Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?

Diskutiere Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeep-Freunde Ich habe eine Frage und ich hoffe das mir Jemand weiter helfen kann. Bei meinem Jeep Wrangler Rubicon CRD Jahrgang 2008...

ThomasS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
12
Danke
21
Hallo liebe Jeep-Freunde

Ich habe eine Frage und ich hoffe das mir Jemand weiter helfen kann.

Bei meinem Jeep Wrangler Rubicon CRD Jahrgang 2008 hab ich das Gerät wo den Kurvenstabilisator (Sway bar) aus- und einschaltet mit einem rein mechanischen Modell ohne Elektronik ersetzt.
Beim Original-Bauteil ist der Elektronikteil leider sehr anfällig gegen Feuchtigkeit. Nachdem dieses Bauteil genau wegen der oxidierten Elektronik ausgefallen ist, habe ich mich dafür entschieden.
Soweit so gut :).

Nun leuchtet aber die Kontrolle (Sway bar) dauernd im Amaturenbett.

Weiss Jemand von Euch, wie ich diese Kontrolllampe (Sway bar) ausschalten kann?

Ich wäre Euch extrem dankbar, wenn ihr mir mit Tips weiter helfen könntet.
Herzlichen Dank schon im Voraus

Lieber Gruss an Alle
Thomas
 

Det65

Guest
Es müsste ja an der Sway Bar ein Kontaktschalter sein der dem System sagt eingeschaltet oder nicht, diesen müsste man überbrücken.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Im jscan gibt es eine swaybar function.
 

ThomasS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
12
Danke
21
Hallo Dreamland
Was ist jscan?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Im JScan gibt es eine Funktion, die Swaybar manuell zu schalten. Das setzt aber voraus, dass sie auch vorhanden ist. Man könnte versuchen, die Leuchte damit auszuschalten, wird vermutlich aber keinen Erfolg bringen.
Erfolgversprechender ist Dets Vorschlag oben.
Es müsste ja an der Sway Bar ein Kontaktschalter sein der dem System sagt eingeschaltet oder nicht, diesen müsste man überbrücken.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Es müsste ja an der Sway Bar ein Kontaktschalter sein der dem System sagt eingeschaltet oder nicht, diesen müsste man überbrücken.
Nein. Es läuft über CAN Bus. Und es hängt nicht nur mit Stabi ein/aus ab.
Ist so programmiert dass es auch geschwindigkeits, allrad und ichweissnichtnochwas abhängig ist.
Aber wie schon worher geschrieben -ausschalten ist mit ProCal, Appcar, Jscan, Alfaobd.... möglich

Nachdem dieses Bauteil genau wegen der oxidierten Elektronik ausgefallen ist, habe ich mich dafür entschieden.
Kommt häufig vor. Weil Stabistecker wahrscheinlich nur für Wüste gebaut wurde :) Ist eine Fehlkonstruktion.
Und auch Elektrosichtpunkt ganz falsch. 0,5mm CanBus Ader direkt in der Nähe von 4mm Dauerplus, Masse um die Ecke und das ganze in einem Stecker ohne Abdichtung direkt im Weg von Spritz(streusalz)wasser.......
Nach Stabiausbau empfele ich den ganzen Stecker samt Kabelbaum so hoch wie möglich abzwicken und alle einzelne Kabelenden mit Klebeschrumpschläuche gut isolieren. Wer es behalten will dann mindestens grosszügig mit Marinefett einpacken, hoch ins Motorraum ziehen und gut isolieren
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Im procal gibt es auch ne Funktion diesbezuglich
 

ThomasS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
12
Danke
21
Super, herzlichen Dank auch Allen für die tollen Tipps!!!
So wird es schon irgend wie klappen, hoffe ich :).

Lieber Gruss
Thomas
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Die JScan, was kann die beim 2008er alles für Infos geben?
Es steht zwar dran, auf alle, doch was heißt das wirklich?
Ich hab einen OBD2 Scanner, doch der kommt nur auf das Steuergerät, erkennt zwar auch die anderen, aber kann nicht zugreifen und man sieht keine Daten.
Kommt man auch auf den Automaten?
Beim neueren JK kommt man drauf aber auf den 4 Gang auch ?
Hat den jemand bei seinem "älteren JK" in Verwendung und kann berichten?
 
Thema:

Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten?

Wie kann ich die Kontrollleuchte Sway Bar bei meinem Jeep Rubicon ausschalten? - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

    Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
  • ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus

    ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus: Hallo in die Runde, ich bin im Besitz eines Jeep Wrangler TJ. Bei diesem leutet seit einigen Tagen die ABS-Kontrollleuchte auf und geht nicht...
  • Kontrollleuchten von ESP, ABS, Allrad, Bremsen und allem Möglichen leuchten (Ursache Drehzahlsensoren?)

    Kontrollleuchten von ESP, ABS, Allrad, Bremsen und allem Möglichen leuchten (Ursache Drehzahlsensoren?): Hallo Freunde des MK 49 Compass! Mein alter Compass ist mir wirklich ans Herz gewachsen, nachdem ich ihn jetzt 2 Jahre habe. Er ist 16 Jahre alt...
  • Ähnliche Themen

    Oben