Standlicht Einstellung schaltet nur vorne ein.

Diskutiere Standlicht Einstellung schaltet nur vorne ein. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, ich dachte ich könnte meinen Wagen für eine kurze Tunnelfahrt statt mit Automatik auch einfach Xenonschonend über den Drehregler auf...

CyberCrash

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Hi Leute,
ich dachte ich könnte meinen Wagen für eine kurze Tunnelfahrt statt mit Automatik auch einfach Xenonschonend über den Drehregler auf Standlicht beleuchten.

Heute musste ich noch fix bei laufendem Motor an den Kofferraum und da merkte ich, dass bei Standlicht Einstellung (also 1. Punkt rechts von der aus Stellung) die Rückleuchten nicht leuchten. Diese gehen nur im Automatikmodus (oder vielleicht ganz rechts - weiß ich nicht) an.

Ist dies bei euch auch so?
 
Vancouver

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Ist bei mir auch so. Muss täglich durch 2 Tunnels fahren und möchte auch nicht jedes Mal die Xenonbrenner zünden. Darum habe ich die vorderen NSW dauerhaft an, die dann mit der Standlichtschaltung zusammen leuchten und hierbei sind dann auch die Schlussleuchten und die KZ-Beleuchtung in Betrieb.

Ist keine durchdachte Sache am WK2, aber für mich kein Problem. Ich fahre eh NIE mit der Licht-Automatikschaltung, weil ich noch Autos ohne diese Funktion habe und man sich nur das Denken abgewöhnt mit dem modernen Zeugs.
 
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CyberCrash

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Ah, okay, klingt nach einer cleveren Lösung, die du gefunden hast.
 
Nyne1526

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Seit mehr als 8 Jahren hab ich noch die ersten brenner drin, fahre jeden Tag mehrmals durch 3 Tunnel, mehrmaliges aufschließen zündet natürlich auch die brenner.
Die neuen Generationen halten das locker aus.

Hat doch nichts mit denken abgewöhnen zu tun, lichtautomatik schützt andere Verkehrsteilnehmer vor Idioten die deren Licht vergessen einzuschalten. Sieht man immer wieder bei Nacht.
 
Scheuerschwamm

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" ..., lichtautomatik schützt andere Verkehrsteilnehmer vor Idioten die deren Licht vergessen einzuschalten. Sieht man immer wieder bei Nacht. "

Ich sehe mehr, die bei Nebel oder diesigen Wetter ohne Licht unterwegs sind, weil es der wahrscheinlich der Automatik noch hell genug ist, als Autos ohne Licht im Dunkeln ...

Gruß Armin
 
Nyne1526

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" ..., lichtautomatik schützt andere Verkehrsteilnehmer vor Idioten die deren Licht vergessen einzuschalten. Sieht man immer wieder bei Nacht. "

Ich sehe mehr, die bei Nebel oder diesigen Wetter ohne Licht unterwegs sind, weil es der wahrscheinlich der Automatik noch hell genug ist, als Autos ohne Licht im Dunkeln ...

Gruß Armin
"Wahrscheinlich"
Für solche fälle wurde "Tagfahrlicht" erfunden.
Und wenn garkein Licht,dann kein Tagfahrlicht und keine Lichtautomatik
Ganz easy.
 
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"Wahrscheinlich"
Für solche fälle wurde "Tagfahrlicht" erfunden.
Und wenn garkein Licht,dann kein Tagfahrlicht und keine Lichtautomatik
Ganz easy.
Oder noch einfacher:
Hirn benutzen und Licht an, wenn erforderlich - und Licht aus, wenn nicht erforderlich. Ich bin und bleibe der "Kapitän" am Steuerrad. Bin so die letzten 43 Jahre gut damit gefahren.

Dass einige ohne Licht im Tunnel oder in der Stadt bei Nacht fahren ist auch der modernen Instrumentenbeleuchtung geschuldet. Die leuchtet mit und ohne eingeschaltem Fahrlicht. Früher blieb es beim Befahren eines Tunnels oder bei Nacht im Display dunkel wenn kein Licht an war und zeigten dem Fahrer damit, dass was zu tun ist.

Ist aber total am Thema vorbei. Darf jeder machen wie er möchte.
 
Nyne1526

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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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Hirn benutzen und Licht an, wenn erforderlich
Aber nicht jeder hat genug Hirn. Das müsstest du doch in deinen 43 Jahren auf der Strasse doch gemerkt haben. Ja aber ezt driften wir voll ab vom Thema.

@CyberCrash
Gestern erst ausprobiert. Bei mir gehen auf Standlicht Manuel die hinteren auch an.
Steht auch so in der Bedienungsanleiting.
 

CyberCrash

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Okay, das ist seltsam...

Motor an/aus, Fußbremse fest/locker?
 
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BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
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Ist bei mir auch so. Muss täglich durch 2 Tunnels fahren und möchte auch nicht jedes Mal die Xenonbrenner zünden. Darum habe ich die vorderen NSW dauerhaft an, die dann mit der Standlichtschaltung zusammen leuchten und hierbei sind dann auch die Schlussleuchten und die KZ-Beleuchtung in Betrieb.

Ist keine durchdachte Sache am WK2, aber für mich kein Problem. Ich fahre eh NIE mit der Licht-Automatikschaltung, weil ich noch Autos ohne diese Funktion habe und man sich nur das Denken abgewöhnt mit dem modernen Zeugs.
ich nutze eh NIE irgendeine Automatik, weil ich noch Dinge ohne diese Funktionen (*) habe und man sich nur das Denken abgewöhnt mit dem modernen Zeugs :))

(*)=Fernbedienung, Kaffeevollautomat, Heizung, TV, PC, Smartphone, Rolltreppe, Bewegungsmelder, Drucker, Speicherkarte, Schaltung, Scanner, Thermometer, Herdplatte, Backofen, Stationstasten, .......

.... Ihr habt wirklich Probleme während anderswo auf der Welt (no politics! I know)

BTW
immer NSW an - ist besser als am Tag 2x kurz Xenon an??
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
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" ..., lichtautomatik schützt andere Verkehrsteilnehmer vor Idioten die deren Licht vergessen einzuschalten. Sieht man immer wieder bei Nacht. "

Ich sehe mehr, die bei Nebel oder diesigen Wetter ohne Licht unterwegs sind, weil es der wahrscheinlich der Automatik noch hell genug ist, als Autos ohne Licht im Dunkeln ...

Gruß Armin
für giesiges Wetter oder Regen gibts beim WK2 die Funktion: " Regen & Scheibenwischer --> Licht an"
 
Scheuerschwamm

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für giesiges Wetter oder Regen gibts beim WK2 die Funktion: " Regen & Scheibenwischer --> Licht an"
Und bei allen Autos die Funktion:
" ... Hirn benutzen und Licht an, wenn erforderlich - und Licht aus, wenn nicht erforderlich. ..."! :cool::up:

Gruß Armin
 
Vancouver

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....
BTW
immer NSW an - ist besser als am Tag 2x kurz Xenon an??
Korrigiere: 4x am Tag Xenon an (inkl. Heim-/Rückfahrt).

Diese (NSW)-LED-Minifunzel hat jetzt die letzten 2 Jahre keinen einzigen Autofahrer im Gegenverkehr geblendet (wie auch bei dieser bescheidenen Lichtausbeute ?). Und wenn diese LED-Leuchte mal kaputt ist, dann ist die in 3 Minuten gewechselt.
Wer aber auf einen asiatischen Kleinkinder-Chirurg zugreifen kann, für den ist auch der Xenonbrennerwechsel kein Problem. Ich musste hierfür die Stoßtange abnehmen und die Scheinwerfer dazu ausbauen. Darum geht es mir, nicht um die 200.- Euro für die besseren Brenner, die ich eingebaut habe.
Die Lichthupe geht ja dazu auch noch über die Xenons.

Aber es gibt tatsächlich noch wenige Dinge, die wir selbst entscheiden dürfen.
 
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CyberCrash

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Aber ist es nicht seltsam, dass andere bei Standlicht auch hinten Licht haben und ich nicht?

Gibt es eine spezielle Einstellung dafür? Ich konnte nichts dergleichen finden.

Die Anhängerkupplung sollte auch nicht der Auslöser sein, bei Licht an geht die ja auch an.

Habt ihr eine Idee?
 

CyberCrash

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Gerade mal in Ruhe geschaut. Ist der Motor aus, leuchtet bei Standlicht auch hinten. Mit Starten des Motors erlöscht hinten.
 
Nyne1526

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Gerade mal in Ruhe geschaut. Ist der Motor aus, leuchtet bei Standlicht auch hinten. Mit Starten des Motors erlöscht hinten.
Man müsste sich mal die Codierung anschauen.
Gibt mehrere die diese Frage stellen.

Entweder geht hinten nichts egal motor an aus.
Hinten geht nur wenn motor aus
Oder hinten geht mit motor aus an.

Die DRLs kann man nach verschiedenen Ländern einstellen.

Ich schau mal ob ich was finden kann.
 
Flo_WK2

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Ich habe das gleiche Phänomen.
Standlicht während der Fahrt: hinten bleibts dunkel.
Standlicht mit Motor aus: vorn und hinten leuchtet es.
 
Vancouver

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Gerade mal in Ruhe geschaut. Ist der Motor aus, leuchtet bei Standlicht auch hinten. Mit Starten des Motors erlöscht hinten.
Denke, das ist so vorgesehen (warum auch immer). Gleiches ist mit dem Tagfahrlicht, das bei laufendem Motor mit aktivierter Feststellbremse nicht leuchtet, weil ja so nicht gefahren werden kann. TGFL geht erst an, wenn die Feststellbremse gelöst ist. Das kenne ich von anderen Marken auch nicht so.

Da ein Fahren mit NSW in Kombination mit Standlicht (unter bestimmten Voraussetzungen) in D. erlaubt ist, gehen natürlich beim Anschalten der NSW die Schlussleuchten bei laufendem Motor auch mit an. Diese Regelung gilt sicherlich nicht in allen anderen Ländern so, darum denke ich, dass das eine länderspezifische Programmierung ist. Vielleicht haben wir einen hier aus A oder CH, der das mal prüfen kann.

Hat man mit dieser D.-Programmierung bei Nacht z.B. eine Reifenpanne muss entweder der Motor laufen und das Fahrlicht angestellt sein, oder man hat eine sehr gute Batterie, dass die Schlussleuchten auch mitleuchten. Macht der Motor Probleme - wird`s blöd, wenn es länger geht. Für diesen Fall habe ich eine kabellose LED-Blitz-/Warnleuchte mit Magnet dabei, die eigentlich für den stromlosen Pannen-Anhänger gedacht ist.

Vielleicht findet ja "Nyne1526" da was raus.
 
wernersp

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Hallo WK2 Gemeinde,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das Standlicht/Parklicht (Schalter Stlg. 1) bei laufendem Motor nur vorne aktiv ist und hinten nicht. Und hinten erst aktiviert wird, wenn der Motor bzw. die Zündung aus ist? So ist es genau bei meinem 2015er. Könnte man das mit dem OBD JScan evtl. umprogrammieren, dass es bei laufendem Motor auch hinten an ist? Hat das schon jemand gemacht?

Habe zurzeit Probleme damit, mein Fahrzeug in Spanien so durch den ITV zu bringen...
 
Thema:

Standlicht Einstellung schaltet nur vorne ein.

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