Tankstutzen ausbauen (XJ 89)

Diskutiere Tankstutzen ausbauen (XJ 89) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Beim Ausbau von Tank ist die Schlauchschelle vom dem Entlüftungsschlauch nicht abgegangen, und ich habe den Schlauch abgeschnitten. Wie kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knappknackslive

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
10
Danke
0
Beim Ausbau von Tank ist die Schlauchschelle vom dem Entlüftungsschlauch nicht abgegangen, und ich habe den Schlauch abgeschnitten.
Wie kann ich den Tankstutzen mit den zwei Schläuchen entfernen ?
 
Ich habe schon versucht ihn nach oben heraus zu ziehen, aber das ging nicht.
 
Danke schonmal
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Du wirst die Schlauchschelle knacken müssen. Sonst wird das nix. Evt. kommst du mit nem Dremel dran um die Schelle "durchzuflexen".
 

Knappknackslive

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
10
Danke
0
Amphiranger schrieb:
Du wirst die Schlauchschelle knacken müssen. Sonst wird das nix. Evt. kommst du mit nem Dremel dran um die Schelle "durchzuflexen".
 
Ich glaube du hast das Falsch verstanden.
Der Tank ist ab, aber ein Schlauch muss neu. Also muss der Stutzen aus Metall raus, damit ich an die Schläuche kann.

 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Knappknackslive schrieb:
 
Ich glaube du hast das Falsch verstanden.
Der Tank ist ab, aber ein Schlauch muss neu. Also muss der Stutzen aus Metall raus, damit ich an die Schläuche kann.

 
 
Ich hab das schon richtig verstanden, aber Du kriegst den Stutzen nicht raus, so lange da noch am Stutzen ein Stück vom Schlauch sitzt! Das Loch ist zu eng, als dass Stutzen mit Schlauch durchpassen würde. Erst wenn die Schläuche komplett ab sind kannst du nach dem Rausschreiben der 4 Sechskantschrauben hinterm Tankdeckel den Stutzen nach oben rausziehen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sollte beim 89er anders sein - aber dann auch so offensichtlich daß es sich nicht lohnt zu fragen.
 
Der Tankstutzen wird, wenn ich mich recht entsinne, mit ein oder zwei Schrauben parallel zum Füllstutzen verschraubt - mach mal den Tankdeckel ab, der verdeckt die evtl.. Wenn die raus sind kann man den Stutzen rausziehen, der ist dann nur noch einmal eingehangen.
 
Kann heute Abend evtl. mal nachsehen, hab das jetzt nur aus der Erinnerung geschrieben. 
 

Knappknackslive

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2016
Beiträge
10
Danke
0
Also es ist richtig.
Der Stutzen wird von zwei Blechschrauben gehalten und ist dann ich eine Lache eingehängt.
Aber ich kann ihn nicht heraus ziehen. Beim nach oben ziehen stößt er in der Mulde für den Stutzen oben an.
Wenn ich ihn da mit Gewalt herausziehe bekomme ich ihn noch ein paar cm heraus, aber ich bekomme ihn nicht heraus.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Hast du das was René in Beitrag #4 geschrieben hat gelesen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Rene' ist erstmal von einem anderen Stutzen ausgegangen; bei den älteren XJ steckt der Stutzen nicht in einem Blechkragen sondern hängt in einem freien Kanal.
 
@TS: Hast Du das "Schutzblech" unter der Karosse, zwischen Rahmen und Endspitze, demontiert? Darüber solltest Du an die Schlauchschellen am Stutzen kommen - aber zugegeben, ich kann mich nicht mehr wirklich an die letzte Demontage erinnern. Da hier aber das Schlauchpaar ohne den Stutzen rumliegt liegt der Schluß nahe daß erst die Schläuche beidseits demontiert wurden und dann der Stutzen.....
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
XJ988 schrieb:
 
@TS: Hast Du das "Schutzblech" unter der Karosse, zwischen Rahmen und Endspitze, demontiert? Darüber solltest Du an die Schlauchschellen am Stutzen kommen - aber zugegeben, ich kann mich nicht mehr wirklich an die letzte Demontage erinnern. Da hier aber das Schlauchpaar ohne den Stutzen rumliegt liegt der Schluß nahe daß erst die Schläuche beidseits demontiert wurden und dann der Stutzen.....
 

genauso isses, dein Hirn läuft prima!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Du hast recht, auch wenn du dich nur dunkel erinnerst, es stimmt so.
 
paintinx

paintinx

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
73
Danke
10
Standort
Thueringen
Mahlzeit ... jepp, ist aus meiner Erinnerung so:
 
Der Tankstutzen wird mit ein oder zwei Schrauben parallel zum Füllstutzen verschraubt - mach mal den Tankdeckel ab, der verdeckt die evtl.. Wenn die raus sind kann man den Stutzen rausziehen, der ist dann nur noch einmal eingehangen.
 
Hatte ich mal irgwo so gelesen.
 
GrzStef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankstutzen ausbauen (XJ 89)

Tankstutzen ausbauen (XJ 89) - Ähnliche Themen

  • Druck auf dem Tankstutzen

    Druck auf dem Tankstutzen: Hallo zusammen, mein Gaseinfüllstutzen ist in der Stosstange verbaut. Als ich ihn abmontieren wollte zischte es. Hab ihn dann direkt wieder...
  • Blech Tankstutzen

    Blech Tankstutzen: Morgen Zusammen,   ich suche ein Blech wie hier im Thread erwähnt: http://www.jeepforum.de/topic/78552-mae-fr-tankstutzen-schutzblech/ (leider...
  • Maße für Tankstutzen-Schutzblech

    Maße für Tankstutzen-Schutzblech: Bei meinem xj ist das Schutzblech, daß zwischen Kotflügel und Karosserie unter dem Tankstutzen sitzt total vergammelt. Ich würde...
  • Schutzblech Tankstutzen

    Schutzblech Tankstutzen: Hallo zusammen! Da mein Blechschlosser nicht aus dem Quark kommt, suche ich aus dem Zubehör oder sonst wo her das Schutzblech am Unterboden für...
  • Bild von Tankstutzen

    Bild von Tankstutzen: Hallo liebe Jeep Freunde. Kann mir jemand schnell ein Bild vom Tankstutzen bei offener Klappe schicken? Ich war heute etwas in Rage und habe den...
  • Ähnliche Themen

    • Druck auf dem Tankstutzen

      Druck auf dem Tankstutzen: Hallo zusammen, mein Gaseinfüllstutzen ist in der Stosstange verbaut. Als ich ihn abmontieren wollte zischte es. Hab ihn dann direkt wieder...
    • Blech Tankstutzen

      Blech Tankstutzen: Morgen Zusammen,   ich suche ein Blech wie hier im Thread erwähnt: http://www.jeepforum.de/topic/78552-mae-fr-tankstutzen-schutzblech/ (leider...
    • Maße für Tankstutzen-Schutzblech

      Maße für Tankstutzen-Schutzblech: Bei meinem xj ist das Schutzblech, daß zwischen Kotflügel und Karosserie unter dem Tankstutzen sitzt total vergammelt. Ich würde...
    • Schutzblech Tankstutzen

      Schutzblech Tankstutzen: Hallo zusammen! Da mein Blechschlosser nicht aus dem Quark kommt, suche ich aus dem Zubehör oder sonst wo her das Schutzblech am Unterboden für...
    • Bild von Tankstutzen

      Bild von Tankstutzen: Hallo liebe Jeep Freunde. Kann mir jemand schnell ein Bild vom Tankstutzen bei offener Klappe schicken? Ich war heute etwas in Rage und habe den...
    Oben