Stroker 4.6 von GOLEN Engine und Mods.

Diskutiere Stroker 4.6 von GOLEN Engine und Mods. im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hy an alle Jeeper im Forum. ( E gudden Moien aus Letzebuerg ) Ich besitze seit 10 Jahren einen YJ vom Jahrgang 91, (mit 4 L Triebwerk), momentan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freakychris1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
3
Danke
2
Standort
L-7664 Medernach, 30, Dolenberg
Hy an alle Jeeper im Forum. ( E gudden Moien aus Letzebuerg )

Ich besitze seit 10 Jahren einen YJ vom Jahrgang 91, (mit 4 L Triebwerk), momentan zwischen 4 und 5 Zoll höhergelegt durch TRAILMASTER und längere Schäkel von ASP Eberle.
- Centerforce Dual friction Kupplung
- Getriebe und VTG sind stock.
- Kardanwelle = stock
- Hinterachse D35 Stock. ( Habe eine Ford 8.8 in meiner Garage liegen, welche in den nächten Monaten in den YJ reinkommt.)

Ich habe seit zirka 3 Wochen meinen lang ersehnten 4.6 L Stroker von GOLEN ENGINES aus den Staaten erhalten.
Dieser wurde vor zwei Wochen eingebaut, läuft super und hat reichlich Drehmoment und PS unter der Haube ( Soll durch die Mods 300 PS und ungefähr 450 - 480 nm aufweisen).
Das Ding geht wie die Sau.

Nun meine Bedenken:

Bei so einer enormen Kraftentfaltung muss schliesslich ja auch alles was hinter dem Motor sitzt ( Getriebe&VGT, Kardanwelle & Achse) diesem Druck stand halten können. Wenn Man(n) sachte Gas gibt und nicht wie verrückt Gas geben will, hält das auch.
Es ist mein Wunsch etwas Haltbares einzubauen, mit dem ich Burnouts aus dem Stand heraus durchziehen kann ohne dass mir hinten etwas wegbricht. (Ich weiss, ich bin ein verrückter luxemburgischer Jeeper der sich gerne auf der Strasse und ab und zu im Gelände austobt.) Ich liebe es mit meinem Beast über kurvenreiche Strassen zu driften, (zurzeit nur auf nasser Strasse möglich).

Nun meine Fragen :

Wozu würdet ihr mir raten, hinsichtlich einer haltbaren Welle ab VTG.??
Wie sieht es für den YJ mit einer stärkeren Bremsanlage vorne aus?? (2 Kolbenbremsanlage oder mehr für die D30 VA.)
Ich hatte da von VENCO oder VANCO Hydroboost-Bremskraftverstärker gehört. Gibt es da Erfahrungsberichte oder gibt es noch irgendwelche anderen Alternativen??

Ich danke euch allen für die Unterstützung, Tipps und Infos.
Bis bald.


Freakychris1 aus Luxemburg.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Fährst Du den lift immer noch ohne SYE? Wenn ja, würde ich schleunigst dazu raten. Ob nun AA oder JB bleibt dir überlassen; vielleicht solltest Du dir Gedanken machen (falls das nicht schon verändert wurde) auf einen elektronischen Tacho umzubauen dann kannst Du auch einen XSS-SYE verbauen, die haben eben keinen regulären Tachoantrieb sondern nur einen Hallgeber der das Signal für die E-Tachos rausgibt.

Dahinter dann eine TomWoods-CV-Welle, das sollte halten.

Mach dir aber klar daß, auch wenn es recht stbil und haltbar ist, das AX15 unter solcher Belastung schneller verschleißt....

VANCO bietet eine BigBrake an, ist ein modifizierter Achsschenkel mit ein wenig Anbaugeraffel und einem Ford XPII-Bremssattel. Als nächster Schritt bietet sich der Hydrobooster an, den kann man aber auch hierzulande bekommen, ist eh' ein Teil aus dem Chevy-Regal welches bei den 6.2er Dieseln (K5, K10, G20 usw.) verbaut war - aber wohl auch nicht immer (?!?). Der Schritt wird dann aber etwas aufwändiger, die TC-Pumpe schafft wohl nicht Bremse und Lenkung gleichzeitig, Du müßtest also auf P-Pumpe umbauen - da bietet z.B. PSC komplette Sets an. Schau mal bei Joachim in die Garage....
 

Freakychris1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
3
Danke
2
Standort
L-7664 Medernach, 30, Dolenberg
Hallo Gordon.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich hatte dieses Thema hinsichtlich eines SYE bereits mit einem Kumpel von mir beredet. Er selbst meinte dass SYE sei die einzig beste Alternative für geliftete Jeeps. Da ihm bekannt ist, dass ich zuhause noch eine Ford 8.8 liegen habe, welche zur Zeit aufgebaut wird, meinte er ich sollte ein SYE erst dann bestellen, wenn ich die Ford 8.8 zum Einbau fertig ist. Er erklärte mir, dass die Längen vom VTG zur Achse unterschiedlich zwischen Ford 8.8 und D35 sein könnten. Seine Überlegung macht Sinn. In der Tat gibt es an der Ford 8.8 einen kleinen Versatz zur rechten Seite, dürfte (glaub ich) nicht weiter tragisch sein.
Falls der Unterschied zwischen den beiden Achsen wirklich sehr gering sein sollte, dann werde ich unverzüglich bei Joachim ein SYE bestellen.
Du sprichst von AA, ist das die Advanced Adapters SYE?? Könntest du mir bitte die Bedeutung für JB erläutern.

Ja du hast recht, dass unter Volllast die AX15 bis an die Grenzen gebracht wird und der Verschleiss dadurch steigt. Gott sei Dank kommt das ab und zu vor dass ich wie ein Rüppel durch die Gegend donnere :rofl: .
Ansonsten fahre ich verständnisvoll, der Strassenverkehrsordnung angepasst,über den Asphalt. :thefinger_red:
Ich wollte noch erwähnen, dass ich zurzeit mit der 3.55er fahre. Werde dann auf 4.56er umrüsten.


Mit dem VANCO bigBrake Kit könnte ich an sich nichts falsch machen?? In erster Phase wäre das ja schon was. In der zweiten Phase (Winterproject) würde dann der Hydrobooster in Verbindung mit der P-Pumpe von PSC den Feinschliff versiegeln. Jetzt muss ich mal kucken was mein Sparschwein hergibt. :butbut: Der Osterhase hatte ja mit Verspätung seinen Beitrag geleistet. Jetzt mal abwarten, was mir der Weihnachtsmann unter den Baum legt!!! :hmmm: :rofl:


Mal schauen was Joachim mir an Material zusammenstellen kann, damit ich eine Ahnung bekomme wieviel mich der Spass insgesamt kosten wird.

Danke nochmals für deine Bemühungen. Ich werde deinen Rat befolgen.

Chris . :bye:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Yepp, AA ist AdvanceAdapters. JB ist JB Conversions, die bieten auch einen SYE an, mit einem kürzeren Yoke als z.B. AA. Dann gibts noch die extreme short shaft kits, z.B. von Teraflex, aber auch von anderen.

Die unterschiedliche Halslänge der Achsen ist für den SYE egal, aber für die Länge der Welle entscheidend. Macht aber trotzdem Sinn das zusammen zu bestellen, das eine funktioniert ja nicht ohne das andere.

Hinsichtlich des Getriebes wollte ich nur vorbeugen daß es dann nich heißt: "Warum hat denn keiner gesagt daß das Getriebe die Grätsche macht......"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stroker 4.6 von GOLEN Engine und Mods.

Stroker 4.6 von GOLEN Engine und Mods. - Ähnliche Themen

  • 5.2er als Stroker

    5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
  • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

    Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
  • Aufbau meines 4.8er Strokers

    Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
  • Jeep MJ non HO stroker build

    Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
  • Stroker Kit für SRT

    Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
  • Ähnliche Themen

    • 5.2er als Stroker

      5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
    • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

      Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
    • Aufbau meines 4.8er Strokers

      Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
    • Jeep MJ non HO stroker build

      Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
    • Stroker Kit für SRT

      Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
    Oben