SRT MY15 - Motorschaden, was nun / was tun?

Diskutiere SRT MY15 - Motorschaden, was nun / was tun? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, nachdem ich bis dato keinerlei Probleme bei meinem Jeep GC WK2 SRT MY15 hatte, hat sich nun bei 180.000km der Motor gemeldet wie...

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Hallo zusammen,

nachdem ich bis dato keinerlei Probleme bei meinem Jeep GC WK2 SRT MY15 hatte, hat sich nun bei 180.000km der Motor gemeldet wie folgt gemeldet:

- zunächst leicht unruhig im Leerlauf nach Kaltstart
- nach kurzer Zeit (ca. 100 gefahrenen Kilometern) ein kaum vernehmbares Klackern aus dem Motorraum ("tick tick tick")
- nach weiteren 100km hatte sich das Klackern dann als nicht überhörbarer Ton etabliert ("TICK TICK TICK") -> laienhafte Recherche und Vergleich des Geräuschs deutete auf "HEMI Tick"
- nach weiteren ca. 50km dann zusätzlich Motorkontrolleuchte nach Kaltstart; permanent, auch nach Neustart -> ADAC gerufen (wie gesagt, bin ja Laie)
-Diagnose laut Bordcomputer und ADAC: 3x Fehler P0305 (Fehlzündung Zylinder 5) weggeschrieben

Rückmeldung der freundlichen Jeep Werkstatt nach Einschleppen durch den ADAC:
- Tickern und Fehler P0305 können reproduziert werden, Motorkontrollleuchte leuchtet jedoch nicht mehr
- alle Zündkerzen getauscht, Fehler P0305 bleibt bestehen
- Verdacht: Hydrostössel Zylinder 5 defekt, Antriebswelle sei eingelaufen (daher das Tickern)
- Reparatur ca. 6.000 EUR (davon Material/Einbau 50%/50%)

Weitere Hintergrundinfos:
- bei 4.000km wurde eine PRINS 2 Gasanlage verbaut, die bis dato ohne Probleme lief (kein extra Lubes, gelbe Düsen mit Benzinzusatzeinspritzung ab 180km/h)
- alle Serviceintervalle und Ölwechsel (mit Mobil 1 0w-40) wurden plan- und zeitgerecht durchgeführt
- irrelevant oder vielleicht doch interessant: bis 175.000km fast ausschließlich im Sport Modus und damit ohne Zylinderabschaltung gefahren, wegen Fahrerwechsel dann die letzten 5.000km vor dem Schaden mit Abschaltung der Zylinder (u.a. auch dem besagten Zylinder 5).

Da die Kostenschätzung zeitgleich mit der Frage kam, wie lange ich das Fahrzeug noch fahren möchte, kommt mir diese eher hoch und verkaufsambitioniert vor und es stellt sich mir die Frage...

Was nun / was tun?

Ich würde ihn gern tatsächlich noch ein wenig länger fahren, aber einem SRT oder Trackhawk als Jahreswagen wäre ich auch nicht abgeneigt - ergo kann die Entscheidung rein betriebswirtschaftlichen Aspekten folgen. Falls jemand seine Gedanken dazu ungeschont teilen möchte, würde ich mich freuen.

Vielen Dank vorab!
 

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Hi Nyne1526,

danke für den Hinweis auf den "Motorgeräusch SRT" Thread. Wollte mich da bewusst nicht reinhängen, da mein Fehlerbild ein anderes ist. Während bei silentbob/André das Tickern ungleichförmig zu hören ist (und ich initial auch eher auf den Riemen getippt hätte), ist mein Tickern absolut regelmäßig. Leider habe ich keine Aufnahme erstellt. Ich hatte auch kein Stetoskop dabei, um zu hören, ob es tatsächlich aus dem Motor kommt.

Ja, die Werkstatt weiß nicht zu 100%, was das Problem ist. Mich schreckt die Kostenschätzung i.H.v. 6.000 EUR ab und ich befürchte, dass mir als Fachunkundigem nachher Dinge in Rechnung gestellt werden, die nicht Bestandteil der Reparatur waren. Denn wenn es tatsächlich "nur" die Hydrostössel auf einer Seite sind, dann sollte ich gemäß der Reparatur im anderen Thread irgendwo bei 2.000 EUR liegen.

Die Frage bleibt: wie mit dem Angebot der Werkstatt umgehen? Motor aufmachen und reparieren lassen? Deren Argument ist halt: wir machen den Motor nicht mal eben auf und inspizieren alles im Detail, bis wir den Fehler finden konnten. Sondern, wenn schon - denn schon: dann möchten die direkt die Reparatur durchführen, um ihre Halle nicht unnötig zu blockieren (wobei ich mich frage, was mit Teilen und Lieferzeiten ist?).

Was kann hier potenziell noch im Argen sein, dass so teuer werden kann in der Reparatur?

Vielen Dank!
 

2015GCSRT

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... Sondern, wenn schon - denn schon: dann möchten die direkt die Reparatur durchführen, um ihre Halle nicht unnötig zu blockieren...
Haben die sich wirklich so geäußert? Zuerst sollte ja mal eine gründliche Diagnose erfolgen und danach entscheidet der KUNDE wie weiter vorgegangen wird!
Die Werkstatt selbst ist sich ja scheinbar noch unsicher und will Dich offensichtlich zu einer Alles oder Nichts-Entscheidung drängen.
Also ich würde mich nach einer anderen Werkstatt / zweiten Meinung umsehen.
 
Nyne1526

Nyne1526

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Ich würde mir auch eine zweite Meinung bzw Angebot einholen.
Und zum Takt des Geräusches.
Ein defekter Stößel kann sich so und so äußern.

Wenn ich die Sicherheit habe, das mit der Reparatur das Problem beseitigt ist, würde ich die 6k ausgeben. Kann sein das es vll noch was gebraucht wird an Ersatzteilen aber das wird nicht die Welt sein.
 
Steira

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2x kopf runter, 16 neue stössel, und die nockenwelle miss ja auch noch einer kontrollieren. das geht sich mit 2k€ nie und nimma aus.
btw: wer glaubt mit billigteilen einen hemi reparieren zu können: das geht in die hose. hab grad so ein expemplar reinbekommen. alles zusammen 7000€ verblasen, und die rep. hat 150km gehalten....
 

nomercy346

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Wenn es die übliche Hemi-Thematik ist dann ist die Nockenwelle hin. Neue Lifter und neue Nockenwelle, der Rest ist Lohnkosten. Sollten keine 6k rauskommen. 2k wird allerdings auch nicht. Such dir doch eine Werkstatt die mehr an Motoren machen, die Teile kosten kein Vermögen. Bei Bedarf gleich eine andere Nockenwelle rein...
Hat der SRT auch MDS? Dachte immer die SRT haben die Probleme nicht. Dann auf jeden Fall MDS-Delete machen, Hellcat Lifter rein, die halten dann auch.
https://www.modernmusclextreme.com/...t-camshaft-by-mmx-and-mopar-for-lxlcjeep.aspx
 
Steira

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hat sich schon mal einer angesehen, was für ein aufwand das ist, die nockenwelle zu tauschen?
wohl eher nicht. denn da ist ganz schon was im weg, das raus muss. da kannst gleich den kompletten antriebsstrang ausbauen. dann kommst wenigsten zu allen schrauben gut dazu.
 

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Guten Morgen in die Runde,

und vielen Dank für Eure Beiträge!

... Sondern, wenn schon - denn schon: dann möchten die direkt die Reparatur durchführen, um ihre Halle nicht unnötig zu blockieren
Haben die sich wirklich so geäußert?
Nein, haben sie nicht. Das "wenn schon, denn schon" ist so nicht gefallen, aber es ist schon so - und für mich auch nachvollziehbar - dass sie nicht den gesamten Motor auseinander nehmen wollen und dann die Halle blockieren bis ich mich entschieden habe, was ich möchte - vor allem auf die Gefahr hin, dass ich mich gegen die Reparatur entscheide. Zumal diese Arbeiten ja auch jemand bezahlen muss.

Für 2000€ bekommst du in einer Jeep Garage keine Hydros am SRT gewechselt!
das geht sich mit 2k€ nie und nimma aus.
2k wird ... nicht.
Ja, danke, so sieht's aus. Habe das nun auch - dank Eurer Tipps - mit der Werkstatt am Telefon nachvollziehen und besser einschätzen können:

2x kopf runter, 16 neue stössel, und die nockenwelle miss ja auch noch einer kontrollieren. ...
btw: wer glaubt mit billigteilen einen hemi reparieren zu können: das geht in die hose.
Wenn es die übliche Hemi-Thematik ist dann ist die Nockenwelle hin. Neue Lifter und neue Nockenwelle, ...
hat sich schon mal einer angesehen, was für ein aufwand das ist, die nockenwelle zu tauschen? ... da ist ganz schon was im weg, das raus muss. da kannst gleich den kompletten antriebsstrang ausbauen. dann kommst wenigsten zu allen schrauben gut dazu.
So ähnlich hat sich die Werkstatt auf Nachfrage nach Details dann auch geäußert: Köpfe runter; Ansatzbrücke raus; Nockenwelle rausziehen und prüfen, ob eingelaufen; ,Stößelstangen und Rollenlager ersetzen; ggf. Nockenwelle ersetzen -> allein an Teilen schon ca. 3.000 EUR plus Arbeitslohn.

So, was nun / was tun?

Aus betriebswirtschaftlichen Gründen werde ich den Wagen abgeben und mich dann aus Spaßgründen mal nach einem Trackhawk umschauen...

Vielen Dank für Eure Hilfe & Grüße aus Köln!
 
Steira

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naja, wird das auto nicht repariert, ist er um die kosten der rep. weniger wert.
so viel zum thema wirtschaftlichkeit.
 

funifun

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Also ich hatte das auch gehabt.
So schlimm ist das nicht. Die nockenwelle hat man nach 2std Arbeit schon raus.
Stoßstange ab vorne Kühler raus ansaugbrücke runter dann die Köpfe. Dann kannst die Platte entfernen vorne und die nockenwelle ziehen. Alles halb so wild. Teile lagen bei mir bei 3000-4000 euro glaub aber mit express Versand aus den usa. Denke wenn man zeit hat und das bestellt liegt man bei 2000€,habe auch gleich vieles mitgemacht kette usw. Wenn der motor schon offen ist sollte man alles gleich machen. Beim nächsten mal kommen neue pleuel usw rein damit er für die Leistungssteigerung vorbereitet ist.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Das mit den 2 Std. möchte ich life sehen.

Man schraubt nebenbei wohl Formel 1?
 

funifun

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Ging wirklich sehr schnell. Waren selber überrascht. Einbau dauerte dafür länger. Mussten von der klima alles vorne abbauen sonst hätten wir nicht die nockenwelle save einbauen können. Aber das zerlegen geht wirklich sehr schnell. Haben zu 2 geschraubt. Also kann man sagen dann 4 std alleine vlt. Zu zweit haben wir ja nur 2 std gebraucht
 
Heisseluft

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Nun sind wir schon bei vier Stunden...soso... :devil:
 

funifun

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Naja 2 Stunden haben wir geschraubt zu zweit. Länger nicht. Wenn einer Schrauben würde wären es 4
 
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@funifun :

kannst ja mal deine Kontaktdaten posten hier:
Wären bestimmt etliche Anfragen offen für Reparaturen (so günstig wie du repariert das wohl keiner).
 

funifun

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Selber geschraubt. Bin keine Werkstatt. Kollege hat eine Bühne. Teile alles aus den usa bestellt.
Teilenummer habe ich bei mopargiant gesucht und bestellt über rockauto und noch eine Seite.
Wenn man hier kauft zahlt man sich wirklich dumm und dämlich.
Haben auch wie glaub auch schon gesagt Kette usw mitgemacht war auch preislich sehr günstig. Teuer war echt der Versand. Eine schraube die ich vorher nicht auf den Schirm hatte per express bestellt. Schraube glaub 25$ versand 90$ oder so.
 

funifun

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Die Köpfe habe ich hier zu einer firma gegeben die die abgedrückt und geplant haben. Hat mir 120€ gekostet. Das war das einzige was ausserhalb erledigt wurde.
 
Steira

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bei dem motor haben sie auch gedacht, dass das billig zu reparieren wäre. hat 100km gehalten....
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man sollte eben nicht unbedingt die billigsten teile verbauen.
der kopf ist wirklich schnell herunten.
vorne alles abzubauen dauert aber schon etwas länger.
 
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