Sportbremsbeläge

Diskutiere Sportbremsbeläge im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo   ich suche für einen 98 xj einen bremsbelag für vorne, der mehr bremst (höherer reibwert als normal/original, über 0.5).   wer hat eine...

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
hallo
 
ich suche für einen 98 xj einen bremsbelag für vorne, der mehr bremst (höherer reibwert als normal/original, über 0.5).
 
wer hat eine empfehlung erfahrung?
 
gruss roman
 
 
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
danke, aber es ich habe gehofft, dass jemand aus eigener erfahrung berichten kann.
 
gruss
 
roman
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Da argumentiert Michael vollkommen richtig. Ich hatte seinerzeit auf meinem Alfa 159 2.4 JTDM,
 
der die großen Brembo Scheiben montiert hat ,die Red Stuff von EBC montiert. Das Resultat war eher mäßig und 
 
die Beläge sind verglast auf den schon benutzten Scheiben.
 
Daraufhin habe ich die gelochten Scheiben von EBC mit einem komplett neuen Satz Red Stuff EBC montiert,
 
und siehe da, dann zieht´s dir die Schuhe aus. War fast so als ob du mit nem F1 bremst.
 
Ich mußte mal aus ca.240 Sachen auf 100 Notbremsen, weil ein Kastenwagen nicht mitbekommen hatte das ich herangeflogen kam.
 
Da hab ich dem lieben Gott für die Investition gedankt.
 
Mit den Brembo hätte es mich, glaube ich, in die Leitplanke geschossen.
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
hallo

https://www.jeep-forum.de/threads/sportbremsbelaege.110531/
fortsetzung:

ich habe dann ebc und hawk 5.0 beläge angeschafft. die hawk habe ich verbaut.

es ergab sich eine merklich bessere bremswirkung. sympatisch ist vor allem, dass bei gleichem pedaldruck die bremskraft (vermutlich mit der temperatur) kontinuierlich zunimmt. der unteschied idt nicht extrem, jedoch habe ich auf der deutschen autobahn eine busse wegen zu nahem auffahren gefasst, nachdem ich mich mit den herkömmlichen belägen jahrelang immer in der rechten spur getummelt habe. den verschleiss habe ich nicht gemessen aber nach 4 jahren ist der grössere teil noch dran. absolut kein staub oder geräusche.

gefahr: man wird zu zuversichtlich. man bekommt damit keine renn-bremsanlage, irgendwann ist die physikalische grenze erreich (ich habe 380 scheiben und 6 kolben an einem fahrzeug).

die ebc habe ich nicht probiert, es kann kaum besser werden als mit dan hawks. die kommen dannn irgendwann an den cherokee meiner frau. nachträglich weiss ich nicht mehr welche "farbe" die haben, auf der verpackung steht nichts (möglicherweise bedeutet 482 innen auf dem deckel etwas).

gruss

nachtrag: der alte belag muss natürlich von den scheiben weg und der neue schön eingebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
EBC gilt als Mittel der Wahl...
Fahre ich aktuell auf Mj, XJ und Dodge RAM
YelloStuff & die passenden geschlitzten Scheiben

Funktioniert im Zweifelsfall auffällig unauffällig :angel:

@dian
.... nur mal laut nachgedacht - evtl. solltest Du mal die Bremsschläuche vorne kontrollieren.
Die quellen bei der Verwendung von DOT-4 gerne mal zu, was eine noch lausigere Bremse zur Folge hat.
Aus dieser Situation bin ich zu EBC gekommen und fahre seit Jahren nur noch DOT-3 :coolman:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.406
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Bodo,

Fährst Du die Scheiben mit 'ABE in Vorbereitung' , oder hab ich auf deren Seite was übersehen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@joda

... gute Frage - ich habe keine Ahnung.
Es hat noch nie jemanden gestört und mich hat noch nie jemand danach gefragt ... seit über 10 Jahren.
Bei irgendwelchen Teilen (evtl. nur bei den Belegen) sind so rote Zettel dabei - die hänge ich mit in den Ordner.
Dass bei den Scheiben kein ABE dabei ist, ist mir noch nie aufgefallen.
Gefühlt habe ich auch noch nie ein ABE-Schreiben bekommen, wenn ich für irgendein anderes Fahrzeug neue
Bremsscheiben besorgt habe .... .

:wave:
Bodo
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
Fahre ich aktuell auf Mj, XJ und Dodge RAM
YelloStuff & die passenden geschlitzten Scheiben

Funktioniert im Zweifelsfall auffällig unauffällig :angel:

@dian
.... nur mal laut nachgedacht - evtl. solltest Du mal die Bremsschläuche vorne kontrollieren.
Die quellen bei der Verwendung von DOT-4 gerne mal zu, was eine noch lausigere Bremse zur Folge hat.
Aus dieser Situation bin ich zu EBC gekommen und fahre seit Jahren nur noch DOT-3 :coolman:
keine ahnung, wie du jetzt auf die schläuche kommst, die sollten natürlich nicht 25 jahre alt sein. ich verwende castrol srf in allen fahrzeugen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
keine ahnung, wie du jetzt auf die schläuche kommst, die sollten natürlich nicht 25 jahre alt sein. ich verwende castrol srf in allen fahrzeugen.
.... mir geht es um eine Bremsflüssigkeit nach Vorgabe DOT-3 :coolman:
DOT-4 ist eher sinnbefreit und hat im Original auch keine Freigabe von JEEP.
 
luftschmied

luftschmied

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
154
Danke
13
Standort
Attnang
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: EBC Green Stuff, inkl. Scheiben, Stehlflex Bremsschläuche und neue Original-Mopar-Bremssättel: Das bremst wirklich...und ist hoffentlich auch auf steilen Passstraßen haltbar.

lg Willy
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Für GreenStuff brauchst Du nicht zwingend die EBC-Scheiben (welche übrigens qualitativ nicht grad überragend sein sollen), erst ab yellow stuff soweit ich weiß. Hab green mit Raybestos professional grade Scheiben, bin ganz zufrieden - allerdings auch eine von der Serie abweichende Bremse.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Für GreenStuff brauchst Du nicht zwingend die EBC-Scheiben (welche übrigens qualitativ nicht grad überragend sein sollen), erst ab yellow stuff soweit ich weiß. ....
Hi Gordon - wo liegt die Challenge bei den EBC-Scheiben?

Bei meinem XJ `97 haben nach über 30'km diesen Scheiben einen Meißel gezeigt - nur vorne an der Kante.
Dann bin ich mit dem nächsten Satz Klötze (YellowStuff) noch mal 30'km auf die Scheiben gefahren.
Das fand ich durchaus o.k. .... zumindest wenn man es mit den Erfahrungen aus weiteren Alternativen vergleicht.
Die anderen 4-Wheeler sind aktuell noch auf dem ersten Satz Klötze ...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich habe jetzt mehrfach - nicht nur aus dem Jeep-Bereich - die Meldung vernommen daß die Qualität nicht dem Preis entspräche. Aus der Jeep-Ecke ist mir ein Fall entfernt bekannt wo die Scheiben relativ schnell verzogen waren, EBC bei der Reklamation aber meinte daß die Scheiben vollkommen in Ordnung seien.

Okay, war ein WJ, da sind die 305er Scheiben wohl schon am Limit und das Verziehen kommt wohl nicht gerade selten vor - aber wenn man dann für einen Satz Scheiben deutlich mehr als Serie ausgibt erwartet man vielleicht auch was anderes.....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... aber wenn man dann für einen Satz Scheiben deutlich mehr als Serie ausgibt erwartet man vielleicht auch was anderes.....
So ist das in der Regel ... :angel:

Beim Dodge RAM Gen4 sind die EBC-Scheiben auf jeden Fall 'weniger' sensibel, wie die original Ware.
Die original Scheiben taugen subjektiv nur für einen US-Fahr-Stil.... oder so ähnlich.

Beim Jeep XJ sind sie überzeugend 'alpentauglicher' als die original Variante.
Aber es waren Straßen in 'A' ... daher gelten dort andere Bedingungen.

Nur mal so .... ich muss mal weiter ... :wave:
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ich fahre Powerstop Z36...Heavy Duty. Klang für mich nach ausreichend Reserven, auch im Hängerbetrieb. Bis jetzt halten sie, was sie versprechen. Bremsen wie weibliches Schwein.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Ideal sind die sportlichen Beläge, mit Sportbremsscheiben, da die Scheiben dann auch höhere Temp. aushalten können.
Denn, die Green und Redstaff erzeugen doch mehr Wärme als die Serienscheiben mögen.
Dazu kommt, dass die EBC / Brembo / ATE etc. unbedingt nach Anlelitung eingefahren werden müssen, sonst werden sie schnell glasig.

Und, mann muss sich drann gewöhnen, dass der Tritt aufs Bremspedal bei den Sportbelägen, in den ersten Milisekunden nicht
ganz so griffig sind, wie bei den normalen. Ebenso bei Regen, auch hier brauchen sie ein paar milisekunden um auf
Betriebstemp. zu kommen.
Aber dann, dann funktionieren traumhaft und das beste, kein Fading, und die Bremsleistung bleibt auch nach mehreren "Gewaltbremsung"
aus +200 km/h..konstant.
Es richt dann ein bissel, aber es verzieht nix, :)
Das setzt allerdings auch ein bessere Bremsflüssigkeit voraus, die höhere Temperaturen verträgt, wie z.b.
Brembo Bremsflüssigkeit HTC64T oder ähnliche..
Sidepunkt 335 Grad

Standard Dot4 ~ 240 Grad

Nachteil, der 0,5L "Kanister" kostet so um die 60€ anstelle 10€ fürs normale DOT4 euch

....die ersten EBC hatte ich bei meinem Alfa 156er, als die Seriendinger am Ende waren..bekommen (das war im Jahre 2000 bei ca. 50.tsd km)
Mir wurden die Green-Stuff mit ATE Powerdisc Sport (geschlitze Scheiben) empfohlen & verbaut und seitdem bin ich ein großer Fan der
Kombi (Green-Stuff und Sportbremsscheiben).

Und, je nachdem, obs mein Cityflitzer ist (Fiat 500) dort habe ich die black-Stuff, etws besser als "Standard von Tarox" verbaue ich
EBC....

Meine aktuelle Kombi auf meinem Alfa GTA ist :
- EBC Green Stuff mit Sandtler MAX Sportbremsscheiben...

Beim SRT, weils schnell gehen musste, habe ich Brembo Sport verbauen lassen, mit den gelochten Serienscheiben, ene bisher auch gute
Kombi.

Inwieweit es sich für einen "normalen" Jeep lohnt, Sportbeläge samt Scheiben drauf zu ziehen, weiß nicht...ich würds nciht machen..
Ausser, mann ist auf der Straße & Kurvengeläuf sportlich unterwegs..
Ansonsten, reicht doch die normale Kombi EBC blackstuff od. Brembo Standard, ATE, etc. doch völlig aus..
 
Thema:

Sportbremsbeläge

Oben