Tempomat funktioniert nicht

Diskutiere Tempomat funktioniert nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, habe gerade einen grand cherokee gekauft und jetzt festgestellt das sich der tempomat nicht einschalten läßt. die kontrollleuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

erzi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Mainz
Hi zusammen,

habe gerade einen grand cherokee gekauft und jetzt festgestellt das sich der tempomat nicht einschalten läßt.
die kontrollleuchte geht nicht an und es passiert auch sonst nichts...
weiss jemand was man da machen kann
gruß --erzi--
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

also ich würde mal zu DC in die Werkstatt fahren, da ich selbst keine Ahnung habe wo hier "anzusetzen" wäre...??!!
Aber füll doch unbedingt mal Deine Signatur aus, damit man weiß, welchen Granny Du fährst. Dann muss nicht jedesmal nachgefragt werden bei einem Problem.
Wir haben hier nämlich Spezialisten im Forum, die wissen extrem viel. Dazu müssen sie aber wissen, was für einen "Dicken" Du fährst. :angel:

Gruß Christian :bye:
 
9770ralf

9770ralf

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Lkr. Aichach
:bye: moin erzi

Das nichtfunktionieren Deines Tempomats kann viele Gründe haben, die per Ferndiagnose nicht zuklären wären. Wie Christian schon angemerkt hat, ist es wirklich das beste, eine Werkstatt aufzusuchen. Ich hatte das Problem bei meinen 124er Benz. Der Maßnahmenkatalog :angel: zur Fehlersuche umfasst mehrere Seiten, so das die Fehlersuche schon so teuer war, das ich letztendlich ohne funktionierenden Tempomat gefahren bin.

Mögliche Ursachen:
-defekte Bremslichtbirne
-defekter Bremslichtschalter
-defekte Sicherung
-defektes Steuermodul
-usw...

Gruß Ralf :wave:
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
bei mir waren es korrodierte Kontakte im Lenkradschalter.
 

erzi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Mainz
Hi zusammen..
danke für die Info's
wo ist denn der Schalter / Kontakt im Motorraum
hat vielleicht einer ein Bild ??

Gruß --Erzi--
 

alpengranny

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
81
Danke
0
Standort
auf ´m Berg bei St. Gallen CH
hi,
ich weiß nicht wie weit du bisher mit deiner suche gekommen bist, aber ich hab genau das gleiche problem
gehabt, tempomat ging nicht, falls deine hupe auch nicht geht, dann kanns wie bei mir der kontaktring
im lenkrad sein, neuer ring reingemacht und hupe und tempomat funzt wieder.
grüsse aus der schweiz
 

erzi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Mainz
hallo,
der tempomat geht wieder.... hab an jeder menge kabel und stecker im motorraum "gewackelt" und die Relais im Sicherungskasten festgedrückt...

alles wieder ok..
 
gp400

gp400

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo, mein Tempomat macht schlapp. Nach einer Steigung verliert der Wagen Geschwindigkeit die vom Tempomat nicht mehr hergestellt wird. Man muß ständig manuel mit der accelerationtaste nachbeschleunigen. Kennt jemand dieses problemchen?
 

Chand

Neu hier
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
9
Danke
0
Hi,
bei mir geht das Cruise Licht im Display zwar an, aber alles andere geht nicht! Der Tempomat scheint wohl öfter Schwierigkeiten zu machen.
5,2 V8 Bj.96

Guruss,
Chand
 

Goldfinger

Guest
Hallo, mein Tempomat macht schlapp. Nach einer Steigung verliert der Wagen Geschwindigkeit die vom Tempomat nicht mehr hergestellt wird. Man muß ständig manuel mit der accelerationtaste nachbeschleunigen. Kennt jemand dieses problemchen?
Hatte ich bei meinem Xj auch, muß wohl an dem kleinen Motörchen liegen :wave:

Nein im Ernst, beim XJ (89er nonHO) war fahren mit Tempomat nur solo einigermaßen machbar, aber an jedem Hügel hat er stark verloren. Mit nem Hänger gings auch nur gerade, jeder minimale Anstieg und schon gings immer langsamer.

Mein ZJ macht da keinen Unterschied, was beim Hänger fahren natürlich super ist.

Könnte vielleicht der Unterdruck nicht optimal sein? So dass die höhere Kraft zum Beschleunigen nicht aufgebracht werden kann?

Grüße
Harry
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Hi,
bei mir geht das Cruise Licht im Display zwar an, aber alles andere geht nicht! Der Tempomat scheint wohl öfter Schwierigkeiten zu machen.
5,2 V8 Bj.96

Guruss,
Chand

Wo ist denn diese besagte Lampe?
Hat der 94er die auch?

Mein Tempomat geht zwar aber so ne Lampe geht bei mir nicht an...
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Die ist vorne bei den Kontroll-Leuchten. Ist grün und steht "Cruise" drauf...

Könnte sein, dass die erst nach dem facelift (96) gibt..

Grüße

Alex
 

afuz1

Member
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
40
Danke
0
Standort
71083 Herrenberg
Ich habe einen 5.2L BJ.97 und mein Tempomat macht auch was er will. Die grüne Cruise Leuchte geht zwar an aber die Tempomatfunktion geht nicht immer. Meist einmal und sobald ich den Tempomat cancel und wieder starten möchte gehts nicht mehr. Sind das die Kontakte im Lenkrad?
Hat noch emand ein paar Tips?
Grüsse
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat funktioniert nicht

Tempomat funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

    Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
  • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

    Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
  • Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

    Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch: MoinMoin zusammen,   mein 91er HO hat u.a. noch 2 lästige Problemchen. zum einen ist das Standgas zu hoch. Wenn ich (egal ob Motor warm oder kalt)...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
  • Tempomat funktioniert nicht

    Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
  • Ähnliche Themen

    • Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h

      Tempomat funktioniert erst ab 40 km/h: Hallo Jeeper, bei meinem JKU MY 2008 funktioniert der Tempomat erst ab 40 km/h, da aber immer mehr 30 km/h Schilder aus dem Boden wachsen wäre es...
    • Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96

      Tempomat funktioniert nicht mehr BJ 96: Hallo Leute mein Tempomat funktioniert nicht mehr. Habt ihr ein Verdacht woran es liegen könnte gibt es ein Realis für so was ich habe keine...
    • Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

      Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch: MoinMoin zusammen,   mein 91er HO hat u.a. noch 2 lästige Problemchen. zum einen ist das Standgas zu hoch. Wenn ich (egal ob Motor warm oder kalt)...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Hallo zusammen,   ich habe einen ZJ 5,2l V8 , Bj: 98 und der Tempomat tut nicht. Ich schalte in am Lenkrad ein , und die grüne Kontroll Leuchte im...
    • Tempomat funktioniert nicht

      Tempomat funktioniert nicht: Grüße in Runde !   Ich bin wohl zu blöd für die Bedienung des Tempomaten. Ich schalte den Tempomaten links am Lenkrad an und neber dem Tacho...
    Oben