Spureinstellung?

Diskutiere Spureinstellung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei mir ist nur die Beifahrerseite, außen stark abgefahren. Fahrerseite und hinten, so gut wie keine Abnutzung nach ca. 20.000 km. Der Dicke zieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denislahr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Bei mir ist nur die Beifahrerseite, außen stark abgefahren. Fahrerseite und hinten, so gut wie keine Abnutzung nach ca. 20.000 km.
Der Dicke zieht schon immer nach rechts aber dadurch müsste er ja innen abgefahren sein. Haben gestern alles durchschauen lassen Gelenke etc. keine Schäden bzw. TÜV war er auch vor kurzem. Luftdruck ist auch überall gleich 2,5.
Jemand noch eine Idee :hmmm:
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Der Wagen zieht zur Seite und der Vorderreifen ist abgefahren.......mmhh !


Spur einstellen!


Olli
 

Thomas101

Member
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
40
Danke
1
Standort
Augsburg
Bei mir war mit verstellter Spur auch die Aussenflanke rechts abgefahren. Steht das Lenkrad gerade? Spureinstellen lassen ist allerdings auch Glückssache, bei mir hats erst die zweite Werkstatt korrekt hinbekommen.
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=70567&st=0&p=706541&#entry706541
 

Denislahr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Hallo,

wenn die Spur nicht stimmt, wären beide Reifen an der Vorderachse abgefahren.

Ich denke, bei deinem stimmt der Sturz nicht.

Gruss

Michael
Habe nächsten Donnerstag Termin zum Spur einstellen, denke aber das gleiche, wie Du, kenne das von der Spur nur, das beide Seiten dann aussen abgefahren sind.
Wie stelle ich den Sturz ein?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
wenn die Spur nicht stimmt, wären beide Reifen an der Vorderachse abgefahren.
Sorry, aber das ist Bullshit!
Wenn die Vorderräder beim ZJ vorne zu eng zusammenstehen fährt sich das rechte Vorderrad an der Außenkante erschreckend schnell ab, das linke fast gleichmäßig.
Wieso weshalb warum genau - keine Ahnung, aber es wird definitiv die Spur sein.
Das werden Dir hier einige bestätigen können...
Und für die Spureinstellung beim ZJ brauchts bloß nen Zollstock, nen 13er-Ringschlüssel und ne große Rohrzange... :)
Und das ist dann durchaus eine korrekte Spureinstellung und keine Murkserei.
Bei der Y-Style-Lenkung ändert sich die Spur nämlich bei jedem Einfedern.
Da muss man nich auf den Mikrometer genau vermessen. ;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
kann auch das radlager oder die achsschenkelbolzen sein. mal überprüfen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Er hat die Karre eben erst geliftet...
Da find ich die Spur naheliegender... :hehe:
 

Denislahr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
So habe den Dicken heute zurückbekommen, Spur ist eingestellt bzw. war richtig verstellt und neue Probleme. Lauft jetzt gerade aber bei vollem Einschlag, schleift er innen. Helfen Spurverbreiterungen bzw. dann stehen sie ja komplett draußen? TÜV ist ja neu von dem her egal, wäre dankbar für Tipps bzw. Spurverbreiterungen (Hersteller mit ABE). Bin froh oder auch nicht, das ich nur 265 drauf gemacht habe und keine 285, irgendwie passt das nicht da rein.
Lenkrad ist total verstellt, er meinte das ich da wieder kommen sollte, da es einen halben Tag geht, da er den Airbag abglemmen muss :gunner: Geht s nicht einfacher.
 

Denislahr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
So habe den Dicken heute zurückbekommen, Spur ist eingestellt bzw. war richtig verstellt und neue Probleme. Lauft jetzt gerade aber bei vollem Einschlag, schleift er innen. Helfen Spurverbreiterungen bzw. dann stehen sie ja komplett draußen? TÜV ist ja neu von dem her egal, wäre dankbar für Tipps bzw. Spurverbreiterungen (Hersteller mit ABE). Bin froh oder auch nicht, das ich nur 265 drauf gemacht habe und keine 285, irgendwie passt das nicht da rein.
Lenkrad ist total verstellt, er meinte das ich da wieder kommen sollte, da es einen halben Tag geht, da er den Airbag abglemmen muss :gunner: Geht s nicht einfacher.
Lenkung ist seit der Einstellung auch komplett schwamig wieder...endloses Thema bei meinem.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
...............Lenkrad ist total verstellt, er meinte das ich da wieder kommen sollte, da es einen halben Tag geht, da er den Airbag abglemmen mus.................


Der Vollpfosten will was machen......??..:shocked:..Lenker gerade stellen mit Airbag abmachen usw.......:banghead:
Also wenn ich nich der VP bin, d.h. die Lenkung die gleiche ist wie bei allen Z`s dann stellst du das mit ner Rohrzange und nem Maulschlüssel selbst gerade......




 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.893
Fahrzeug
Nunja, einige...
...aber nicht an der Spurstange wieder drehen, sondern an der Schubstange...


...und 265er sind schon grenzwertig was die Berührung der LL angeht ... mit Spurplatten lässt sich das sicher eliminieren, sofern der Überstand des Kotflügels noch reicht...
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
...aber nicht an der Spurstange wieder drehen, sondern an der Schubstange...

Natürlich........Stange am Pitman.......sonst nix.............

Und von so einer "Spurlatte" hast du dir die Spur einstellen lassen.......na wenn das mal ok ist.......<_<
 

Denislahr

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Er ist KFZ Meister und hat einen Reifenhandel, auf der Autobahn läuft er wieder gerade aus, wenn die 265 nicht irgendeine Rille finden. Das mit dem Airbag kann ja sein, bei anderen Marken, ist halt nicht jeder Jeep Spezi und der wo das sonst für mich macht, hat keine Anlage und 150 km fahren zu Jeep, macht auch kein Sinn.
Ist halt nicht leicht mit den Kisten, wenn man selber nichts dran machen kann aber Forum hilft ja, zumindest meistens.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.............kauf dir von dem verschwendeten Geld ne Alulatte und machs selber.
oder mess mit nem Zollstock, ist doch ganz easy und scheint ja doch bei vielen zu funzen.......
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
oder mess mit nem Zollstock, ist doch ganz easy und scheint ja doch bei vielen zu funzen.......


Mess mal von Mitte Schraube der vorderen LL`s (an Karrosse bis Mitte Exenterschräubli an der Achse und das mit nem Stahlband und nicht mit nem Gliedermaßstab......
auf den MM solltest schon achten......Thema Nachlauf..............
Du hälst dabei auf den Schraubenschaft...nicht auf den Kopf......ist zu ungenau.....ich wette da kommt was unterschiedliches raus. Den mm wirst nich genau bekommen,aber wenns schon nen halben cm ausmacht ist
ne Nachstellung angesagt. ........beide Seiten gleich und der Nachlauf ist wie bei nem Schwenkrad von nem Einkaufswagen beim Konsum.......:rofl:
Die Räder stellen sich bei eingeschlagener Lenkung in Vorwärtsfahrt wieder allein gerade aus......
Stimmt der Nachlauf nicht....zieht er wech......links rechts wie auch immer....
Mess das Innenmass der VA Felgen von einem Horn zum anderen Lenkung gerade)........Messpunkte jeweils horizontal vorn und hinten auf Höhe der Radnabe.......bekommst wieder unterschiedliche Ergebnisse ist wieder was faul.
Vorspur von 2mm oder v und h. gleich ist ok........stehen sie v. zusammen ist nich ganz so wild. Stehen die Räder aber v. ausseinander (h. weniger mm als vorne) lässt die "Spurlatte" die Hosen runter...(Pfusch)
Die Vorspur sollte Null betragen.......sacht Chrysler.....da aber bei höherem Tempo die Räder immer bestrebt sind auseinander zu laufen, ist ein Hauch Vorspur nicht verkehrt......
Die HA mit ins Boot zu nehmen (zusammen mit der VA vermessen ist fürn heimwerker nix......aber so hast schonmal ne grobe Hausnummer wie krumm der läuft.....bzw. wofür du dein Geld rausgeblasen hast......

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spureinstellung?

Spureinstellung? - Ähnliche Themen

  • Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung

    Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung: Hallo zusammen, diese Woche kommen hoffentlich meine neuen BFGoodrich 33x12,5 R15 Reifen an. Danach geht es direkt zum Schuhwechsel. Da ich einen...
  • Daten für Spureinstellung gesucht

    Daten für Spureinstellung gesucht: Guten Abend in die Runde... hätte zufällig jemand die Daten für die korrekte Spureinstellung eines Jeep Compass 2,2 4x4 aus dem Baujahr 2012...
  • Spureinstellung beim 4,7l

    Spureinstellung beim 4,7l: Hallo liebe Forum Mitglieder! Wer kennt sich mit der Achsvermessung aus und kann mir helfen? Habe die Traggelenke erneuert und wollte heute die...
  • Spureinstellung JK kurz

    Spureinstellung JK kurz: Hallo Könnt Ihr mir sagen welche Spureinstellung Ihr fahrt. Mich würde interessieren mit 3,5 Zoll Fahrwerk und 35er Reifen. Welche Erfahrungen...
  • Werte für Spureinstellung, Nachlauf Sturz usw.

    Werte für Spureinstellung, Nachlauf Sturz usw.: Schönen guten Abend, ich benötige für den Jeep Wrangler Unlimited die Werte für anstehende Einstellarbeiten. Der Wagen hat eine 3' Höherlegung (ks...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung

      Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung: Hallo zusammen, diese Woche kommen hoffentlich meine neuen BFGoodrich 33x12,5 R15 Reifen an. Danach geht es direkt zum Schuhwechsel. Da ich einen...
    • Daten für Spureinstellung gesucht

      Daten für Spureinstellung gesucht: Guten Abend in die Runde... hätte zufällig jemand die Daten für die korrekte Spureinstellung eines Jeep Compass 2,2 4x4 aus dem Baujahr 2012...
    • Spureinstellung beim 4,7l

      Spureinstellung beim 4,7l: Hallo liebe Forum Mitglieder! Wer kennt sich mit der Achsvermessung aus und kann mir helfen? Habe die Traggelenke erneuert und wollte heute die...
    • Spureinstellung JK kurz

      Spureinstellung JK kurz: Hallo Könnt Ihr mir sagen welche Spureinstellung Ihr fahrt. Mich würde interessieren mit 3,5 Zoll Fahrwerk und 35er Reifen. Welche Erfahrungen...
    • Werte für Spureinstellung, Nachlauf Sturz usw.

      Werte für Spureinstellung, Nachlauf Sturz usw.: Schönen guten Abend, ich benötige für den Jeep Wrangler Unlimited die Werte für anstehende Einstellarbeiten. Der Wagen hat eine 3' Höherlegung (ks...
    Oben