hinterachs:
hoch genug aufbocken,reifen ab, dämpfer raus, panhardaufnahme am besten am traggestell lösen, am unteren federteller die sicherungen lösen, jetzt sollte hinten alles zu herausnehmen der federn gemacht sein, jeweils noch immer auf einer seite die achse bis zum anschlag des oberen und unteren querlenkers nach unten dücken (wie auch immer, sich draufstellen oder wenn in einer grube gebastelt wird gleich die ganze achse mit spanngurt nach unten gezogen), federn können herausgenommen werden, wenn noch spannung drauf ist einfach mit spanngurt etwas zusammendrücken und dann raus damit, muss beim einbau der feder sowieso gemacht werden wenn auf der einer seite bereits die feder mit spacer drinnen ist.
alte dämpfereinlage am oberen federteller herunterziehen, neuen spacer richtig drauf und alte einlage hinterher geschoben, etwas gespannte feder oben rein und mit einem ruck in den unteren federteller reingedrückt, achse nach oben drücken bis panhard wieder in die aufnahme gleitet um den bozen reinzuschieben, neue stoßdämpfer vom 4x4 chef noch rein und für hinten mal fertig.
vorderachs:
soweit das gleiche, hoch genug aufbocken, reifen ab, stoßdämpfer raus, dann vorne auch bremszange ab wenn gleich es nicht unbedingt sein muss da aber der bremsschlauch eventuell zu kurz sein könnte wenn man die achse runterdrücken muss, dann panhard diesmal an der achsaufnahme lösen, federsicherungen am unteren federteller lösen,
achse wieder soweit runterdrücken und sichern dass oberer und unterer querlenker anstehen, eventuell noch noch kardan am vorderen diff lösen damits leichter geht, federn mit spanngurt zusammendrücken und am unteren federteller mit hebel seitlich rausdrehen und feste anreißen, pumper mit schraubenzieher raushebeln um an die drunterliegende schraube der pumperaufnahme zu kommen, aufnahme abnehmen, alte dämpfereinlage runterziehen, neuen spacer richtig drauf, alte dämpfereinlage wieder rein und noch nicht die pumperaufnahme montieren, jetzt kommt der clou des ganzen, zuerst werden vor der karre die feder mit spanngurt gespannt, vorher aber die pumperaufnahme mit dem noch nicht hineingesteckten pumper einfach in das spiralinnere geworfen, somit muss man die feder nicht so stark zusammenpressen da jetzt noch mehr platz vorhanden ist wenn der pumper noch nicht montiert ist, jetzt feder mit losem innenleben (pumper+aufnahme) oben einführen (dabei achten dass spannvorrichtung nicht ganz am ende der feder angesetzt wird, also eine windung am amfang und am ende frei lassen wenn man mit spanngurt arbeitet, so, oben rein und unten wieder kräftig reingehebelt, auf position der feder am unteren teller achten, bei bedarf danach drehen, wenn feder sitzt wird erst durch die feder die knarre mit verlängerung gesteckt und mit der nuss die pumperaufnahme reingeschraubt, pumper draufstecken und fertig, beiseitegelegte bremsbacken wieder drauf und neu däpfer rein, achse hochdrücken, panhard rein, kreutgelenk dran.
viel spaß !!