war heute bei jeep in athen! ich hatte in deutschland eine spurverbreitung einbauen lassen! heute wurde mir gesagt spurverbreitung ist mist
1- man verbraucht mehr sprit
2- auf der strasse ist der wagen nicht so stabil
3- das fahrverhalten aendert sich
kann mir da jemand helfen?
fahre einen 2.8 crd renegate black bj 2004
gruss aus griechenland
Hallo Dimitris,
sieh es doch einmal ganz objektiv von der anderen Seite.
Nehmen wir einmal an, Du fährst aktuell Felgen in der Dimension 7x16ET+28.
Dein Jeep-Kumpel fährt auf seinem KJ die selben Reifen aber auf Felgen der Dimension 7x16ET+3.
Der schaut aber irgendwie viel fetter aus, obwohl beide KJ die selben Reifen montiert haben.
Dann montierst Du 50er-SPV und Dein KJ schaut genauso fett aus, wie der vom Kollegen.
Zu den bei Dir oben aufgeführten Punkten.
Braucht mehr Sprit: Theoretisch ja, aber das ist so marginal, dass eine Luftdruckabweichung im Reifen
von 0,1 bar sicherlich mehr Sprit braucht. Jeder grobe Reifen produziert einen höheren Verbrauch .. .
Wenn man darüber nachdenkt, ist ein JEEP das falsche Auto.
Auf der Strasse ist der Wagen nicht so stabil: Im Rennsport wird extra möglichst breit gebaut, damit das
Fahrzeug besser auf der Straße liegt. Ist also "echter Quatsch mit Soße". Wenn es mit SPV ein Prob gibt,
dann liegt fast ausschließlich an anderen Fahrwerkskomponenten oder an der nicht korrekt montierten SPV.
Das Fahrverhalten aendert sich: An der HA sollte sich das Fahrverhalten verbessern, da der JEEP jetzt mit
einer breiteren Spur läuft. An der VA sollte es eigentlich keine Problem geben. Es gibt zwar höhere Einflüsse
auf die Lenkung, aber das sollte man bei einem KJ normalerweise nicht merken ... .
Im Übrigen würde ich mich dem David anschließen ...
Bodo
P.S.
Es ist immer noch üblich, gelesenes und gehörtes als die eigene Selbsterkenntnis zu verkaufen.
Dabei sollte man bedenken, dass an Stammtischen viel erzählt wird ...