Tachoeinheit / Bordcomputer

Diskutiere Tachoeinheit / Bordcomputer im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr immer wieder Probleme mit meinem Bordcomputer worauf ich ihn im Dezember letzten Jahres auf Garantie...
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr immer wieder Probleme mit meinem Bordcomputer worauf ich ihn im Dezember letzten Jahres auf Garantie austauschen ließ.

Nach etwa 3 Monaten fing dann die neue Tachoeinheit an rumzuspinnen und fror teilweise während der Fahrt ein und meistens blieb das Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho dann wenn ich beim nächsten mal ins Auto stieg komplett schwarz. So habe ich mich nun die letzten Monate rumgeärgert, weil jedesmal wenn ich zur Werkstatt gefahren bin, funktionierte alles wieder.
Nun hatte sich der Fehler in den letzten Wochen so verdichtet, dass das Display meist schwarz bliebt, und dass ist dann echt ein Blindflug, weil man ja keine Tankanzeige mehr hat.

Ich bekam darauf nun endlich einen Termin zum Tausch der Tachoeinheit, welche gestern ausgetauscht wurde.
Nachdem ich das Auto gestern abholte, viel mir nach kurzer Zeit auf, dass der Kilometerstand nicht stimmt.

Ich führe ein elektronisches Fahrtenbuch, welches an der OBD2-Schnittstelle angeschlossen ist. Dies zeigt mir, da es die Informationen aus dem Steuergerät direkt abruft 2800km mehr an als die Tachoeinheit.

Daraufhin bin ich dann heute morgen wieder zur Werkstatt und dort sagte man mir, dass die Einheit so vom Werk geliefert wurde und vermutlich der Tachostand vom Bestellzeitpunkt eingetragen wurde. Sie könnten das nicht ändern....

Das halte ich jedoch für Bullshit. Das kann doch nicht sein, oder?

Was meint ihr?

LG Dave
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Doch, das ist tatsächlich so. Ich habe meinen neuen Tacho auch mit dem km-Stand vom Zeitpunkt der Ticket-Erstellung zurückbekommen und von der Werkstatt hieß es, dass man darauf beim Wrangler keinen Einfluss hat.

Interessant finde ich allerdings, dass Du den tatsächlichen km-Stand aus dem Steuergerät auslesen kannst, denn meine Werkstatt sagte mir auch, dass sich sämtliche Steuergeräte den km-Stand aus dem Kombiinstrument holen und die Änderung deshalb überhaupt nicht nachvollziehbar sei.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Interessant finde ich allerdings, dass Du den tatsächlichen km-Stand aus dem Steuergerät auslesen kannst, denn meine Werkstatt sagte mir auch, dass sich sämtliche Steuergeräte den km-Stand aus dem Kombiinstrument holen und die Änderung deshalb überhaupt nicht nachvollziehbar sei.
Das ist in der Tat interessant.
Ich habe hier ein OBD2-GPS Fahrtenbuch und das zählt einfach munter weiter und holt sich aus dem Steuergerät den Kilometerstand. Ich halte die Software hinter der APP nicht für so intelligent, dass sie in der Lage ist einfach nur die Kilometer weiterzurechnen, sondern ich gehe davon aus, dass sie sich diese aus dem Steuergerät holt.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ist das überhaupt erlaubt? Ich meine verkauf mal das Auto mit einem anderen km Stand auf Tacho und System selbst..
Das ist genau mein Punkt. Ich habe im Prinzip nun 2800 km laut Fahrtenbuch über meine Firma abgerechnet (ich bin selbständig), die ich nun nicht mehr nachweisen kann, weil der Kilometerstand des Fahrzeugs nicht mehr übereinstimmt. Zumindest wenn man vonder Anzeige des Tachos ausgeht. Die App funktioniert ja tadellos weiter. Aber wenn dann ein Prüfer mal ein Blick auf den Tacho wirft, bist du am A****.

Sowas kann fatal enden. Ich bin da gebranntes Kind, weil ich schonmal für 4 Jahre die 1Prozent-Regelung nach einer Steuerprüfung nachzahlen musste und das tat verdammt weh! Von daher läuft bei mir immer alles 1000%ig...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Es wundert mich, dass deine App sich aus dem Steuergerät den alten KM-Stand weiterzieht. Als bei meinem das neue Tacho damals reinkam herrschte folgende Ausgangsituation:

Tacho defekt, neues Tacho bestellt bei 791km.

Tacho eingetroffen und eingebaut bei 2980km.

Nach Austausch: Tacho zeigt 791km an.

Und nun der Knackpunkt:

In allen Steuergeräten wurde der hinterlegte KM-Stand auf 791 geändert. Habe ich so vorher noch nirgends erlebt.

Heißt im Umkehrschluss:

Seit dieser Erfahrung bleibt jeder Wrangler für den ein Tacho bestellt wurde bei uns auf dem Hof stehen, bis das neue Tacho eingetroffen ist, um den Kunden genau wegen solcher Sachen:

Versicherungsnachweis, Fahrtenbuch etc..

keine Probleme zu bereiten. Denn Jeep ist nicht in der Lage das so zu lösen, dass die Werkstatt den KM-Stand am Tag des Austauschs eingibt.

Es werden die KM-Stände bei Bestellübermittlung vom Hersteller eingespeichert, dabei bleibt es.

Nun könnte man, wenn man will, damit auch böses Schindluder treiben...da über Witech ausgelesen vom alten KM-Stand nichts übrig bleibt. Daher finde ich es spannend, dass deine App eine anderen KM-Stand auslesen kann.

Grüße

Tobias
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Könnte es sein, dass das Fahrtenbuch einen GPS Empfänger hat und damit die KM zählt? Macht mein Garmin Navi auch so.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Könnte es sein, dass das Fahrtenbuch einen GPS Empfänger hat und damit die KM zählt? Macht mein Garmin Navi auch so.
Ich denke das würde zu ziemlichen Differenzen führen! In der Anleitung vom Hersteller steht, dass der OBD2-Adapter mit dem Steuergerät kommuniziert und gleichzeitig per GPS schaut, WO man denn gerade ist.
GPS als reiner Kilometermesser ist m.M.n. zu ungenau!
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also wenn man vorhat seinen Wrangler mit hohen km Stand zu verkaufen, legt man sich man sich vorher ein neues Tacho auf Halde..? Oha. ;)
 
Baule

Baule

Member
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
103
Danke
141
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Deshalb habe ich mir eine entsprechende Stellungnahme der Werkstatt geholt. Lautet so in die Richtung: „Aufgrund des Austausches eines defekten Kombiinstruments ergibt sich beim Gesamtkilometerzähler eine Differenz von xxxx km“.
 
Thema:

Tachoeinheit / Bordcomputer

Tachoeinheit / Bordcomputer - Ähnliche Themen

  • Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung

    Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung: Hallo zusammen, ich fahre einen 98ér ZJ 5,2l V8. Ich habe das Fahrzeug von drei Jahren aus erster Hand mit 81.000 km gekauft. Das Fahrzeug ist in...
  • US Tachoeinheit einfach gegen Deutsche tauschen bei FL-XJ

    US Tachoeinheit einfach gegen Deutsche tauschen bei FL-XJ: Hey Leute, hab mich nun endlich überwinden können meine japanische Sportlimousine zu verkaufen und hab mir dafür einen zweiten Cherokee...
  • komplette Tachoeinheit ausgefallen

    komplette Tachoeinheit ausgefallen: Hallo Brauche dringend eure Hilfe. Bei meinem 96er Jeep Grand Cherokee 4L ist die komplette Anzeige ausgefallen. Tacho, Drehzahlmesser...
  • Tachoeinheit Instrumentenkombi

    Tachoeinheit Instrumentenkombi: Hallo Leute Ich finde ja die weißen Teile doch genial ,bekomme ich das Teil in meinen 2000er zum laufen .hat das schon einer von euch gemacht...
  • Tachoeinheit

    Tachoeinheit: hallo , kann man die Tachoeiheit vom Europa GC in einen AMY - IMPORT mit Meilenanzeige wechseln??? LG Andy
  • Ähnliche Themen

    • Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung

      Aktuelle elektronische Probleme: Tachoeinheit und Zündung: Hallo zusammen, ich fahre einen 98ér ZJ 5,2l V8. Ich habe das Fahrzeug von drei Jahren aus erster Hand mit 81.000 km gekauft. Das Fahrzeug ist in...
    • US Tachoeinheit einfach gegen Deutsche tauschen bei FL-XJ

      US Tachoeinheit einfach gegen Deutsche tauschen bei FL-XJ: Hey Leute, hab mich nun endlich überwinden können meine japanische Sportlimousine zu verkaufen und hab mir dafür einen zweiten Cherokee...
    • komplette Tachoeinheit ausgefallen

      komplette Tachoeinheit ausgefallen: Hallo Brauche dringend eure Hilfe. Bei meinem 96er Jeep Grand Cherokee 4L ist die komplette Anzeige ausgefallen. Tacho, Drehzahlmesser...
    • Tachoeinheit Instrumentenkombi

      Tachoeinheit Instrumentenkombi: Hallo Leute Ich finde ja die weißen Teile doch genial ,bekomme ich das Teil in meinen 2000er zum laufen .hat das schon einer von euch gemacht...
    • Tachoeinheit

      Tachoeinheit: hallo , kann man die Tachoeiheit vom Europa GC in einen AMY - IMPORT mit Meilenanzeige wechseln??? LG Andy
    Oben