Tür Hülsen wechseln

Diskutiere Tür Hülsen wechseln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend, meine hintere Beifahrertür geht sehr sehr schwer zu und natürlich auf. Bin habe ich gelesen Tür ausbauen alte Hülsen raus und neue...
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Guten Abend,

meine hintere Beifahrertür geht sehr sehr schwer zu und natürlich auf.
Bin habe ich gelesen Tür ausbauen alte Hülsen raus und neue rein.

Dann lese ich aber auch viel das einstellen der Türen.

Meine passen so wie sie sind. Also erstmal kein Wasser bei regen soweit ich das erkennen kann.

Reicht da Tür raus und wieder rein. Oder verstellt man alles beim Ausbau.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Bei mir habe ich nix eingestellt. Oder willst du die Scharniere abschrauben? Selbst dann siehst du wie und wo die gesessen haben.
Allerdings kann sich so eine Tür ganz schön zur Wehr setzen
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
neue Kunststoffhülsen rein, ein wenig Montagepaste auf den Zapfen und zukünftig springt Dir die Tür quasi in die Arme.
Keine Neujustierung nötig.
Erste Deinstallation kann in der Tat nervig sein.
Ich musste einen Wagenheber nutzen, die Tür sanft nach oben auf Druck bringen und gleichzeitig eine leichte „Wedelbewegung“ ausführen. Nur so konnte ich sie überreden aus den Scharnieren zu kommen.
Gut festhalten!!
Die Volltüren haben Gewicht.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Bei mir ist die Tür hinten rechts auch - schon immer - schwergängig. Ist das Austauschen der Hülsen der einzige Weg oder gibt es auch eine Möglichkeit, die Schaniere zu "schmieren"?
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
501
Danke
328
Standort
Aachen
Bei den Türen rausheben darauf achten das man nicht verkannten, sonst hast du einen Schubladeneffekt.
Also nach Möglichkeit versuchen gerade nach oben zu ziehen, und nicht außen hebeln, dann verkanntet das Scharnier und will nicht raus.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Bei mir ist die Tür hinten rechts auch - schon immer - schwergängig. Ist das Austauschen der Hülsen der einzige Weg oder gibt es auch eine Möglichkeit, die Schaniere zu "schmieren"?
Ungünstige Materialkombination, Stahlzapfen läuft in einer Aluhülse.
Es findet Kontaktkorrosion statt und die Ablagerungen hemmen das Scharnier, da hilft das Schmieren wenig.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.448
Danke
7.487
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel

CoBra

Member
Mitglied seit
14.11.2022
Beiträge
23
Danke
6
Faustkeil? Nein, die benutzen noch unbehauene Steine. Nehmen dafür einfach grössere, das erklärt den Rest …
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Meine Beifahrertüre ging auch mit Wagenheber nicht raus. Da mussten die Scharniere mit weg und dann der große Hammer ran. Die Buchsen sind so ne Art Teflonbeschichtet
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ich sprüh ab und zu mal etwas Sprühfett rein, dann gehts wieder ne Weile besser. Ausserdem muss die gar nicht so frei schwingen können. Hilft in Parkplätzen.
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Nun ja, ich hatte auch Probleme die Türen heraus zu bekommen, aber nachdem die dann erstmal draußen waren hab ich die mit ordentlich fett wieder eingesetzt. Zumal ich eh alle halbe Jahre die Türen von voll in halb tausche, quasi Sommer / Winter Edition.
 
tobster

tobster

Neu hier
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
19
Danke
27
Standort
Hilversum
Fahrzeug
Wrangler JKU 2014 Bezin
von unten gerade nach oben drücken und oben ziehen. Bei mir gingen die Türen relativ leicht raus. Mach es mit 2 Personen.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Teflon wurde doch ursprünglich für die Raumfahrt entwickelt. Waren sie vielleicht doch da oben, die Amerikaner. :angel:
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ich muss da demnächst auch ran. Welche Buchsen (hier Hülsen ;-)) habt ihr denn genommen? Da gibt es ja einiges an Auswahl, am Markt. Oder müssen es die originalen Teile sein?
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
So hab bei meiner Schwergängigen Tür die beiden Hülsen gewechselt. Geht wieder Butterweich.
Hab solche Plastickhülsen von Amazon. Kostet nicht viel muss aber auch nicht lange halten. Würde sie halt jedes jahr wechseln wenn ich zum Sommer umbaue. Wenn Sie länger halten auch gut. Muss man halt testen. Habe keine Erfahrungswerte.
 
Thema:

Tür Hülsen wechseln

Tür Hülsen wechseln - Ähnliche Themen

  • Aufbau Türe, Türschloss?

    Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
  • Netztaschen in den Türen

    Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

    Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
  • Ähnliche Themen

    • Aufbau Türe, Türschloss?

      Aufbau Türe, Türschloss?: Ich hangel mich gerade mit den online verfügbaren Teilelisten, für den Aufbau einer Türe durch. Nun komme ich aber an einem Punkt nicht weiter. 1...
    • Netztaschen in den Türen

      Netztaschen in den Türen: Moin zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach den Netztaschen in den Türen beim JKU. Die Dinger sind bei mir nach 12 Jahren komplett durch und...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

      Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
    • Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung

      Kopfstützen für die Rückbank beim 2 Türer - Ersatzteilbeschaffung: Hallo zusammen, mein Sahara hat gestern frischen TÜV ohne Mängel bekommen, die TOYOs sind drauf und die Öle sind auch alle frisch gewechselt...
    Oben