diddle65 schrieb:
Um Kondenswasser vom Wärmetauscher wieder an die Scheibe zu werfen muss das erstmal verdampfen, und das geht nur mit wärme....Das was Susiq schreibt ist schon richtig, dein warmer Atem wird auch an der Scheibe Kondensiert.....
Tut mir Leid, dass ich hier nochmal widersprechen muss... Ich hatte gehofft, dass aus meinen Erklärungen hervorgeht, dass ich weiß, wovon ich schreibe...
stellt Euch folgendes Szenario vor:
Ihr fahrt bei feuchtem, kalten Wetter in der Gegend rum, Klima alles auf Automatik. D.h., der Wagen ist warm, die Luft wird entfeuchtet und dann fahrt Ihr z.B. in die Garage eines Einkaufszentrums. Nach einer Stunde kommt Ihr wieder zum Auto, der Motor ist noch etwas warm und das Kondenswasser nach wie vor im Bereich des Wärmetauschers oder den Leitungen der Lüftung. Jetzt startet Ihr den Motor und sofort wird diese mit Feuchtigkeit gesättigte Luft ins Fahrzeuginnere geblasen. An den kalten Scheiben schlägt sich sofort die Feuchtigkeit nieder. Nur mit weiterer Betätigung der Klimaanlage bekommt man das wieder trocken.
Gleiche Situation ohne Klima. Ihr fahrt in der Gegend rum, das Anwärmen der Außenluft über die Heizung reicht aus, um die rel. Luftfeuchtigkeit so weit zu reduzieren, dass die Scheiben nicht von innen beschlagen. Ihr stellt das Auto ab und alles im Heizungskanal ist trocken. Wenn Ihr dann später einsteigt und losfahrt, wird KEINE Feuchtigkeit in den Wagen geblasen und es beschlägt dann auch nichts. Das ist keine Theorie, das ist Tatsache. Bei meinen früheren amerikanischen Autos, die alle die Klima-Zwangsschaltung mit Frontscheibenlüftung haben, hab ich einen Schalter eingebaut, mit dem ich im Winter den Klimakompressor bewußt ausschalten konnte.
Ich möchte hier eigentlich auch keine Diskussion aufmachen, warum Scheiben beschlagen oder nicht. Ich möchte ein Lösung, dass die Temperaturregelung im Innenraum funktioniert, egal ob die Klima mitläuft oder die Lüftungseinstellung manuell vorgenommen wird.
beste Grüße
Anze