Tanken im Ausland

Diskutiere Tanken im Ausland im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Abgesehen von den unterschiedlichen Adaptern, gibt es irgendwelche Besonderheiten beim Gastanken im Ausland? Wie ist die Qualität in den anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Abgesehen von den unterschiedlichen Adaptern, gibt es irgendwelche Besonderheiten beim Gastanken im Ausland? Wie ist die Qualität in den anderen Ländern. Insbesondere hat jemand Erfahrungen mit Autogas in Kroatien? Kann man sich das Gas dort bedenkenlos in den Tank füllen?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Zumindest ist es empfehlenswert, eine externe Filterpatrone zwischen Stutzen und Tank zu haben.

Dann mußt Du mit den Auskünften aufpassen. Mir ist im Ausland auch schon eine Erdgastanke nahegelegt worden,
weil Autogas ja was mit Auto und Gas ist. Ergo riet man mir vor Ort in aller Ahnungslosigkeit auch,
mir einen passenden Adapter zu besorgen.

Gruß,
Matthias
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Hab in meiner Euphorie nicht richtig gelesen. Natürlich Einbau zwischen Stutzen und Tank. Dachte zum Vorschrauben hinterm Adapter. - Gibt´s ja nit.
Na, da muß ich wohl wieder basteln gehen.
Frage: Wird die Betankungsgeschwindigkeit durch solch ein Filter beeinflusst? Hat jemand von Euch so ein Filter verbaut?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Frag Deinen Umrüster. Die sollten die Dinger verbauen, sparen sie aber gerne ein.
Da meiner auch so einen Filter verbaut hat, kann ich zumindest sagen, dass es für
die Icom-Anlagen so etwas gibt.
Übrigens: Laß Dich nicht von dem Gelaber wegen "braucht man eh nicht" oder "dafür
sind die Filter vor dem Verampfer" abschrecken. Auch ein verdrecktes Multventil macht Sorgen...

Gruß,
Matthias
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Meinen Umrüster kann ich nicht fragen, da erfahr ich nix was ich nicht selber schon weiß. Außerdem langweilen mich Selbstgespräche. :biglaugh:
Hast Du zufällig eine zum Filter zugehörige Nummer? Da ich auch ICOM habe, müßte Dein Filter auch bei mir passen. Hmmm, vielleicht auch nicht. Hab ein seltsames Maß vom Befüllungsschlauch. Werde mal recherchieren...
Danke für den Tip.
 

RunningBull

Member
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
140
Danke
0
LPG in Kroatien ist ok! Extra Filter brauchst du normalerweise nicht,da du eh einen Filter drin hast,der je nach Anlage das erste Mal zwischen 15 und 25000 km gewechselt werden sollte.
Achja der LPG Preis in Kroatien liegt zwischen 35 und 45 cent.

Schöne Grüße
Jan
 
ling

ling

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Saxony
war voriges Jahr auch in Kroatien unterwegs,
keine Probleme, auch ohne Filter :biglaugh:
Preis für LPG ab 0,45 €,
als Adapter hatte ich diese zwei mit, war ausreichend


 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Danke, das hilft.
Boah: 45Cent/L. :cry:
Was kostet denn das Benzin da zum Vergleich?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Bin gerade aus Kroatien wieder zurück. Urlaub war super und was ich nicht glauben konnte: Der Liter Gas kostet tatsächlich nur 45Ct. Bin dort umgerechnet mit 6ct/km gefahren! Hätte am liebsten mein Schlauchboot noch damit gefüllt.
Qualitätsmäßig habe ich keinen Unterschied zu unserer Suppe hier feststellen können. LPG-Tankstellen gibt es in ausreichender Anzahl, meist über km ausgeschildert. Keine Selbstbedienung! Leider sind die Tanksäulen mitunter defekt oder das Gas leer. Auch dauern Tankvorgänge ungewöhnlich lange. 10-15 Minuten kann man schon mal warten, bis der Tank voll ist. Wenn dann noch ein, zwei Fahrzeuge Schlange stehen, kann sich das hinziehen. Adapter ausnahmslos "Dish".
Benzin und Diesel sind in Kroatien übrigens nahezu auf dem gleichen Preisniveau wie bei uns.
In Österreich war der LPG-Preis unverschämt: 89,9CT !!!!
Und wer durch Slowenien fährt kann auf der Rückfahrt noch mal den Benzintank vollmachen: 1,21 EUR/L Super.

Achja - eigentlich unnötig darauf hizuweisen - der Jeep ist natürlich das ideale Auto für eine Reise nach CR. :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tanken im Ausland

Tanken im Ausland - Ähnliche Themen

  • Tank Problem

    Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
  • MKL leuchtet nach tanken

    MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
  • Tanken mit einer Hand

    Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
  • Alter Diesel im Tank

    Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
  • LPG Tank zubauen

    LPG Tank zubauen: Hallo nochmals, habe einen 70 Liter Tank im Kofferaum, der öfter Queitsch-Geräusche macht. Habe mir sagen lassen, dass das soweit normal ist...
  • Ähnliche Themen

    • Tank Problem

      Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
    • MKL leuchtet nach tanken

      MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
    • Tanken mit einer Hand

      Tanken mit einer Hand: Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
    • Alter Diesel im Tank

      Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
    • LPG Tank zubauen

      LPG Tank zubauen: Hallo nochmals, habe einen 70 Liter Tank im Kofferaum, der öfter Queitsch-Geräusche macht. Habe mir sagen lassen, dass das soweit normal ist...
    Oben