Sturz einstellen

Diskutiere Sturz einstellen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Das rechte Vorderrad steht oben nach innen, wie kann man den Sturz überhaupt einstellen? Zieht auch leicht nach rechts und Reifen fährt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Das rechte Vorderrad steht oben nach innen, wie kann man den Sturz überhaupt einstellen? Zieht auch leicht nach rechts und Reifen fährt sich außen ab.Danke für die Tips. (WG 2001).
MfG Martin
 

ZX7R

Member
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Das kann man selber nicht einstellen, denn das muß vermessen werden !
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Martin !
 
Geh´in eine Fachwerkstatt und lasse das ordentlich prüfen, vermessen und einstellen.
Das kann man nicht mit Augenmaß machen.
 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
x2
 
gruss emil
 

NCB

Member
Mitglied seit
04.02.2009
Beiträge
40
Danke
2
Standort
Remscheid
der Sturz ist nicht einstellbar und beträgt 0°, nur stark ausgeschlagene Gelenke oder eine verbogene Achse erzeugen eine Verändereung des Sturzes.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
sturz ? nicht einstellbar bei einem starren achsrohr ! :jester: meinst wohl die spur
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
natürlich ist der sturz einstellbar - gibt extra für diesen zweck konzentrische acgsschenkelbolzen
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
die zeig mir mal in nem orig w :wave:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
JAKYJ schrieb:
natürlich ist der sturz einstellbar - gibt extra für diesen zweck konzentrische acgsschenkelbolzen
klar gibt es die aber sollten bei einem Serienwagen nicht drin sein......
 
 
Gruß Michael
 

Martin13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Danke für die Tipps, es war mir schon klar das ich es nicht selbst machen kann. Der Jeep hat knapp180T auf der Uhr. Bevor ich die neuen Winterreifen montiere sollte eben die VA in Ordnung sein.Das mit den konzentrischen AS-Bolzen leuchtet mir auch ein. Die Längslenker werde ich auch checken lassen.
MfG Martin
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Längslenker verdrehen aber nicht dein Rad.....
 
Bevor Du da in besondere ASB investierst finde erstmal raus was mit der Achse los ist; neue ASB in eine krumme Achse zu pressen ist wenig sinnvoll....
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Und jemand ne Idee wie ich ordentlich überprüfen kann ob die Achse krumm ist?? Hab bei mir auch eigentlich nur die ASB vermutet aber durch meine rally bin ich mir jetz nicht mehr so sicher...Fakt ist meine ASBs könnten mal neu aber will auch gleich überprüfen ob die Achse nicht doch was abbekommen hat...hab zwar nen z aber is ja das selbe Thema. Gruß Markus
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Lass die Achsgeometrie vermessen. Dann ist alles klar.
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Beim Achsvermessen wird ja nicht die Achse selber vermessen sondern lediglich die Räder und ihre Stellung/Position. Warum die Position so ist wie sie ist, sagt die Vermessung aber auch nicht aus. Und daß der Sturz nicht stimmt, weiß er ja eh schon...
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
AgentOrange schrieb:
Beim Achsvermessen wird ja nicht die Achse selber vermessen sondern lediglich die Räder und ihre Stellung/Position. Warum die Position so ist wie sie ist, sagt die Vermessung aber auch nicht aus. Und daß der Sturz nicht stimmt, weiß er ja eh schon...
 
Klar, ABER :
Ich gehe mal stark davon aus, dass beim Vermessen Fachleute am Werk sind und die sehr wohl evtl. Fehlstellungen oder Abnormalitäten an der/den Achse(n) prüfen, sichten und feststellen.
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Heutzutage mußt du erstmal ne Reifenbude finden wo sie schon mal ne Starrachse gesehen haben. Und selbst wenn, erkennt man da nicht auf die schnelle ob die Achse ein paar mm verbogen ist.
Also so einfach ist´s leider nicht...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Leider wahr.
 
Bei meiner ersten Achsvermessung mit dem Jeep haben sie mir gesagt: Wir vermessen dir das Ding, wir stellen dir auch alles ein, aber Du mußt uns sagen was wir machen sollen.... Waren aber junge Kerle und völlig ehrlich, das geht also in Ordnung.
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei mir wollt er zuerst anfangen an der Einstellhülse fürs Lenkrad die Spur zu verstellen.
Ich machs jetzt selber ........
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Ich hatte ja auch das Sturz-Problem an meinem Z.
 
Beim Vermessen, und die Jungs haben einen echt guten Ruf, erzählt er mir daß es unlogisch ist mit der Höherlegung. Wenn er tiefer wäre, wäre klar daß der Sturz größer wird. Dann hab ich dem Jungspund erstmal erklärt daß sich bei einer Starrachse garnix am Sturz ändert wenn man höher oder tiefer legt.
Starrachsen sind einfach eine andere Welt und heutzutage so selten daß kaum noch einer Erfahrungen damit hat.
 
Letztendlich waren es die Achsschenkelbolzen, den Tipp hat mir Joachim am Telefon gegeben und er hatte Recht! Spiel war beim prüfen auf der Bühne aber keines festzustellen.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sturz einstellen

Sturz einstellen - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

    Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
  • Spur/ Sturz einstellen

    Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
  • Spur / Sturz einstellen

    Spur / Sturz einstellen: Hey zusammen, seit Samstag bin ich fast glücklicher Besitzer eines Grand Cherokee WK2 Baujahr 2012. Ich habe ihn aus Berlin geholt und schon auf...
  • Sturz einstellen beim Jeep GC WH

    Sturz einstellen beim Jeep GC WH: Hi, ich habe meinen Jeep GC 2,5 Zoll höher gelegt. Seitdem stimmt der Sturz an der Vorderachse vorne und hinten nicht. Ich war schon in zwei...
  • Spur und Sturz einstellen nach Höherlegung GC WH

    Spur und Sturz einstellen nach Höherlegung GC WH: Hi,   mal ne 3 blöde Fragen. ​Wollte nächste Woche das OME Fahrwerk einbauen (erst mal die alten Reifen/Felgen behalten, die Neuen Pellen kommen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

      Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
    • Spur/ Sturz einstellen

      Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
    • Spur / Sturz einstellen

      Spur / Sturz einstellen: Hey zusammen, seit Samstag bin ich fast glücklicher Besitzer eines Grand Cherokee WK2 Baujahr 2012. Ich habe ihn aus Berlin geholt und schon auf...
    • Sturz einstellen beim Jeep GC WH

      Sturz einstellen beim Jeep GC WH: Hi, ich habe meinen Jeep GC 2,5 Zoll höher gelegt. Seitdem stimmt der Sturz an der Vorderachse vorne und hinten nicht. Ich war schon in zwei...
    • Spur und Sturz einstellen nach Höherlegung GC WH

      Spur und Sturz einstellen nach Höherlegung GC WH: Hi,   mal ne 3 blöde Fragen. ​Wollte nächste Woche das OME Fahrwerk einbauen (erst mal die alten Reifen/Felgen behalten, die Neuen Pellen kommen...
    Oben