Suche Dringend 5.9er Motor

Diskutiere Suche Dringend 5.9er Motor im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Habe bei meinem 5.9er nen lagerschaden an 2 pleul, Mir wurde geraten aufgrund der Kosten und der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schaden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silence

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
56
Danke
0
Hallo,

Habe bei meinem 5.9er nen lagerschaden an 2 pleul,
Mir wurde geraten aufgrund der Kosten und der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schaden wenn ich die kW schleifen lasse dass es günstiger und einfacher wäre einen anderen Motor zu verbauen.

Hat vielleicht jemand noch einen zum Verkauf bzw. Weis jemand irgend ne Adresse wo ich mich melden könnte?

Danke schonmal!!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Bei ebay kleinanzeigen habe ich vorhin einen 5,9er vom Dodge Ram gesehen. Ist ja identisch zum Jeep 5,9er
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich bin mir recht sicher daß Du in Karenz einen 360er bekommen würdest - aber zu verschenken sind die nicht, auch da nicht.
 

Silence

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
56
Danke
0
hab eben den vom dodge bei ebay gesehen, dort werde ich mich gleich mal melden.
 
was ist denn für so ein motor ein guter preis, ich mein ein guter motor kostet eben sein geld ist verständlich. aber zum verschenken hab ichs auch nicht :-/
 
und worauf sollte ich achten vor dem einbau?
 
gibt es da wirklich keine schwierigkeiten beim motor vom dodge dass getriebe nicht passt oder sonst irgendwas?
 
neue dichtungen, ventile neu einschleifen steuerkette neu?
 
hab das problem, der urlaub steht kurz vor der türe und ich brauch mein dicken dringend, steh deswegen sehr unter zeitdruck
 

Silence

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
56
Danke
0
XJ988 schrieb:
Ich bin mir recht sicher daß Du in Karenz einen 360er bekommen würdest - aber zu verschenken sind die nicht, auch da nicht.
 

wo kann ich da anfragen? Karenz sagt mir nichts.... :mellow:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.935
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann googele mal nach " OFCK " und frag dort mal ganz höflich an...zumindest wird dieser Motor laufen, und hat keine 78tkm auf der Uhr...
 
 
Aber ich verstehe die Antwort des Motorinstandsetzers nicht......war das ein Lehrling? :rofl:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mechanisch passt der Motor.
 
Mit etwas Suchen findest Du eine Diskussion über die Unterschiede zwischen RAM 360 und LX 360. Ich sag da jetzt mal nix zu, nur soviel: Fahren tut er auch mit dem RAM-Motor.
 
Aber mal zurück zum Anfang: WER sagt daß es nach dem Schleifen der Welle wahrscheinlich zu einem erneuten Schaden käme? Irritiert mich etwas, der 5.9 ist nun auch nicht gerade eine Hochleistungsmaschine bei der das Material bis aufs letzte ausgereizt ist....
 
Karenz: OFCK.de
 
Und nicht wundern, einfach anrufen und fragen. Komm ihm nicht dumm, sonst war es das. Wenn dir der Preis zu hoch ist sag das, aber drück nicht auf die Tränendrüse oder versuche dich auf Basar-Erfahrungen zu berufen.
 

Silence

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2013
Beiträge
56
Danke
0
XJ988 schrieb:
Mechanisch passt der Motor.
 
Mit etwas Suchen findest Du eine Diskussion über die Unterschiede zwischen RAM 360 und LX 360. Ich sag da jetzt mal nix zu, nur soviel: Fahren tut er auch mit dem RAM-Motor.
 
Aber mal zurück zum Anfang: WER sagt daß es nach dem Schleifen der Welle wahrscheinlich zu einem erneuten Schaden käme? Irritiert mich etwas, der 5.9 ist nun auch nicht gerade eine Hochleistungsmaschine bei der das Material bis aufs letzte ausgereizt ist....
 
Karenz: OFCK.de
 
Und nicht wundern, einfach anrufen und fragen. Komm ihm nicht dumm, sonst war es das. Wenn dir der Preis zu hoch ist sag das, aber drück nicht auf die Tränendrüse oder versuche dich auf Basar-Erfahrungen zu berufen.
 

 
Scheinbar ist das keine gehärtete Kurbelwelle und dass könnte zum problem werden....
 
karenz ok, hab gefunden. bin ich da aber auf der offroadpark seite richtig?
nein, ich habe nicht vor zu handeln oder zu betteln, ich will wenn ich dementsprechend bezahle eben nur auch sicher eine gute qualität haben
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Silence schrieb:
 
Scheinbar ist das keine gehärtete Kurbelwelle und dass könnte zum problem werden....
 
Das halte ich für den größten Blödsinn...... Wenn sie vergessen hätten die Welle zu nitrieren wärst Du kaum so weit gekommen.
 
Und ja, auf der site bist Du richtig.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.935
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nitrieren ist eine "Option" im Motorenbau...solange genug Öl da ist, und die Lagerschalen "weich" genug...läuft es auch so ganz gut...dann reicht es die Welle zu schleifen, und neue Lagerschalen...sofern das Verschleißmaß (geben die Lagerschalen vor) nicht überschritten ist...
 
 
:wave:
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
hast post      ich war mal im keller
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Lohnt es sich eigentlich be einem fast 20 Jahre alten Auto den Motor zu tauschen?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......wenn es dann wieder fährt .........
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Besser bei nem 20 Jahre alten Auto nen neuen (gebrauchten) Motor rein, von dem man den Rest vom Zustand kennt, als sich nene neuen zu holen, von dem man gar nichts weiß. Außer man hat natürlich nen 20 Jahre altes Wartunsstau-Wrack zuhaus.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.266
Danke
5.920
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
CobraHUN schrieb:
Lohnt es sich eigentlich be einem fast 20 Jahre alten Auto den Motor zu tauschen?
 
 
... muss ja keiner :angel:
Aber unter dem Gesichtspunkt eines Umweltgedanken ist es eine unterstützenswerte Absicht bzw. Vorhaben.
Wenn dann noch ein weiterer positiver emotionalen Nebeneffekt dazukommt, lohnt es immer :coolman:

 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mit der Frage ist der Kollege in der falschen Zielgruppe. :rofl:
 
Bullfrog

Bullfrog

Member
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
120
Danke
1
Standort
Kirchberg / Sachsen
Motortausch beim 5.9er, da kannst du auch einsteigen. Das Problem ist das Alter dieser Autos allg.. Nicht selten werden sie von Leuten gefahren, die einen weniger gefüllten Geldbeutel haben. Dann macht man auch mal Abstriche beim Sprit. Nicht immer kommt Super+ rein, mit entsprechenden Folgen. Gerade bei ebay kauft man wohl die Katze im Sack.
 
Auf der anderen Seite, Lagertausch, kann auch kostenintensiv werden, weil dann beim zerlegen vielleicht noch andere Schäden zum Vorschein kommen, typisch halt bei den alten Karren. Kleines Beispiel: Ich wollte bei meinem einfach mal schnell die Kopfdichtungen machen lassen. Im kalten Zustand hat er für 3-4 Minuten ein wenig genebelt und auch immer etwas Wasser verbraucht. Also Köpfe runter. Beide waren gerissen (Laufleistung 160.000 km, Kauf vor 2 Jahren aus erster Hand). Ich habe mich kurz entschlossen auch die Kurbelwellenlager mit zu machen, wenn der Motor schonmal halb auseinander ist. Dazu Nockenwelle raus. Auch die hatte einen Lagerschaden. Die Kurbelwellenlager waren für die Laufleistung dagegen ok. Angesehen hat man dem Jeep von außen natürlich nichts, ist auch prima gefahren und der Motor hat keinerlei unnatürliche Geräusche gemacht. Beim Ausbau des Motors sind dann noch haufenweise Kleinteile und Teile mittlerer Größe hinzugekommen, die man vernünftiger Weise mit ersetzt.
 
Eine schnelle Lösung wird vermutlich beides nicht werden. Eine schnelle Lösung wäre der Kauf eines anderen Autos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Dringend 5.9er Motor

Suche Dringend 5.9er Motor - Ähnliche Themen

  • Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil

    Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil: Hallo Ihr lieben, ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Compass bei mir zu stehen. Und komme hier einfach nicht weiter. Der Hersteller Antwortet...
  • Suche dringend eine Lenksäule für meinen YJ 4.0 Bj.91

    Suche dringend eine Lenksäule für meinen YJ 4.0 Bj.91: Hallo Jeep Freunde :drive: ich bin aktuell ganz dringend auf der Suche nach einer Lenksäule für meinen Jeep YJ 4.0 Bj.91. Da ich noch relativ...
  • Suche dringend Motorsteuergerät

    Suche dringend Motorsteuergerät: Hi Leute, suche ein Motorsteuergerät für meinen Wj 4,7 Bj.2001 Ist ein Motorola P56041 869AB. Muss ich ein Gerät mit der exakten Nummer nehmen...
  • Suche Dringend eine Tank für Granny

    Suche Dringend eine Tank für Granny: Liebe Jeep Fahrer, Suche dringend eine Tank für meinen Granny 3.0 CRD Bj 2006 kennt ihr da jemanden der eins verkauft oder wo ich sowas finden...
  • Dringend !!! Suche Briefkopie vom CJ7 mit 360 Motor

    Dringend !!! Suche Briefkopie vom CJ7 mit 360 Motor: Hallo Leute, Ich suche dringend eine Kopie von einem Brief vom CJ7 mit eingetragenen 5,9 L oder Datenblatt von diesem Motor. Desweiteren will die...
  • Ähnliche Themen

    • Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil

      Suche dringend für Jeep Compass ein Ersatzteil: Hallo Ihr lieben, ich habe seit geraumer Zeit einen Jeep Compass bei mir zu stehen. Und komme hier einfach nicht weiter. Der Hersteller Antwortet...
    • Suche dringend eine Lenksäule für meinen YJ 4.0 Bj.91

      Suche dringend eine Lenksäule für meinen YJ 4.0 Bj.91: Hallo Jeep Freunde :drive: ich bin aktuell ganz dringend auf der Suche nach einer Lenksäule für meinen Jeep YJ 4.0 Bj.91. Da ich noch relativ...
    • Suche dringend Motorsteuergerät

      Suche dringend Motorsteuergerät: Hi Leute, suche ein Motorsteuergerät für meinen Wj 4,7 Bj.2001 Ist ein Motorola P56041 869AB. Muss ich ein Gerät mit der exakten Nummer nehmen...
    • Suche Dringend eine Tank für Granny

      Suche Dringend eine Tank für Granny: Liebe Jeep Fahrer, Suche dringend eine Tank für meinen Granny 3.0 CRD Bj 2006 kennt ihr da jemanden der eins verkauft oder wo ich sowas finden...
    • Dringend !!! Suche Briefkopie vom CJ7 mit 360 Motor

      Dringend !!! Suche Briefkopie vom CJ7 mit 360 Motor: Hallo Leute, Ich suche dringend eine Kopie von einem Brief vom CJ7 mit eingetragenen 5,9 L oder Datenblatt von diesem Motor. Desweiteren will die...
    Oben