Start/Stop funktioniert nicht nach entladener Batterie

Diskutiere Start/Stop funktioniert nicht nach entladener Batterie im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, alle miteinander. Auf das ihr mich umbringt, weil die Frage bestimmt schonmal kam (finde aber nichts vernünftiges hierzu): Letzte Woche...
Flocksmith

Flocksmith

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Nagold
Fahrzeug
GC WK2 Nov. 2017. Night Eagle. 3.0 CRD
Hallo, alle miteinander.
Auf das ihr mich umbringt, weil die Frage bestimmt schonmal kam (finde aber nichts vernünftiges hierzu):
Letzte Woche konnte ich das Fahrzeug nicht starten, da die Batterie wohl fast leer war. Nach erfolgter Ladung der Batterie im Fahrzeug an den Polen im Motor-Raum, zeigt das Fahrzeug nun auch nach längeren Fahrten, dass das Start/Stop System nicht funktioniert. Und das tut es auch nicht.
Was muss ich tun?
Danke für ein paar Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flocksmith

Flocksmith

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Nagold
Fahrzeug
GC WK2 Nov. 2017. Night Eagle. 3.0 CRD
Sorry, ich dachte, dass kann man irgendwo im Forum sehen, da ich ich mal vorgestellt habe. Sorry.
Ist ein GC von 2017 Night Eagle mit 3.0 CRD.
Jetzt habe ich mein Profil geupdated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ich würde zunächst bei laufendem Motor mit dem Mulitmeter an den Spenderpolen im Motorraum messen, wieviel Spannung die LIMA erzeugt. Kann man zwar im Display auch ablesen, aber ich messe lieber selbst.

Hast Du die Tacho-Displayanzeigen geprüft?

Es gibt verschiedene Anzeigen darin:

1. "Start/Stopp-Funktion verfügbar", (dann geht der Motor aber im Stand nur dann aus, wenn man einen gewissen Druck auf das Bremspedal bringt, sonst läuft der Motor weiter - das ist aber normal).

2. "Start/Stopp-Funktion nicht verfügbar" (ohne weitere Angabe, z.B. während der Regenerationsphase des DPF) .

3. oder während der Warmlaufphase wird zusätzlich der Grund für das Abstellen der S/S-Funktion angezeigt.

Ansonsten würde ich die Backup-Batterie (Stützbatterie) prüfen, denn die versorgt die Stromabnehmer während der Motor aus ist. Hat die einen Defekt, ist und bleibt die S/S-Funktion abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Bei meinem Mercedes GLC 350d ging Stopp-Start auch nicht. Lag an der Batterie, die nicht mehr die für dieses Feature erforderliche Kapazität/Ladung/Spannung (keine Ahnung, welcher Wert da erforderlich ist im entsprechenden Steuergerät) erbrachte. Neue Batterie rein und siehe da: sobald der Wagen warm ist (ein weiteres Prüfkriterium für dieses Feature bei Mercedes) geht Stopp-Start wieder.

Analogieschluss: auch bei Jeep werden mit Sicherheit mehrere Werte abgefragt. Sobald ein Wert nicht innerhalb des Soll-Bereichs liegt, streikt das Stopp-start-System. Deshalb (und weil anscheinend die Batterie sehr leer war) gehe ich davon aus, dass "die Batterie" schuld ist. Irgend ein Merkmal schafft sie wahrscheinlich nicht mehr.

Grüße vom Ex- Jeep-Fahrer, der hier ab und an noch mitquatscht
 

wuestenfuchser

Guest
Und ich hab extra Geld ausgegeben um diese Start-Stop-Funktion abschalten zu können, ohne dies nach jedem Motorstart wieder tun zu müssen ... hätte mir wohl einfach irgendwo eine "alte" Batterie schenken lassen können. :)
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
@wuestenfuchser
Hat der JEEP dafür keinen Schalter? Der Beetle meiner Frau hat einen Schalter zum deaktivieren. Nervig ist nur, dass das System bei jedem Fahrtantritt erneut deaktiviert werden muss.
 
Flocksmith

Flocksmith

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2020
Beiträge
9
Danke
4
Standort
Nagold
Fahrzeug
GC WK2 Nov. 2017. Night Eagle. 3.0 CRD
Klar hat der einen Schalter. Da das System aber eine Fehler zeigt, ist dieser funktionslos. Ich will ja das Start/Stop-System garnicht nutzen, aber die Fehlermeldung stört mich schon.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,

ich hab auch den Effekt das in 80% der Zeit die Fehlermeldung "Start-Stop...Batterie wird geladen" angezeigt wird. Erspart mir das manuelle Ausschalten ;), nee da muss wohl eine neue Batterie rein. Sollte in der Garantie drin sein.

Ansonsten gebe es für 100 USD noch diese Lösung: 2018-2021 Jeep Grand Cherokee
 

wuestenfuchser

Guest
@wuestenfuchser
Hat der JEEP dafür keinen Schalter? Der Beetle meiner Frau hat einen Schalter zum deaktivieren.
Nervig ist nur, dass das System bei jedem Fahrtantritt erneut deaktiviert werden muss.
Genau das meinte ich. Ist beim Jeep auch so, aber man kann für ein bischen Geld ein Modul kaufen und einbauen, das den Zustand des Schalters merkt und nach jedem Start wiederherstellt. So daß ich nicht dauernd da drauf drücken muss.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Genau das meinte ich. Ist beim Jeep auch so, aber man kann für ein bischen Geld ein Modul kaufen und einbauen, das den Zustand des Schalters merkt und nach jedem Start wiederherstellt. So daß ich nicht dauernd da drauf drücken muss.
Dafür muss man doch keinen Cent ausgeben um den gewünschten Effekt zu haben. Man braucht nur etwas Gefühl im rechten Fuß.

Wenn man im Fahrzeugstillstand das Bremspedal nur soweit niederdrückt, dass das Fahrzeug gehalten wird, dann greift die Start / Stopp-Funktion nicht ein und der Motor läuft munter weiter. Erst wenn man mehr Druck auf das Bremspedal bringt, dann geht der Motor aus.

An einem steilen Berg funktioniert das nicht, aber auf der Ebene und selbst im leichten Gefälle geht mein Motor auf diese Weise nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

wuestenfuchser

Guest
Dafür muss man doch keinen Cent ausgeben um den gewünschten Effekt zu haben. Man braucht nur etwas Gefühl im rechten Fuß.

Wenn man im Fahrzeugstillstand das Bremspedal nur soweit niederdrückt, dass das Fahrzeug gehalten wird, dann greift die Start / Stopp-Funktion nicht ein und der Motor läuft munter weiter. Erst wenn man mehr Druck auf das Bremspedal bringt, dann geht der Motor aus.

An einem steilen Berg funktioniert das nicht, aber auf der Ebene und selbst im leichten Gefälle geht mein Motor auf diese Weise nie aus.
Seufz. Das hatten wir doch alles schon. Nicht schon wieder.
 

wuestenfuchser

Guest
Dann versteh ich schon 2x nicht, warum man etwas kaufen muss, das man eigentlich schon hat. :hmmm:
Weil ich - wenn ich knapp 60k für einen Neuwagen ausgegeben habe - auch noch die €130 hab um eine _richtige_ Lösung zu haben und nicht so ein "ich darf nicht so richtig auf die Bremse treten"-Gefrickel. Kannst Du nicht anderen zugestehen, dass sie es so haben wollen? Also bitte nicht immer wieder. Ich will Dir Deine "Lösung" doch auch nicht madig machen.
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Alles Gequatsche, kann man nun die Stopp/Start Batterie selbst laden oder handelt es sich um die große Bordbatterie ? Batteriespannung im EVIC zeigt zwischen 14,2 - 14,4 Volt.
Ist diese Stopp/Start Batterie noch in der Anschluss-Garantie ? Ich habe das Problem jetzt nämlich auch. Fahre dauernd Berlin hin- und her. Trotzdem kommt im EVIC: Stopp/Start nicht bereit. Batterie wird geladen
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
...mache ich ganz ähnlich über die Dose unter der vorderen Mittelarmlehne. Der S/S-Fehler ist dann weg und ich kann die Anlage ignorieren bzw. abschalten.
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Funktioniert das mit jedem Batterie-Ladegerät ?? Kann man nicht auch über die Pole unter der Motorhaube laden ? Habe da riesen Respekt vor den Zigarettenanzünder rückwärts zu benutzen .....

Roger



...mache ich ganz ähnlich über die Dose unter der vorderen Mittelarmlehne. Der S/S-Fehler ist dann weg und ich kann die Anlage ignorieren bzw. abschalten.
 
Thema:

Start/Stop funktioniert nicht nach entladener Batterie

Start/Stop funktioniert nicht nach entladener Batterie - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Start-/Stop Automatik funktioniert nicht

    Start-/Stop Automatik funktioniert nicht: Bei meinem GC 3,0 CRD Limited (Bj. 2018, 30 TKM) ist seit mehr als einer Woche die Start-/Stop Automatik ausgeschaltet mit dem Hinweis, dass die...
  • Stop & Start-System funktioniert nicht immer

    Stop & Start-System funktioniert nicht immer: Hi,   ich schonwieder :-)   MIr ist jetzt aufgefallen, dass der Motor nicht immer ausgeht wenn ich stehe (Kupplung nicht getreten - Gang raus) Bin...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

      Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
    • Start-/Stop Automatik funktioniert nicht

      Start-/Stop Automatik funktioniert nicht: Bei meinem GC 3,0 CRD Limited (Bj. 2018, 30 TKM) ist seit mehr als einer Woche die Start-/Stop Automatik ausgeschaltet mit dem Hinweis, dass die...
    • Stop & Start-System funktioniert nicht immer

      Stop & Start-System funktioniert nicht immer: Hi,   ich schonwieder :-)   MIr ist jetzt aufgefallen, dass der Motor nicht immer ausgeht wenn ich stehe (Kupplung nicht getreten - Gang raus) Bin...
    Oben