Welche Hülsen für das Türscharnier ('97er Wrangler)?

Diskutiere Welche Hülsen für das Türscharnier ('97er Wrangler)? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Die Türen an meinem TJ hängen etwas, weil in den Scharnieren keine Hülsen sind. Ich habe mir welche aus dem USA bestellt, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Hallo zusammen!

Die Türen an meinem TJ hängen etwas, weil in den Scharnieren keine Hülsen sind.

Ich habe mir welche aus dem USA bestellt, die passen jedoch bei meinem '97er nicht in die Löcher des Scharniers (die Stifte der Tür passen aber rein).

Kann mir jemand sagen wo ich in Deutschland solche Hülsen finden kann die auch passen?

Ich rede von den schwarzen Dingern im angehängten Bild:




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Dkperformance schrieb:
Wenn du keine Zubehörscharniere oder Türen mit exotischen Maßen hast, dann passen die. :welder:
...das ist leider bei einem 20 Jahre alten Jeep nicht immer so einfach nachzuvollziehen ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Holti

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
247
Danke
8
Schau mal bei Rockauto.com

Die 97er sind anders. Meistens wird 99-2006 angeboten.
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Dkperformance schrieb:
Update: die Dinger sind zwar Schweine teuer, passen aber absolut NICHT .

Die Delrin teile haben einen noch größeren Durchmesser (11,9mm) als die billigen messing dinger für 5$ (die hatten 10,8mm und waren auch zu groß).


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Holti schrieb:
Schau mal bei Rockauto.com

Die 97er sind anders. Meistens wird 99-2006 angeboten.
Dank dir. Ich Schau Mal dort... habe in US Foren auch gelesen, dass die '97er anders sind.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Leider auf Rockauto auch keine gefunden...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Ich gehe mal wirklich ganz stark davon aus, das irgend welche 0815 billig Scharniere verbaut sind und deswegen nichts passt. Kann ja nicht sein, das die ersten aus den Staaten nicht gepasst habe und die Delrin auch nicht passen. Habe die Delrin bei meinem eigenen TJ Bj 98 verbaut und was soll ich sagen, passen perfekt, ebenso wie bei meinem 03er TJ Rubicon, da haben die Teile auch ohne Probleme gepasst.
Habe die schon 100 fach für JK, Tj, Yj verkauft und immer habe die Teile gepasst.
Es gibt auch keine unterschiede ob 97, 98 oder 2003, ist alles das gleiche. Bis 2006, danach kam der JK, war alles das gleiche. AUSSER bei den nachbau Scharnieren.
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Dkperformance schrieb:
Ich gehe mal wirklich ganz stark davon aus, das irgend welche 0815 billig Scharniere verbaut sind und deswegen nichts passt. Kann ja nicht sein, das die ersten aus den Staaten nicht gepasst habe und die Delrin auch nicht passen. Habe die Delrin bei meinem eigenen TJ Bj 98 verbaut und was soll ich sagen, passen perfekt, ebenso wie bei meinem 03er TJ Rubicon, da haben die Teile auch ohne Probleme gepasst.
Habe die schon 100 fach für JK, Tj, Yj verkauft und immer habe die Teile gepasst.
Es gibt auch keine unterschiede ob 97, 98 oder 2003, ist alles das gleiche. Bis 2006, danach kam der JK, war alles das gleiche. AUSSER bei den nachbau Scharnieren.
Quadratec hat ausdrücklich 2 verschiedene SKUs für die Delrin einlagen - für Wrangler TJ und YJ bis 99 und TJ ab 99. Warum sollten sie zwei Ausführungen haben, wenn das die gleichen sind? Die billigen haben nicht gepasst, weil sie auch für TJs ab '00 sind (wie ich später auch in einigen US Foren nachgelesen habe).

Ich habe die Tür Scharniere jetzt Mal abgebaut und alle bis auf eins haben den original Lack, den der TJ vor 20 Jahren ab Factory hatte an den nicht sichtbaren Stellen, die ich nicht selber über-lackiert habe (hat sich sicher keiner meiner Vorbesitzer die Mühe gemacht die Scharniere neu zu lackieren).

Vielleicht hast du ja neuere Scharniere an deinem TJ [emoji6][emoji57]

Hier auch ein Screenshot von quadratec:




Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Komische Geschichte mit den Hülsen. Habe das auch mal in diversen US Foren nachgelesen, alle reden von den gleichen Maßen bei original Scharnieren. Habe aber noch einen 97er Tj, Ich mache mir morgen mal den Spass und vermesse mal den Bolzen und das Loch und baue mal die Hülsen dort ein. Ich werde berichten.
Ist natürlich alles möglich, von Aftermarket Scharnieren bis hin zu anderen Scharnieren Werksseitig, wobei ich das nicht glaube, da ein Scharnierwechsel 2000 keinen Sinn gemacht hätte, da auch die Modelpflege vom Tj erst 2003 gemacht wurde. Und selbst da sind fast alle Teile bis auf wenige Ausnahmen gleich geblieben.
 

Steinbrecher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2017
Beiträge
41
Danke
2
Dkperformance schrieb:
Komische Geschichte mit den Hülsen. Habe das auch mal in diversen US Foren nachgelesen, alle reden von den gleichen Maßen bei original Scharnieren. Habe aber noch einen 97er Tj, Ich mache mir morgen mal den Spass und vermesse mal den Bolzen und das Loch und baue mal die Hülsen dort ein. Ich werde berichten.
Ist natürlich alles möglich, von Aftermarket Scharnieren bis hin zu anderen Scharnieren Werksseitig, wobei ich das nicht glaube, da ein Scharnierwechsel 2000 keinen Sinn gemacht hätte, da auch die Modelpflege vom Tj erst 2003 gemacht wurde. Und selbst da sind fast alle Teile bis auf wenige Ausnahmen gleich geblieben.
Ähm, bei den '00 und aufwärts, den 97-99ern und auch dazwischen (97 vs 99, teilweise sogar 97 vs 98) gab es schon einige Änderungen:

- andere klima/Heizung schalter (schiebregler vs. Drehknopf)
- Lüftungsgitter an der Motorhaube
- unterschiedliche Motorhauben (haben Unterschiedliche Löcher für Scheibenwaschanlage)
- Scheibenwaschanlage
- HVAC Modul
- Einige Teile der Klimaanlage
- Instrumententafel (97er zeigen keine Fehlercodes an, sondern CEL blinkt je nach Fehlercode)
- AX-15 Transmission bis '00
- Unterschiede beim Krümmer
- ...


Und das sind jetzt nur die Sachen die mir einfallen, weil ich an denen selbst gebastelt habe. Da würde mich das mit den Scharnieren am wenigsten wundern [emoji6]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Ich kann Steinbrecher nur recht geben. Meiner ist ja auch ein 97 iger. Dort passen die auch nicht. Die Türscharniere sind definitiv noch Original. Hab sie dann mit Gewalt reingeschlagen. Aber nur zwei. Die Beifahrertür ist jetzt immer noch mit den Originalhülsen versehen.
 
Viele Grüße
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hülsen für das Türscharnier ('97er Wrangler)?

Welche Hülsen für das Türscharnier ('97er Wrangler)? - Ähnliche Themen

  • Tür Hülsen wechseln

    Tür Hülsen wechseln: Guten Abend, meine hintere Beifahrertür geht sehr sehr schwer zu und natürlich auf. Bin habe ich gelesen Tür ausbauen alte Hülsen raus und neue...
  • Kwik hülse

    Kwik hülse: Hallo zusammen, Hoffe es kann mir jemand helfen. Habe heute meinen Anlasser beim jeep cj7 4,2 l ausgebaut und da ist mir eine Kunststoff hülse...
  • Stauchbuche/-hülse vorders Diff.

    Stauchbuche/-hülse vorders Diff.: Moin @ all.   Irgendwie hat mein Mechaniker wohl Mist gemacht. Heute Morgen sehe ich frisches Öl auf´n Beton meines Parkplatzes. Vom vorderen...
  • Spurstange tauschen wenn Hülse abgerissen?

    Spurstange tauschen wenn Hülse abgerissen?: Bitte einen Blick auf dieses Bild: http://project-jk.com/wpg2?g2_itemId=49523 Beim Versuch meiner Werkstatt, die Vorspur einzustellen, ist die...
  • Suche Hülse für Motorantenne

    Suche Hülse für Motorantenne: Moin moin, hab's eben schon in's eigentlich richtige Forum geschrieben, aber da der Urlaub vor der Tür steht und es eilig ist, versuch ich's...
  • Ähnliche Themen

    • Tür Hülsen wechseln

      Tür Hülsen wechseln: Guten Abend, meine hintere Beifahrertür geht sehr sehr schwer zu und natürlich auf. Bin habe ich gelesen Tür ausbauen alte Hülsen raus und neue...
    • Kwik hülse

      Kwik hülse: Hallo zusammen, Hoffe es kann mir jemand helfen. Habe heute meinen Anlasser beim jeep cj7 4,2 l ausgebaut und da ist mir eine Kunststoff hülse...
    • Stauchbuche/-hülse vorders Diff.

      Stauchbuche/-hülse vorders Diff.: Moin @ all.   Irgendwie hat mein Mechaniker wohl Mist gemacht. Heute Morgen sehe ich frisches Öl auf´n Beton meines Parkplatzes. Vom vorderen...
    • Spurstange tauschen wenn Hülse abgerissen?

      Spurstange tauschen wenn Hülse abgerissen?: Bitte einen Blick auf dieses Bild: http://project-jk.com/wpg2?g2_itemId=49523 Beim Versuch meiner Werkstatt, die Vorspur einzustellen, ist die...
    • Suche Hülse für Motorantenne

      Suche Hülse für Motorantenne: Moin moin, hab's eben schon in's eigentlich richtige Forum geschrieben, aber da der Urlaub vor der Tür steht und es eilig ist, versuch ich's...
    Oben