Sway Bar Antrieb reagiert nicht

Diskutiere Sway Bar Antrieb reagiert nicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ...mach Dir nix draus...hatte was ähnliches...hatte die Sperre hinten reingemacht und fahre aus dem Trail und schalte wieder die Sperre aus -...
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Headman

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thomasl schrieb:
Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

Auch auf die Gefahr hin mich zum Vollpfosten des Monats zu machen, hier die Lösung :

Das Zauberwort lautet 4WD

Ohne Allrad schaltet das Teil nicht in die Unlock Position

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...mach Dir nix draus...hatte was ähnliches...hatte die Sperre hinten reingemacht und fahre aus dem Trail und schalte wieder die Sperre aus - immer blinkt die Sperre....dauert ja manchmal dachte ich...pustekuchen hin her 2d..4d immer wieder blinken oder Sperre drinnen....ja voll Depp hab vergessen, dass der schalter ja nicht nur unten sondern auch nach oben zu schalten geht ...ein Mitfahrer hats dann gemerkt und ich dachte schon ich hätte die Sperre gefetzt bei letzten Ritt...manchmal ist man echt dappich....hatte schon die Rechnung und Dollarzeichen vor Augen...
....man man man...aber besser so wie anders Hauptsache man kann selbst drüber lästern und steht zu seiner dappichkeit

G Heiko
 

n8flight

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Ich hänge mich hier mal dran.
 
Ich habe genau das gleiche Problem, aber bei mir liegt es leider nicht am Getriebe.
 
Jetzt möchte ich am WE die Swaybar ausbauen, zerlegen und reinigen. Der Stecker sieht sehr gut aus, den hatte ich schon mal ab.
 
Nachdem ich gereinigt habe, muss ich sicherlich das Ding wieder einfetten. Welches Fett nehme ich dafür am besten?
 
Danke vorab.
 
Gruß n8flight
 
 
 

Earl1

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Ich hau da ein 08-15 Fett rein. Also das was Du auch aus den Schmierpressen in den Kartuschen bekommst. Sollte ausreichen. Da ist ja keine Raketentechnik verbaut. Das was drin war, ist m.E. ein bisschen zu dickflüssig und hygrophil, aber wer weiss was sich die Jeep Ingenieure dabei gedacht haben.
 
P.S.
Wie du auf den Bildern von Thomas siehst und auch selber feststellen wirst, das Fett das verwendet wurde ist nicht im Ansatz korrosionshemmend.
 
Headman

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Moin,

Hab meine SB zwar noch nicht zerlegt aber wenn kommt da Fett aus dem Bootsbau rein - wasserfest und die Stecker unterm Auto und im Motorraum schütze ich mit Polfett vor Korrosion und feuchtigkeit - einfach schön sattrein damit.

G Heiko
 

thomasl

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Sodale, nachdem ich ja meine SwayBar jetzt vollständig zerlegt habe, inklusive dem kompletten Motor :banghead:
habe ich mal ein kleines Erklärbär Video gemacht.
 
https://www.youtube.com/watch?v=JVPOBq9ji_w
 
Aber ACHTUNG, nachmachen wie immer auf eigene Gefahr (insbesondere den Teil mit der Kunststoffabdeckung am Motorantrieb solltet ihr bleiben lassen)
 
 

n8flight

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@thomasl

Vielen vielen Dank für das Video. Es hat mir sehr geholfen. Ich habe alles zerlegt und gereinigt, es hilft aber nix. Ich glaube daher, dass bei meiner swaybar die Elektronik defekt ist. Ich tausche deshalb gegen die die evo manual sway bar und tausche gleich noch die Stabistangen. Insgesamt schon ein erheblicher Zeitaufwand.

Gruß n8flight
 
Andy66

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Hallo Thomas,
top gemacht Dein Video!!
Wird bestimmt vielen Leuten  helfen !!
Lass uns auf jedenfall wissen ,wie das mit der Dichtung ausgeht.
 
Vielen Dank
 
Gruß Andy
 
Tasteman

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Earl1

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@Mod's
 
Kann man diesen Fred oder auch nur das Video von Thomasl pinnen? Denke das das durchaus von allgemeinem Interesse wäre...
 
Danke und LG
 
Helmut
 

n8flight

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Ich habe meinen Umbau mit EVO MFG NoLimits Manual Swaybar letztes Wochenende auf der Jeep Experience in Fürstenau testen können. Hat offenbar alles funktioniert. Für manuelles Stabi aus- und einklinken muss man sich kurz unter das Auto legen und an der Schraube drehen. Man kommt auch mit Skid Plate vorne gut dran. Dauert weniger als 1 Minute. Vielleicht nicht sehr komfortabel aber eine robuste und kostengünstige Lösung. Und allemal schneller und besser als Stabistangen Quickconnects abzufummeln. Finde ich jedenfalls.
 
Falls jemand so ein Teil haben möchte: Die haben aus Californien versehentlich 2 davon geschickt. Eins liegt noch beim Zoll. Müsste ich nur abholen. Bei Interesse bitte Nachricht schicken. 
 
Gruß n8flight
 
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Hallo n8flight,
und für alle, die sich nicht unter's Auto legen wollen / nicht wissen wohin mit ihrem Geld / sowieso schon druckluftgesteuerte axle-locker haben:
Dieselbe Einheit von EVO, nur mit pneumatischer Ansteuerung. Allerdings auch 3x so teuer (ohne Anschluss etc.). Die pneumatische sway bar disconnect ist erst vor kurzem herausgekommen (jp magazine). Info z. B. unter https://www.offroadevolution.com/product/evo-no-limits-on-demand-rubicon-swaybar-disconnect/.
Grüße Jupp
 
 
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Meine sway bar disconnect wollte seit einem Ausflug ins Gelände auch nicht mehr einrücken. Beim Jeep-Händler (M. Krings) drei Schrauben gelöst, ein kleines Bad war die Folge. Danach die beiden "Stifte" samt Kontakten gesäubert und neu gefettet: Zu unserem großen Erstaunen funktionierte das Einrücken wieder problemlos. War vielleicht nur ein durch Korrosion verursachter elektrischer Kontaktfehler. Das "Problem" schien der "längere dünnere Stift" im Inneren gewesen zu sein (http://www.wranglerforum.com/attachment.php?attachmentid=287979&d=1376970667, wranglerforum.com). Also einfach mal auseinandernehmen, Kontakte durch drücken und drehen entrosten, einfetten und Funktionsprüfung durchführen. Wenn man Glück hat, ist die Reparatur damit erledigt.
​Das Innenleben war allerdings noch nahezu einwandfrei. Leichte Korrosion an wenigen Stellen nach 4,5 Jahren Daily Driver, aber nichts Dramatisches.
​Woher das Wasser kam, ließ sich nicht mehr feststellen. Da es recht sauber war, stammte es vermutlich eher vom Hochdruckreiniger (s. oben) als vom Schlammbad.
Grüße Jupp
 

thomasl

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So, zwischenzeitlich bin ich wieder einen Schritt schlauer geworden. Der Punkt aus meinem Video mit der Gehäusedichtung ist wie befürchtet. Die Papierdichtung hat ca 0,9 mm, lässt man die weg, dann klemmen die beiden Ritzel aufeinander und die Entkopplung funktioniert nicht mehr richtig.
Meine Lösung sieht jetzt so aus


Ich hab die Dichtung zerschnitten und nur an den Schraubenlöchern als Abstandhalter unterlegt. Die eigentliche Abdichtung ist dann mit Dichtmasse erfolgt.
Jetzt funktioniert's

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thomasl

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Um das Thema jetzt noch ein wenig abzurunden mache ich nochmal einen auf Erklärbär...
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=eiBisEPqQCU
 
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt bitte einen Fachmann,
also nicht mich :no:
 
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Sway Bar Antrieb reagiert nicht

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