spacereinbau

Diskutiere spacereinbau im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; :inlove: jaja... ich habe die SUCHfunktion genutzt :rofl: Hallo erst einmal, ich muss mich jetzt echt mal outen :rofl: Wie werden die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndymitJeep

AndymitJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Berlin
:inlove:

jaja... ich habe die SUCHfunktion genutzt :rofl:

Hallo erst einmal,
ich muss mich jetzt echt mal outen :rofl:

Wie werden die Spacer eingebaut? Hat mal jemand dafür ne Einbauanleitung oder ist das selbsterklärend, sobald ich das Rad abgenommen habe?

Gruss
Andy
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Guggst Du hier:

K.L.I.C.K.

Da kannst die Installationsanleitung vom 2"-Budget-Boost runterladen. :inlove:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hinterachs:
hoch genug aufbocken,reifen ab, dämpfer raus, panhardaufnahme am besten am traggestell lösen, am unteren federteller die sicherungen lösen, jetzt sollte hinten alles zu herausnehmen der federn gemacht sein, jeweils noch immer auf einer seite die achse bis zum anschlag des oberen und unteren querlenkers nach unten dücken (wie auch immer, sich draufstellen oder wenn in einer grube gebastelt wird gleich die ganze achse mit spanngurt nach unten gezogen), federn können herausgenommen werden, wenn noch spannung drauf ist einfach mit spanngurt etwas zusammendrücken und dann raus damit, muss beim einbau der feder sowieso gemacht werden wenn auf der einer seite bereits die feder mit spacer drinnen ist.
alte dämpfereinlage am oberen federteller herunterziehen, neuen spacer richtig drauf und alte einlage hinterher geschoben, etwas gespannte feder oben rein und mit einem ruck in den unteren federteller reingedrückt, achse nach oben drücken bis panhard wieder in die aufnahme gleitet um den bozen reinzuschieben, neue stoßdämpfer vom 4x4 chef noch rein und für hinten mal fertig.

vorderachs:
soweit das gleiche, hoch genug aufbocken, reifen ab, stoßdämpfer raus, dann vorne auch bremszange ab wenn gleich es nicht unbedingt sein muss da aber der bremsschlauch eventuell zu kurz sein könnte wenn man die achse runterdrücken muss, dann panhard diesmal an der achsaufnahme lösen, federsicherungen am unteren federteller lösen,
achse wieder soweit runterdrücken und sichern dass oberer und unterer querlenker anstehen, eventuell noch noch kardan am vorderen diff lösen damits leichter geht, federn mit spanngurt zusammendrücken und am unteren federteller mit hebel seitlich rausdrehen und feste anreißen, pumper mit schraubenzieher raushebeln um an die drunterliegende schraube der pumperaufnahme zu kommen, aufnahme abnehmen, alte dämpfereinlage runterziehen, neuen spacer richtig drauf, alte dämpfereinlage wieder rein und noch nicht die pumperaufnahme montieren, jetzt kommt der clou des ganzen, zuerst werden vor der karre die feder mit spanngurt gespannt, vorher aber die pumperaufnahme mit dem noch nicht hineingesteckten pumper einfach in das spiralinnere geworfen, somit muss man die feder nicht so stark zusammenpressen da jetzt noch mehr platz vorhanden ist wenn der pumper noch nicht montiert ist, jetzt feder mit losem innenleben (pumper+aufnahme) oben einführen (dabei achten dass spannvorrichtung nicht ganz am ende der feder angesetzt wird, also eine windung am amfang und am ende frei lassen wenn man mit spanngurt arbeitet, so, oben rein und unten wieder kräftig reingehebelt, auf position der feder am unteren teller achten, bei bedarf danach drehen, wenn feder sitzt wird erst durch die feder die knarre mit verlängerung gesteckt und mit der nuss die pumperaufnahme reingeschraubt, pumper draufstecken und fertig, beiseitegelegte bremsbacken wieder drauf und neu däpfer rein, achse hochdrücken, panhard rein, kreutgelenk dran.

viel spaß !!
 

jeepbw

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
ich hab das mit den spacer erst neulich hinter mich gebracht.
daher kann ich folgendes berichten
hinten müsste es reichen die dämper zu lösen. die achchse geht weit genug nach unten um die federn mit spacer wieder hinein zubekommen.

vorne wird es eng wenn nur die dämpfer weg sind. wenn du aber wie blini es beschreibt die federn vor dem ausbau mit einem gurt zusammen spannst, müsste es auch ohne den panhard zu lösen gehen, denn da fehlen nur 5 cm um die federn mit spacer wieder rein zubekommen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
müsste es auch ohne den panhard zu lösen gehen, denn da fehlen nur 5 cm um die federn mit spacer wieder rein zubekommen.
hmmmm... kann ich mir fast nicht vorstellen, zudem ich auch noch die obere stabi verbindung vorne geöffnet hab, dass hab ich ja leider noch vergessen zu erwähnen ! also bei einer 1 mann aktion fast nicht machbar denk ich mir wenn da garnix gelöst wird und man nur die variante des spanngurt spannens hat :inlove:
 

jeepbw

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
ich hätte bei meinem einbau damals meine gurte von meinem kumpel holen sollen. hat mich dann richtig geärgert dass ich die nicht hatte denn da hat wirklich nicht viel gefehlt und die feder wäre mit spacer wieder reingegangen. raus mit der feder war kein problem aber mit dem spacer also um die 5cm mehr war halt zu knapp. hier im forum meinten welche es geht auch so. aber alleine habe ich es nicht geschaft und musste den panhard lösen und dann die schraube wieder hinein zubekommen war eine schöne fumlerrei. aber mit einem helfer der auf das rad steht könnte es funktioniren ohne zu spannen. aber vielleicht ist auch nicht jeder z gleich :inlove: das problem hatte ich nur auf der rechten seite. links habe ich es so hinbekommen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
. aber alleine habe ich es nicht geschaft und musste den panhard lösen und dann die schraube wieder hinein zubekommen war eine schöne fumlerrei. aber mit einem helfer der auf das rad steht könnte es funktioniren ohne zu spannen. aber vielleicht ist auch nicht jeder z gleich :rofl: das problem hatte ich nur auf der rechten seite. links habe ich es so hinbekommen.
jou sag ich doch, is klar dass vielleicht die rechte problematischer war weil links der spacer mit feder schon wieder drinne war. da läßt sich die achs auf der anderen seite nicht mehr so runterdrücken.

wenn ein guter und passender Federspanner zur Verfügung steht spart man sich viel Schrauberei
jou hat er aber nicht der purzi :rofl: muss er schrauben !! und viele leut sagen dass es ganz und gar ohne was geht, ohne panhard lockern und ohne jegliche spannart, wie des geht möcht ich gern wissen :inlove: wahrscheinlich weil ich nur 70 kilo auf die waage bring. diverse bebilderte anleitungen sind auch fürn hugo, für mich jedenfalls. entweder die haben des net selbst gemacht und nur gedacht wies gehen könnte oder bin zu umständlich :rofl:
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Spacereinbau in Bildern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

spacereinbau

spacereinbau - Ähnliche Themen

  • 2" Spacereinbau an der VA beim FL XJ - Bj. 99

    2" Spacereinbau an der VA beim FL XJ - Bj. 99: Hi zusammen, habe eben die Suche bemüht und auch nen Hinweis auf die zusammenfassende Erklärung gefunden - NUR, diese Seiten sind nicht...
  • Stoßdämpferwechsel + Spacereinbau + Wie auf HA verbauen?

    Stoßdämpferwechsel + Spacereinbau + Wie auf HA verbauen?: Abend meine Freunde Ich warne euch, wer demnächst Spacer und gleich Dämpfer wechseln möchte, der sollte sich das richtige Werkzeug holen und am...
  • Längslenker lösen nach Spacereinbau?

    Längslenker lösen nach Spacereinbau?: Es gab mal die Empfehlung nach Spacereinbau die Längslenkerschrauben zu lösen,das Fahrzeug abzulassen,hin -und herschieben und dann die...
  • Ähnliche Themen

    • 2" Spacereinbau an der VA beim FL XJ - Bj. 99

      2" Spacereinbau an der VA beim FL XJ - Bj. 99: Hi zusammen, habe eben die Suche bemüht und auch nen Hinweis auf die zusammenfassende Erklärung gefunden - NUR, diese Seiten sind nicht...
    • Stoßdämpferwechsel + Spacereinbau + Wie auf HA verbauen?

      Stoßdämpferwechsel + Spacereinbau + Wie auf HA verbauen?: Abend meine Freunde Ich warne euch, wer demnächst Spacer und gleich Dämpfer wechseln möchte, der sollte sich das richtige Werkzeug holen und am...
    • Längslenker lösen nach Spacereinbau?

      Längslenker lösen nach Spacereinbau?: Es gab mal die Empfehlung nach Spacereinbau die Längslenkerschrauben zu lösen,das Fahrzeug abzulassen,hin -und herschieben und dann die...
    Oben