft gerade in Untersetzung) setzten verstärkt die Grenzen in kniffligeren oder rutschigen Passagen. Einem 4,0 L TJ mit OME und HA-Sperre war der Rubi dann nicht mehr gewachsen.

Auch mein eigenes Vergleichstrailerauto mit 156 PS Benziner und ca. 1,5 Tonnen Gewicht (ist völlig ausgeräumt) zeigte sich dann deutlich überlegen. Im Sandhang wieder anfahren? Mit dem 280GE kein Problem, der JK fängt dann an nach unten zu graben. Sicher auch eine Reifenfrage, aber nicht vorrangig aus meiner Sicht.

Als letztes großes Bauteil erhielt der Gute noch eine schön in die Serienstoßstange verbaute Winde und so ging es dann das 2. Mal nach Rumänien. Wieder stellte er sich als sehr angenehmes Fernreiseauto heraus – die Rückfahrt von Rumänien bis D (ich glaube knapp 1000 km) ging locker an einem Tag – Tempomat 120 und durch.

Daher dann auch die langen Überlegungen, ob ein JK Unlimited nicht doch als Basisfahrzeug für die Expedition sinnvoll ist – er würde sich sehr gut fahren lassen und im Vergleich preiswert sein.
Allerdings hat er da auch eine erste echte Schwäche gezeigt: mehrere Buchsen der Längslenker der RE-Fahrwerkes im Eimer. Keine große Sache an sich, aber ein deutlicher Dämpfer für Überlegungen auch echte Expeditionen auf JK-Basis zu absolvieren. Aber das haben wir da ja ausführlich diskutiert. (Danke übrigens – das war immer sehr hilf- und lehrreich).

Und so entstand die Situation, aus der ich letztlich nur einen wirklich sinnvollen Ausweg gesehen habe: den Wagen zu verkaufen und damit auch das Thema Daily Driver, Reisen und „just for fun“ konsequent und sinnvoll zu trennen.
Dass das sinnvoll ist, hat sich jetzt zum Schluss wieder gezeigt. Beim letzten Ausflug nach Geithain hat sich offensichtlich etwas Sand zwischen Reifen und Felge des rechten Hinterrades geschlichen. Gestern habe ich ihn jedenfalls platt vorgefunden.

Dass ich durch den Verkauf auch günstig an den zwischenzeitlich notwendig gewordenen 2. Daily Driver komme, ist ein sinnvoller Nebeneffekt.

Im Gegenzug heißt es nun aber Abschied nehmen. Das will ich hiermit nun endgültig tun.

Vielen Dank für viele Tipps und „Gespräche“. Was das nächste „Funcar“ wird ist noch völlig offen. Auf jeden Fall wird es ein Baujahr von vor 2003 sein. Mein persönlicher Favorit bleibt aber der XJ. Vielleicht wird aber auch nur der 280GE besser gepflegt.

Das Thema Fernreise wird in Nachfolge des Commander geklärt. Die Planungen für die nächsten 18 Monate erzeugen da auch keinen großen Druck.
Der JK hatte seine Berechtigung und seine Zeit. Da ich aber eine mögliche Umwidmung in Richtung 2. DD für mich ausgeschlossen habe (nicht mit MTs und nicht mit dem 3,5“ Fahrwerk), bleibt nur der Verkauf.

Wenn ich heute wieder einen JK kaufen würde, dann immer einen Benziner (schon vom Sound her), eventuell sogar als Handschalter, nur mit Softtop, eher keinen Rubicon, nach dem Kauf nur eine moderate Höherlegung (OME) und wieder max. die 285er Reifen. Da der Wagen dann DD wäre (nur dann ist er ökonomisch sinnvoll für mich) eher ATs in 275/70 R17 oder s.ä.
Kritische Teile wie Bumper usw. würde ich nicht anfassen. Allerdings wäre ohnehin ein Amiimport der Favorit – dann gäbe es auch das leidige Kennzeichenthema nicht.


Viel Spaß und Freude weiterhin. ;) :D


2 Bilder noch: eines vom Anfang und eines vom Schluss:

 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ja Thomas - dann wünsche ich Dir mal viel Spaß mit Deiner neuen "Fahrzeugkonstellation" ;)

Halte uns aber bitte auf dem Laufenden - und wenn Dir mal irgendwo ein weisser Toyo 200 über den Weg fährt einfach mal winken ... ;) ;) :hmmm:

Liebe Grüße

Grammatis :D
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ja Thomas - dann wünsche ich Dir mal viel Spaß mit Deiner neuen "Fahrzeugkonstellation" ;)

Halte uns aber bitte auf dem Laufenden - und wenn Dir mal irgendwo ein weisser Toyo 200 über den Weg fährt einfach mal winken ... ;) :hmmm: :D

Liebe Grüße

Grammatis :D

Darauf freue ich mich schon ;) . Ich schwanke immer noch zwischen G und Landcruiser...

Herzliche Grüße zurück - und wenn es einen Grund gibt, warum mir das wirklich schwer fällt, dann sind das die "Konferenzen" mit Dir und den vielen anderen...
Das ist wirklich schade.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Darauf freue ich mich schon :D . Ich schwanke immer noch zwischen G und Landcruiser...

Herzliche Grüße zurück - und wenn es einen Grund gibt, warum mir das wirklich schwer fällt, dann sind das die "Konferenzen" mit Dir und den vielen anderen...
Das ist wirklich schade.

Habe jetzt schon mal das "KK-Forum" hier bei uns im Abo laufen um nix von Dir zu verpassen ... ;)

Grüße

Grammatis ;)
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hallo Thomas

ich hoffe du winkst auch dem mal


;)

und wenn du ihn mal auf ner Oase siehst stellt euer Reisemobil daneben. :D ;)

Duck und weg

Fredy
;)
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
So weit bist Du schon Fredy? Sieht cool aus. Ich werde winken, Gas geben udn eine Staubwolke hinterlassen.... :D ;)
 

krille77

Member
Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
78
Danke
0
Standort
POTSDAM
Schade, jetzt bin ich hier wohl der letzte Potsdamer!?

Grüße und alles Jute für die Zukunft!
 
schwiegy

schwiegy

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
58
Danke
2
Standort
Lörrach
schade schade mach´s gut
:D B) :bye: :bye:

;) :D ;) ;) :hmmm:

Gruss Alex
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Erzähle aber bitte wenn du etwas in Richtung "Expedition-Style" vorhast. Sonst auch von mir alles Gute mit dem Neuen
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Naja dann mal viel erfolg,
denke aber nicht das es besser dadurch wird. Heut zu Tage hat alles ja seine Vor -und Nachteile und der Preis steht meist immer im Vordergund ;)
Ergal wie es ausgeht haubtsache es bleibt nen 4X4 ;)

:D
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Vielen Dank und ich wünsche auch alles Gute mit Ihren Gefährten (ist ja oft im doppelten Wortsinne richtig :wave: ).
Das letzte Wochenende war dann ein Wochenende der Alternativen. Bei den Jeeps habe ich die Härte eines CJ gespürt und die fast schon aufreizende Souveränität eines TJs.
Sehr interessant, mal nur Beifahrer zu sein und direkt vergleichen zu können. Am besten gingen bei den Bedingungen übrigens die Autos mit der moderaten 2" Höherlegung und relativ kleinen und schmalen Reifen aber wenig Gewicht.

Das war der TJ (2" OME und HA-OX mit 4L-Maschine) und ein Ypps mit dem 2,4 (? oder doch 2,5?) und auch nur wenig mehr Luft als in der Serie. Gut - die Fahrer spielen natürlich auch immer eine Rolle.
Ein XJ war dieses Mal nicht dabei. Das passende Video kommt die nächsten Tag.

Am Tag davor hatte ich meine Trailerqueen ausgeführt und bin mir sicher, dass das die richtige Lösung ist. Ich meine nicht primär das Auto - ich meine den Trailer.
Es ist dann völlig wurscht, wie viel Luft der Reifen hat, wie dreckig die Kiste ist und ob gar was kaputt gegangen ist. Und es ist auch sehr angenehm nach einem durchaus auch anstrengenden (in erster Linie aber sehr schönen und spannenden) Tag in den Commander zu steigen und gemütlich und ruhig mit 100 nach Hause zu rollen. Klar war das im JK auch immer vergleichsweise easy. Aber wenn die Räder voll Schlamm waren, kein Kärcher in der Nähe, war das auch mal weniger nett. Und Luft ablassen? Ach nee lieber nicht usw.

Ich glaube gerade der letzte JK-Ausflug war diesbezüglich der berühmte letzte Tropfen. Geithain war sehr schlammig und der Schlamm war von der besonders ungesunden Sorte für so ein Auto. Den schleichenden Plattfuss hinten rechts habe ich mir ja auch da geholt (wahrscheinlich Sand in den Reifenwulst durch das Luft ablassen). Ich könnte mir auch vorstellen, dass für solche Zwecke (fahren mit wenig Luft) die Serienfelge auch bei 285ern einfach zu schmal ist. Wir haben dort vor Ort zwar Bremse und den Antrieb noch abspritzen können - trotzdem bin ich dann mit einem etwas angeknocktem Auto 300 km nach Hause gefahren.

Aber selbstverständlich hat das nichts mit dem JK zu tun. Hier geht es nur um die Frage: trailern oder nicht. Am Donnerstag wird der Agentenaustausch statt finden. JK gegen KK. Mhh, einfahc wird das nicht, d.h. ich habe imemr wieder Anwandlungen den JK doch zu behalten. :)

Herzliche Grüße Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

The last

The last - Ähnliche Themen

  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Motor brummt und vibriert unter Last

    Motor brummt und vibriert unter Last: Salut zusammen. Ich konnte gestern freudig meinen 2003 CRD abholen. Bei der ca. 2h Heimreise ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich stark Gas...
  • Motor geht warm bei Last schlagartig aus, 2,8 CRD

    Motor geht warm bei Last schlagartig aus, 2,8 CRD: Hallo zusammen, nun hat mein Dicker nach 260Tkm die ersten ernsthaften Probleme und langsam wird es teuer. Ich fahre den JKU nun seit 2014 und...
  • "Springen" der Vorderachse bei Last unter 4WD

    "Springen" der Vorderachse bei Last unter 4WD: Moin zusammen, ich hätte mal ne technische Frage: Beim Jeep springt / hoppelt die Vorderachse im Allradbetrieb unter Last häufig. Bei anderen...
  • Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last

    Geräusch hinterer Antriebsstrang bei Last: Moin, ich weiß, es gibt unter der Suche zum Stichwort "Geräusch" usw. dutzende Threads... So richtig habe ich mein Fehlerbild aber nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben