Rockslider mit TÜV Teilegutachten....

Diskutiere Rockslider mit TÜV Teilegutachten.... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, ich bin am überlegen, mir ein paar Rockslider an meinen JLU zu bauen, siehe unten... Ähnliche hatte ich an meinem JKU auch... Ich war heute...
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Hi, ich bin am überlegen, mir ein paar Rockslider an meinen JLU zu bauen, siehe unten...
Ähnliche hatte ich an meinem JKU auch...
Ich war heute kurz beim TüV wegen einer anderen Geschichte und habe mal kurz nachgefragt, ob es bei den
Rockslidern Probleme mit dem Eintragen geben kann... Der Tüvprüfer sagte mir, er wäre kein Ingenieur, der soetwas einträgt, er macht nur normale Abnahmen..., er glaube aber nicht
das es gehen würde?!?!? zumindest solle ich ein Termin mit einem Ingeneur machen.
Das hat mich nun echt verwundert, wei die Dinger ein Teilegutachten haben. Ich dachte immer mit Gutachten wäre das kein Problem und selbst KÜS oder Dekra können das damit machen.
Was meint Ihr dazu?

https://shop.offroadnetwork.de/epag...-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/52505-2
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mit Gutachten ist dass kein Problem..
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Muss das dann ein Ing vom TÜV machen oder geht das mit Teilegutachten auch dei der Dekra und co
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Warum ein Ing?
Das Gutachten liegt doch schon vor…
Der muss nur den korrekten Einbau überprüfen und den Rest abschreiben, dass sollten alle anerkannten Prüfer hinbekommen.
Du kannst ja auch mal bei Dekra oder KÜS nachfragen, mit Hinweis auf das Teilgutachten…
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Ich kenne mich mit deren Regeln nicht so recht aus,.. Hatte mal Rockslider an meinem JKU. Das hatte niemand interessiert. Sind ja auch in 30 Minuten angebracht... Ich wollte die jetzige Karre nur sauber eingetragen haben... Aber dann hätte der man vom TÜV das ja auch wissen müssen, bezüglich des Gutachten..... Vermutlich hatte er keinen Bock mehr so kurz vor dem Fest noch genauer zu überlegen......
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.943
Danke
4.408
Standort
Rhein-Main
Moin,

geh zu einem anderen TÜV - du hast wohl einen leider Inkompetenten erwischt. Sollte eigentlich mit Teilegutachten kein Problem sein, - Anbauabnahme nach Paragr. 19.3 und gut ist.

G H
 
derblauemax

derblauemax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Dann versuche ich mal mein Glück
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Mit Teilegutachten das jeder Prüfer und sollte es auch hinkriegen egal ob Tüv, Dekra etc.

Übrigens hat der Tüv und Dekra mittlerweile nicht mehr das Monopol auf Einzelabnahmen. Jedoch haben vermutlich die meisten anderen Prüfstellen noch nicht die dementsprechenden ausgebildeten Ingenieure
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Überwachungsorganisation <–> Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Ich habe bei mir die SmittyBilt Rockslider dran, dazu gab es ein Teilegutachten vom Österreichischen TÜB, auch damit hat mit der freundliche Dekra Mann das Teil eingetragen
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
Ansonsten ruf doch mal den Jens von Offroad Network an, er verkauft sie ja und ich bin mir sicher er sagt dir was Du tun musst .
Viele Grüße Guido
 

-Roland-

Member
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Ich habe bei mir die SmittyBilt Rockslider dran, dazu gab es ein Teilegutachten vom Österreichischen TÜB, auch damit hat mit der freundliche Dekra Mann das Teil eingetragen
Gleiches bei mir.
Eintragung war kein Problem
Wenn ich weiter oben die Aussagen über die Verweigerung einer Dienstleitung lese graust es mich
wie viel Inkompetente und oder einfach nur bequeme/faule Ings sich bei derlei Institutionen tummeln.
 
Thema:

Rockslider mit TÜV Teilegutachten....

Rockslider mit TÜV Teilegutachten.... - Ähnliche Themen

  • Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.

    Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.: Hallo Jeepers, Ich brauch neue Rockslider. Primär um meiner Kleinen einen leichteren Zustieg in luftige Höhen zu ermöglichen. Und natürlich für...
  • Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter

    Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter: Hallo, Habe schon öfters diese Schwellerrohre beim Wj gesehen. Gefallen mir Richtig gut, da sie seitlich nicht viel Bodenfreiheit nehmen...
  • Rubicon Rockslider -> Sahara

    Rubicon Rockslider -> Sahara: Moin Männers, ich meine hier gelesen zu haben das man die Rockslider vom Rubicon JK auch an den Sahara JK machen kann, leider finde ich den...
  • Rocksliders Selbstbau

    Rocksliders Selbstbau: Hallo zusammen,   nach dem ich etliche Monate immer mal wieder an meinen Rocksliders gebastelt habe und nun bis auf die letzte Farbschicht fertig...
  • Rockslider LöD Ing

    Rockslider LöD Ing: Hallo,   Sämtliche Rockslider die ich bisher sehen konnte waren eher Trittbretter und zu instabil oder nur hässlich. Im schlimmsten Fall noch mit...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.

      Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.: Hallo Jeepers, Ich brauch neue Rockslider. Primär um meiner Kleinen einen leichteren Zustieg in luftige Höhen zu ermöglichen. Und natürlich für...
    • Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter

      Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter: Hallo, Habe schon öfters diese Schwellerrohre beim Wj gesehen. Gefallen mir Richtig gut, da sie seitlich nicht viel Bodenfreiheit nehmen...
    • Rubicon Rockslider -> Sahara

      Rubicon Rockslider -> Sahara: Moin Männers, ich meine hier gelesen zu haben das man die Rockslider vom Rubicon JK auch an den Sahara JK machen kann, leider finde ich den...
    • Rocksliders Selbstbau

      Rocksliders Selbstbau: Hallo zusammen,   nach dem ich etliche Monate immer mal wieder an meinen Rocksliders gebastelt habe und nun bis auf die letzte Farbschicht fertig...
    • Rockslider LöD Ing

      Rockslider LöD Ing: Hallo,   Sämtliche Rockslider die ich bisher sehen konnte waren eher Trittbretter und zu instabil oder nur hässlich. Im schlimmsten Fall noch mit...
    Oben