Teilegutachten oder TÜV

Diskutiere Teilegutachten oder TÜV im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin ein bisschen verzweifelt, bin fleißig am schweißen und das wird schon! Jetzt bräuchte ich ein gute Rat. Das Auto hat ein 3" inch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeroen68

jeroen68

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Viernheim (aber bald in der Pfalz 😎)
Fahrzeug
Jeep yj 4.0 1987
Jeep Grand Wagoneer 1984
Hallo, ich bin ein bisschen verzweifelt, bin fleißig am schweißen und das wird schon!
Jetzt bräuchte ich ein gute Rat.
Das Auto hat ein 3" inch bodylift, der hat ein anderes hohes Fahrwerk(ich weiß leider nich wie hoch) und 33 er reifen.
Das alles ist leider nicht eingetragen und ich habe auch kein abe's oder andere TÜV berichten, wer kann mir beraten wie ich jetzt am beste vorgehe.
Mfg Jeroen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Besorg dir ein Gutachten für einen 3"BL.
Finde raus was für ein FW verbaut ist, besorg dir ein Gutachten dafür.
Lass eine Tachoprüfung machen und sorge dafür daß der Tacho im gesetzlichen Rahmen bleibt´- ob nun durch geänderte Achsübersetzung oder Tachoritzel; je nachdem was schon gemacht wurde.
 
Dann such dir einen Prüfer, erklär ihm die Lage - vor allem daß Du die Hütte so gekauft hast - und Du nun dabei bist das Fahrzeug insgesamt legal zu machen. Wird aber sicher nicht einfach, ich denke ein FW mit x" Lift und 3" Spacer sind nicht gern gesehen....
 
Auf was für Felgen sind die 33er? Doch nicht Serie, oder?
 
jeroen68

jeroen68

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Viernheim (aber bald in der Pfalz 😎)
Fahrzeug
Jeep yj 4.0 1987
Jeep Grand Wagoneer 1984
Hallo, die Stoßdämpfer sind von Procomp MX6 die hinteren sind verstellbar die vordere nicht.
Die Felgen sind nicht Serie die sind verchromt sieht aus wie zweiteilig mit runde Löcher und aus Stahl.
Das mit dem Tacho muss ich mich noch anschauen der geht gar nicht.
Ich glaube das wird nicht einfach ;-))
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Stoßdämpfer sind nicht alles am Fahrwerk - und für die Legalisierung eher untergeordneter Natur.
 
Schöne Höhle hast Du dir da zugelegt.....
 
jeroen68

jeroen68

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Viernheim (aber bald in der Pfalz 😎)
Fahrzeug
Jeep yj 4.0 1987
Jeep Grand Wagoneer 1984
Okay die federngehänge sind auch ziemlich lang, wie finde ich jetzt heraus wie hoch das Fahrwerk ist (der bodylift habe ich messen können;-)) )
Das ich dann vielleicht vom jemanden ein Kopie vom TÜV Bericht bekommen kann aber dann auch gezielt fragen kann was für eins ich genau brauche.
Beim Tacho muss ich noch hinter der Tacho schauen was für ein Anschluss der hat am Getriebe ist nichts dran gesteckt.

Ja das alles wird nicht einfach aber positiv denken!!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du könntest auch einfach mal eine Signatur mit deinen Fahrzeugdaten erstellen - da könnten dir einige Leute hier aus dem Hut sagen ob Du einen mechanischen oder elektronischen Tacho hast.
 
Was die sonstigen Teile wie Schäkel etc. angeht - mach mal aussagekräftige Bilder davon (also keine thumbnails aus 20m Entfernung) und poste die hier. Ansonsten kannst Du auch selbst in der Hinsicht aktiv werden und dir z.B. Angebote im Netz betrachten und mit den bei dir verbauten Komponenten vergleichen.....
 
jeroen68

jeroen68

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Viernheim (aber bald in der Pfalz 😎)
Fahrzeug
Jeep yj 4.0 1987
Jeep Grand Wagoneer 1984
Bin dabei die gummi's beim bodylift zu erneuern jede zweite Schraube geht dabei kaputt wäre dann schon fast einfacher ein neue bodylift zu kaufen mit TÜV und neue Schrauben ;-) wann der Rost nicht wäre könnte man schon gut dran arbeiten so ein Jeep :)))
Am Wochenende würde ich mal die stossdämpfer ausbauen und messen vielleicht kann ich dann rausfinden wieviel Inch das Fahrwerk höher gelegt ist.

Der Anschluss vom Tacho ist elektrisch sowie ich das sehe das ist doch der auf den Verteiler Getriebe oder? Jetzt muss ich noch hinter dem Tacho schauen, aber das wird was mit meine 2 Meter und 11??? Kilo
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Ich meine ab Baujahr 92 ist der Tacho elektronisch.
Da ist die Tachoeinheit auch nicht mehr nen einzelnes Instrument, sondern mit Drehzahlmesser usw kombiniert.
Und ja, einfach nen neuen BL mit Papieren kaufen wäre ne Lösung. Nen 1" BL wird kein Prüfer als Nachrüstung erkennen, aber bei 3" kannste ja schon fast durchkrabbeln.
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
"jede zweite Schraube geht dabei kaputt"

Ich kenn das, das hat was mit der Kraft zu tun

Das ist halt der Nachteil wenn man so groß und stark ist wie du - und ich :)

Gruß
Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teilegutachten oder TÜV

Teilegutachten oder TÜV - Ähnliche Themen

  • Rockslider mit TÜV Teilegutachten....

    Rockslider mit TÜV Teilegutachten....: Hi, ich bin am überlegen, mir ein paar Rockslider an meinen JLU zu bauen, siehe unten... Ähnliche hatte ich an meinem JKU auch... Ich war heute...
  • Trailmaster Fahrwerk 2" Trotz Teilegutachten kein Tüv

    Trailmaster Fahrwerk 2" Trotz Teilegutachten kein Tüv: Guten Tag   Habe Folgendes Problem: Verbaut wurde ein Trailmaster combat Black Fahrwerk  50mm  / 2"  in einen Jeep JKU Sahara Bj. 2009   Kit...
  • WJ 1999 4.0 L 2" Spacer ASP Eberle, ABE / TÜV - Teilegutachten (§19)

    WJ 1999 4.0 L 2" Spacer ASP Eberle, ABE / TÜV - Teilegutachten (§19): Hallo Leute,   in meinem WJ 4.0 L von 1999 sind 2" Spacer von ASP-Eberle verbaut (die mit den Aufklebern an der Seite), wurden aber leider vom...
  • Chiptuning mit TÜV / Teilegutachten f. CRD 177PS JKU Rubicon GESUCHT

    Chiptuning mit TÜV / Teilegutachten f. CRD 177PS JKU Rubicon GESUCHT: Hallo, zum Thema Chiptuning steht einiges im Forum; mir geht es nicht um die Frage was alles gut o. schlecht ist.   Wichtig ist mir ein Chiptuning...
  • Engage Stoßstange TÜV Teilegutachten oder Nummer des Gutachten

    Engage Stoßstange TÜV Teilegutachten oder Nummer des Gutachten: Hallo,   nachdem ich mich nun entschlossen habe, die Engage Frontstoßstange unter der Voraussetzung zu kaufen, dass sie auch wirklich legal...
  • Ähnliche Themen

    Oben