Spritverbrauch bei Patriot CRD

Diskutiere Spritverbrauch bei Patriot CRD im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi, wollte mal ne Frage in die Runde werfen. Was verbraucht Ihr so mit dem Pariot DIESEL? Bitte mit Angaben welcher Art und Fahrweise Fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Starman81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2008
Beiträge
6
Danke
0
Hi,

wollte mal ne Frage in die Runde werfen. Was verbraucht Ihr so mit dem Pariot DIESEL? Bitte mit Angaben welcher Art und Fahrweise

Fahre hauptsächlich Autobahn --> 120 - 140 -160 <-- Mein Verbrauch liegt bei 7,8 - 8,0 - 8,2l Diesel

Gruß
Andy
 

jtull

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Köln
7 Liter !! ...... manchmal leicht drüber/manchmal leicht drunter

Ich fahre jeden Tag 30 km Wohnung/Arbeit (einfache Strecke)
Landstr./Bundesstr./Autobahn und 'n bißchen Dorfstr. ...... da bin ich in der Regel nicht über 7,1L (eher drunter: 6,9/6,8)

Geschwindigkeiten auf der BAB zwischen 110 u 120 km/h (mehr geht durch den Berufsverkehr auch gar nicht).
Bundesstr. so um die 100km/h.
Land- bzw. Dorfstr. immer so, dass ich nicht geblitzt werde

Ich erreiche den Wert natürlich nur dadurch, dass ich mir die Schubabschaltung zu Nutze mache und nicht wie ein Wahnsinniger beschleunige......beim Anfahren zügig auf Geschwindigkeit kommen und im güsntigsten Fall dann im 6ten Gang rollen lassen.

Getreten verbraucht der Wagen knapp über 8 Liter
Gefahren mit 4 Personen, voll beladen und immer wenn möglich bis 180km/h gezogen (ganz bewußt nicht ansatzweise spritsparend Gas gegeben)

Tja, und erfreulicherweise verbrauche ich trotz Winterreifen nicht mehr Sprit.


Ich bin auch noch nach etwas mehr als einem 1/2Jahr so was von dermaßen zufrieden mit dem Wagen


Gruß
Jürgen
 

Bunnyhunter

Banned
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuttgart
Ich bin im Schnitt auch bei den 7 l.

Reiner Stadtverkehr (in Stuttgart, viel Berg und Tal) bin ich bei 8,5 l. Ich denke, dass er in Städten die weniger hügelig sind vielleicht mit 8 l hinkommt.

Auf der Autobahn habe ich mal getestet: Alles alleine oder mit Beifahrer und wenig Gepäck.

Von Kassel nach Frankfurt mit 150 - 160 km/h waren es 7,5 l
Von Frankfurt nach Stuttgart mit 120 km/h waren es noch 6,6 l
Von Köln nach Stuttgart nur so 90 - 100 km/h und wenn es sein musste auch mal ein paar Minuten hinter einem LKW her, bis wieder frei war um in ruhe zu Beschleunigen :wave: und auch ansonnsten sehr vorausschauend gefahren, waren es wahnsinnige 5,3 l. Alles soweit wie es ging mit Tempomat und versucht immer auf der Beschwindigkeit zu bleiben. Die Fahrten waren keine Nachtfahrt mit kaum Verkehr, sondern unter der Woche am Tage! Aber zum Glück kein Stau.

Das ist schon wirklich toll: Mit dem Patriot komme ich mit einem Tank die gleiche km-Leistung oder sogar mehr, aber mit 30 l weniger im Tank als mit meinem vorherigen 2006 Cherokee 2,8 CRD Aut. Der hatte sich gut 4 l mehr genehmigt. Und das bei den Spritpreisen, dass lohn sich. :rolleyes:

Also auf zum Spritsparen, wer hat weniger? :eek:
Grüße, JÖRG
 

Matthias1966

Member
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Walliswil b. W. CH
Hallo zusammen!

Hab am Wochenende ne Tour ins Oberland, ins Kiental gemacht. Teils Autobahn, teils Landstrasse, und natürlich steilstes Gelände bis 35% Waldwege usw. Auf den ca. 250km bin auf auf nen Schnitt von 7,9l gekommen.

Gruss Mättu
 

jtull

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Köln
Hey Jörg .... 5,3 Liter als Durchschnittsverbrauch oder als Momentanverbrauch ?????

Wenn das dein Durchschnittsverbrauch auf 100km ist ....... verehre ich dich als Spritspargott !!!!!!!!!!!
 

Bunnyhunter

Banned
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hey Jörg .... 5,3 Liter als Durchschnittsverbrauch oder als Momentanverbrauch ?????

Wenn das dein Durchschnittsverbrauch auf 100km ist ....... verehre ich dich als Spritspargott !!!!!!!!!!!
Das war tatsächlich der Durchschnittsverbrauch auf 100 km. Für die 380 km von Köln nach Stuttgart habe ich ziemlich genau 20 l gebraucht!
 

Starman81

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2008
Beiträge
6
Danke
0
Hi,

also Leute ich weiss nicht wie das gehen soll. Wenn ich auf super sparsam fahre (max 140, schalten zwischen 2000-3000), komme ich max auf 7,8 laut Bordcomputer. Hab das Auto NEU gekauft und habe jetzt 3000 km runter. Der Verbrauch soll ja noch weniger werden, doch wie ich auf 7 liter kommen soll ... ich weiss nicht.
Vielleicht stimmt irgendwas nicht ... was meint ihr??

Gruß
Andy

PS: Habt ihr auch nach dem Abstellen des Motors das PFEIFEN vorne am Grill??
 

Bunnyhunter

Banned
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuttgart
Die Verbräuche von mir sind nicht die Angaben vom Bordcomputer sonder reell per Nachtanken gemessen. Der Bordcomputer reagiert nicht so schnell bei der Änderung von Stadt auf Autobahn ect. Erst wenn man ein paar hundert Kilometer zurücklegt stimmt es. Kommst du dann immernoch auf die max. 7,8 l ?

Das Pfeifen nach dem Ausschalten des Motor habe ich auch für ein paar Sekunden. Dass dürft eine Pumpe sein, die noch was nachläuft. Hört sich für mich gewollt an, also kein Fehler.
Grüße, JÖRG
 

jtull

Member
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Köln
Hi Andy

also .... so'n Motor/Verbrauch muß sich erst mal einpendeln .... das dauert allerdings auch 'n paar tausend Kilometer.

Aber Schalten zwischen 2 und 3 tausend Touren ist eindeutig zu spät.
Ein Diesel will gerne untertourig gefahren werden.
Wenn Du eine entsprechende Strecke vor dir hast, versuch mal zügig hochzuschalten; immer so zwischen 1500 und 2000 schalten.
Wenn du dann im 6ten bist, so gut wie gar nicht mehr schalten.
Du kannst im 6ten die Geschwindigkeit gut und gerne bis so knapp 60km/h reduzieren, danach zieht er immernoch beim gasgeben an.

Spritsparend würde ich auch keine Geschwindigkeit über 120km/h fahren..... und natürlich das heranfahren an Ampeln, Kreuzungen, Ausfahrten, etc. ..... im Gang ohne Gas geben rollen (= Schubaschaltung) = kein Spritverbrauch ...... auskuppen und ranrollen = gut 0,5l Verbrauch im Leerlauf.

Dann achte mal auf deine Schalterstellung der Lüftung. Fährst Du viel mit Klimaanlage (= gut über 0,5l Mehrverbrauch), steht der Lüftungsschalter auf einem der Windschutzscheibenstellungen läuft automatisch (!) der Klimakompressor mit .... auch wieder Mehrverbrauch wie bei Klimaanlage.
Trifft ebenso auf Sitzheizung und Heckscheibe zu.
Schleppst Du viel unnützen Kram im Auto mit rum ??

Witzig in Sachen Spritverbrauch sind auch Bergfahrten.
Fahre ich bergauf und stelle dann unterwegs fest ... ups: falscher Gang, also runterschalten ---- erhöht sich mein momentaner Vebauch fast um das doppelte .... das wiederum versaut mir dann auch den Durchschnitt auf 100km.

Luftdruck ist auch immer ein gutes Thema.
Spritsparend ist ein relativ hoher Druck in den Reifen, nachteilig natürlich dann die geringere Auflagefläche, ggf auch höherer Verschleiß ..... da mußt du dir deinen eigenen Mittelweg suchen.

So, dass soll des Oberlehrers jetzt aber genug sein

Viel Spaß noch mit deinem Pat ...... ich freu mich jeden Tag auf's NEUE

Gruß
Jürgen
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
6,76 mit einem Vorführwagen bei 200 gefahrenen KM auf Landstraße und etwas Stadtverkehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritverbrauch bei Patriot CRD

Spritverbrauch bei Patriot CRD - Ähnliche Themen

  • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

    Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
  • Neu hier und extremer Spritverbrauch

    Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
  • Spritverbrauch erhöht

    Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
  • Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l

    Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l: Hallo,   habe meinen CJ BJ81 4.2l nach längerer Stehzeit, etwa 3 Monate, wieder einmal gestartet. Damit er nicht solange orgeln muss bis er vom...
  • Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2

    Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2: Mich hat es immer gewundert warum man meinen JEEP von ca. 20 m Entfernung riecht und mindestens 15 l im Stand /die Stunde verbraucht . Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

      Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
    • Neu hier und extremer Spritverbrauch

      Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
    • Spritverbrauch erhöht

      Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
    • Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l

      Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l: Hallo,   habe meinen CJ BJ81 4.2l nach längerer Stehzeit, etwa 3 Monate, wieder einmal gestartet. Damit er nicht solange orgeln muss bis er vom...
    • Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2

      Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2: Mich hat es immer gewundert warum man meinen JEEP von ca. 20 m Entfernung riecht und mindestens 15 l im Stand /die Stunde verbraucht . Ich bin...
    Oben