Stossdämpfer bei Lifting GC WJ

Diskutiere Stossdämpfer bei Lifting GC WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; N´abend ,   habe mich nun mit dem höherlegen meines Dicken entschieden:   2" Spacer habe ich schon hier 1,5 " Dieselfedern bekomme ich von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
N´abend ,
 
habe mich nun mit dem höherlegen meines Dicken entschieden:
 
2" Spacer habe ich schon hier
1,5 " Dieselfedern bekomme ich von einem Kollegen hier aussem Forum
 
Dies macht dann summasumarrum was mit 3,5".
 
Was machen da die Stossdämpfer, das sind ´ja was um 9 cm an Höhe, das wird ja wohl nimmer funzen....
 
Hat jemand die Kombi und kann vielleicht seinen Senf dazu geben was er für Dämpfer genommen hat ??
 
Ggf. wohl auch necessar längere Koppelstangen, hat da jemand einen Link oder Bezugsquelle ?
 
Im voraus besten Dank.
 
 
Gruss
 
Peter
 
 
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Hallo Peter,
 
das geht natürlich nicht mehr mit den Originaldämpfern. Das heißt du musst dir welche Suchen für mindestens 2" Höherlegung. Da ich auch hoffentlich bald 2" höher komme werde ich auf verstellbare Rancho RS9000XL zurückgreifen - gefallen mir einfach gut. Die meisten schwören auf Bilstein (egal ob 5100er oder B6). Da gibt es viele Möglichkeiten je nach Belieben.
 
Jetzt aber mal was anderes. Längere Koppelstangen ist klar. Die brauchst du auch. In deiner Liste fehlen aber noch ein paar Dinge, die da wären:
1.) Panhardstab, weil deine Achse sich irgendwo neben dem Auto befindet, als mittig dadrunter :thefinger_red: 
2.) Höchstwahrscheinlich der Umbau auf Kreuzgelenk vorne
3.) Die Längslenker und zwar vorne und hinten - ebenfalls damit die Achse wieder mittig hängt und zwar im Radhaus
4.) Dreieckslenker hinten muss in seiner Position korrigiert/angepasst werden 
 
Alles kein Hexenwerk aber muss gemacht werden.
 
Ich gehe davon aus, dass du die Federn von Detlef/diddle65 übernimmst?! Der fährt doch genau die Kombi aus Spacer und Dieselfedern - zu mindest bisher. Ich nehme an er wird die Punkte bestätigen  :wave:
 
Gruß Chris
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Mahlzeit Chris,
 
genau richtig angenommen, übrernehme die Federn vom diddle65. der teilte mir allerdings mit, er habe nur vorne auf KG umgebaut, mehr ned.
 
hab deine aufzählung verstanden, ich weiss jetzt nur ned, wo bekomme ich das und was für eine grösse brauche ich da im einzelnen ?
 
 
Gruss
 
Peter
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich bin ja in Richtung TÜV jetzt wirklich kein Erbsenzähler.........aber machst du dir darüber eigentlich Gedanken ???
Nicht falsch verstehen, aber vielleicht gehst du die Sache generell in punkto Fahrwerksumbau doch etwas "blauäugig" an.
Aber hier wird dir bestimmt geholfen :), es gibt bstimmt einige hier die Lehrgeld bezahlt haben und dir das ersparen wollen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.701
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
jeeperchris13 schrieb:
Hallo Peter,
 
...
 
Jetzt aber mal was anderes. Längere Koppelstangen ist klar. Die brauchst du auch. In deiner Liste fehlen aber noch ein paar Dinge, die da wären:
1.) Panhardstab, weil deine Achse sich irgendwo neben dem Auto befindet, als mittig dadrunter :thefinger_red:
2.) Höchstwahrscheinlich der Umbau auf Kreuzgelenk vorne
3.) Die Längslenker und zwar vorne und hinten - ebenfalls damit die Achse wieder mittig hängt und zwar im Radhaus
4.) Dreieckslenker hinten muss in seiner Position korrigiert/angepasst werden 
 
Alles kein Hexenwerk aber muss gemacht werden
...
 

Hey Chris, 
bei allem gebotenem Respekt, lass mal die Kirche im Dorf - wir reden hier von einem Budget-Lift mittels Spacern.
Ich - und viele hier - fahren den Diesel mit 2" Spacern schon lange ohne das ganze Programm an Änderungen ...
Deine 'To-do-Liste' oben ist sicherlich die absolut perfekte Lösung, aber durchaus nicht alles unbedingt notwendig.
Und dann würde ich auch eher in ein komplettes Fahrwerk mit aufeinander abgestimmten Komponenten investieren.

Bei den Stoßdämpfern würde ich mal nach den Bilstein 5100 schauen, die gibt´s für den WJ mit 2-3" Lift passend.
Längere Koppelstangen wären durchaus sinnvoll, weil es sonst mit der Verschränkung eher bescheiden ausschaut.
Einen einstellbaren Panhi kann man sich gönnen, muss man aber nicht, ich denke erst bei über 3" dann aber Pflicht.
Das gleiche gilt für die Längslenler vo + hi.
Der Umbau der vorderen KW auf Doppelkreuzgelenk ist teuer und durchaus umstritten, kann auch Probleme machen.
Und bei der moderaten Anhebung der Karosse machen das die Serienwellen mit Homokineten vorne noch locker mit.
Der Knickwinkel ist - insbesondere VTG-Seitig - noch völlig im Rahmen.
Ich würde noch in Spurplatten investieren, damit er aufgr. des hohen Schwerpunktes etwas satter auf der Straße liegt.

Dann - ganz wichtig - eine Achsvermessung mit den richtigen Werten für das Up-Country-Fahrwerk durchführen lassen.
Das alles bekommt man eigentlich ohne größere Probs abgenommen und eingetragen, Gutachten gibt´s ja zuhauf ...

Gruss
Mik
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
Mahlzeit vorüber ,
 
also mal grds. dies, ich hatte ca. 6 Jahre einen gepimpten YJ, RE Fahrwerk mit 33iger, dann 8 Jahre einen ZJ, welcher zuerst ebenfalls nur mit Spacern geliftet wurde. Danach ebenfalls anderes FW, weil mir die 2 " Lift zu wenig waren. Damals gabs hier noch den Joachim sowie den Siggi, da wusste man an wen man sich wenden kann, bzw. beim Joachim konnte habe man alles bestellen. Beim YJ wars schon gedönds genug, Getriebeabsenkung, Slip-Yoke-Eliminator und und und, das brauche ich so nimmer.
 
Ich bin ein wenig ausser "Form" was das "pimpen" angeht, und besonders was den WJ betrifft. Wie bereits schon erwähnt, ich habe den erst seit letzten Donnerstag. Und da ich den Jeep ned als Hobby betrachte, da habe ich genügend andere Möglichkeiten, wollte und werde ich ihn mir so hinstellen, wie ich es möchte.
 
Tüv ist mir völlig gleich, da sollen sich andere darüber aufregen. Aus dem Grund solls auch so werden, dass ein geeigneter Tüv´ler dies nicht bemängelt.
 
@Mik, dass es mit dem 2" Spacern ohne weiteren Aufwand geht, dachte ich mir (war beim ZJ) auch so. Hast Du die Kombi mit Dieselfedern ?
 
SPV habe ich schon hier, ich bin nur noch am überlegen was ich an Reifen auf die 17er mache, ob 265/60 oder 265/65 R 17. Wenn alle Teile da sind, geht er 1 Woche zum Mechaniker meines Vertrauens und ist dann fertig. Der Flowmaster müsste morgen da sein, sämtliche Öle gestern und heute ebenfalls bestellt.
 
Vielleicht sehen das mache als "blauäugig" an, aber bevor ich für einen DD wieder was um die 1500 Bucks für ein Komplettfahrwerk ausgebe, lasse ichs lieber mit den Dieselfedern, dann hab ich sie eben umsonste gekauft. Ich drängel da vielleicht auch ein wenig rum, weil ich ned viel Zeit habe. Ich will auch nicht 5 x anfangen, der bekommt nun einen Gesamtaustausch aller Öle und Säfte wie auch die noch zu vertrenden Massnahmen für die Optik,
 
Danke im voraus,
 
Gruss
 
Peter
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo,
aber man muss ganz klar unterscheiden, dass ein Diesel mit 2" Spacern auch nur 2" angehoben wird, einen 4.7 er mit Diesel Federn und 2" Spacer sind halt 3,5 bis 4" das ist schon ein Unterschied...
 

Det65

Guest
Du meinst wenn ich im Diesel Spacer einbaue und im Benziner Spacer und Dieselfedern sind sie nicht gleich hoch?? Das würde mich jetzt echt interessieren...!!

Gesendet vom Siemens C25
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Der Diesel hat stärkere Federn deswegen gibt der einen gewissen lift im Benziner...
 

Det65

Guest
Der Diesel ist auch höher....


Gesendet vom Siemens C25
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Peter dann mach es doch so, bevor wir uns alle im Kreis drehen.
 
Spacer und Federn rein. Dämpfer auch. Ich persönlich würde auch noch den Panhardstab verbauen und dann erstmal so fahren. Den Rest kann man dann auch nach für nach noch wechseln. Wenn er eh nicht ins heftige Gelände geht passt das vielleicht auch mit dem Dreieckslenker und der Homokinet gibt auch nicht sofort den Geist auf, wenn du nicht ständig mit Bleifuß über die Autobahn heizt. Bei der Höhe kannst du auch bedenkenlos 265/65 17 montieren. Musst nur vorne im Radhaus ein bisschen was wegnehmen. Für die Reifen muss natürlich der Tacho angeglichen werden. 
Ich denke mit diesen ersten Schritten fährst du erstmal gut und kannst später immer noch eingreifen!
 
Gruß Chris
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
@chris, you made my day bier bier
 
Mit "Dämpfer rein" meinst ned zufällig die originalen ?
 
 
Gruss
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Selbst das geht auf der Straße gut. Erst beim Verschränken geht der dann auf Anschlag. Aber gerade die Dämpfer kann man ja wirklich schnell wechseln. Auf die schnelle Dämpfer kaufen bringt ja auch nichts. Der soll ja dann passen, sonst käufst du da auch wieder zweimal. 
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Detlef ich hab mir das ja auch nicht alles ausgedacht  :wave:
 
Was mich aber viel mehr interessiert. Wie sieht denn deiner jetzt aus mit 3 Zoll Federn und Spacer?! Auch wenn es OffTopic ist...
 

MaxxWJ

Member
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
57
Danke
47
Standort
Bodensee
Hi,
ich habe 45mm Federn und 20mm Spacer verbaut. bin damit und mit den 245/45 grobstolligen Reifen auf ca. 8-9cm höher gegenüber original. Dieselfedern allein brachten ca. 2.5cm. mit 2" Spacer wars mir damals zu extrem. kommt aber in etwa auf die gleiche Höhe.
 
einstellbarer Panhardstab ist meiner Meinung nach zwingend nötig. Ohne hatte ich nen fiesen deathwobble beim leichten bremsen ab 80kmh.
 
die RS5000 Dämpfer waren beim aktuellen Setup hinten definitiv zu kurz beim ausfedern....unter 10cm. Habe ne Weile in Us Shops nach den jeweiligen Längenangaben gesucht und bin bei Skyjacker 8044 Dämpfer hängen geblieben, dieser haben max. 63cm und min 37cm. RS5260 haben nur max. 54cm
 
cylber

cylber

Alleshinterfrager
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
402
Danke
12
Standort
Renchen
N´abend,
 
verstellbarer Panhard und Koppelstangen habe ich vorhin bei vierkant betellt, müssten anfangs nächster woche kommen.
 
Kann mir einer sagen was ich für Längslenker für vorne u. hinten brauche ? auch mit dem hinweis für "geliftete" ?
 
Kann mir ebenfalls jemand sagen, wo ich diese bestelle ?
 
Reifen werde ich AT entweder BF Goodrich oder Yokohama Geolandar in 265/65 R 17 drauf machen.
 
Danke im voraus.
 
 
Gruss
 
Peter
 
swoermck

swoermck

Member
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Da gibt's natürlich diverse zur Auswahl: IronRock, JKS, Rubicon Express, oder eben auch über eine bekannte Auktionsplattform bestellbar (such da mal nach "adjustable arms wj").
 
Frage ist nun, wie wichtig Dir der Fahrkomfort ist: die meisten Anbieter verbauen da Poly-Buchsen (weil haltbarer), was natürlich Geräusche "gut" in das Unibody Chassis des WJ's weiterleitet. 
 
Mir persönlich war der Komfort wichtiger, daher habe ich damals zu JKS mit rubber bushings gegriffen - sind jedoch nicht ganz billig.
 
Vorn/unten habe ich LL von Rubicon Express, auch mit rubber bushings, bin aber nicht sicher, ob es die noch gibt - kann mich entsinnen, dass KOLAK (Händler aus USA) mir mal geschrieben hat, dass RE auch zu Poly bushings gewechselt hat.
 
Gruss,
 
Stefan
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
@diddle doch natürlich sind sie nachher gleich hoch... Ich meinte der Lift in Bezug auf Serienhöhe fällt beim Benziner stärker aus, wenn man auch noch die Dieselfedern einbaut. Was die Veränderung in Achswinkeln, Lenkerruhepositionen, Stossdämpfer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stossdämpfer bei Lifting GC WJ

Stossdämpfer bei Lifting GC WJ - Ähnliche Themen

  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    Oben