Stahl- oder Alu-Felge?

Diskutiere Stahl- oder Alu-Felge? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo du! im Winter habe ich ja meine Winter-Reifen (31*10,5 15). jetzt für den Sommer habe ich einen Satz BFG MT 33*10,5 15 bekommen. jetzt...
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mrmc

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hallo du!

im Winter habe ich ja meine Winter-Reifen (31*10,5 15).

jetzt für den Sommer habe ich einen Satz BFG MT 33*10,5 15 bekommen.

jetzt fehlen mir noch Felgen dazu. am liebsten in schwarz.

würdest du an meiner Stelle Stahl- oder Alu-Felgen nehmen?

unter den Gesichts-Punkten:
- Gewicht
- Preis
- geeignet fürs Gelände (Beschädigungen und so)
- geeignet für die Straße (ungefederte Masse und so)
- Höhe des Felgen-Wulstes (die Reifen sollen gerne drauf bleiben, auch in Kurven)
- ?

ich möchte auch gerne Schläuche rein machen lassen (wegen Luft ablassen im Gelände).
wo bekommt man die in der Größe her?

danke und schöne Grüße,
Martin
 
jakyj

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ich würde stahlfelgen nehmen und diese ggf lackieren lassen/selbst lackieren, weil:
1. günstig in der Anschaffung
2. Im gelände kann eine Stahlfelge verbiegen, die kann man notdürftig mit dem hammer wieder in form bringen (zum nach hause fahren reicht es), eine alufelge verbiegt nicht, sie reißt
3. Alufelgen sehen nur solange gut aus wie sie keine kratzer haben, was im gelände ned sehr lange der fall ist

Versuch günstige originalfelgen zu bekommen und lass die schwarz lackieren
:smilewinkgrin:
 
einherjer

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Jak hat alles gesagt - wenn Du eine schwarze Originalfelge für Deine Socken kaufen willst, schau mal bei American Racing. die haben eine preiswerte in stahl, allerdings mit bunten streifen, die man auf den Fotos selten gut erkennt. hatte die Teile auch und war zufrieden!

Ralf
 

jeepermanu

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Hallo

Du kannst selbst mit 0,8 Bar und ohne schlauch im Gelände fahren also nix mit Schlauch brauste nicht der gehört da nicht rein


Gruss manuel
 
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fahre die 33 siger die du jetzt bekommen hast.

33x10,50 bfg mt auf 8x15 et -25 suprior chromstahl.

ich lasse die luft max. bis 1,3 raus und das reicht vollkommen,
da die bfg eine zusätzlich lippe haben, hast du sonst schnell die
sche...e dazwischen.

1,3 reicht aber voll aus.

sehe aber ein anderes problem, bei 3,73 ratio in den achsen,
wirst du keine freude haben.

habe bei mir auf 4,56 geändert. ist wie tag und nacht. auch im gelände.

ach ja onroad fahre ich mit 2,0.

lg
wolfgang
 
jakyj

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1,3? da kann man das ja gleich sein lassen, die staun tire deflators sind auf 0,9 eingestellt
:smilewinkgrin:
 
rene_yj

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Alu oder Stahl ist wie Schmal oder Breit und Leicht oder Schwer.

Das sind Fragen bzw Entscheidungen, die absolute Grundsatz Discussionen auslösen.

Es gibt Viele Pro´s und Contra´s für beide Varianten.

Wenn TrailReady Alu Beadlocks anfertigt und auch Wettkampf Fahrzeuge in den Staaten Alu´s haben. Können Sie nicht so schlecht sein.

Allerdings ist es Scheiße,wenn du deine Felge Schrottest. Stahl kann ma ausdellen, Alu nicht. Dafür hat man aber nen E-Rad dabei.

Gelände Alu´s sind nicht viel Leichter als die Stahl Versionen gleicher Größe. Allerdings rede ich von RICHTIGEN Alufelgen für Offroader, nicht von Aluette fürn X3.

Nimm Stahl,wenn du keine Pimp Karre brauchst.

Grüße

PS: Ich fahr mit 8er Felge u 12,5 MT\R im Gelände 0,6bar
 
jakyj

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Bei den wettkampffahrzeugen mußt du aber auch berücksichtigen das die sehr häufig auf nem trailer reisen und auch das Trailready beadlocks nicht im zusammenhang mit günstig genannt werden sollten.
Ich fahre ja auch Alus (weil ich sie hab), aber wenn ich mir felgen zum spielen kaufen würde wären es stahlfelgen
Für reine straßenverwendung sind natürlich Alus die bessere Wahl
:smilewinkgrin:
 
sixpack

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staun tire deflators nutze ich nicht, nutze ein messgerät mit entlüfter.

dann klappt das auch mikt 1,3 :smilewinkgrin:
lg wolfgang
 
rene_yj

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habs nicht in verbindung mit günstig gesagt. Ich meine entweder richtige Alufelgen oder Stahl.

Die es im Deutschen Zubehör gibt sind für Straße.

Ammifelgen sind da besser aber auch teurer.

3/8" billet aluminum oder

Spyder Lock wheels are cast from cast A356-T6 aluminum with a inner bead reinforcement incorporated into the design with a 3,200 lb. load rating. Both the wheel and bead lock ring are machine finished.
 

XJoachim

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Denk bloß dran: In schlauchlose Reifen gehören keine Schläuche!
Unter 1 bar würde ich sowieso nicht gehen (im Gelände!)
Gruß,
Eckhard :smilewinkgrin:
sowas macht man aber nicht! :ph34r:
Und wieso nicht? Ich bin selbst 2 Jahre lang mit Schläuchen in den Reifen herumgefahren, kein Problem. Ist ein wenig lästig bis der Reifen erst mal montiert ist aber dann geht es ohne Probleme.

Gerade in die hohen schmalen Reifen gehören Schläuche sonst hast du im Gelände nicht lange Freude (es sei denn man fährt im Gelände nur spazieren).

Stahl oder Alu ist ine Gewissensfrage und da entscheidet meiner Meinung nach der persönliche Geschmack.
 
mrmc

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na, da scheinen ja die meisten eher für Stahl-Felgen zu sein...

meine Winter-Reifen sind auch auf Stahl-Felgen.
7*15 ET -6.
hab ich von Joachim. sind schwarz und sehen richtig nett aus. und waren nicht allzu teuer...

vielleicht nehme ich die dann einfach noch mal...
ich dachte eben nur, ein bisschen Gewicht sparen sei nicht schlecht... :ph34r:
aber das mit den Beschädigungen sehe ich ein...

mit den Schläuchen bin ich mir noch nicht sicher... klar, für die Straße brauch man das wohl nicht. aber eben wegen niedrigem Luft-Druck im Gelände...
wobei ich ja eher einer von denen bin, der im Gelände 'spazieren fährt'... zumindest würde Joachim das bestimmt so bezeichnen, wenn ich persönlich schon denke, der Wagen kippt mir um oder ich reiße grade eine Achse raus... :biglaugh:

@sixpack
du hast sicher ein manuelles Getriebe, oder? (langer 5. Gang)
bei meiner 3-Gang-Automatik dreht der Motor eben auf der Landstraße/Autobahn schon ganz schön hoch bei so kurzen Übersetzungen...
jetzt habe ich die 3,73er und 31er Reifen. und finde, die Drehzahl könnte ruhig ein bisschen niedriger sein...
aber, ich werde sehen... vielleicht hast du Recht! :smilewinkgrin:

danke schon mal für die vielen Tipps!

schöne Grüße,
Martin
 
BuccYJ

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Na gut.. dann misch ich mich jetzt auch mal ein...
Also meine erfahrung: Ich hab bei meinem Yps 33x9,5er trennscheiben drauf.. also minimal schmäler als deine, die fahr ich auf den serien Alus, auf der straße mit 3bar im gelände, je nach spazierfahrt bis 0,8 bar ohne das mit bisher ne felge kaput ging oder ein reifen sich von der felge gedrückt hat. Also auf grund meiner erfahrung und dem was man mir in der ausbildung versucht hat beizubringen also völliger quatsch mit dem schlauch im Tubeless reifen. (Kannste machen wenn du ständig nach 2 tagen nen paltten hast duch nen schleichenden luftverlust).
Die originalen Alus bekommst auch in der Bucht schon für schmales geld. Kannst ja wenn es sein must dann für teuer geld aufbereiten lassen. :smilewinkgrin:
Zum Thema übersetzung.... ich würde nix dran ändern. Ich hab bei mir sogar die 4,11er übersetzung drin und mir persönlich dreht er auf der autobahn viel zu hoch.
 
mrmc

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@BuccYJ
danke! so was wollte ich hören! :smilewinkgrin:

und das mit der Übersetzung ist echt eine Geschmackssache, denke ich...
ich bin ja auch eher ein Freund der niedrigen Drehzahl... :ph34r:

momentan dreht meiner (mit den 31ern) bei 120 km/h schon über 3.000 UpM... das finde ich viel...

mal Interesse halber: was für Reifen hast du genau? also welcher Hersteller und so?

schöne Grüße,
Martin
 
mrmc

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ups, Thomas war schneller...

Thomas: ich dachte, dein roter hätte eine 4,11er Übersetzung? :smilewinkgrin:
 
BuccYJ

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Jeepfreak
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@ mrmc Ich hab 33x9,5 15er BF Godrich MTs drauf. Bin mit denen voll zufrieden. Passen unter die serienverbreiterungen drunter, haben noch einen wendekreis fast wie mit 31x10,5ern nur werden sie ja leider nimmer produziert.
 
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