OME Federn mit TeraFlex Dämpfer 3.3

Diskutiere OME Federn mit TeraFlex Dämpfer 3.3 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen, ich hab in meinen Jeep JKU das 2,5 Zoll Fahrwerk von OME drin und und es ist so, wie man es dem OME nachsagt ... etwas ruppig bei...
JeepCapatcha:)

JeepCapatcha:)

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
23
Danke
10
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep JKU 2012, 2.8 CRD
Hi zusammen,

ich hab in meinen Jeep JKU das 2,5 Zoll Fahrwerk von OME drin und und es ist so, wie man es dem OME nachsagt ... etwas ruppig bei kurzen Schlägen und eigentlich zu sportlich wobei es eine gute Onroad Performance hat.

Die Idee war einfach alles so zu lassen und die Stoßdämpfer aus zu tauschen ... hier dachte ich mir dann das die einstellbaren von TeraFlex eine Gute Wahl waeren. Hat jemand mit solch einem Setting Erfahrungen oder sehr ihr hier hinsichtlich des Einbaus ein Thema?

VG Benedikt
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Moin Benedikt,
Du bist leider der Nächste, den der Fluch der nassen Ärmel trifft....
Trotzdem ein herzliches Willkommen hier bei uns.
:)
2 Dinge sehen wir gern:
- kurze Vorstellung im entsprechenden Neuvorstellungs-Unterforum (das löst dann auch den Fluch)
- eine ausgefüllte Signatur, dann sieht man etwas mehr Details zum Fahrzeug.

Bis dahin
:wave:
 
JeepCapatcha:)

JeepCapatcha:)

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
23
Danke
10
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep JKU 2012, 2.8 CRD
na, den Fluch der Nassen Ärmel kenne ich nicht ... aber vielleicht mag sich ja jemand trotzdem über das Thema unterhalten ... dann lernt man sich schon kennen ... aber wenn ich Zeit hab, kann ich das ja trotzdem irgendwann mal machen.
VG
 
JeepCapatcha:)

JeepCapatcha:)

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
23
Danke
10
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep JKU 2012, 2.8 CRD
Moin Benedikt,
Du bist leider der Nächste, den der Fluch der nassen Ärmel trifft....
Trotzdem ein herzliches Willkommen hier bei uns.
:)
2 Dinge sehen wir gern:
- kurze Vorstellung im entsprechenden Neuvorstellungs-Unterforum (das löst dann auch den Fluch)
- eine ausgefüllte Signatur, dann sieht man etwas mehr Details zum Fahrzeug.

Bis dahin
:wave:
also ich Check nicht wo das Neuvorstellungsunterforum ist :)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Moin Jungs - Moin Mods,

bin auch ein Befürworter der kurzen Vorstellungsrunde und somit ein Anhänger der „Nassen Ärmelbewegung“ 🤣 - aber über die Sufu kommt bei mir kein Ergebnis... hab’s versucht. Asche auf unsere Häupter - vielleicht sollten wir mal im Vorstellungsbereich eine kleine Notiz zum „Ärmelfluch“ schreiben... nicht das uns noch einer ersäuft...

Von daher weisen wir ihm mal den Weg: Neuvorstellungen

Und - es ist nur ein Running Gag - mal mehr mal weniger Ernst gemeint... manchmal frustet es halt wenn man sich für andere Gedanken macht und vielleicht noch informiert und recherchiert - und dann kommt nix. Keine Antwort. Kein Feedback . Keine Auflösung. Kein Danke. Wir sind eben anders 😜

G Heiko
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Moin Benedikt,
Neuvorstellung erledigt :)
jetzt habe ich spontan Lust zu antworten ;)

Dein Vorhaben kann prima funktionieren, (muss aber nicht).
Die Kombi JKU + OME läuft hier sicher öfter, Upgrade auf Teraflex 3.3 eher selten, ist ja auch eine kleine Investition.

Mein Upgrade AEV Fahrwerk auf Icon Dämpfer 2.5 hat prima funktioniert, kommt aus einer gleichen Fragestellung wie bei Dir. Die AEV Federn sind auch relativ hart ohne Beladung, mit jedem kg Ladung sprechen sie besser an.
Steel Bumper und Winde sind bei AEV quasi einkalkuliert.
Vorteil war, dass entsprechende Erfahrungswerte für diese Kombination bei den einschlägigen Firmen vorliegen.
https://www.jeep-forum.de/threads/jk-upgrade-icon-stossdaempfer-2-5-vs-cdcv.128326/
Die OME sind meines Wissens auch für hohe Zuladungen im Overlanding Bereich optimiert.
Ich persönlich habe eine solche deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens lediglich über den Tausch der Dämpfer nicht erwartet; sowohl Ansprechverhalten als auch Stabilität sind signifikant verbessert.

Und hier kommt jetzt die Unbekannte ins Spiel: Grundabstimmung der TF 3.3
Harmoniert diese mit den OME?
Die Verstellbandbreite ist prima für verschiedene Terrains, blöd nur, wenn Du schon in ein Extrem bei der Einstellung gehen musst, damit es Dir im Normalbetrieb passt.
Hier musst Du dann vielleicht noch weiter recherchieren.
Vielleicht hilft das hier als Start, im Thread tauchen dann auch irgendwann OME auf:
https://expeditionportal.com/forum/threads/teraflex-falcon-3-3-shocks-install-review.170683/
Drück Dir die Daumen!
:wave:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Moin und Willkommen

Du wirst zu TF Dämpfern hier eher weniger Informationen aus erster Hand bekommen. Das die OME recht hart sind bzw. oft zu stramm gewählt werden für das Fz Gewicht - OME hat ja verschiedene Federnkennungen womit man das FW gut an sein Gewicht anpassen können soll. Für Overlander und wenn das Fz in etwa immer gleich beladen/gleich schwer ist passt das für einige wohl ganz gut - für gelegentliche Beladung ausgelegt und dann meist unbeladen im Alltag bewegt macht nicht alle froh. Wenn dir das FW insgesamt zu stramm ist - würde ich mir erstens mal die Federn ansehen und die Kennungen vergleichen mit den Tabellen von OME - evtl bringt die das was die Federn anzupassen- oder gleich ganz das FW zu tauschen auf eines das dir mehr gefällt vom Fahrkomfort her. Welches? Die Gretchenfrage schlecht hin ... der eine mag JKS ... der andere AEV.. der nächste RE. Einfach mal einlesen - mal mit gleichgesinnten auf nem Treffen zu sprechen und zu fahren fällt ja zZt leider weg.
Auch haben die einschlägigen Umbauer meist umgebaute Autos da wo man mal den einen oder anderen FW-Hersteller/Typ fahren kann um ein Gefühl zu bekommen.

VG Heiko

PS - an die Mods -oben das nun überholte OT „Beiwerk“ könnte man nun doch mal durch moppen - sonst verlieren andere die Lust weiterzulesen bei der „Einleitung“
 
JeepCapatcha:)

JeepCapatcha:)

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
23
Danke
10
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep JKU 2012, 2.8 CRD
Moin Benedikt,

jetzt habe ich spontan Lust zu antworten ;)

Dein Vorhaben kann prima funktionieren, (muss aber nicht).
Die Kombi JKU + OME läuft hier sicher öfter, Upgrade auf Teraflex 3.3 eher selten, ist ja auch eine kleine Investition.

Mein Upgrade AEV Fahrwerk auf Icon Dämpfer 2.5 hat prima funktioniert, kommt aus einer gleichen Fragestellung wie bei Dir. Die AEV Federn sind auch relativ hart ohne Beladung, mit jedem kg Ladung sprechen sie besser an.
Steel Bumper und Winde sind bei AEV quasi einkalkuliert.
Vorteil war, dass entsprechende Erfahrungswerte für diese Kombination bei den einschlägigen Firmen vorliegen.
https://www.jeep-forum.de/threads/jk-upgrade-icon-stossdaempfer-2-5-vs-cdcv.128326/
Die OME sind meines Wissens auch für hohe Zuladungen im Overlanding Bereich optimiert.
Ich persönlich habe eine solche deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens lediglich über den Tausch der Dämpfer nicht erwartet; sowohl Ansprechverhalten als auch Stabilität sind signifikant verbessert.

Und hier kommt jetzt die Unbekannte ins Spiel: Grundabstimmung der TF 3.3
Harmoniert diese mit den OME?
Die Verstellbandbreite ist prima für verschiedene Terrains, blöd nur, wenn Du schon in ein Extrem bei der Einstellung gehen musst, damit es Dir im Normalbetrieb passt.
Hier musst Du dann vielleicht noch weiter recherchieren.
Vielleicht hilft das hier als Start, im Thread tauchen dann auch irgendwann OME auf:
https://expeditionportal.com/forum/threads/teraflex-falcon-3-3-shocks-install-review.170683/
Drück Dir die Daumen!
:wave:
Ja das ist so wie du sagst ... das weiss man dann halt auch nicht wie diese wirklich abgestimmt sind und vor allem kommt bei bei mir ja auch noch einiges an Ausbau rein ... ich werde also auch immer das Thema "beladen/ unbeladen" mit mir rumfahren und oder vielleicht auch einfach besser testen ...
 
JeepCapatcha:)

JeepCapatcha:)

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
23
Danke
10
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep JKU 2012, 2.8 CRD
Moin und Willkommen

Du wirst zu TF Dämpfern hier eher weniger Informationen aus erster Hand bekommen. Das die OME recht hart sind bzw. oft zu stramm gewählt werden für das Fz Gewicht - OME hat ja verschiedene Federnkennungen womit man das FW gut an sein Gewicht anpassen können soll. Für Overlander und wenn das Fz in etwa immer gleich beladen/gleich schwer ist passt das für einige wohl ganz gut - für gelegentliche Beladung ausgelegt und dann meist unbeladen im Alltag bewegt macht nicht alle froh. Wenn dir das FW insgesamt zu stramm ist - würde ich mir erstens mal die Federn ansehen und die Kennungen vergleichen mit den Tabellen von OME - evtl bringt die das was die Federn anzupassen- oder gleich ganz das FW zu tauschen auf eines das dir mehr gefällt vom Fahrkomfort her. Welches? Die Gretchenfrage schlecht hin ... der eine mag JKS ... der andere AEV.. der nächste RE. Einfach mal einlesen - mal mit gleichgesinnten auf nem Treffen zu sprechen und zu fahren fällt ja zZt leider weg.
Auch haben die einschlägigen Umbauer meist umgebaute Autos da wo man mal den einen oder anderen FW-Hersteller/Typ fahren kann um ein Gefühl zu bekommen.

VG Heiko

PS - an die Mods -oben das nun überholte OT „Beiwerk“ könnte man nun doch mal durch moppen - sonst verlieren andere die Lust weiterzulesen bei der „Einleitung“



Das mit den Federn ist auf jeden Fall nochmal ein guter Hinweis, das mach ich.

Eigentlich ist es doch aber so, das die Federn zwar das Einfederverhalten mitbestimmen und das Fahrzeug "oben halten" aber zur Dämpfung nicht wirklich etwas beitragen ... daher dachte ich, es sollte wohl mit den Dämpfern zusammen hängen ... aber, ich merke Grade schon auch das es wahrscheinlich wenig bringen wird ohne den Endausbauzstand des Fahrzeugs. Wahrscheinlich dachte ich, die Einstellungen bei den TR seine eine gute Sache das unwissend auszugleichen ;)

VG Benedikt
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Ja - wenn du noch einiges in naher Zukunft umbauen möchtest, würde ich noch etwas warten - sonst fängst du zweimal an.

G H
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Ich habe die AEV Kombi in 3.5'' Dualsport SC und finde die recht weich, auf keinen Fall hart! Für mich aber absolut OK so, ich mag es nicht hart!
Tasteman schreibt er findet die AEV Federn recht hart. Ich finde die recht weich. So unterschiedlich wird es wahrgenommen.
Wenn dann ein Mix aus verschiedenen Herstellern kommt...der eine findet es gut und Klasse fahrbar und der andere wird schimpfen.
Ich glaube da musst Du selber ran.
Frage, warum die OME überhaupt drin lassen? Oftmals sind einzelne Komponenten ja genauso teuer wie ein Komplett Paket.

Noch eins ich hatte im WH ein OME Komplett und fand das nicht gut. Insbesondere die Verarbeitung war ein no go. Nach 2 Jahren waren die Federn komplett verrostet und kein Lack mehr drauf. Dämpfer haben auch überall gerostet.

Bezüglich der legalität, (das ist mir gar nicht wichtig aber einige haben das ja sehr pingelig), die Federn sind meines Wissens nur mit den OME Dämpfern zusammen zugelassen. Jedenfalls so im WH. Ob das jemanden interssiert? Das ist ne andere Frage.
 
JeepCapatcha:)

JeepCapatcha:)

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
23
Danke
10
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep JKU 2012, 2.8 CRD
Ich habe die AEV Kombi in 3.5'' Dualsport SC und finde die recht weich, auf keinen Fall hart! Für mich aber absolut OK so, ich mag es nicht hart!
Tasteman schreibt er findet die AEV Federn recht hart. Ich finde die recht weich. So unterschiedlich wird es wahrgenommen.
Wenn dann ein Mix aus verschiedenen Herstellern kommt...der eine findet es gut und Klasse fahrbar und der andere wird schimpfen.
Ich glaube da musst Du selber ran.
Frage, warum die OME überhaupt drin lassen? Oftmals sind einzelne Komponenten ja genauso teuer wie ein Komplett Paket.

Noch eins ich hatte im WH ein OME Komplett und fand das nicht gut. Insbesondere die Verarbeitung war ein no go. Nach 2 Jahren waren die Federn komplett verrostet und kein Lack mehr drauf. Dämpfer haben auch überall gerostet.

Bezüglich der legalität, (das ist mir gar nicht wichtig aber einige haben das ja sehr pingelig), die Federn sind meines Wissens nur mit den OME Dämpfern zusammen zugelassen. Jedenfalls so im WH. Ob das jemanden interssiert? Das ist ne andere Frage.
Ja das mit der Qualität ist wohl bei OME so eine Sache ... sieht bei mir ähnlich aus - schöner Rost an allen Teilen des Fahrwerks ... :)

Bezüglich der Legalität - ja das ist so ne Sache ... wahrscheinlich ist das nur in der Kombi Eintragungsfähig, wobei ich mir immer denke das das ja schon auch gehen muss - machen ja die dementsprechenden Werkstätten auch möglich...
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Federn sind eintragungspflichtig, Dämpfer nicht.
Fahre den JK in der Regel mit Softtop, ohne Rückbank, da sind mal direkt 70(?)kg weniger auf der Waage plus kurzer Radstand, das fühlt sich anders an als im JKU.
Und schon haben wir weitere Variablen im Spiel...
Bin gespannt, wie Deine Lösung aussehen wird.
:yes:
 
JeepCapatcha:)

JeepCapatcha:)

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
23
Danke
10
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep JKU 2012, 2.8 CRD
Federn sind eintragungspflichtig, Dämpfer nicht.
Fahre den JK in der Regel mit Softtop, ohne Rückbank, da sind mal direkt 70(?)kg weniger auf der Waage plus kurzer Radstand, das fühlt sich anders an als im JKU.
Und schon haben wir weitere Variablen im Spiel...
Bin gespannt, wie Deine Lösung aussehen wird.
:yes:
Danke für die Info hinsichtlich der Eintragung - eigentlich auch logisch da die Federn für die Höhe des FZ verantwortlich sind ... hilft schon auch wieder
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Tasteman: Im Gutachten steht: Nur in Ferbindung mit Stoßdämpfer bla bla bla in der Farbe gelb mit Kennzeichnung bla bla bla
. Also das Gutachten bezieht sich auf die Kombination aus Federn und Dämpfern. So einfach zu tauschen ist theoretisch nicht Möglich! Jedenfalls so beim AEV Fahrwerk mit OEZ Gutachten und dem Taubenreuther OME Gutachten für den WH.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Der richtige Tüvmann und dann geht das.
Hab bei mir, zwar ZJ, aber tut ja nichts zur Sache, auch nur die Federn eingetragen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Ja ich hätte da auch keine Probleme, mir ist sowas auch total egal. Hier im Forum sind aber allerhand sehr genaue Menschen unterwegs...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Das Problem der OME Federn ist, dass die meisten Händler sich nicht auskennen. Da wird dann gesagt, oh, die hast en Winde, dann die Federn für +150kg..... Oh, noch ne Stahlstoßstange, dann lieber die für +300kg...... und dann ist alles zu straff.
Für das Gewicht, was die Händler verkaufen, müßte man volle Hütte + Dachzelt, Gepäck, + Zusatztank und 50ltr. Wasser immer mitschleppen. Dann würden die Federraten passen.


Die Dämpfer können das Problem dann auch nicht mehr beheben.
Bilstein 5100 oder 5160 sind recht weich abgestimmt.
Aber da ist die Frage, passen die überhaupt zu solch Federraten. Sind sie zu weiche, fängt er an nach zu wippen. Das will man ja auch nicht.

Und die Teraflex Sachen. Die sind zwar immer durch gute Ideen und Konzepte aufgefallen, aber nie durch gute Qualität. Deren Zeug hält meist nicht lange.
Darum würde ich mir 2x überlegen, ob ich so viel geld für Dämpfer da lassen würde. 1. wegen deren Reputation und 2. weil kaum jemand hier Erfahrung damit hat.

Wenn ich so viel geld für Dämpfer ausgeben würde, dann von einer Marke mit entsprechendem Namen. Fox, King, Icon.

Aber ich glaube kaum, dass das das Problem lösen wird.
 
Thema:

OME Federn mit TeraFlex Dämpfer 3.3

OME Federn mit TeraFlex Dämpfer 3.3 - Ähnliche Themen

  • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

    Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Grand Cherokee SRT-8 Federn wechseln

    Grand Cherokee SRT-8 Federn wechseln: Hallo zusammen, da ich trotz SuFu nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir geholfen werden kann. Wie oben beschrieben, möchte ich meinem GC SRT...
  • Federn für Handbremsseile Jeep XJ

    Federn für Handbremsseile Jeep XJ: Servus Zusammen, mal wieder ein vielleicht blöde Frage. Beim XJ sind die Handbremsseile mit vier Federn etwas nach oben gehäng, gibt es die...
  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn

      Langzeiterfahrungen zu Bilstein B8 + Eibach 30mm Federn: Hallo zusammen, nachdem ich vor ca. einem Jahr die 30mm Pro Lift Federn von Eibach verbaut habe (und sehr zufrieden bin) überlege ich nun auch...
    • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

      Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
    • Grand Cherokee SRT-8 Federn wechseln

      Grand Cherokee SRT-8 Federn wechseln: Hallo zusammen, da ich trotz SuFu nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir geholfen werden kann. Wie oben beschrieben, möchte ich meinem GC SRT...
    • Federn für Handbremsseile Jeep XJ

      Federn für Handbremsseile Jeep XJ: Servus Zusammen, mal wieder ein vielleicht blöde Frage. Beim XJ sind die Handbremsseile mit vier Federn etwas nach oben gehäng, gibt es die...
    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    Oben