Sporadische Getriebeprobleme ZG 5.9

Diskutiere Sporadische Getriebeprobleme ZG 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus miteinander, Hab mir heut einen neuen ZG 5.9L gekauft. Super Zustand 150.000km. Einzigstes Manko: Das Getriebe! Folgendes Problem tritt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Stuttgart
Servus miteinander,

Hab mir heut einen neuen ZG 5.9L gekauft. Super Zustand 150.000km. Einzigstes Manko: Das Getriebe!
Folgendes Problem tritt auf:
Entweder das Getriebe hängt im 1 oder 2 Gang fest und schaltet nicht weiter. Unter längerem Schubbetrieb hat das Getriebe dann aber geschalten und lief sauber im 4 Gang ohne irgentwelche Zicken. Nachdem ich von der Bundesstaße runterwar, gab es wieder das gleiche Problem. TV-Zug ist i.O. und die Rückholfeder ist drin. Getriebeöl sind gut aus.
Gibt es sonst noch irgentwelche Verdächtigen?
Kann man den ZG auch noch per Blinkcode auslesen? Die zündung braucht dort länger zum ausgehen...on - off - on - off - on - off - on müsste doch eigentlich passen? TCU war doch on - off - on - off - on ?

Vielen Dank schonmal
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nix Blinkcode; Du bekommst einen 4(?)stelligen Code in der Tachoanzeige - oder zwei, oder drei......
 

Bizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Stuttgart
ah Luxus pur das Ding :rofl:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Servus miteinander,

Hab mir heut einen neuen ZG 5.9L gekauft. Super Zustand 150.000km. Einzigstes Manko: Das Getriebe!


Vielen Dank schonmal

Der muss ja billig gewesen sein... :thefinger_red: ... nicht mehr als 1 kmille...

Mit viel Glück ist nur die Druckspeicherfeder hinüber, eigentlich sollte sie nicht mehr existent sein....glaub eher da ist mehr im Argen...

Das Getriebe wird wohl raus müssen und auseinander....


:xmas:
 

Bizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Stuttgart
Der Kollege weigert sich strikt, Am WE mach ich mal die Wanne runter und schau nach der Druchspeicherfeder und mach den Ventilblock sauber. wenn ich mich nicht irre gibt es dirt keine Dichtung sonden nur eine Trennplatte oder?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
er soll eher ein drb anstöpseln statt an der druckspeicherfeder herumwursteln!
wird höchstwahrscheinlich am governor magnetventil samt governor pressure solenoid liegen. im günstigsten fall.
am 5.9er wird obd zündschlüssel nicht unterstützt, das hört sich sowieso ab 97 auf.
 

Bizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Stuttgart
Was ist die Abkürzung für drb (für Dumme)? Manometer für die Druckprüfung hätte ich mir schon bereitgelegt!?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
Was ist die Abkürzung für drb (für Dumme)? Manometer für die Druckprüfung hätte ich mir schon bereitgelegt!?
dumm hast du gesagt :jester: ,kann ja nicht jeder wissen! drb ist ein auslesegerät für die onboard diagnostik. im prinzip einen schnittstelle von chrysler mit welchem man auch andere dafür kompatible fahrzeuge scanen kann.

vergiss erstmal den manometer, damit kannst später rumspielen wenn die karre wieder läuft :hehe:

is zur zeit völlig überzogen dass anhand dieser symptomtik irgendwelche hydraulikschläuche mit manometer angeschlossen werden.
zur zeit is es mit 90%iger sicherheit ein elektrischer fehler an den solenids.
dazu kann man im vorfeld über drb scan tool die fehlerspeicher abrufen. vielleicht kommt ja was verwertbares dabei raus.
 

Bizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Stuttgart
Super danke für die Infos!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
was kann ich mir darunter vorstellen ? prüfung auf sicht ob der zug überhaupt zieht, oder ob er auch richtig eingestellt ist ?
 

Bizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Stuttgart
Drosselklappe bewegt, und geschaut ob sich der Steller am Getriebe auch mitbewegt... also nicht richtig eingestellt. Findet man ja bestimmt mit der Suchfunktion wie man den Zug richtig einstellt.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
ja schau mal vorher ob das überhaupt so einigermaßen stimmt. sollte halt schon justiert sein. immerhin könnte es ursache für die symptome sein.
das seil darf am drosselhebel oben keinesfalls zu locker (also verzögerung) noch zu straff in leerlauf-ausgangsposition sein !! es gilt hierfür die selbe position der drosselklappe auch unten am getriebe am drosselventil zu erreichen, und das natürlich synchron.
is der zug zu straff so kann man davon ausgehen dass das drosselventil bzw. hebel unten am getriebe auch schon vorgelagert ist, also nicht in optimalstellung. dadurch können sich schaltsequenzen plotzlich ganz schnell hintereinander ergeben oder sogar schlupf und schalthänger.
is der zug zu locker ergibt sich daraus eine verzögerung und es kommt dass er schalthänger hat und mit der drehzahl raufgeht bis es ihn förmlich zerreißt.

also die drosselhebelbewegung muß 1:1 mit dem seilzug an das drosselventil im getriebe umgesetzt werden
 
Iceberg

Iceberg

Member
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
205
Danke
5
Standort
Die schöne Pfalz ;)
Also ich hatte bei meinem die Fehler mit einem OBD2-Gerät ausgelesen (1750 oder so) und konnte dadurch auf den solenoid und das Ventil schliessen.
Nach dessen wechsel schaltete er wieder sauber.
 

Bizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Stuttgart
ok, hab mich mental schonmal drauf eingestellt, hilft vielleicht auch jemand anders mal: http://www.youtube.com/watch?v=kvl-_-vY6rk
Governor Pressure Solenoid Valve vom 42RE und 46RH vor BJ 2000 sollten laut dem Video ja gleich sein. Hab nämlich noch ein 42iger Austauschgetriebe liegen...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
jööhhhh brav hat er gmacht ! :D

aber zur berichtigung, sonst könnten unstimmigkeiten eintreten: die rh getriebe sind da etwas anders was die bereitstellung des reglerdruck betrifft, die besitzen leider kein elektrisches reglerventil wie hier am video ! das würde man hier vergeblich suchen, auch keinen druckgeber und thermistor. der reglerdruck wird bei den rh automaten wie der name schon sagt hydraulisch durch ein mechanisch rotierendes zentrifugalgewicht an der abtriebswelle erzeugt welches je nach rotationsbewegung ein ventil mehr oder weniger öffnet.
lediglich das tcc und das od ventil werden mittels elektrischer magnetkraft bewegt.
anleitung zum auffinden und montieren gibts zu hauf im forum
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
prinzip des mechanischen governors in den rh automaten

 

Bizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Stuttgart
Sorry Schreibfehler, der 5.9L sollte eigentlich ein A518 46 RE drinne haben oder?
http://www.cherokeeforum.com/f52/zj-grand-cherokee-stock-specifications-819/
http://www.jeeptech.com/trans/
(Ich bin nur so schlau wie google....)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
ist richtig!
 

Bizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2011
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Stuttgart
update___
Governor Pressure Solenoid Valve ist tatsächlich gleich:
Widerstand: 4,3-4,4 Ohm
Anschluss des temperatursensor ist unterschiedlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sporadische Getriebeprobleme ZG 5.9

Sporadische Getriebeprobleme ZG 5.9 - Ähnliche Themen

  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

    4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
  • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

    Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • 4WD Low blinkt sporadisch auf

    4WD Low blinkt sporadisch auf: Guten Tag liebe Jeep-Freunde Hab aktuell ein Jeep Grand Cherokee BJ. 2012 3.0 Diesel meiner Schwester in der Garage. Hat das Problem, dass während...
  • Ähnliche Themen

    Oben