Temperaturanzeige fällt bei Vollgas ab?Muss ich mir Sorgen machen?!

Diskutiere Temperaturanzeige fällt bei Vollgas ab?Muss ich mir Sorgen machen?! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo allerseits,   soeben stellte ich fest, dass bei Vollgas die Temperaturanzeige abfällt. Nehme ich Gas weg, läuft der Zeiger wieder auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michaxj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Schweinfurt
Hallo allerseits,
 
soeben stellte ich fest, dass bei Vollgas die Temperaturanzeige abfällt. Nehme ich Gas weg, läuft der Zeiger wieder auf Position.
Hatte den Karren letzt derb im Matschloch versenkt. War ein Fahrfehler meinerseits, verlor grip und gab Gas. Reifen fanden wieder Haftung....."uiiii, war die Welle groß"-naja...
 
Motor hatte Wasser gesaugt, und nich grad wenig, matschige Zündkerzen. Sowas hab ich auch noch nich gesehen. Matschwasser hinter der Drosselklappe, was hatten wir für einen Spaß....
 
Was ich seither gemacht hab.
Leerlaufregler getauscht-hatte den Dienst versagt
Neue ZK mit Verteiler und Finger
ABS abgeklemmt-das liebe Bendix-funktionierte bis Dato...naja, jetzt halt nich mehr
Gasstutzen abgenommen um Wasser hinter Drosselklappe wegzuwischen
LF gewechselt und LF-kasten gereinigt
Schlauchpaket getauscht
 
Ach ja...seitdem quitscht die Karre...aber abgeschmiert hab ich noch nix...weiß jemand ob die Lager der Steckachse gut gewässert werden wenn man ne dreiviertel Stunde im Siff steht oder is das alles Dicht...Radnabe könnt´s auch sein...wobei die ja gedeckelte Lager hat
 
Danke euch im Vorraus!
...und hier noch ein paar Bilder für euch ;)
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
ich tippe da auf ein kleines Probblem mit der Elektrik, wenn beim Vollgas die Anzeige abfällt und dann wieder ansteigt
 
Gruß Marco
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Michaxj schrieb:
Hallo allerseits,
 
soeben stellte ich fest, dass bei Vollgas die Temperaturanzeige abfällt. Nehme ich Gas weg, läuft der Zeiger wieder auf Position.
Hatte den Karren letzt derb im Matschloch versenkt. War ein Fahrfehler meinerseits, verlor grip und gab Gas. Reifen fanden wieder Haftung....."uiiii, war die Welle groß"-naja...
 
Motor hatte Wasser gesaugt, und nich grad wenig, matschige Zündkerzen. Sowas hab ich auch noch nich gesehen. Matschwasser hinter der Drosselklappe, was hatten wir für einen Spaß....
Ich fürchte dein Spass ist noch lange nicht vorbei. Ich würde beide Achsen öffnen da ist 100% Wasser drinn.
Der restliche Spass kommt noch....

 
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Am Jeep ist normal nix dicht, es sein den du dichtest es ab....
 
Wie weit schwankt die Temperatur... es ist normal das du beim Gas geben mehr Wasserdurchsatz am Motor hast, da die WaPu ja mit dem Motor dreht....
 
Würde auf jeden Fall mal die Achsen aufmachen und die Öle kontrollieren und ggf. tauschen.... Radnabe/Lager könnte event. auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein, Achslager hinten sind ziemlich sicher in Mitleidenschaft gezogen und Motoröl würde ich auch mal anschauen....
 
Ansonsten hoffentlich die Lima danach wieder gut gewässert, das da der meiste Dreck raus ist.... Kühler von innen ohne Druck (!) gesäubert.... Trommelbremsen sauber gemacht, Bremssättel vorne sauber und gangbar gemacht?
 
Kannst du mit Sicherheit sagen das dein Kurbelwellengehäusedeckel i.O. ist, nicht das der Schwingungsdämpfer den angefressen hat (Alterserscheinung des Schwingungsdämpfers).... falls das der Fall sein sollte hast jetzt garantiert nen kapitallen Motorschaden....
 
Sollte der Motor gut sein und der XJ nur fürs Gelände herhalten, würde ich mir um die Lager der Achsen keine größeren Gedanken machen....
 
Im Notfall hab ich noch nen ´90 Schlacher bei dem der Motor einwandfrei läuft, der Schlacher hat aber keine HA mehr...
 
 
Gruß Robert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Steuerkettendeckel, Robert......
 

MarcoB

Neu hier
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
16
Danke
1
Prüfe doch mal den Sensor für das Instrument. Der sollte hinten auf der Fahrerseite am Zylinderkopf sitzen, neben dem Ventildeckel. Möglicherweise ist dieser beschädigt. Könnte das Kunststoffmittelteil gebrochen sein. Dann schwankt je nach Motordrehzahl / Vibration die Anzeige am Armaturenbrett. Der hat bei mir den Defekt, und die Anzeige geht beim Beschleunigen auch runter. Bei ruhiger Fahrt, oder im Stand ist die Anzeige normal.
 
Gruß
Stefan
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Servus,
 
ich würde auch wie Stefan schreibt den Sensor überprüfen, dieses Problem hatte ich auch bereits. Zum Quietschen würde ich mal die Bremsen gründlich reinigen. Dass ein Quietschen aus deinen Diffs kommt halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Die vorderen Radlager würde ich wenn zuvor halbwegs intakt auch ausschließen, die sind in sich auch halbwegs abgedichtet und selbst wenn nicht, es ist unwahrscheinlich dass Du dir auf einen Schlag das ganze Fett ausgespült hast. Wenn ein Radlager soweit ist, dass es quietscht, solltest Du auch eine deutlich heiße Felge haben und nicht mehr weit fahren.
 
Wenn dein Jeep halbwegs gewartet ist und alle Achsentlüftungen sowie Getriebeentlüftungen intakt und weit genug oben sind, wird sicherlich nicht alles sofort komplett geflutet. Sonst hätte mein XJ die letzten 3 Jahre Island auch nicht überlebt. Allerdings sollte man regelmäßiger eben diese Öle prüfen und ggf. tauschen.
 
Gruß
Flo
 

Michaxj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Schweinfurt
Hallo alle zusammen,
 
hat ich vergessen aufzuählen. Bremsen hab ich vorne wie hinten zerlegt und gereinigt. Achslager, das kann ich mir gut vorstellen. Motor gecheckt, Fit!
Leider fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit um das Matschmonster zu checken. Neuer Job, neues Glück. Wenn das Geld stimmt hat man meistens keine Zeit mehr. Danke für eure Tipps! Ma schaun ob ich selbst noch dazu komm.
Kennt ihr ne Werkstatt die fit is auf nonHO xj´s? Raum 97...so bis 150km
Habt ihr Erfahrung mit ihm: http://www.ellner-offroad.de/ ???
 
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ellner macht gute Arbeit und hat Ahnung aber er hat Horror Preise ...... Evtl vorher anfragen
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
XJ988 schrieb:
Steuerkettendeckel, Robert......
 
Meinte ich doch ;)  (Mir ist nicht eingefallen wie der Deckel heißt....)
 
Michaxj schrieb:
Kennt ihr ne Werkstatt die fit is auf nonHO xj´s? Raum 97...so bis 150km
 
Ich kann SGS-Automobile in Herbrechtingen (A7 runter von Schweinfurt) empfehlen. Der Meister, Hr. Meersteiner, ist mehr als nur fit mit Jeep.... sind Jeepschrauber/Händler der ersten Stunde... und wissen nahezu perfekt bescheid über unsere Kisten...
Und die Preise sind absolut fair. Es werden auf Wunsch auch beigestellte Teile (Zubehör oder Gebraucht) verbaut.
 
 
Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperaturanzeige fällt bei Vollgas ab?Muss ich mir Sorgen machen?!

Temperaturanzeige fällt bei Vollgas ab?Muss ich mir Sorgen machen?! - Ähnliche Themen

  • Temperaturanzeige ohne Funktion

    Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige

    Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
  • Temparaturfühler/Temperaturanzeige ohne Funktion Jeep Willys

    Temparaturfühler/Temperaturanzeige ohne Funktion Jeep Willys: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
  • Temperaturanzeige WJ steigt und fällt wie es ihr gefällt.

    Temperaturanzeige WJ steigt und fällt wie es ihr gefällt.: Hallo zusammen, Meine Frau sagte mir letzte tage das die Tempanzeige einfach wärend der fahrt runtergegangen ist, ich dachte sie hat ne macke...
  • Ähnliche Themen

    • Temperaturanzeige ohne Funktion

      Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    • Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige

      Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
    • Temparaturfühler/Temperaturanzeige ohne Funktion Jeep Willys

      Temparaturfühler/Temperaturanzeige ohne Funktion Jeep Willys: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
    • Temperaturanzeige WJ steigt und fällt wie es ihr gefällt.

      Temperaturanzeige WJ steigt und fällt wie es ihr gefällt.: Hallo zusammen, Meine Frau sagte mir letzte tage das die Tempanzeige einfach wärend der fahrt runtergegangen ist, ich dachte sie hat ne macke...
    Oben