Smarty99
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 08.07.2013
- Beiträge
- 302
- Danke
- 198
- Standort
- Out of Rosenheim
- Fahrzeug
- Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Dieses Jahr soll es mit Dachzelt in den Urlaub gehen. Also musste nun doch ein Dachträger her. Die meisten Dachträger sind mir mit ihrem Exoskelett zu wuchtig. Ich wollte einen Dachträger mit geringem Gewicht, mit für ein Dachzelt ausreichender Traglast und er sollte leicht demontier- und lagerbar sein. Ach ja, ins Parkhaus muss ich ab und zu auch noch. Und da ich im Sommer nicht auf mein Softtop verzichten möchte, fand ich, dass das Nebo Roof Rack von Teraflex die beste Lösung für mich ist. Der Dachträger lässt sich mit vier Schrauben vom Überrollbügel lösen und sich samt Hardtop abnehmen. So kann ich das Hardtop jetzt noch einfacher in der Garage aufhängen, denn ich muss nicht mehr mit den Gurten unter das Hardtop, sondern kann das Top einfach an der Reeling hochziehen. Mit 90kg dynamischer und 385kg statischer Traglast reicht das fürs Dachzelt, Kajak oder was man sonst so vom Baumarkt heim schleppen möchte.
Also wurde am Wochenende geschraubt...
Das war alles bei dem Träger dabei:
- eine bebilderte Anleitung
- Bohr- und Schnittschablone (ja, durchs Hardtop müssen ein paar Löcher und in die Stoffbezüge müssen auch ein paar Cuts gemacht werden)
- vier Halterungen, die am Überrollbügel befestigt werden
- eine Adapterplatte, um die GPS-Antenne zu versetzen
- die Dachreeling mit Distanzstücken
- zwei Querstreben (optional gibt es noch Weitere)
Für die Montage sollte man zu zweit sein, das erleichtert das Messen und Auf- und Abheben des Hardtops ungemein. Zur Vorbereitung musste ich zuerst die Bohr- und Schnittschablonen ausschneiden. Los ging es mit dem Abnehmen des Hardtops und laut Anleitung sollte jetzt mittels der Schablonen Einschnitte in den Stoffbezug gemacht werden, damit man die Halterungen am Überrollbügel befestigt werden können. Und wer ein werksseitiges Navi sein Eigen nennt, der muss noch die GPS-Antenne mittels Adapterplatte versetzen. Diese Arbeiten konnte ich mir allerdings sparen, da ich weder Navi noch Stoffbezüge oder Teppiche im Dicken habe. Die habe ich vor 2 Jahren zum Reinigen rausgenommen und seitdem haben sie den Weg nicht mehr zurückgefunden. Aber wen es interessiert, Teraflex hat ein schönes Montagevideo gemacht.
Also konnte ich gleich mit dem losen Anschrauben der vier Halterungen beginnen.
Danach musste ich die zwei Bohrschablonen am Hardtop ausrichten.
Die Schablonen passten perfekt: Vorne am Gummi anlegen, über die erste "Rippe" legen und hinten an der Quernaht enden lassen. Auf den zwei Schablonen befinden sich Längslinien, die 1116mm parallel zueinander verlaufen müssen. Hier habe ich mir etwas Zeit genommen und ein zweites, drittes und viertes Mal nachgemessen. Nachdem alles passte, habe ich alles mit Klebeband fixiert und sicherheitshalber nochmal nachmessen lassen.
Dann war es soweit und ich habe mein Hardtop zerlöchert (war gar nicht so schlimm wie befürchtet).
Als nächstes sind die Distanzstücke unter und auf dem Hardtop zu montieren. Da ich mein Hardtop mit Armaflex isoliert habe musste ich zuerst ein bisschen freischneiden.
So sehen die Distanzstücke von unten aus:
Das sind die Distanzstücke für die Alureeling. Diese werden mit Gummidichtungen und Schrauben mit O-Ringen gegen die unteren Distanzstücke verschraubt. Um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles dicht ist, habe ich die Dichtungen mit Silikonfett eingeschmiert und in die Bohrungen für die Distanzstücke ein bisschen Karosseriedichtmasse gegeben.
Jetzt musste das Hardtop wieder auf das Auto. Die vier Schrauben, die Last tragen werden, wurden dabei von oben durch die Distanzstücke gesteckt. Die losen Halterungen am Überrollbügel mussten jetzt so ausgerichtet werden, dass die Schrauben festgeschraubt werden konnten. Als alles passte habe ich die 4 Halterungen leicht festgeschraubt, so dass sie nicht mehr verrutschen konnten. Dann löste ich die 4 Schrauben wieder, um die Halterungen entgültig festzuschrauben. Das ging leider nur ohne Dach.
Danach wurde die Alu-Reeling mittels Nutensteine auf die Distanzstücke montiert und die Querstreben dazwischen geschoben. Endkappen drauf, alles festgeschraubt, fertig.
Nun musste das Hardtop wieder auf den Jeep. In der Dachreeling befinden sich jeweils zwei Bohrungen, durch die mittels 40er Torx der Dachträger an den Halterungen am Überrollbügel verschraubt wird.
Ich finde die Dachreeling-Optik des Teraflex-Dachträgers sieht werksmäßig aus.
Mit dem Nebo, 285er und 2,5"-Lift bin ich jetzt bei einer parkhaustauglichen Gesamthöhe von 195cm.
Ach ja, weil in den anderen Dachträger-Threads immer wieder das Thema aufkommt, dass Jeep keine Angaben zur Dachlast macht (die ominösen 0kg): Dieser Dachträger befindet sich zwar auf dem Dach, aber die Last befindet sich durch die Distanzstücke und Schrauben auf den Überrollbügeln. Das Dach selbst ist lastfrei und eigentlich nochmal zusätzlich fixiert.
Zu den Windgeräuschen während der Fahrt kann ich erst etwas im April sagen. Bis dahin sollte es auch Bilder mit 1,90er Dachzelt geben.
Grüße Smarty
Also wurde am Wochenende geschraubt...
Das war alles bei dem Träger dabei:
- eine bebilderte Anleitung
- Bohr- und Schnittschablone (ja, durchs Hardtop müssen ein paar Löcher und in die Stoffbezüge müssen auch ein paar Cuts gemacht werden)
- vier Halterungen, die am Überrollbügel befestigt werden
- eine Adapterplatte, um die GPS-Antenne zu versetzen
- die Dachreeling mit Distanzstücken
- zwei Querstreben (optional gibt es noch Weitere)
Für die Montage sollte man zu zweit sein, das erleichtert das Messen und Auf- und Abheben des Hardtops ungemein. Zur Vorbereitung musste ich zuerst die Bohr- und Schnittschablonen ausschneiden. Los ging es mit dem Abnehmen des Hardtops und laut Anleitung sollte jetzt mittels der Schablonen Einschnitte in den Stoffbezug gemacht werden, damit man die Halterungen am Überrollbügel befestigt werden können. Und wer ein werksseitiges Navi sein Eigen nennt, der muss noch die GPS-Antenne mittels Adapterplatte versetzen. Diese Arbeiten konnte ich mir allerdings sparen, da ich weder Navi noch Stoffbezüge oder Teppiche im Dicken habe. Die habe ich vor 2 Jahren zum Reinigen rausgenommen und seitdem haben sie den Weg nicht mehr zurückgefunden. Aber wen es interessiert, Teraflex hat ein schönes Montagevideo gemacht.
Also konnte ich gleich mit dem losen Anschrauben der vier Halterungen beginnen.
Danach musste ich die zwei Bohrschablonen am Hardtop ausrichten.
Die Schablonen passten perfekt: Vorne am Gummi anlegen, über die erste "Rippe" legen und hinten an der Quernaht enden lassen. Auf den zwei Schablonen befinden sich Längslinien, die 1116mm parallel zueinander verlaufen müssen. Hier habe ich mir etwas Zeit genommen und ein zweites, drittes und viertes Mal nachgemessen. Nachdem alles passte, habe ich alles mit Klebeband fixiert und sicherheitshalber nochmal nachmessen lassen.
Dann war es soweit und ich habe mein Hardtop zerlöchert (war gar nicht so schlimm wie befürchtet).
Als nächstes sind die Distanzstücke unter und auf dem Hardtop zu montieren. Da ich mein Hardtop mit Armaflex isoliert habe musste ich zuerst ein bisschen freischneiden.
So sehen die Distanzstücke von unten aus:
Das sind die Distanzstücke für die Alureeling. Diese werden mit Gummidichtungen und Schrauben mit O-Ringen gegen die unteren Distanzstücke verschraubt. Um sicher zu gehen, dass auch wirklich alles dicht ist, habe ich die Dichtungen mit Silikonfett eingeschmiert und in die Bohrungen für die Distanzstücke ein bisschen Karosseriedichtmasse gegeben.
Jetzt musste das Hardtop wieder auf das Auto. Die vier Schrauben, die Last tragen werden, wurden dabei von oben durch die Distanzstücke gesteckt. Die losen Halterungen am Überrollbügel mussten jetzt so ausgerichtet werden, dass die Schrauben festgeschraubt werden konnten. Als alles passte habe ich die 4 Halterungen leicht festgeschraubt, so dass sie nicht mehr verrutschen konnten. Dann löste ich die 4 Schrauben wieder, um die Halterungen entgültig festzuschrauben. Das ging leider nur ohne Dach.
Danach wurde die Alu-Reeling mittels Nutensteine auf die Distanzstücke montiert und die Querstreben dazwischen geschoben. Endkappen drauf, alles festgeschraubt, fertig.
Nun musste das Hardtop wieder auf den Jeep. In der Dachreeling befinden sich jeweils zwei Bohrungen, durch die mittels 40er Torx der Dachträger an den Halterungen am Überrollbügel verschraubt wird.
Ich finde die Dachreeling-Optik des Teraflex-Dachträgers sieht werksmäßig aus.
Mit dem Nebo, 285er und 2,5"-Lift bin ich jetzt bei einer parkhaustauglichen Gesamthöhe von 195cm.
Ach ja, weil in den anderen Dachträger-Threads immer wieder das Thema aufkommt, dass Jeep keine Angaben zur Dachlast macht (die ominösen 0kg): Dieser Dachträger befindet sich zwar auf dem Dach, aber die Last befindet sich durch die Distanzstücke und Schrauben auf den Überrollbügeln. Das Dach selbst ist lastfrei und eigentlich nochmal zusätzlich fixiert.
Zu den Windgeräuschen während der Fahrt kann ich erst etwas im April sagen. Bis dahin sollte es auch Bilder mit 1,90er Dachzelt geben.
Grüße Smarty