Tacho defekt

Diskutiere Tacho defekt im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin moin Bei mir steht der Tüv an, und wies sich gehört hat jetzt grad der Tacho seine Funktion aufgegeben (92er YJ also elektronisch). Hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Moin moin
Bei mir steht der Tüv an, und wies sich gehört hat jetzt grad der Tacho seine Funktion aufgegeben (92er YJ also elektronisch).
Hat jemand da Erfahrung, wo ich zuerst gucken sollte?
Wie ist das überhaupt geschaltet, so wie ich das gesehen hab kommen die drei kabel am VTG ja nicht in der Farbe im Armaturenbrett an.
Und welche pinns dort sind für den Tacho?
Und was machen die? Und wie mess ich die durch....?
Naja, Fragen über Fragen, falls einer was weiß würd ich mich sehr feuen, dann muß ich nicht alles von unten nach oben ausenander rupfen...
Viele Grüße
Freddy
 

freddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Echt keiner ne Idee?
Also ich denke ich kann den Geber ausschließen, auf den drei Kabeln zum Geber liegen 9V, 5V, und Masse an.
Kennt irgendjemand die Kabelbelegung hinterm Armaturenbrett bzw. zum Tacho?
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
ich hab einen 91 yps der hat eine ganz schnöde tachowelle mit geber am vtg, da habe ich bei deinem 92 schon zweifel ob da richtig liegst.
 

freddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
@ Swamper:
Nein nein das Steuergerät is io, hab ich ausgeblinkt und er hat nichts hinterlegt, außer das wie immer meine nicht existente Klimaanlage kaputt ist...
Weißt du was für Signale/ Impulse aus dem SG kommen bzw wie ich sie durchmessen kann?

@ David: alles klar nen Versuch isses wert, probier ich aus.

Dank euch schon mal...

Noch ne kleine Anekdote aus dem Schrauberleben:
Donnerstag Abend spiel ich an den Kabeln zum Geber rum... verbinde kurz die beiden Impulskabel - springt die Karre nicht mehr an, und der Startet sonst immer bei der 3ten -4ten Umdrehung. Naja Steuergerät beleidigt... Ecu Reset gemacht, alles wieder gut. Dann Fahr ich aus der Halle so gegen 11, Bangs, Krach an der ersten Ampel Fällt die Kardanwelle raus... - Schrauben im Pinion Yoke abgerissen (nicht das erste mal...)
Also hatte ich noch ne Schöne Nacht und viel Spass damit die Abgerissen Schrauben aus den Gewinden zu prokeln.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Hast du die mechanische seite als fehler schon ausgrenzen können? Is das ritzel im VTG noch intackt oder hats das schon durchgescheuert? (Is mir schonmal beinahe passiert)
 

freddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Also die Mechanische seite is OK hab das Ritzel mit der Bohrmaschiene gedreht, und nen anderen Geber hab ich auch ausprobiert.

Der Motorlauf ist völlig in Ordnung Ampel, Leerlauf,...

Und im Steuergerät ist auch kein Fehler hinterlegt.
 

freddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Denk ich auch...
Der DZM geht, hat allerding vor einiger Zeit angefangen im warmen Leerlauf bei ca 900 hängenzubleiben.
Wenn man dann etwas aufs Glas klopft fällt er auf 750 wies sein soll. Ich denke aber eher, daß das ein mechanisches Problem im Instrument selber ist.

Rekapituliere Orange/Weißes Kabel abgegriffen vor dem Steuergerät geht als eiziges Signal zum Tacho wenn hier also bei drehendem Geber/Rädern ein Signal durchkommt ists der Tacho wenn kein Signal bleibt ja nur ne morsche Kabelverbindung nach dem Abgriff...

Dank dir schon mal, werd das mal Durchmessen
 

freddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Hm also auf dem orange/weißen kabel kann ich kein Signal messen, allerdings ist das ja auch soneart Hallgeber oder so, welcher Art sollte denn da ein Signal sein? Wiviel Volt, und womit messe ich das?
Was ich auch nicht verstehe ist was mit den anderen Kabeln vom Geber passiert, da muss ja irgentwo aus 3 Kabeln eins werden aber wo, und warum und überhaupt und was soll das alles?

Elektronik ist echt nicht meine Stärke......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tacho defekt

Tacho defekt - Ähnliche Themen

  • Tacho/Tempomat defekt

    Tacho/Tempomat defekt: Hallo Jeep Gemeinde,   bei meinem XJ ist leider der Tacho/Wegstreckenzähler und der Tempomat defekt.   Meine Frage ist nun: Bekommt der Tempomat...
  • Leiterplatte/Platine hinter Tacho defekt ( YJ )

    Leiterplatte/Platine hinter Tacho defekt ( YJ ): Die Leiterplatte oder Platine ist hinter dem Tacho oxidiert. Deshalb funktioniert die Tachobeleuchtung nicht mehr.(Birne ok ) Wollte sie erneuern...
  • Tacho defekt / Motor springt nicht mehr an /

    Tacho defekt / Motor springt nicht mehr an /: Hallo in die Runde, bin neu im Forum, habe meinen 4,0 TJ Bj.2002. 72 000 Km. seit einer Woche und schon Ärger. Plötzlich ging während der (...
  • Nach Starhilfeversuch Tacho defekt ?

    Nach Starhilfeversuch Tacho defekt ?: Hallo Leute , ich machte am Freitag auf der Fahrt von Masuren nach Oberbayern mit meinem WJ bei Berlin ca 4 Stunden Pause . Radio und Kühlbox...
  • Riesenproblem : Tacho defekt.. tauschen ?

    Riesenproblem : Tacho defekt.. tauschen ?: Moin , ich habe wie im For Sale Forum zu sehen ist, mein kleinen YPS verkauft, nun habe ich Ihn heute an die Spedition zur Lieferung übergeben...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho/Tempomat defekt

      Tacho/Tempomat defekt: Hallo Jeep Gemeinde,   bei meinem XJ ist leider der Tacho/Wegstreckenzähler und der Tempomat defekt.   Meine Frage ist nun: Bekommt der Tempomat...
    • Leiterplatte/Platine hinter Tacho defekt ( YJ )

      Leiterplatte/Platine hinter Tacho defekt ( YJ ): Die Leiterplatte oder Platine ist hinter dem Tacho oxidiert. Deshalb funktioniert die Tachobeleuchtung nicht mehr.(Birne ok ) Wollte sie erneuern...
    • Tacho defekt / Motor springt nicht mehr an /

      Tacho defekt / Motor springt nicht mehr an /: Hallo in die Runde, bin neu im Forum, habe meinen 4,0 TJ Bj.2002. 72 000 Km. seit einer Woche und schon Ärger. Plötzlich ging während der (...
    • Nach Starhilfeversuch Tacho defekt ?

      Nach Starhilfeversuch Tacho defekt ?: Hallo Leute , ich machte am Freitag auf der Fahrt von Masuren nach Oberbayern mit meinem WJ bei Berlin ca 4 Stunden Pause . Radio und Kühlbox...
    • Riesenproblem : Tacho defekt.. tauschen ?

      Riesenproblem : Tacho defekt.. tauschen ?: Moin , ich habe wie im For Sale Forum zu sehen ist, mein kleinen YPS verkauft, nun habe ich Ihn heute an die Spedition zur Lieferung übergeben...
    Oben