Starten ohne funktionierende Fernbedienung

Diskutiere Starten ohne funktionierende Fernbedienung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und guten Tag,   aus aktuellem Anlaß habe ich mal eine Frage (und JA !!! ich habe die Suche-Funktion bemüht !!!!):   Wie bekomme ich...

Ahnungsloser

Guest
Hallo und guten Tag,
 
aus aktuellem Anlaß habe ich mal eine Frage (und JA !!! ich habe die Suche-Funktion bemüht !!!!):
 
Wie bekomme ich eigentlich den Wagen an, wenn die Batterie meiner Fernbedienung offensichtlich leer ist. Die Tür geht vielleicht noch auf; im Display erscheint die Meldung, daß der Schlüssel nicht gefunden wurde.
 
Was nun ?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.573
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ein blick in die bedienungsanleitung könnte hilfreich sein. je nach modelljahr gibts da unterschiede
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.573
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
jetzt im ernst: bei vfl modellen kannst du die abdeckung des startknopfes irgendwie entfernen, und mit dem schlüssel starten. bei fl modellen gibts was ähnliches mit schlüssel an die lenksäule legen. wie genau weiss ich jetzt selber nicht, obwohl so was in der garage steht. die genaue prozedur steht in der betriebsanleitung. kann man auch runterladen, allerdings nur in engl.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Volker,
 
die Batterie in der Fernbedienung dient ausschließlich zur Speisung der Fernsteuerung der Zentralverriegelung. Falls die Batterie im Schlüssel leer sein sollte, kannst Du lediglich nicht mehr per Funk aufschließen. Die Wegfahrsperre im Schlüssel wird mit einem RFID-Chip gesteuert und dieser funktioniert autark und stromlos. Der Wagen kann also ganz normal gestartet werden, auch wenn die Batterie im Schlüssel leer sein sollte.
 
Grüße,
Bernhard
 

wolke66

Guest
lucomp schrieb:
Hallo Volker,
 
die Batterie in der Fernbedienung dient ausschließlich zur Speisung der Fernsteuerung der Zentralverriegelung. Falls die Batterie im Schlüssel leer sein sollte, kannst Du lediglich nicht mehr per Funk aufschließen. Die Wegfahrsperre im Schlüssel wird mit einem RFID-Chip gesteuert und dieser funktioniert autark und stromlos. Der Wagen kann also ganz normal gestartet werden, auch wenn die Batterie im Schlüssel leer sein sollte.
 
Grüße,
Bernhard
 
exakt - deshalb auch der "Trick" den Schlüssel aufs Lenkrad und damit möglichst nahe an den Sender zu legen.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
wolke66 schrieb:
 
exakt - deshalb auch der "Trick" den Schlüssel aufs Lenkrad und damit möglichst nahe an den Sender zu legen.
 
Hallo wolke66,
 
auf was bezieht sich nun Dein "Trick"? Ist Irgendwie missverständlich ausgedrückt.
 
Die Sorge des Threadstarters ist doch theoretischer Natur und er fragt dahingehend, was passiert, wenn die Batterie im Schlüssel leer ist. Genau genommen passiert einfach nichts, außer, dass sich der Wagen nicht mehr per Funkschlüssel ab- oder aufschließen lässt. Alles Andere funktioniert wie gewohnt. Nun, wofür brauche ich dann einen "Trick"?
 
Nur wenn es Probleme mit dem Starten des Wagens auf Grund fehlerhafter Kommunikation der Wegfahrsperre geben sollte, ist ein Fehler dort zu suchen, entweder im Modul selbst oder im RFID-Chip des Schlüssels. Das ist aber m.E. ein anderes Problem und wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, hier nicht gefragt. Weil, man könnte durch Deinen Satz auch vermuten, dass man bei leerer Batterie im Schlüssel, diesen prinzipiell auf das Lenkrad legen sollte...
 
Grüße,
Bernhard
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
Keine der geposteten Antworten, mit Ausnahme des Verweises auf die BDA, ist in einer Form Zielführend. Ja, es braucht einen Trick. Starten mit leerer Batterie im Schlüssel funktioniert nur, in dem man mit dem schwarzen Ende des Schlüssel-Gehäuses direkt auf den Startknopf drückt. Alles andere ist vergebene Liebesmüh.
 

wolke66

Guest
lucomp schrieb:
 
Hallo wolke66,
 
auf was bezieht sich nun Dein "Trick"? Ist Irgendwie missverständlich ausgedrückt.
 
Die Sorge des Threadstarters ist doch theoretischer Natur und er fragt dahingehend, was passiert, wenn die Batterie im Schlüssel leer ist. Genau genommen passiert einfach nichts, außer, dass sich der Wagen nicht mehr per Funkschlüssel ab- oder aufschließen lässt. Alles Andere funktioniert wie gewohnt. Nun, wofür brauche ich dann einen "Trick"?
 
 
DAS ist eben nicht richtig, wenn Du den Schlüssel in der Hosentasche hast (wie immer halt) kannst Du den Wagen eben nicht starten, da das Signal des RFID-Chips nicht stark genug ist und der Chip nicht erkannt wird.
 
 
 

Fuessener

Guest
Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass hier aneinander vorbeigeschrieben wird, denn ich nehme an, dass der Ahnungslose(r) ein Keyless-Go hat und da wäre eine funktionierende Batterie notwendig.

Mein Benz würde mir dann rechtzeitig - so steht es ein der Betriebsanleitung - einen Hinweis auf die schlechter werdende Batterie geben. Viel später müsste man händisch - also mit dem Notschlüssel und Alarmanlagenmusik - entriegeln, den Deckel des Start-Knops herunternehmen und konventionell starten. Ich hab's noch nicht probiert, aber so steht's in der Anleitung und so kenne ich das auch von BMW, warum sollte das im Jeep anders sein?
 

wolke66

Guest
Fuessener schrieb:
Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass hier aneinander vorbeigeschrieben wird, denn ich nehme an, dass der Ahnungslose(r) ein Keyless-Go hat und da wäre eine funktionierende Batterie notwendig.

Mein Benz würde mir dann rechtzeitig - so steht es ein der Betriebsanleitung - einen Hinweis auf die schlechter werdende Batterie geben. Viel später müsste man händisch - also mit dem Notschlüssel und Alarmanlagenmusik - entriegeln, den Deckel des Start-Knops herunternehmen und konventionell starten. Ich hab's noch nicht probiert, aber so steht's in der Anleitung und so kenne ich das auch von BMW, warum sollte das im Jeep anders sein?
 
yeep, hier wird aneinander vorbei geredet
 
keyless-go (öffnen der Türen etc.) hat mit "keyless-start" nix aber auch gar nix zu tun
 

tubeli

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
103
Danke
5
Probiert es doch einfach mal aus.
Batterie aus Schlüssel entfernen und dann die verschiedenen Vorschäge hier durchchecken, so wisst ihr dann im Ernstfall bescheid.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Ich hoffe ich kann mal gezielt antworten.
Steht zwar in der BDA aber naja.
Wenn die Batterie vom Schlüssel leer ist dann den Sender an den Startknopf halten und mit dem reindrücken.
Somit liest er durch den oben genannten Chip den WFS Code aus und der Wagen kann gestartet werden. Einfach und simple.
 

wolke66

Guest
Nyne1526 schrieb:
Ich hoffe ich kann mal gezielt antworten.
Steht zwar in der BDA aber naja.
Wenn die Batterie vom Schlüssel leer ist dann den Sender an den Startknopf halten und mit dem reindrücken.
Somit liest er durch den oben genannten Chip den WFS Code aus und der Wagen kann gestartet werden. Einfach und simple.
 
genau und reinkommen tut man, in dem man den "Ersatz"schlüssel (den echten Metallschlüssel) im Schlüssel raus nimmt und damit aufschließt
 
aber: bei den ersten WK2-Modellen ab 2011 war es tatsächlich so, dass man den Startknopf abfrimmeln mußte/konnte und dann (mit dem Metallschlüssel) starten konnte .... wurde aber (wahrscheinlich) ab dem FaceLift geändert in die RFID-Technik.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
wolke66 schrieb:
 
genau und reinkommen tut man, in dem man den "Ersatz"schlüssel (den echten Metallschlüssel) im Schlüssel raus nimmt und damit aufschließt
 
aber: bei den ersten WK2-Modellen ab 2011 war es tatsächlich so, dass man den Startknopf abfrimmeln mußte/konnte und dann (mit dem Metallschlüssel) starten konnte .... wurde aber (wahrscheinlich) ab dem FaceLift geändert in die RFID-Technik.
So einfach könnte es sein und die nächsten (suchenden) müssen sich nicht erst durch 100 sinnlose Beiträge durchkämpfen um zu der Lösung zu kommen.
Und ich könnte wetten das 90% der Fragesteller entweder zuerst die Suchfunktion bemüht haben oder evtl keine Bedienungsanleitung zur Hand haben oder diese eben nicht richtig interpretieren können.
Ich lese gerne mal in der Anleitung aber mit der Zeit merkte ich selber das sich diese eben auch unterscheiden können. Bei manchen steht es so bei anderen anders.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.032
Standort
Grafling Niederbayern
Achja. Als Ergänzung.
Batterie war bei beiden Schlüsseln schon leer.
Im EVIC wird angezeigt das die Schlüsselbatterie schwach ist und man diese wechseln sollte.
Musste immer näher an den Startknopf halten damit er angegangen ist.
Also man bekommt schon Tage davor eine Warung seitens des Fahrzeugs
 

Ahnungsloser

Guest
Vielen, vielen Dank für die schnelle Reaktion von Euch Forenmitgliedern.
 
Hat doch was Gutes hier mal bei Problemchen nachzufragen.
 
 
Ich möchte allerdings hier meine Eingangsfrage noch ein wenig konkretisieren:
 
Bei beiden Fahrzeugschlüsseln, die wir haben, passiert es (wahrscheinlich wenn die Knopfzelle den Ende entgegen geht), daß wir Probleme bekommen, Türen oder Heckklappe zu öffnen. Sei es per Keyless, sei es per Fernbedienung. Nach einigen Versuchen klappt es in der Regel dann doch; warum auch immer.
 
In diesem Zusammenhang kommt es dann auch vor, daß beim Versuch den Motor zu starten die Meldung erscheint, daß "der Schlüsselsender nicht gefunden" worden ist. Dies geht einige Male so. Legt man den Sender oben ans Armaturenbrett (Nähe Tacho) - wie hier auch als Lösungsansatz von einem User angeführt - startet der Wagen dann meistens doch.
 
Das Thema ist dann tagelang nicht zu beobachten, tritt dann aber doch irgendwann wie aus dem Nichts wieder auf.
 
 
Eine Meldung im Display oder wo auch immer, daß die Batterie leer ist bzw. gewechselt werden sollte, habe ich noch nie gesehen !
 
In der Regel behelfen wir uns eigentlich immer damit, daß wie einfach auf Verdacht die Batterie im Sender wechseln. Macht dann zumindest ein ruhiges Gewissen.
 
 
Daß man den Schlüssel (Sender) auf den Startknopf drückt um damit zu starten, habe ich noch nie gehört. Darauf wäre ich so sicherlich nie gekommen !!!
 
 
 
Also noch einmal vielen Dank den fleißigen Schreibern.......
 

Fuessener

Guest
Das, was Du hier schilderst, deutet eher auf eine Störung von draussen hin. Taucht dieses Problem immer auf oder nur an einem bestimmten Standort?
 

Ahnungsloser

Guest
Nein, kein bestimmter Standort.
Mal hier mal da; mal heute mal morgen.
 

wolke66

Guest
es gibt auch keine Meldung, dass irgendeine Bartterie es nicht mehr tut - logischerweise kann er (der GC) nicht unterscheiden, ob der Schlüssel nicht da ist (in Reichweite) oder ob die Batterie leer ist
 
Dein Problem deutet eher darauf hin, dass Du schei..... Batterien benutzt - besorg Dir mal Markenbatterien, dann ist das Problem weg - also z.B. nicht die, die deutsch sind und mit V...a  anfangen   ;-)
 
per se mal alle 2-3 Jahre die Batterien tauschen - einfach mal auf Verdacht ist auch nicht schlecht - kostet keine € 2 )falls man seine 2032 nicht bei bauhaus an der Kasse kauft!) und man hat keinen Ärger .....
 
und schlau ist, wenn man auf längeren Fahrten mal ne Ersatzbatterie im Handschuhfach liegen hat....
 
 
 
 
Thema:

Starten ohne funktionierende Fernbedienung

Starten ohne funktionierende Fernbedienung - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

    Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
  • Zündung starter knopf

    Zündung starter knopf: Hallo Hat von euch schon jemand bei seinem cherokee kj 2004 den starter umgebaut , ? Der Grund weshalb ich das tun möchte ? Irgenwie habe ich ein...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

      Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
    • Zündung starter knopf

      Zündung starter knopf: Hallo Hat von euch schon jemand bei seinem cherokee kj 2004 den starter umgebaut , ? Der Grund weshalb ich das tun möchte ? Irgenwie habe ich ein...
    • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

      Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
    Oben