Sway Bar Antrieb reagiert nicht

Diskutiere Sway Bar Antrieb reagiert nicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe gerade den Disconnect von meiner Sway Bar zerlegt und wie viele andere mehr Wasser als Fett aus dem Teil herausgeholt. Zum testen hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomasl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Habe gerade den Disconnect von meiner Sway Bar zerlegt und wie viele andere mehr Wasser als Fett aus dem Teil herausgeholt.
Zum testen hab ich den Motor mal ohne den Rest angeschlossen und musste leider feststellen, dass der keinen Mukser mehr von sich gibt. D.h. beim Betätigen der Sway Bar Taste blinkt es wie üblich im Cockpit aber weder die Magnetkupplung noch der Motor rührt sich.
Hab dann den Antrieb komplett zerlegt und am Motor und der Magnetkupplung direkt 12V angelegt, beides funktioniert einwandfrei.
Am Fahrzeugstecker liegen auf den beiden Stromkontakten 12V an und es tut sich nichts , wenn ich aber an der Antriebsseite 12V über ne externe Quelle anlege, zieht die Magnetkupplung an.
Der Fehlerspeicher meldet leider auch nichts.
Nu bin ich etwas ratlos [emoji53]

Hat jemand ne Idee?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hallo Thomas,
ich habe schon ein bisschen Erfahrung was diese Dinge angeht. Da wird wohl die Elektronik das Zeitige gesegnet haben. Jeep hat hier eine ganz sinnige Mischung aus Canbus und 12V in einen Bereich gepflanzt der beim Offroad stark wasserexponiert ist. Wie Du schon schreibst, wenn da mehr Wasser als Fett drin war und auch in dem Bereich wo die Elektronik (sprich der Stecker) sitzt, dann wars das. Sei froh, das sich deine ECM bei dem nix weg geholt hat. Das wird nämlich vermehrt in amerikanischen Foren beschrieben.
 
Umbau auf mechanisch wäre die Alternative.
 

thomasl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Ja, das ist schon saublöd gemacht, aber in meinem Fall war weder der Stecker noch die Elektronik /Motor betroffen. Der Wassereinbruch war "nur" im mechanischen Teil. Deshalb wundert es mich ja so, das der Antrieb so überhaupt nicht mehr will.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Das ist dann aber seltsam.
Leuchte, bzw schau mal in den Bereich des Steckers, da kann sich eigentlich nicht "kein Wasser" aufhalten wenn der mechanische Teil geflutet war. Meiner Erkenntnis nach ist da keine 100% Dichtigkeit vorhanden. Zumindest wird sich Kondensat abgelagert haben. Wie sieht die Platine aus? Wenn die Spuren von "weissem Pulver" hat, oder auch das Alugehäuse, dann weisst Du das da definitiv mal was drin war.
Sehen die Kondensatoren normal aus, oder haben die einen etwas dickeren Bauch? 
Aber, egal was ich jetzt schreibe. Sollte die Elektronik nicht mehr ansteuern dann hast du das allgemeine Automobilproblem: Es gibt diese Platine nicht einzeln, sondern nur mit der gesamten Mechanik dran. Kosten? m.W.n. ca. 1500 - 2000 €
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo Thomas
 
Bei mir ist die SWAYBAR auch hinüber. Ich habe dauernd das Blinken, das sie nicht mehr einhängen kann. Ich fahre seit etwa 1/2 Jahr so rum. Es funktioniert genau gleich gut.
 
schöne Grüsse Jeep Dario
 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
JeepDario schrieb:
Hallo Thomas
 
Bei mir ist die SWAYBAR auch hinüber. Ich habe dauernd das Blinken, das sie nicht mehr einhängen kann. Ich fahre seit etwa 1/2 Jahr so rum. Es funktioniert genau gleich gut.
 
schöne Grüsse Jeep Dario
 
Hallo Dario,
eine Frage dazu: was meinst Du mit: "funktioniert genau gleich gut"? So, also ob Sie doch eingehängt wäre?
 
Du bist Dir aber schon im Klaren, wenn die Elektronik innerhalb der Swaybar nen Knacks weg hat, das sich das über den Canbus bis zur ECM verbreitet? Wie ich schon vorher schrieb wird in amerikanischen Foren vermehrt über danach unerklärliche Fehlfunktionen bis hin zum Totalausfall der gesamten Elektronik berichtet.
 

thomasl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
JeepDario schrieb:
Hallo Thomas
 
Bei mir ist die SWAYBAR auch hinüber. Ich habe dauernd das Blinken, das sie nicht mehr einhängen kann. Ich fahre seit etwa 1/2 Jahr so rum. Es funktioniert genau gleich gut.
 
schöne Grüsse Jeep Dario
 
Naja, ich hab meine momentan komplett ausgebaut, jetzt wankt der Dicke wie nen alter Fischkutter. Ein schnelles Ausweichen auf der Autobahn könnte schon problematisch werden.
Werde sie deshalb auch wieder einbauen und lieber im verriegelten Zustand fahren.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

thomasl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Hier mal ein paar hübsche Bilder. Wie man sieht, Platine, Motor und Stecker sehen aus wie neu.



Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Bitte nicht hauen, aber alle Sicherungen hast Du gecheckt?
 

thomasl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
GuckyJunior schrieb:
Bitte nicht hauen, aber alle Sicherungen hast Du gecheckt?
Nee natürlich nicht alle...
Aber die J11 [emoji6]

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Hallo Thomas,
 
geb ich Dir Recht. Die Platine sieht wirklich gut aus. Tja, dann ist guter Rat teuer. Wenn das Mistding nicht will. 
Da kann trotzdem was defekt sein, nur das kann Dir keiner sagen, da die FCA-Leute nur noch Komponententauscher sind.
Umbauen auf mechanisch wäre noch ne Alternative, wie ich ja oben schon geschrieben habe.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Wurde in der Folgezeit nicht die Abdichtung verbessert?
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Earl1 schrieb:
Hallo Dario,
eine Frage dazu: was meinst Du mit: "funktioniert genau gleich gut"? So, also ob Sie doch eingehängt wäre?
 
Du bist Dir aber schon im Klaren, wenn die Elektronik innerhalb der Swaybar nen Knacks weg hat, das sich das über den Canbus bis zur ECM verbreitet? Wie ich schon vorher schrieb wird in amerikanischen Foren vermehrt über danach unerklärliche Fehlfunktionen bis hin zum Totalausfall der gesamten Elektronik berichtet.
Hallo Earl1
 
Nein das habe ich nicht gewusst. Ich glaube nicht die Elektronik ist defekt, sondern das wie schon öfter hier berichtet nur Verschmutzung Schuld hat.
Ich werde mal die SWAYBAR zerlegen und genau nachschauen.
Das Fahren mit der ausgehängten SWAYBAR auf der Strasse ist mit den 35" nicht anders als mit eingehängtem Stabi. Ich fahre sehr viele schnelle Kurvige Strassen und das nicht grade langsam. Ich kann keinen Unterschied feststellen.
 
lg JeepDario
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Earl1 schrieb:
Hallo Dario,
eine Frage dazu: was meinst Du mit: "funktioniert genau gleich gut"? So, also ob Sie doch eingehängt wäre?
 
Du bist Dir aber schon im Klaren, wenn die Elektronik innerhalb der Swaybar nen Knacks weg hat, das sich das über den Canbus bis zur ECM verbreitet? Wie ich schon vorher schrieb wird in amerikanischen Foren vermehrt über danach unerklärliche Fehlfunktionen bis hin zum Totalausfall der gesamten Elektronik berichtet.
 
Ach ja, noch eine Frage, kannst du mir sagen wo ich diese Manuele SwayBar in DE kaufen kann?
Wenn jemand eine Adresse hat, bitte mir kurz Bescheid geben.
 
vielen Dank und schöne Grüsse aus Samnaun
 
JeepDario
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Lässt er sich in der eingerasteten Position fixieren? Dann könnte man die klassische Variante der Disconnects einsetzen.


Gesendet von mobile device
 

thomasl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
JeepDario schrieb:
 
Ach ja, noch eine Frage, kannst du mir sagen wo ich diese Manuele SwayBar in DE kaufen kann?
Wenn jemand eine Adresse hat, bitte mir kurz Bescheid geben.
 
vielen Dank und schöne Grüsse aus Samnaun
 
JeepDario
z.B. bei Vierkant Offroad

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

thomasl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2014
Beiträge
80
Danke
41
Standort
Ehningen
Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

Auch auf die Gefahr hin mich zum Vollpfosten des Monats zu machen, hier die Lösung :

Das Zauberwort lautet 4WD

Ohne Allrad schaltet das Teil nicht in die Unlock Position

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na, das ist doch mal eine wirklich günstige um nicht zu sagen billige Lösung des Problems...


Nimmst nicht so schwer, immerhin hast du jetzt alles schön sauber und gereinigt, ist doch auch was wert oder..

Ich glaube, so ziemlich jedem ist schon mal was wirklich dummes passiert, aber ich finde es super, dass du auch die Lösung des Problems postest..

Gruß Robert.
 

Garrard

Member
Mitglied seit
24.06.2016
Beiträge
25
Danke
1
So billig sollten sich alle Probleme lösen lassen...
Was kann ich vorsorglich tun, damit kein Wasser eintreten kann?
Ist das ein generelles Problem oder betrifft as nur bestimmte Baujahre?
lG,
Werner
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Das betrifft soweit ich weiss ALLE Baujahre. Machen kannst Du nix gegen Wassereintritt. Denn der Stecker bzw. da wo es ins Gehäuse geht ist der neuralgische Punkt und der ist nunmal bei Wasserdurchfahrten mit einer der tiefsten Punkte am JK. Wenn es wie bei thomasl über die Simmerringe der beiden Stäbe kommt, dann geht es ja "nur" ins Getriebe und das ist ausreichend mit Fett gefüllt.
 
Es gibt eine Modifikation, die in Ami-Foren geteilt wird: Man dreht das ganze Gehäuse um 180 Grad, so das der Stecker nach oben zeigt.
Das habe ich mit meiner auf manuell umgebauten Swaybar gemacht, da wird es aber sehr eng mit der Lenkstange und der darüber liegende Abdeckung unter den Kühlern. Vorteil: Der Stecker ist nicht mehr im direkten Spritzwasserbereich und ca. 10-15 cm höher als vorher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sway Bar Antrieb reagiert nicht

Sway Bar Antrieb reagiert nicht - Ähnliche Themen

  • Sway Bar Fehler U1159

    Sway Bar Fehler U1159: In Rumänien noch ohne Probleme funktionierend, hat sich heute meine Sway Bar abgemeldet. Sobald die Zündung angemacht wird, blinkt die sway bar...
  • Sway Bar - Leuchte blinkt ständig

    Sway Bar - Leuchte blinkt ständig: Seit vielleicht 4 Monaten blinkt meine Sway Bar-Leuchte ständig und das lässt sich nicht ändern. Die Werkstatt meint, dass die Funktion der Bar...
  • Sway Bar / Locker Panel JL in Jk ?

    Sway Bar / Locker Panel JL in Jk ?: Moin, hat das mal jemand beim JK Rubicon gemacht? Ich fahre viel Offroad und die Knöpfe habe ich schon öfter beim ertasten verwechselt. Da würde...
  • Sway Bars / Koppelstangen erneuern beim XJ mit 2" Lift

    Sway Bars / Koppelstangen erneuern beim XJ mit 2" Lift: Hallo zusammen ein Blick unter den jeep hat folgendes Bild zu tage gefördert. Die Sway Bars / Koppelstangengummis sind rissig. Vermutlich fährt...
  • Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?

    Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?: Hallo liebe Jeep-Freunde Ich habe eine Frage und ich hoffe das mir Jemand weiter helfen kann. Bei meinem Jeep Wrangler Rubicon CRD Jahrgang 2008...
  • Ähnliche Themen

    • Sway Bar Fehler U1159

      Sway Bar Fehler U1159: In Rumänien noch ohne Probleme funktionierend, hat sich heute meine Sway Bar abgemeldet. Sobald die Zündung angemacht wird, blinkt die sway bar...
    • Sway Bar - Leuchte blinkt ständig

      Sway Bar - Leuchte blinkt ständig: Seit vielleicht 4 Monaten blinkt meine Sway Bar-Leuchte ständig und das lässt sich nicht ändern. Die Werkstatt meint, dass die Funktion der Bar...
    • Sway Bar / Locker Panel JL in Jk ?

      Sway Bar / Locker Panel JL in Jk ?: Moin, hat das mal jemand beim JK Rubicon gemacht? Ich fahre viel Offroad und die Knöpfe habe ich schon öfter beim ertasten verwechselt. Da würde...
    • Sway Bars / Koppelstangen erneuern beim XJ mit 2" Lift

      Sway Bars / Koppelstangen erneuern beim XJ mit 2" Lift: Hallo zusammen ein Blick unter den jeep hat folgendes Bild zu tage gefördert. Die Sway Bars / Koppelstangengummis sind rissig. Vermutlich fährt...
    • Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?

      Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?: Hallo liebe Jeep-Freunde Ich habe eine Frage und ich hoffe das mir Jemand weiter helfen kann. Bei meinem Jeep Wrangler Rubicon CRD Jahrgang 2008...
    Oben