Stoßstangen Spritzschutz Innenradlauf hinten

Diskutiere Stoßstangen Spritzschutz Innenradlauf hinten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo wir haben ja erst kurz den Grand Cherokee Summit. Unserer hat ja einen AHK von Mopar - bin mir nicht sicher ob ab Werk oder vielleicht doch...

woolie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
Hallo

wir haben ja erst kurz den Grand Cherokee Summit.
Unserer hat ja einen AHK von Mopar - bin mir nicht sicher ob ab Werk oder vielleicht doch über einen Freundlichen angeschraubt.

Mir ist aufgefallen, das die hintere Stoßstange recht beweglich im Bereich des hinteren Radlaufs ist.
Also beim Hinterrad, da wo die hintere Stoßstange anfängt, unten.

Gehört hier ggf. eine Verstrebung rein - oder wird die tatsächlich nur über den Innenradlauf (Spritzschutz) über den einen Clip in Position gehalten?
Vielleicht wurde hier etwas weggelassen beim evtl. Anbau der AHK?

Das Problem ist, das die Bohrung im Innenradlauf- also da wo diese mit einem Clip gehalten (fixiert) ist, sich schon recht ausgeweitet hat.

Gibt es hier eine Abhilfe - oder wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Btw: gibt es irgendwo einen Online Parts Katalog ?

Danke für die Infos
 

woolie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
Hi

Dank dir für die Antwort - ist bei deinem auch der oben beschriebene Befestigungspunkt des Spritzschutzes im Radhaus so stark geweitet ?

Bei unserem kann man sogar schon Schleifspuren der Reifens sehen.

Da muß ich heute mal ran.
Die Überlegung ist eine Alu Gewindeniete in die vorhandene Bohrung zu machen und dann den Spritzschutz ordentlich zu verschrauben.

Gruß woolie
 

woolie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
Hallo

die Schraube nr. 10 ist beim Summit nicht verbaut, vermutlich nur bis Overland.
Daher ist die Stoßstange hinten an den Ecken "wabellig".
Und weitet die Bohrung im Innenkotflügel, welche genialerweise auch nur mit einem Plastikclip gehalten wird.

Abhilfe hab ich dadurch geschaffen das ich eine Gewindeniete dort eingesetzt habe und mit einer Kunsststoffspannscheibe diese richtig befestigt habe.
Gleichzeitig ab ich den abgescheuterten Lack in dem Bereich ausgebessert, sonst herrscht dort irgendwann Rostgefahr.

Grüße woolie
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Bevor man Basteln sollte , was nicht abfällig gemeint ist - , wäre zumindest ein Besuch beim
Freundlichen angeraten.

Nicht zum meckern sondern zum Schauen auf den Mikrofilm ...
dort sollten alle Befestigungen und klein Geraffel verzeichnet sein.

Wenn das nicht zum Erfolg oder Problemlösung führt .... denn sollten erst die
-- eigenen Verbesserungen aktiviert werden ... --

In diesem Sinne .... frohe Weihnachten .. oder Schaffen .....


Gruß Michael
 

woolie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
siehe Link vom Nyne1926
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,

fahre auch den Summit und kann bestätigen dass alles etwas wabblig ist. Aber ist nur nicht bei unseren Jeeps so sondern auch bei anderen Amis wie Ford etc.
Habe bei mir nachträglich den Spritzschutz montieren lassen mittels Originalzubehör und selbst das ist wabblig.

Ergo - Normal.

Ich denke eine Fahrt zu Freundlichen bringt da nichts - ich glaube selbst kann man es jederzeit mit handwerklichem Geschick nur verbessern statt verschlimmern.

Gruß
Flo
 

woolie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
Hi Flo

seh ich auch so.
zumal ich zu den Leuten gehöre die eigentlich alles selbst schrauben.
Dazu hab ich auch meine eigene kleine Werkstatt die schon ganz gut ausgerüstet ist.

hier hab ich z.B. den Ladeluftkühler von unserem Dicken etwas vergrößert:


Hier hab ich meinen Mini etwas verbessert:
Manuelle Klima in autom. Klima umgebaut, originale Sitzheizung, Ambientebeleuchtung, Sporttaste, Multifunktionslenkrad, und vieles mehr nachgerüstet.

Viele Werkstätten würden sagen das dies nicht möglich sei.

Nachdem ich mit Werkstätten nicht immer zufrieden war, hab ich mir so nach und nach alles zusammengekauft: Reifenmontiermaschine, Reifenwuchtmaschine, Klimagerät usw.


Grüße woolie
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo

....................Unserer hat ja einen AHK von Mopar - bin mir nicht sicher ob ab Werk oder vielleicht doch über einen Freundlichen angeschraubt.......
Ab Werk gibt es keine AHK bei Jeep. Die werden ausnahmslos alle beim Händler erst montiert.
Im Anhang ist die Anbauanleitung von einer MVG-AHK. Vielleicht hilft dir das.
 

Anhänge

woolie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2019
Beiträge
66
Danke
34
Danke

aber wie gesagt - ist alles schon erledigt.

Im Sommer werde ich mal schauen, ob man die Stoßstange nicht doch noch fester bekommt.

Grüße und nen guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stoßstangen Spritzschutz Innenradlauf hinten

Stoßstangen Spritzschutz Innenradlauf hinten - Ähnliche Themen

  • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

    Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Stoßstangen / TÜV

    Stoßstangen / TÜV: Hallo, ich habe einen schon umgebauten (3,5 Zoll Fahrwerk und 35 Zoll Reifen) JLU aus 2020. Diesen Winter plane ich eine Stoßstange mit Seilwinde...
  • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

    Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
  • Ähnliche Themen

    • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

      Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
    • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

      Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    • Stoßstangen / TÜV

      Stoßstangen / TÜV: Hallo, ich habe einen schon umgebauten (3,5 Zoll Fahrwerk und 35 Zoll Reifen) JLU aus 2020. Diesen Winter plane ich eine Stoßstange mit Seilwinde...
    • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

      Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
    Oben