Spiegel online -Rückruf Jeep Chrysler etc, Bremsanlage

Diskutiere Spiegel online -Rückruf Jeep Chrysler etc, Bremsanlage im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Riesenartikel über Rückrufaktion wegen Rost an der Bremsanlage  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ca 4000 Stk. In D.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Wahrscheinlich die importierten US-Modelle , die ja eine andere Bremsanlage als die EU-Modelle verbaut haben .




Sent from iPhone 5s via
Tapatalk
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
SunShine31x schrieb:
Wahrscheinlich die importierten US-Modelle , die ja eine andere Bremsanlage als die EU-Modelle verbaut haben .




Sent from iPhone 5s via
Tapatalk
 
Mir wäre es neu, dass sich US und EU Modelle von der Bremsanlage her unterscheiden.
 
Betroffen sind nur Grand Cherokee die ab 05. Januar 2010 bis 08. September 2013 gebaut wurden.
 
Mein SRT (gebaut 8/2013) ist leider ebenfalls betroffen.
 

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
Mein Händler sagte mir auch das EU-Modelle andere Bremsanlagen haben als US-Modelle.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
labacca schrieb:
Mein Händler sagte mir auch das EU-Modelle andere Bremsanlagen haben als US-Modelle.
 
Also beim SRT trifft das auf keinen Fall zu (ist schon abgeklärt) und bei den anderen EU Modellen vermutlich auch nicht. War vielleicht mal früher so aber jetzt haben alle Fahrzeuge, je nach Bautyp, einheitliche Bremssysteme.
Bei vielen anderen US Fahrzeugen anderer Marken ist das ebenfalls so aber oft werden EU Modelle mit sogenannten "Performance" oder "Track" oder "Heavy Duty" Paketen ausgestattet, die in den USA als Option angeboten werden und oftmals auch eine verbesserte Bremsanlage und/oder Hochleistungsreifen beinhalten.
 
Ich vermute mal, dass Dir der Händler da einen Bären aufgebunden hat, um die Argumentation für einen Kauf zu verbessern. Vor allem, weil deutsche Kunden oftmals ziemliche Vorurteile gegenüber US Fahrzeugen und vor allem Fahrwerk und Bremsen haben. Vorurteile, die in den letzten 3-5 Jahren nicht selten widerlegt wurden.
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
SunShine31x schrieb:
Wahrscheinlich die importierten US-Modelle , die ja eine andere Bremsanlage als die EU-Modelle verbaut haben .




Sent from iPhone 5s via
Tapatalk
Lt. meinem Händler nur für selbstimporte aktuell.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Wir sollten abwarten und Tee trinken. Die Sache ist noch zu frisch und ist vermutlich noch nicht bei den Händlern vollständig angekommen.
Warum sollten US Fahrzeuge andere Bremskraftverstärker verbaut haben als europäische Fahrzeuge, das ergibt NULL Sinn?!
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Kleines Update: US Fahrzeuge und EU Importe (offiziell von Chrysler Europa vertrieben) haben identische Bremsanlagen. Soviel zum Thema "der Händler hat gesagt...". ;)
 
KenAdams

KenAdams

Member
Mitglied seit
26.01.2013
Beiträge
420
Danke
27
Stimmt meines Erachtens nicht. Ich habe x Artikel gelesen, die klar gesagt haben, dass die Europamodelle andere Bremsen haben.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
dito ... ich bin mir da auch ziemlich sicher,
weshalb hat den der US-Hemi eine Tempobremse on Board ...
...im Gegensatz zum EU-Hemi ?!?
 
Habe bis heute noch keinen Rückruf-Brief erhalten.
 
Mein Bremskraftverstärker hat auch keinen Rostansatz ...
vielleicht geht der Kelch ja an mir vorüber :)
 
 
Euer
SunShine
 
 

Horni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2013
Beiträge
83
Danke
6
Standort
Springe
Fahrzeug
Jeep Cherokee KL Overland 2.2Diesel, Erstzul. 12/2018
Ich habe gestern den Händler angerufen. Bisher haben die noch
keine Nachricht bekommen.
Bei FIAT dauert es immer etwas länger.
Gruß
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
SunShine31x schrieb:
Hi,
 
dito ... ich bin mir da auch ziemlich sicher,
weshalb hat den der US-Hemi eine Tempobremse on Board ...
...im Gegensatz zum EU-Hemi ?!?
 
Habe bis heute noch keinen Rückruf-Brief erhalten.
 
Mein Bremskraftverstärker hat auch keinen Rostansatz ...
vielleicht geht der Kelch ja an mir vorüber :)
 
 
Euer
SunShine
 
 
Was für eine "Tempobremse"? Falls Du den Vmax Limiter meinst, das ist bei vielen US Fahrzeugen Gang und Gäbe, das nennt sich "Speed Governor" und hat in der Regel etwas mit den Reifen zu tun und nicht der Bremse. Wenn ein Reifen nur bis 190 bzw. 210 km/h zugelassen ist (wie z.B. viele Off-Roader/SUV/Pickup Reifen in den USA), dann gibt es so einen ELEKTRONISCHEN Limiter. Das hat nichts mit der Bremsanlage zu tun.
 
Es wäre für Chrysler viel zu teuer, verschiedene Bremsanlagen und verschiedene Bremskraftverstärker zu verbauen, die Logistik alleine wäre zu teuer. Deshalb benutzt man, soweit es geht, vornehmlich Gleichteile für alle Märkte.
Vor 10-20 Jahren war das mal anders aber beim aktuellen WK2 eben nicht.
 
Einfach mal abwarten und Tee trinken, die Händler melden sich bald (bzw. das KBA). 
 

labacca

Member
Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
146
Danke
29
...ich hab mir aus USA rote Bremsencover bestellt, da sagte mir mein Händler ( wie oben schon mal erwähnt) ich müsste aufpassen bei der Bestellung da die deutschen Grannys größere Bremsen haben als US-Grannys da wir ja keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben und hierzulande meist flotter unterwegs sind als in anderen Ländern. Ob das tatsächlich so ist kann ich natürlich nicht sagen aber die Teile passten perfekt.
 

Jeeper2014

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
Bin nächste Woche beim freundlichen, mal sehen ob die mir was erzählen bezüglich US / Europa Modell
 

whitecherokee

Neu hier
Mitglied seit
20.07.2013
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Berlin
Die Information zum Update der ABS-Anlage (Neuprogrammierung ABS-Modul)  geht zur Zeit an die Besitzer der betroffenen Jeep Grand Cherokee per Post (Einschreiben und 2x Unterschrift) von der FiatGroup- Deutschland-Vertretung in FF/M (Rückrufaktion "P05"). (Erstzulassung 10/12).
 
Jetzt sollte auch die letzte Hinterwäldler-Möchtegern- Jeep (Fiat)-Werkstatt Bescheid wissen  ;-)
 
Wie so oft, waren auch in diesem Fall die Kunden besser informiert, als die Werkstätten.
 

hiaslV8

Member
Mitglied seit
03.01.2013
Beiträge
289
Danke
41
Standort
München
Es gibt für die mit 17 zoll ausgerüsteten GC eine andere Bremsanlage mit kleinerer Bremsscheibe. Die anderen Bremsen sind gleich EU zu US Version. 17 zoll hat aber fast keiner.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
hiaslV8 schrieb:
Es gibt für die mit 17 zoll ausgerüsteten GC eine andere Bremsanlage mit kleinerer Bremsscheibe. Die anderen Bremsen sind gleich EU zu US Version. 17 zoll hat aber fast keiner.
 
Genau. Kurzum: Die Bremsanlagen sind weitgehend identisch. ;)
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
na dann harren wir mal der Dinge, ob mein Dicker betroffen ist oder nicht ? :)
 
Erstaunlich ist nur wie unterschiedlich der Wissensstand bei den einzelnen
Werkstätten gestreut ist ?!?
 
Euer
SunShine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spiegel online -Rückruf Jeep Chrysler etc, Bremsanlage

Spiegel online -Rückruf Jeep Chrysler etc, Bremsanlage - Ähnliche Themen

  • Caravan-Spiegel

    Caravan-Spiegel: Servus, welche Caravan-Spiegel gibt es (benutzt ihr) für den Wrangler TJ, Baujahr 2006? Gruß Robert
  • Spiegel beheizbar?

    Spiegel beheizbar?: Mal eine Frage an die "Wissenden" hier: Sind beim Compass (Bj. 2012, 4x4, 163PS) die Aussenspiegel serienmässig beheizbar? Sollte normalerweise...
  • Schrauben für Spiegel

    Schrauben für Spiegel: Gibt es nirgends die sechs Schrauben für die Volltüren, wo die Spiegel dran montiert sind? Selbst in den USA habe ich sie im Fachhandel letzte...
  • Alteisen mit Goldanteil (Spiegel online)

    Alteisen mit Goldanteil (Spiegel online): http://www.spiegel.de/fotostrecke/techno-classica-oldtimer-mit-potenzial-fotostrecke-146305-10.html     Schnell noch einen XJ ergattern, wer noch...
  • Rückruf Wrangler JK, Elektrik, Spiegel Online

    Rückruf Wrangler JK, Elektrik, Spiegel Online: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rueckruf-bei-chrysler-wegen-defekter-lichtmaschine-a-997551.html   Der Wrangler JK wird explizit genannt.  ...
  • Ähnliche Themen

    • Caravan-Spiegel

      Caravan-Spiegel: Servus, welche Caravan-Spiegel gibt es (benutzt ihr) für den Wrangler TJ, Baujahr 2006? Gruß Robert
    • Spiegel beheizbar?

      Spiegel beheizbar?: Mal eine Frage an die "Wissenden" hier: Sind beim Compass (Bj. 2012, 4x4, 163PS) die Aussenspiegel serienmässig beheizbar? Sollte normalerweise...
    • Schrauben für Spiegel

      Schrauben für Spiegel: Gibt es nirgends die sechs Schrauben für die Volltüren, wo die Spiegel dran montiert sind? Selbst in den USA habe ich sie im Fachhandel letzte...
    • Alteisen mit Goldanteil (Spiegel online)

      Alteisen mit Goldanteil (Spiegel online): http://www.spiegel.de/fotostrecke/techno-classica-oldtimer-mit-potenzial-fotostrecke-146305-10.html     Schnell noch einen XJ ergattern, wer noch...
    • Rückruf Wrangler JK, Elektrik, Spiegel Online

      Rückruf Wrangler JK, Elektrik, Spiegel Online: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/rueckruf-bei-chrysler-wegen-defekter-lichtmaschine-a-997551.html   Der Wrangler JK wird explizit genannt.  ...
    Oben