Stauchbuche/-hülse vorders Diff.

Diskutiere Stauchbuche/-hülse vorders Diff. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin @ all.   Irgendwie hat mein Mechaniker wohl Mist gemacht. Heute Morgen sehe ich frisches Öl auf´n Beton meines Parkplatzes. Vom vorderen...
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Smuggler

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Moin @ all.
 
Irgendwie hat mein Mechaniker wohl Mist gemacht. Heute Morgen sehe ich frisches Öl auf´n Beton meines Parkplatzes. Vom vorderen Diff. suppt´s ganz gewaltig, trotz neuen Simmerrings mit Stauchbuchse zur Kardan ...
 
Ich vermute mal, der Junge hat da nicht den richtigen Drehmoment genommen und die Stauchbuchse gehimmelt.
 
Kann mir jemand sagen, wie hoch das Drehmoment für die Stauchbuchse sein sollte? Ist ja kein Zustand das ...
 

Sundancer

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Smuggler schrieb:
Moin @ all.
 
Irgendwie hat mein Mechaniker wohl Mist gemacht. Heute Morgen sehe ich frisches Öl auf´n Beton meines Parkplatzes. Vom vorderen Diff. suppt´s ganz gewaltig, trotz neuen Simmerrings mit Stauchbuchse zur Kardan ...
 
Ich vermute mal, der Junge hat da nicht den richtigen Drehmoment genommen und die Stauchbuchse gehimmelt.
 
Kann mir jemand sagen, wie hoch das Drehmoment für die Stauchbuchse sein sollte? Ist ja kein Zustand das ...
 

Naja... zum Himmeln der Stauchbuchse brauchts schon bissi mehr.
Normales Drehmoment dürfte bei 230-240Nm liegen.
 
Evtl. ist der Joke am Simmerring schon eingelaufen und hätte auch getauscht werden sollen.
 
Gruß Yves
 

jeepfreund111

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wenn den neuen mit 170-180 festziehst passiert der hülse nichts und fest is es auch    mehr hab ich noch nicht probiert und so ging es immer
 
blini

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Ohneglied
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vielleicht hat er zuviel getriebeöl eingefüllt. jetzt läufts erstmal raus ! warum er den pinionshaft wegen dem dichtring da angreift find ich komisch
 

XJoachim

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Das würde es zur Entlüftung raus drücken wenn zu viel drin wäre, der SiRi sollte das locker aushalten.
 

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XJoachim schrieb:
:withstupid:  :rtfm:
 
...
 
Zurück zum Mechaniker und lass das nochmal machen. So lange bis er es lernt. :biglaugh:
 
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps ... und erst mal wird er ihm wieder auf´n Hof gestellt ... wie oben schon beschrieben ...
 
Würde mich auch sehr wundern, wenn an der Vorderachse der Yoke nach noch nicht mal 100.000 km derart eingelaufen wäre.
 

Smuggler

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Kleines Update ...
 
Bin nun aus Trotz mittlerweile ca. 100km gefahren ... nach anfänglichem Gestank nach verbranntem Öl (die Suppe wurde ja auf die Kats geschleudert) ist nur noch eine kleine Ölspur am Diff. zu sehen. Tropfen auf dem Parkplatz bisher auch noch keine ...
Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich das Diff. "leer gefahren" habe - das würde wohl deutlich zu spüren oder hören sein ... insbesonders in Linkskurven.
 
Drückt mir mal die Daumen, dass da "nur" zuviel eingefüllt wurde ... ich werd´s aber noch nachchecken ...
 
blini

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mach doch die einfüllöffnug schnell mit ner ratsche auf und steck den finger rein ! wenn der ölpegel bis zum rand der einfüllöffnung reicht ist genug drin. 
 
Ozymandias

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Was zum Teufel hat der Ölstand mit ner Linkskurve zu tun?
 

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:jester:  ... neee - dreht rechts rum - destowegen ist´s nach links immer schwerer ...
 
Spaß beiseite ... als ich ihn "neu" hatte und bevor ich das erste mal neues Öl rein gemacht habe (das alte hatte mehr Ähnlichkeit mir Teer), hat er sich beim Rangieren links herum immer ziemlich verspannt ... nach dem ersten Ölwechsel gings dann ... daher hab´ ich´s auf die Schmierung zurück geführt ...
 
Nachschauen kann ich erst am Wochende ... vorher hab´ ich keine Zeit ... ist immer schon dunkel wenn ich nach Hause komme ... und ´ne Garage hab´ ich leider nicht ...
 
blini

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Smuggler schrieb:
Spaß beiseite ... als ich ihn "neu" hatte und bevor ich das erste mal neues Öl rein gemacht habe (das alte hatte mehr Ähnlichkeit mir Teer), hat er sich beim Rangieren links herum immer ziemlich verspannt ... nach dem ersten Ölwechsel gings dann ... daher hab´ ich´s auf die Schmierung zurück geführt ...
 
auf den 1/4 liter friction modifier zusatz eh wohl nicht vergessen ?! vorn und hint ! 
 

Smuggler

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Hab´ ICH nicht vergessen ... !!!
 

Smuggler

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Nun hab´ ich auch mal wieder Zeit ein paar Zeilen zu schreiben ...
 
Das Ende zu diesem Thema war, dass hier ein grober Einbaufehler des Simmerrings Ursache des Ölverlusts war.
Die Dichtung war fast halb herum mittig eingerissen ... das hab´ ich noch nie gesehen ... da ist wohl so richtig was "schief" gegangen.
Nun ist wieder ein neuer drin ... und siehe da ... alles dicht ... alles gut (blöd nur, dass man alles schlussendlich doch selber machen muss, wenn´s gut werden soll).
 

Skyrat1973

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Ich kenn das, dass die Hülse mit 210NM angezogen wird.... Was ist das "Schleppmoment" ?

Thx
 

schieber

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Schleppmoment ist die Losbrechkraft. Je grösser, desto mehr Vorspannung hast du auf dem Lager.
 
Kann sein, dass wenn du eine neue Stauchhülse mit 210NM anziehst, dass die Lager noch 3mm Luft haben. Ich hab deutlich mehr als 21 kg gebraucht um die spiefrei zu bekommen.
 
Ozymandias

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Skyrat1973 schrieb:
Ich kenn das, dass die Hülse mit 210NM angezogen wird.... Was ist das "Schleppmoment" ? Thx
Schau mal in den anderen Sirithread der läuft, da ist das erklärt wie das geht und was das ist.
 
Und vergiss das mit den 210Nm, das kann zuviel genauso sein wie zuwenig, das ist nur als Hinweis zu betrachten.
 

comdiving

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Bei einer neuen stauchhülse, die muß erstmal zusammen gerückt werden damit das spiel aus der welle kommt und die lager erstmal in der führung sitzen. Damit man nicht über das schleppmoment kommt in 5 Nm schritten weitergehen und danach immer wieder schleppmoment prüfen. Das anzugsmoment ist je nach hersteller der stauchhülse unterschiedlich hab grade hinter mir und war bei 315Nm erst erreicht mit nem lochbrechmoment von 2Nm. Bei ner alten stauchhülse die nicht mehr zusammen gedrückt werden muß kann bei 170Nm schon alles gut sein sein.
Sind nur erfahrungswerte.
 

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Der Schrauber der´s diesmal gemacht hat (halt Max und nicht Mäxchen) hat mir gezeigt, dass der Papp-Packung ein kleiner Waschzettel beiliegt, auf dem steht wie´s geht ... ist kein Zauberwerk ...
 
EDIT: Den Zettel haben wir aber leider schon weggeworfen (mit Packung) ... ich sehe nun, dass es wohl ganz gut gewesen wäre den mal einzuscannen ...
 
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