Steckerfrage - irgendwie bin ich zu doof...

Diskutiere Steckerfrage - irgendwie bin ich zu doof... im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Tach Jungs   Sacht ma - an dem Stecker wurde aus irgendeinem mir unbekannten Grund der eine Pin (Zündungsplus) rausgezogen. Wie bring ich den da...
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Tim

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Tach Jungs
 
Sacht ma - an dem Stecker wurde aus irgendeinem mir unbekannten Grund der eine Pin (Zündungsplus) rausgezogen.
Wie bring ich den da wieder rein, ohne das Kabel zu brechen?
 
Kann man den Stecker öffnen? Ich komm nicht drauf, wie  :banghead: 
Das Kabelchen geht recht gut rein, aber stoppt dann etwa 1cm bevor es ganz drin ist.
 
Gibt's da einen Trick 77, wie das Ding da wieder sauber im Stecker plaziert werden kann, so dass es auch hält, wenn man die Steckverbindung dann zusammenschiebt?

 
 
Ich möchte das Modul wo der Stecker rein kommt, wieder in Betrieb nehmen... (Tagfahrlichtmodul beim KanadierZett)
:wave:
 

Earl1

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Hoi Tim,
ich kenn diesen Stecker nicht. Weiss aber, das es durchaus was ausmacht wie gedreht (Hoffe Du verstehst was ich meine) man ein Kabel in so einen Stecker einführt.
Die Haltenasen sperren sich dann uU gegen ein weiteres Einschieben, nur wenn richtig herum dann gehts weiter. Probiere mal mit drehen und einschieben.
 
H.
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Danke - das wäre in der Tat ein Ansatz.
Nur ist dummerweise in diesem Fall der kleine Stecker sowas von rund, runder geht's nicht.
Der muss auch irgendwie über einen Widerstand drüber, bloss wie krieg ich den gscheit da rüber, ohne das Kabel abzudrücken? Das stellt sich da leider im Stecker drin quer, im wahrsten Sinne des Wortes
:nacht:
 
catmanjag

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Zieh mal die blaue Gummiduchtung runter und schau mal an den Schmalseiten des Steckers - da sollten Rastnasen sein die den von XCube angesprochenen Sicherungseinsatz halten.
Die Rastnasen reindrücken und den Einsatz nach oben rausschieben, möglicherweise auch komplett abnehmen. Der Einsatz verhindert daß die Haken, von welchen die Kontakteinsätze gehalten werden, sich öffnen und der Kontakt nach hinten rausrutscht.
 
Einsatz raus, Kontakt bis zum Einrasten einschieben, Einsatz rein, feddich.
 
catmanjag

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Grad mal nachgesehen: Laß den Gummi wo er ist, da drunter iss nix. Der Einsatz wird einfach nach vorn rausgehebelt.
 
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Danke Leute!
Ich schau mir das die Tage nochmal genau an (wohl frühestens Donnerstag, eher Wochenende)
 

paj

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Tim
Du hast nen Canadier. Das ist der Stecker fürs DRL.
Das Zündungsplus wurde in CH wegen MFK ausgepinnt, durchtrennt oder sonst was, weil sonst das DRL (Tagfahrlicht) immer an ist.



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paj

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Ehh - Sorry: zu deiner Frage:

Ich hatte das gleiche Problem und konnte das reinfriemeln, kann aber auch sein, dass mein Gehäuse vom Auspinnen irgendwie beschädigt war. Der Widerstand war nur sehr gering.


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Tim

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baseljanni schrieb:
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Du hast nen Canadier. Das ist der Stecker fürs DRL.
Das Zündungsplus wurde in CH wegen MFK ausgepinnt, durchtrennt oder sonst was, weil sonst das DRL (Tagfahrlicht) immer an ist.



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das weiss ich - genau deswegen will ich das ja wieder in Betrieb nehmen... :)
 
Tim

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sodele - um das mal abzuschliessen:
 
Das rote Teil im Stecker lässt sich ganz einfach seitlich an den Kerben rauspopeln, dann geht das Steckerchen rein wie in Butter.
Danach das rote Teil wieder reinstöpseln und fertig.
:biglaugh:
 
 

 

 

 
 
und übrigens: Das Tagfahrlicht funktioniert wieder.
 
Verantwortlich dafür ist dieses Modul, welches unter dem Sicherungskasten im Motorraum hängt, sowie meines Wissens eine Einstellung im BCM, Standardausstattung beim Kanadier.
Bei Zündung an und gelöster Handbremse werden die High Beams auf 50% gedimmt eingeschaltet. Bei Einschalten des Abblendlichts, sei es manuell oder durch die "Auto"-Funktion wird das Tagfahrlicht abgeschaltet.
So in der Schweiz sogar zulässig, da Direktimportfahrzeug und Werksaustattung :angel:
 

 
 
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