hmmm, hast du dir mal deine hinteren dämpfer angeguckt? ja? wirklich? die stehen keinesfalls senkrecht
da haben sich bestimmt schon Generationen nen Kopf drüber zerbrochen bis irgendwann mal einer festgestellt hat ej wenn wir die senkrecht einbauen Dämpfen die besser
Wenn du dir deine hinteren Dämpfer noch genauer anguckst, wirst du feststellen das sie ihre Neigung verändern beim ein und ausfedern und die Kraftrichtung der dämpfer keinesfalls parallel zur federbewegung oder zu der auf die federn wirkende kraft ist.
Ich hab nochmal gemalt um das zu verdeutlichen.
deine achse bewegt sich auf einer kreisbahn um das vordere Federauge (idealisiert nicht berücksichtigt, das der abstand federauge-achse beim einfedern größer wird)
Das blaue soll die Lage der Dämpfer bei verschiedenen weit ausgefederten Rad verdeutlichen, das rote ist die idealisierte Kreisbahn auf der sich die achse bewegt, die schwarzen striche schneiden sich an der position des federauges. Der obere Punkt der "dämpfer" ist in beiden fällen identisch, also so wie es an deiner hinterachse der fall ist
Wenn du jetzt mein vorheriges posting mitberücksichtigst wirst du feststellen das das das dämpfungsverhalten nicht linear ist, sonder die dämpfung abnimmt wenn das rad weiter einfedert
und du wirst feststellen, das je weiter ein fahrzeug geliftet ist, desto "härter" arbeiten die dämpfer.
Und nebenbei, die wenigsten dämpfer die in Fahrzeugen verbaut sind stehen senkrecht, und wenn sie das tun auch nur in einem bestimmten belastungszustand, auch deine vorderen dämpfer neigen sich beim federn